Fälschungen von 1 oz Kookaburra 2016

  • Hallo,


    heute erhielt ich eine kleine Menge Kookaburras á 1 oz aus dem aktuellen Jahrgang 2016. Gekauft von privat.


    Sofort fiel mir auf, dass diese nicht in der original Kapsel lagen, obwohl der Verkäufer behauptet hat, die Münzen nie der Kapsel entnommen zu haben. Da ich bereits einige dieser Münzen über einen Händler erworben hatte, verglich ich diese miteinander. Dabei fiel mir folgendes auf:


    - der Rand ist grober geriffelt
    - die Queen hat keine Stirnfalten
    - das Gras ist schärfer hervor gehoben
    - die Schrift auf der Rückseite nicht mattiert
    - Schriftbild minimal abweichend
    - Mattierungen allgemein minimal abweichend


    Alle diese Eindrücke aber nur bei genauen Hinschauen, ansonsten perfekt.


    Ich bin perplex, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass diese Stückelung in Silber sich lohnt zu fälschen. Die Verkäuferin behauptet felsenfest, dass sie die Münzen über die Scheideanstalt bezogen hat und bricht den Kontakt auch nicht ab.


    Das irritiert mich nun etwas. Kann es sein, dass es bei den Kookaburras tatsächlich unterschiedliche Prägungen gibt. Ich kann das eigentlich nicht glauben... ?)


    Kann jemand was dazu sagen?

  • Das 1 oz Kookas gefälscht werden halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
    Zu aufwendig für 31,1 Gramm Ag.
    Wieg sie doch erst mal nach. Danach hast du schon mal rel. Sicherheit.
    Seltene Pandas werden ja eher mal gefälscht. Aber 1 oz Kookas? :hae:


  • Klar, die sind aber dann doch sofort als Fälschungen zu erkennen.
    Und die wirste dann wohl hauptsächlich in der Bucht finden. [smilie_happy]
    Und deshalb kauf ich auch so gut wie nie von privat. 8)


    PS. @coincatcher. Eben erst gesehen. Danke.
    Sind aber doch sofort als Fälschungen zu erkennen.
    Wußte nicht das die Chinesen jetzt sogar Massenware wie die Kookas fälschen.

  • Moin,


    [...]


    PS. @coincatcher. Eben erst gesehen. Danke.
    Sind aber doch sofort als Fälschungen zu erkennen.
    Wußte nicht das die Chinesen jetzt sogar Massenware wie die Kookas fälschen.


    Leider ja- die Chinopsen fälschen alles... selbst Billigmünzen.
    Ja klar sind die eigentlich leicht zu erkennen, aber mal ernsthaft, wenn du beispielsweise nen Lot von 100 Silbermünzen kaufst (oder "versiegelte" Tubes), kontrollierst du jede einzelne Münze? Reicht ja schon, wenn 3-4 Fälschungen darunter sind...


    Übrigens: ein reiner Fälschungsverkäufer:
    http://www.ebay.de/sch/reismar…3D&_trksid=p2047675.l2562


    noch einer:
    http://www.ebay.de/sch/Munzen/…iYFXEi4h&_ssn=vanilla3007


    zur Abwechslung mal ein Gewerblicher:
    http://www.ebay.de/itm/WALTE-D…m:mnqm4ktTf2YdBZUALhfeBYg


    Es gibt zig Beispiele...Bucht und andere Plattformen...


    Gruß
    cc

  • Hallo,


    heute erhielt ich eine kleine Menge Kookaburras á 1 oz aus dem aktuellen Jahrgang 2016. Gekauft von privat.


    Also ich würde niemals irgendeine aktuelle Münze von Privat kaufen. Und schon gar keine Massenware wie den Kooka.
    Wenn ich mir den günstigsten Händler bei Gold.de raussuche, kann da ein Privatanbieter kaum drunter bleiben.
    Da er ja selber erst vor kurzem dort gekauft haben muß. Ok der Kurs hat die letzten Wochen schon angezogen.
    Aber den 1€ bei vielleicht 10 St. ist es bei dem Risiko eines Privatkaufes nicht wert.
    Bei einem Händler kann ich zumindestens bei dem Preissegment eine Fälschung ausschließen.
    Ansonsten ist er in der Haftung.
    Mit Privaten hast du dann immer Ärger.
    Sind die paar Euro nicht wert.

  • Stimmt. Hab gelernt.


    Ich hoffe aber, diese Aussage schließt dieses Forum hier nicht ein!!!?


    Nein, hier sind ausschließlich nur die Guten. ;)


    @coincatcher.
    Bei den Angeboten aus der Bucht steht aber schon zum Teil plated dabei.
    Ansonsten sind mit ein wenig Erfahrung auch die anderen Angebote schon als Schund zu erkennen.
    Anders sieht es mit Sicherheit bei hochpreisigen Münzen aus.
    Da sind mit Sicherheit auch die Fälschungen hochwertig. Ist allerdings nicht mein Metier.

  • nagut seit BREXIT braucht die Königin keine Falten mehr , das Land bestimmt sich bald wieder selbst ,keine GurkenNorm die BehinderteGurken


    ausmerzen will :D manchmal denke ich das die €uroNormErfinder selber krank sind mit anspruch auf Stufe 5 :D


    das deutsche Bier kann ruhig verseucht werden mit UnKrautGifte , ein BierTrinkerVolk wird begiftet ,danke an die VerLängerung im EigenTorProGramGift :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: gönn dir das was andere nicht trinken GlyphoBier :D vorher noch ein ordentlichen zug aus dem DieselRauchFreiFilter Made in Germany
    https://www.google.de/url?sa=t…3jk6C7eWJGFzFBE6cVb2akObg

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zitat

    Ich bekomme das Geld über PayPal zurück.

    Also gibt die Verkäuferin jetzt doch zu, dass es sich um Fälschungen handelt? Weil:

    Die Verkäuferin behauptet felsenfest, dass sie die Münzen über die Scheideanstalt bezogen hat und bricht den Kontakt auch nicht ab.

    :hae:
    Der ebay-Name der mutmaßlichen Betrügerin wäre sicherlich auch interessant.


  • Dank Ali kannst du ganze Müll billig in China ordern und hier an den Mann bzw. die Frau bringen:
    Ob das Pandas, Koala oder Kookas sind...selbst die Silbermünzen aus dem Kaiserreich sind davor nicht gefeit.
    Hier nur ein Beispiel: http://de.aliexpress.com/store/434131#

Schriftgröße:  A A A A A