Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE)

  • Die Matlack-Zahlen für 2020 oben in Nicco`s Post habe ich schon länger angezweifelt , denn ich hielt Lindero eher
    für einen billigen/günstigen als guten Projekt-Kauf . der Großteil der Investitionen geht hier nicht ins Goldvorkommen , sondern in das fehlende Drumherum - so war mein Empfinden ( die AISC des Lindero-Projektes stelle ich sehr in Zweifel ).
    Dann hätten sie auch in Mexiko bleiben können (noch besser Nevada-USA ) und die Mine Ana Paula von Aliogold kaufen können , mit 4 mal höheren open pit - Goldgraden ! Oder gleich Aliogold insgesamt.
    Ich hätte garnicht gedacht , daß es der Markt auch so negativ sieht - darüber muß ich mir noch Gedanken machen.
    Eines hat sich für mich erneut bestätigt : Das Potential der Projekte ist hochgradig entscheidend für die Aktienkursentwicklung und wer hier spart oder danebenliegt , wird niemals aus den Puschen kommen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • VANCOUVER, British Columbia, 17. Mai 2019 (GLOBE NEWSWIRE) - Fortuna Silver Mines Inc. (FSM) (TSX: FVI) gibt bekannt, dass Jorge A. Ganoza, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, seine Eigenkapitalposition im Unternehmen erhöht hat durch den Erwerb von 170.000 Stammaktien auf dem freien Markt zu einem Durchschnittspreis von 2,59 USD pro Aktie.

  • Puh, das ist ja im Moment wirklich eine zähe Angelegenheit hier. Trotz der o.g. fundamentalen Gründe und dem niedrigen POS, die die Schwäche von FVI teilweise erklären, hätte ich doch nicht erwartet, dass die Aktie so lange auf diesen sehr günstigen Niveau bleibt. Der Doppelboden ist nun fertig, so dass es jetzt doch eigentlich nach oben gehen könnte...

  • Viel Freude machte der Wert auf Jahressicht bisher nicht.
    Das anziehende Volumen in den letzten Tagen ist allerdings beachtenswert
    und könnte ein Hinweis sein, daß der von Jones erwähnte Doppelboden nun zündet.


  • Fortuna reports production of 2.4 million ounces of silver and 13,497 ounces of gold for the second quarter of 2019



    Montag, 15.07.2019 11:00



    https://www.ariva.de/news/fort…-ounces-of-silver-7702798


    "...The Company produced 2.4 million ounces of silver and 13,497 ounces of gold plus base metal by-products. Silver and gold production for the first six months totaled 4.6 million ounces and 26,811 ounces respectively; being 5 percent above and 1 percent below the Company’s mid-year projection respectively. Fortuna is on schedule to produce 8.2 - 9.0 million ounces of silver and 49 - 54 thousand ounces of gold or 11.7 - 12.9 million Ag Eq1 ounces in 2019 in accordance with our annual production guidance..."


    ----

  • Tja bei anstiegen sind wir bugs nix mehr gewöhnt... Ich verkaufe nix mehr bis die kurse sich nicht ver x-facht haben ;)... Wegen 30 cent so ein tamtam.. Das frisst doch allein schon die steuer ;)

    Ja jetzt kommt das leidige Verkaufsproblem - verkaufen ist schwieriger als aussitzen. Habe meine EGO bei6,55 U$
    Verkauft- nun ärgere ich mich.
    Andreas Hoose hat vor kurzem einen wunderbaren Artikel geschrieben übers Aussitzen !

  • Bei 16$ soll der pos einen signifikanten widerstand haben. Jetz sind wir bei 15.95 und ich glaube nicht das silber diesen widerstand einfach überläuft. Der pos wird morgen abprallen. Genau so fvi die ich für 3.90cad gekauft hab. Jetz hab ich für 4.70 verkauft und freue mich weiter unten wieder einzusteigen. Der hebel scheint ja bei fvi sehr gut zu funktionieren. (Ca. Doppelt wie bei paas) mit der ich schön auf die schnauze gefallen bin ab letztem herbst.... :boese:

  • Dilemma....


    Der daily und der Weekly Chart zeigt die Situation der meisten Silberwerte:
    Chart 1 daily: überkauft, Gewinnsicherung macht Sinn
    Chart2 Weekly: Ausbruch erfolgt. Warum aussteigen, da gerade ausgebrochen?



    Muss wohl jeder selber wissen. Wer gut traden kann, wird nun wohl eher reduzieren. Wer einen längeren Horizont hat und nicht der Trader ist, sollte noch viel Freude bekommen, wenn man dabeibleibt.


    Ich bin unschlüssig und gehe noch in den Urlaub.....

  • FVI ist zurzeit ein schönes Beispiel wie schnell und verrückt es bei den Minen zugehen kann. Vom Tief zum Hoch hat sie in den letzten 6 Handelstagen über 50 % zugelegt. In den letzten 5 Handelstagen liegt der durchschnittliche tägliche Zuwachs (vom Tief bei 3.63 CAD zum gestrigen Hoch bei 5.28 CAD) bei 9 %, Wahnsinn! Das wollte ich nur mal festhalten. M.E. könnte aber nun bald mal eine Konsolidierung anstehen, falls der POS nicht ungebremst nach oben wegläuft.


    Gruß, Jones

  • Fortuna gibt Zahlen für das 2. Quartal bekannt.


    Gewinn/Aktie: 0.07 bzw. 10.03 Mio; -8% ggü. Q2/18 (0.07 / 11.2)
    Net cash by operations: 24.0; +10% ggü. Q2/18
    Produktion : Silber +3%, Gold -7%
    Preise AG/AU: $14,85 / $1.311 (Vergleichsquartal: $16,58 bzw $1.299).


    Viele Zahlen sind durch Einmaleffekte in den beiden Vergleichsquartalen beeinflußt.
    Angesichts des niedrigeren POS/POG ist das Ergebnis respektabel.


    Sie sind immer noch praktisch schuldenfrei mit 77 Mio Cash und 70 Mio an Krediten.



    Zum besseren Vergleich lohnt ein Blick ins Vorquartal 2019:


    Dort waren es $0.01/Aktie bzw. 2,2 Mio Gewinn sowie 3,9 Mio cash from operations,
    bei AG/AU-Preisen von $14,44 bzw. $1.224.


    Hier sieht man den vorhandenen Hebel auf den AG/AU-Preis. Geht man von weiter gleichbleibender Produktion aus, dürften sich die mittlerweile gestiegenen Preise im Q3 nochmal deutlich positiv auswirken.


    Ein kleines Haar in der Suppe findet sich doch noch:


    Cash costs: 11.26 (10,67 in Q1/19, 10.03 in Q2/18, 9,65 in Q1/18)


    Das ist weiter zu beobachten und könnte bremsen.


    Alles in allem aber sehr zufriedenstellend. Mit steigendem POS/POG und der Inbetriebname von Lindero sollte noch mehr gehen.

  • Bei Fortuna Silver könnte sich ein Einstieg bald lohnen.


    • a=c wären 4,37 C$
    • das 50 % Retracement liegt bei 4,67 C$ - das 61,8 % Retracement bei 4,33 C$
    • die Welle 4 des gesamten Anstiegs liegt bei 4,79 C$


    Bei 4,30 - 4,40 C$ wäre das CRV wohl am günstigsten.


    Momentan tendiert der Kurs um 4,65 C$. (ca. 7 % verbleibendes Abwärtspotenzial)


    Ich gehe davon aus, dass der obere Teil der Range 4,30 - 4,40 C$ noch leicht angekratzt werden wird.

  • Im Prinzip einverstanden mit Nebelparders Einschätzung , präzise wie immer.
    Ich möchte nur anfügen für Interessierte , daß ich
    a) die Aktie(früherer Liebling) trotz fast zwischenzeitlicher Verdopplung für recht schwach ansehe (die Korrektur nach dem Babyboom reicht fast zurück bis zu den Anfang 2016er Tiefs ( 2,90CAD) ! (Sie kommt von 12.75! und korrigierte bis ca. 3,20 CAD !). Die Welle "2" korrigiert den Anstieg in Welle "1" um ca. 95% !!!
    und b) halte ich eine erneute sehr tiefe Korrektur für recht warscheinlich , so daß vllt. eine 62%-Korr. nicht zwingend ausreichen wird - also Vorsicht.
    Die Neuanschaffung "Lindero" und die gerade stattfindende EM- Korrektur, könnten zusammen mit der charttechnischen Konstellation, Extensionen/Verlängerungen in der letzten Abwärtswelle verursachen, die bis in die Region von 4 CAD führen ( also ca. drei Viertel des schönen vorausgegangenen Anstiegs auslöschen könnten).
    Nur so mein Empfinden.
    Für Neueinsteiger deshalb vllt. in 2 Tranchen einsteigen.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=10486872&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1568227537&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A