Monarch Mining / GBAR (TSX)

  • Habe heute Vormittag schon zufällig am Zahlen-Screening der "5 Beauty Queens" gearbeitet. Sabina und Marathon lass ich mal außen vor, die sind etwas weiter im Zyklus und schon deutlich "weggelaufen".


    Nach meinem Urteilsvermögen sind die u.g. drei Werte (SPM, IR MG) nahezu identisch mit ihren Pro's und Con's. Eigentlich nur Geschmackssache.


    Bleiben die Goldpreise über der $1800 Marke sind alle drei Werte STRONG BUY - und beim aktuellen Goldpreis sowieso.


    Alle Zahlen aus den aktuellen SEPTEMBER CORPORATE PRESENTATIONS entnommen.


    Wünsche euch ein glückliches Händchen bei der Auswahl !




  • Ich hatte im März 2019 bei Monarch bezüglich des hohen Capex angefragt und diese Antwort erhalten:


    "Thank you for your question.
    The capex can be reduce substantially by going to a local mill by train. If we succeed in negotiating a toll milling arrangement or a partnership as we are currently doing, Monarch will need a capex of only 230M to start a 150k oinces per year production and that is pretty low.
    The market want to see what we do before giving us a proper valuation. Gold will also help Monarch develop its true value has we move up".


    Das klingt an sich gut und macht das Projekt attraktiv(er), jedoch ist mM nach bis jetzt nichts passiert, oder?

  • Ich hatte im März 2019 bei Monarch bezüglich des hohen Capex angefragt und diese Antwort erhalten:


    "Thank you for your question.
    The capex can be reduce substantially by going to a local mill by train. If we succeed in negotiating a toll milling arrangement or a partnership as we are currently doing, Monarch will need a capex of only 230M to start a 150k oinces per year production and that is pretty low.
    The market want to see what we do before giving us a proper valuation. Gold will also help Monarch develop its true value has we move up".


    Das klingt an sich gut und macht das Projekt attraktiv(er), jedoch ist mM nach bis jetzt nichts passiert, oder?

    Hallo zukuenftiger,


    doch, es ist eine ganze Menge passiert, das Management arbeitet mit Nachdruck daran, die CAPEX zu senken. Hierfür soll auf den Bau einer eigenen Mühle verzichtet und das Wasamac-Erz mit Hilfe von Toll Milling verarbeitet werden. Mit Glencore wurde eine Absichtserklärung über die mögliche Nutzung des Kidd Concentrators unterzeichnet. Das Management hat AUSENCO beauftragt, eine Studie über die mögliche Nutzung des Kidd Concentrators von Glencore zu erstellen. Ergänzend wurde mit einem kanadischen Eisenbahnunternehmen eine Absichtserklärung über den möglichen Transport des Wasamac-Erzes zum Kidd Concentrator unterzeichnet. Zwischendurch stieg u.a. Yamana bei Monarch ein, Yamana benötigt zur Auslastung der Verarbeitungsanlage der Canadian Malartic Mine mehr und vor allem höhergradiges Erz (siehe hierzu auch: https://sprott.com/media/3230/200817-sector-scp-valdor.pdf).


    14.05.2020
    https://www.monarquesgold.com/…-its-wasamac-gold-project


    Montreal, Quebec, Canada, May 14, 2020 – MONARCH GOLD CORPORATION (“Monarch” or the “Corporation”) (TSX: MQR) (OTCMKTS: MRQRF) (FRANKFURT: MR7) is pleased to announce that it has entered into a memorandum of understanding (“MOU”) with Glencore Canada Corporation (“Glencore”) in connection with the potential use of Glencore’s Kidd concentrator (the “Concentrator”) in Timmins, Ontario for the treatment of ore to be mined from Monarch’s Wasamac gold property located in the Province of Québec.



    11.06.2020
    https://www.monarquesgold.com/…d-invests-in-monarch-gold


    Montreal, Quebec, Canada, June 11, 2020 – MONARCH GOLD CORPORATION (“Monarch” or the “Corporation”) (TSX: MQR) (OTCMKTS: MRQRF) (FRANKFURT: MR7) is pleased to announce the closing of a $5,419,800 private placement with Yamana Gold Inc. (“Yamana”) (TSX: YRI; NYSE: AUY), Alamos Gold Inc. (“Alamos”) (TSX: AGI) (NYSE: AGI) and other investors, pursuant to which it has issued a total of 22,582,500 common shares at $0.24 per share and 11,291,250 warrants, each warrant entitling the holder to purchase one common share of Monarch at a price of $0.29 until June 10, 2023. Yamana has subscribed for $4.2 million in Monarch shares and will be entitled to participate in future Monarch financings to maintain its interest in the Corporation, subject to Yamana maintaining a minimum 5% interest. Yamana will also be entitled to name a representative to the Board of Directors of Monarch.



    22.06.2020
    https://www.monarquesgold.com/…ct-to-ausenco-for-wasamac


    Montreal, Quebec, Canada, June 22, 2020 – MONARCH GOLD CORPORATION (“Monarch” or the “Corporation”) (TSX: MQR) (OTCMKTS: MRQRF) (FRANKFURT: MR7) is pleased to announce that it has retained Ausenco Engineering Canada Inc. (“Ausenco”) to conduct an upgrading study on the Kidd concentrator in connection with the potential use of the concentrator to treat the ore mined from the Wasamac gold project. The study constitutes Phase 1 of the memorandum of understanding (“MOU”) recently signed with Glencore Canada.



    09.07.2020
    https://www.monarquesgold.com/…rio-northland-for-wasamac


    Montreal, Quebec, Canada, July 9, 2020 – MONARCH GOLD CORPORATION (“Monarch” or the “Corporation”) (TSX: MQR) (OTCMKTS: MRQRF) (FRANKFURT: MR7) is pleased to announce that it has entered into a memorandum of understanding (“MOU”) with Ontario Northland Railway (“OntarioNorthland”) for the transportation of ore from its Wasamac gold project to the Kidd concentrator in Timmins, Ontario, pursuant to the MOU with Glencore Canada Corporation. The first phase of the agreement consists of an economic study on the infrastructure for the transportation of ore by train from Wasamac to Kidd, to be completed no later than December 31, 2020.


    Nach einem Beitrag auf Wallstreet-Online, der sich auf ein aktuelles Webinar mit Monarch bezieht, soll innerhalb der nächsten vier bis sechs Monate eine Entscheidung darüber fallen, ob das Wasamac-Erz im Kidd Concentrator oder in der Canadian Malartic Mine verarbeitet wird.


    Weiterhin läuft derzeit ein 42.500 m-Bohrprogramm mit dem Ziel, die im Juni 2019 vorübergehend stillgelegte Beaufor Mine schnellstens wieder in Betrieb zu nehmen. Das Management geht beim derzeitigen Goldpreis von einer geschätzten Jahresproduktion von 20-40 TSD Unzen aus, deren Verkaufserlöse zur (verwässerungsfreien) Weiterentwicklung des Wasamac-Projekts eingesetzt werden sollen. Parallel dazu werden gerade die Camflo- und die McKenzie-Liegenschaft exploriert.


    Auf mich macht das jedenfalls den Eindruck, dass es jetzt endlich zügiger vorangeht.


    Unabhängig davon kann man Spanish Mountain und Monarch nur hinsichtlich der Eckdaten vergleichen. Monarch hat bereits eine Machbarkeitsstudie vorzuweisen und die Genehmigungsverfahren laufen bereits, hier ist Monarch bei der Timeline Spanish Mountain um mindestens zwei Jahre voraus. Darüber hinaus verfügt Monarch über zwei Mühlen/Verarbeitungsanlagen, weitere aussichtsreiche Nebenprojekte und wesentlich mehr Landbesitz. Bitte nicht vergessen, dass Spanish Mountain nur ein Stand Alone-Projekt ist.


    Gruß
    Hardy

  • Yamana Gold schluckt Monarch!
    Es werden C$0,63 pro Aktie gezahlt, also ca. 50% Aufschlag zum Freitagsschlusskurs.


    Da hatten sich wohl einige mehr erwartet :thumbdown:


    https://www.yamana.com/English…n-of-Monarch/default.aspx


    Insgesamt gezahlte Gegenleistung

    • Gemäß den Bedingungen der Transaktion erhalten Monarch-Aktionäre 0,63 C$ pro Monarch-Aktie (die "Gesamtzahlung"), bestehend aus 0,0376 einer Yamana-Aktie (bewertet mit 0,288 C$ basierend auf dem volumengewichteten Durchschnittspreis der Yamana-Aktien an der TSX für den am 30. Oktober 2020 endenden 20-Tage-Zeitraum); 0,192 C$ in bar; und 0,2 einer Aktie (bewertet mit 0,15 C$ pro Monarch-Aktie) von SpinCo, einem neu gegründeten Explorationsunternehmen, das Monarchs verbleibende Pipeline von Erschließungs- und Explorationsprojekten halten wird.
    • Die gesamte Gegenleistung von Yamana (die "Gegenleistung von Yamana") wird auf etwa 152 Millionen C$ geschätzt und setzt sich aus 0,0376 einer Yamana-Aktie und 0,192 C$ in bar pro Monarch-Aktie zusammen. Dies entspricht einem gezahlten Wert von etwa 71(2) $ pro Unze Mineralreserven oder 44(2) $ pro Unze Mineralressourcen, wie in Wasamacs Mineralreservenerklärung für die Wasamac-Durchführbarkeitsstudie definiert(1)(3).
    • Die Transaktion ist für Yamana in allen längerfristigen Metriken wertsteigernd und wird zu einem attraktiven Vielfachen des NAV erzielt und ist besonders überzeugend, wenn man den Entwicklungsstand des Projekts und seinen Standort betrachtet.


    Transact i zu Bedingungen


    Gemäß den Bedingungen der Transaktion erhalten Monarch-Aktionäre 0,63 C$ pro Monarch-Aktie (die "Gesamtzahlung"), bestehend aus 0,0376 einer Yamana-Aktie (bewertet mit 0,288 C$ basierend auf dem volumengewichteten Durchschnittspreis der Yamana-Aktien an der TSX für den am 30. Oktober 2020 endenden 20-Tage-Zeitraum); 0,192 C$ in bar; und 0,2 einer Aktie (bewertet mit 0,15 C$ pro Monarch-Aktie) von SpinCo. Die Gegenleistung von Yamana, einschließlich Bargeld und Aktien, wird auf der Grundlage des Erwerbs aller ausstehenden Aktien von Monarch, die sich nicht bereits im Besitz von Yamana befinden, mit etwa 152 Millionen C$ bewertet. Dies entspricht einem gezahlten Wert von ca. 71(2) $ pro Unze Mineralreserven oder 44(2) $ pro Unze Mineralressourcen, wie in Wasamacs Mineralreservenerklärung für seine Machbarkeitsstudie 2018 definiert(1) (3).


    Die Transaktion wurde von den Verwaltungsräten von Yamana und Monarch genehmigt und erfordert unter anderem die Zustimmung von mindestens 66 2/3% der von Monarch-Aktionären abgegebenen Stimmen auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung. Der Verwaltungsrat von Monarch empfiehlt den Aktionären von Monarch, für die Transaktion zu stimmen. Alle Direktoren und Führungskräfte von Monarch haben Unterstützungsvereinbarungen mit Yamana abgeschlossen, in denen sie sich unter anderem bereit erklärt haben, mit ihren Monarch-Aktien für die Transaktion zu stimmen. Bestimmte größere Aktionäre von Monarch haben ebenfalls Unterstützungsvereinbarungen abgeschlossen, und zusammen mit den Aktien, die sich bereits im Besitz von Yamana befinden oder von Yamana gehalten werden, würden etwa 28% der ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Monarch für die Transaktion stimmen. Zusätzlich zur Genehmigung durch die Aktionäre von Monarch unterliegt die Transaktion den geltenden behördlichen, gerichtlichen und börsenrechtlichen Genehmigungen sowie bestimmten anderen Abschlussbedingungen, die für Transaktionen dieser Art üblich sind. In Verbindung mit der Transaktion ist keine Genehmigung der Yamana-Aktionäre erforderlich. Die Unternehmen arbeiten darauf hin, die Transaktion im Laufe des Jahres 2020 und nicht später als Anfang Januar 2021 abzuschließen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Guten Morgen,


    für die Aktionäre wie meine Wenigkeit kein guter Deal. Ich habe das aber schon in den letzten Wochen geahnt, die Kursdrückerei vor dem Übernahmeangebot war ja nicht zu übersehen, obwohl MQR ohnehin schon stark unterbewertet war.


    Bleibt nur zu hoffen, dass Alamos Gold, Agnico Eagle oder Hecla Mining ein höheres Angebot vorlegen.


    Gruß
    Hardy

  • Filetstücke rausschneiden mitsamt der grossen Mühle und die Knochen für das Fussvolk. Und die Leitung empfiehlt auch noch das Angebot anzunehmen. Haben sicherlich andere Konditionen.
    10 MQR für eine Yamana- das wär doch mal ein faires Angebot.
    Und dann noch der Rest, Spinco: „Ein neu gegründetes Explorationsunternehmen, das Monarchs verbleibende Pipeline von Erschliessungs-und Explorationsprojekten halten wird“. Frage mich nur, warum das nicht auch übernommen wird? Weils nichts wert ist und nicht absehbar ist, ob da noch was kommt und wann!
    DrecksLaden!!

  • raus aus dem ganzen?? Was macht ihr?

    Ich halte, schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Übernahmeangebot den Zuspruch von Alamos Gold findet (16% Beteiligung) und hoffe auf ein besseres Angebot. Im schlimmsten Fall verliert das SpinCo an Wert, dann verbleiben immer noch 0,48 CAD. Bin schon bei der Übernahme von Cardinal Resources zu früh raus, hier bleibe ich bis zum bitteren Ende dabei.

  • Ich halte, schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Übernahmeangebot den Zuspruch von Alamos Gold findet (16% Beteiligung) und hoffe auf ein besseres Angebot. Im schlimmsten Fall verliert das SpinCo an Wert, dann verbleiben immer noch 0,48 CAD. Bin schon bei der Übernahme von Cardinal Resources zu früh raus, hier bleibe ich bis zum bitteren Ende dabei.

    Du bindest allerdings Kapital, welches in anderer Verwendung produktiver sein könnte.
    Insbesondere vor der Tatsache, dass in den nächsten 6 Monaten ein deutlicher Aufschwung der EMs zu enormen Kurssprüngen anderer Minen führen könnte/sollte.
    Ich bin zum Glück nicht investiert,w eshalb ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Du bindest allerdings Kapital, welches in anderer Verwendung produktiver sein könnte.Insbesondere vor der Tatsache, dass in den nächsten 6 Monaten ein deutlicher Aufschwung der EMs zu enormen Kurssprüngen anderer Minen führen könnte/sollte.
    Ich bin zum Glück nicht investiert,w eshalb ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

    Recht haste, bin bei MQR aber nur noch mit 10.000 Stück dabei, das fällt im Hinblick auf meinen gesamten Depotbestand nicht so ins Gewicht. Habe zwar auch schon überlegt zu verkaufen und bei Ascot Resources nachzulegen, befürchte aber, dass dort das gleiche Spielchen (Kursdrückerei) ablaufen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Alles verkauft, wie nahezu bei allen ähnlichen Übernahmen, Ausnahme z.B. war Newmarket / Kirkland.


    Solche Deals mag ich nicht...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A