Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • " ...die Marktkapitalisierung der FAANMG [FAANG + Microsoft] entspricht inzwischen mehr als einem Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung der USA. "Aber zusammen beschäftigen diese Unternehmen weniger als ein Prozent der Erwerbstätigen."


    Aus Spiegel-Online. Fand ich sehr anschaulich, auch war mir das mit dem 1/3 des BIP bisher nicht bewußt.


    Irrsinn? Wahrscheinlich schon. :whistling:

  • Tesla wird ab Montag 31. August wegen dem 5 zu 1 Aktiensplit optisch billiger und erschwinglicher erscheinen und könnte weitere Robinhoodler auf den Plan rufen. Mal sehen, was passiert ...


    saludos

    Nachdem der Aktienkurs bereits nach Bekanntgabe des Splits nach oben geschossen ist, dürfte das bereits übermäßig eingepreist worden sein. Vielleicht kommt erstmal die Ernüchterung in Form einer Korrektur.


    Ich befürchte aber, dass der Wahnsinn nach einer kurzen Korrektur schnell weitergeht. Die Tech-Blase scheint noch nicht am Ende zu sein.

  • " ...die Marktkapitalisierung der FAANMG [FAANG + Microsoft] entspricht inzwischen mehr als einem Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung der USA. "Aber zusammen beschäftigen diese Unternehmen weniger als ein Prozent der Erwerbstätigen."


    Aus Spiegel-Online. Fand ich sehr anschaulich, auch war mir das mit dem 1/3 des BIP bisher nicht bewußt.


    Irrsinn? Wahrscheinlich schon. :whistling:

    Soll ja 2000 schon vorgekommen sein dass ein Onlinetiketverkäufer höher als Lufthansa bewertet wurde. Das Beschäftigtenverhältnis dürfte noch krasser gewesen sein. Auch besonders schwer virusbefallene Tulpenzwiebeln waren schon mal 30Jahresgehälter von einfachen Beamten Wert. Fazit : Alles im grünen Bereich, leider nur bis er rot wird.

  • Zitat

    „Wer der Meinung ist, dass Tesla mehr wert ist als BMW, Daimler, Volkswagen, PSA, Renault, FIAT Chrysler, Ford, GM, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Subaru und Suzuki zusammen, der soll die Aktie halten oder gar kaufen", schrieb Analyst Frank Schwope

    Das gibt einige Suizide !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Sieht interessant aus...
    Entw. kommt der größte, schnellste Crash aller Zeiten (noch krasser als Corona) mit -50%
    oder es geht noch viel weiter hoch... +25%


    Im Falle einer Bullenfalle (Robinhoodler) kann es den US-Wahlausgang beeinflussen.
    Während Trumps-Seite sicher Gas geben will,
    will die andere Seite am liebsten einen Crash.
    Das wird das dünne Gummiband zerreißen...






    Bei SPX erinnert das stark an 2008




    Die M2-Charts sind dogar etwas stärker als -50%
    Und würde erreicht werden, wenn M2 sogar stark steigt (!?) - was der Trend ist

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    5 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Nicht "entweder oder", sondern beides, aber andere Reihenfolge

    Ebenso meine Ansicht, denke mittlerweile der Goldene Schnitt im NASDAQ100 den ich oben gezeichnet habe wird hinkommen. Kursziel dann 14000-14500. Der Goldene Schnitt 0.382 zu 0.618 im Verhältnis von Kursbewegungen kommt im längeren Zeitraum für massenpsychologische Phänomäne sehr oft hin, siehe auch TESLA in früheren Posts.



    Denke aber das geht jetzt schnell nach oben...
    Zoom gebe ich noch bis 510 USD


    Wer bietet mehr?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Höhepunkt ist nahe - TESLA ist durch!


    Appropos Goldener Schnitt: Ich habe TESLA wieder mal abgecheckt. Wir haben nun den nächsten, eventuell letzten goldenen Schnitt mit den neuen Kursen. Wunderbar, nur wer traut sich hier noch shorten?? Ich noch nicht. Es kommt wahrscheinlich nochmals zu einem Aufblähen knapp unter ATH (Welle 2) bevors richtig abgeht (abgehen könnte, glaubs noch immer nicht ganz...)


    Ich zitieren aus Frost und Prechter, The Elliott Wave Principle: " ... a generalization that subsumes some of the observations we have already made: Unlexx wave 1 is extended, wave 4 often divides the price range of an impulse wave into the Golden Section. In such cases, the latter portion is 0.382 of the total distance when wave 5 is not extended, ... and 0.618 when wave 5 is extended. This guideline is somewhat loose in that the exact point within wave 4 that effects the subdivision varies. It can be its start, end or extreme countertrend point. Thus, it provides, depending on the circumstances, two or three closely clustered targets for wave 5. This guideline explains why the retracement target follwing a fifth wave is often dobly indicated, both by the end of the preceding fourth wave and the 0.382 (or 0.618) retracement."


  • Da passt man mal ne knappe Stunde nich auf und zack, steht der Dow über 29.000.


    Das könnt ihr jetzt vielleicht nicht nachvollziehen. Aber während ich mich TESLA nicht shorten traue, sendet mir alte bekannte und sympathische DOW auf der Höhe schon arg liebreizende Signale, ihn per Put zu streicheln.


    Nur... die letzten beiden Mal gingen jeweils mit einem kleinen Minus aus. :hae:


    Das werden schwere Tage für mich, ... erstmal warten und testen wie lange ich das aushalte :rolleyes:

  • Moin moin, Teil 1


    es gibt einen interessanten Artikel bei Zerohedge zur "Positiv-Gamma"-Strategie von SoftBank, durch die die Kurse an Wallstreet zuerst in die Höhe getrieben wurden.
    Connecting The Dots: How SoftBank Made Billions Using The Biggest "Gamma Squeeze" In History

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Teil 2
    Übrigens war Askhay auch der Kopf hinter einem weiteren berüchtigten SoftBank-Handel: dem 1-Milliarde-Dollar-Handel mit "strukturierten Aktien" von WireCard. Kurz gesagt handelte es sich um eine Investition von 900 Millionen Euro von SoftBank Investment Advisors im April 2019, als SoftBank mit Wirecard eine "strategische Kooperationsvereinbarung" abschließen wollte, was den Eindruck erweckte, dass einer der weltweit mächtigsten Technologieinvestoren eine tiefe Geschäftsbeziehung mit dem deutschen Unternehmen aufbaute und Vertrauen in seine Aktien erweckte. Doch am Tag nach der formellen Unterzeichnung der strategischen Verbindung zwischen SoftBank und Wirecard im September kürzte die SBIA ihr Engagement bei der deutschen Zahlungsverkehrsgruppe durch den Verkauf neuer Anleihen, die in Aktien des Zahlungsverkehrsunternehmens umgetauscht werden konnten. Wie die FT berichtete, "verkauften die Banker der Credit Suisse den 900 Millionen Euro schweren Schuldtitel an eine breite Gruppe von Investoren, was es der SBIA im Wesentlichen ermöglichte, ihre gesamte Investition zu finanzieren, ohne auch nur einen Cent ihres eigenen Geldes einzuschießen, und gleichzeitig im Voraus Bargewinne in zweistelliger Millionenhöhe zu erzielen".


    Und wenn wir von deutschen Unternehmen (und Betrügern) sprechen, finden wir es ziemlich bemerkenswert, dass einige der prominentesten Händler der Deutschen Bank jetzt bei SoftBank sind. Ja, es gibt Akshay, das die größte Gamma-Klemme in der Geschichte auslöst, aber wir erfuhren 2018, dass Colin Fan, ehemaliger Co-Chef der Investmentbank der Deutschen Bank, der mit 28 MD wurde, und ehemaliger Leiter des Handelsgeschäfts der Deutschen Bank, ebenfalls zu SoftBank gekommen war, wo er mit Rajeev Misra, dem ehemaligen Leiter des globalen Kredithandels der Deutschen Bank, wiedervereinigt wurde (er leitete ein Team von Kredithändlern, die gegen die EU gesetzt hatten. S. Subprime-Hypothekenmarkt in The Big Short) und dem derzeitigen Leiter des $100BN Vision Fund von Softbank.


    Weitere Alumni der Deutschen Bank, Nizar Al-Bassam, Michele Faissola (der in den Tod des leitenden Risikomanagers der DB, William S. Broeksmit, verwickelt war, der 2014 nach einem noch ungeklärten Selbstmord tot aufgefunden wurde) und Wayne Grigull, arbeiten für oder beraten (Faissola ist Berater) Centricus Advisors (früher bekannt als F.A.B. Partners) und halfen dem Vision Fund bei der Beschaffung seiner saudischen Gelder. Viele arbeiteten bei Merrill Lynch zusammen, bevor sie zur Deutschen Bank kamen. Wie der EFC vor einiger Zeit feststellte, "haben sie eine Geschichte".


    Es ist unerlässlich, diese ehemaligen Deutsche Banker, die jetzt bei SoftBank arbeiten, genau im Auge zu behalten.


    Was uns zum vielleicht letzten noch offenen Punkt bringt: Wie viel Geld hat Akshay - und SoftBank - mit dieser Strategie verdient? Laut einigen Originalberichten (ausnahmsweise) der FT verfügt SoftBank derzeit über nicht gebuchte Gewinne von etwa 4 Milliarden Dollar. Das ist ungefähr der gleiche Betrag, den SoftBank in den letzten Monaten für Abrufprämien ausgegeben hat - da sie eine massive Position aufgebaut hat, die einem fiktiven Risiko von etwa 30 Milliarden US-Dollar entspricht - was bedeutet, dass sie im Wesentlichen einen IRR von 100 % erwirtschaftet hat.


    Natürlich ist, wie wir gestern feststellten, die implizite Volatilität trotz des Engagements als Fonds hinter den bizarren Bewegungen des Marktes im August noch nicht gesunken, was bedeutet, dass SoftBank wahrscheinlich immer noch im Handel ist und noch keinen Gewinn erzielt hat...



    ... oder dass die Händler noch keine richtige Strategie gefunden haben, um auf die implizite Vol. zu hämmern. Sicher ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Händler, die Kontrahenten des SoftBank-Handels waren und wahrscheinlich Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen müssen (vorausgesetzt, sie haben nicht ihr gesamtes Engagement delta-hedged), alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um das japanische Konglomerat zu bestrafen. Und selbst wenn sie ihre Ausreißer-Gamma-Exponierung vollständig mit einem Delta-Hedge abgesichert haben, wird sich die steile Rampe, die auf dem Weg nach oben zu beobachten war, jetzt, nachdem die FAAMG-Rallye gebrochen ist, umkehren, da die Händler damit beginnen, die Aktien, die sie aufgrund der Gamma-Spitze kaufen mussten, zu dumpen, was zu einem Spiegelbild des geschmolzenen Handels führt. Kurz gesagt, auch wenn SoftBank vielleicht einen 100%igen Gewinn erzielt hat, riskiert das Unternehmen nicht nur den Verlust aller Gewinne, sondern auch materielle Verluste, die die Optionsprämie auffressen und dann auch den Wert der zugrunde liegenden Aktienanlagen beeinträchtigen würden, wenn es diesen Handel nicht irgendwie so schnell wie möglich abwickelt.


    Das Fazit ist, wie ein namenloser Händler, der von der FT zitiert wurde, sagte: "Es ist nur ein gehebeltes Geschäft auf dem Markt. Die ganze Strategie ist nur ein Impulskauf".


    Nun, natürlich ist sie das, aber sie hatte nicht nur den Vorteil einer massiven Hebelwirkung, sondern auch den Vorteil des Timings, das auffiel, da es auf dem Markt praktisch niemanden gab, der die andere Seite des Handels übernehmen konnte, während die Einzelhändler huckepack auf eine Kaufwut bei Anrufen reagierten, was jeder Händler mit einem Hintergrund in HFT/Marktstrukturineffizienzen wie ein Akhsay sehr wohl wüsste.


    Die einzige Frage, die wir jetzt noch haben, ist, was mit SoftBank passiert - deren Ruf für törichte, leichtsinnige Investitionen nach Jenkins-Art mit wenig bis gar keiner Sorgfalt, sondern lediglich mit dem Versuch, den Markt mit seiner Größe und seinem Umfang zu manipulieren, vorausgeht, sobald sich der Schwung umkehrt und nachdem sie Händler mit einem maximal schmerzhaften Gamma-Squeeze gejagt haben, revanchieren sich die Händler jetzt.


    Die Antwort: wahrscheinlich nicht viel - erinnern Sie sich daran, dass die BOJ jetzt der größte Investor in Japans ETFs ist, und da SoftBank nicht nur bei den auf Japan fokussierten ETFs, sondern auch bei den Treuhandbanken, über die die BOJ tätig ist, weit verbreitet ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die japanische Zentralbank einer der Top-Investoren in SoftBank ist, wenn nicht sogar größer als Masa Son selbst mit seiner 21%igen Beteiligung.


    Hinzu kommt die Tatsache, dass Japans Rentner über den GPIF zu den Top-Investoren in SoftBank gehören (was unter anderem bedeutet, dass das Schicksal der japanischen Pensionsfonds nun direkt an die Performance der AAPL- und TSLA-Aufrufe gebunden ist), ganz zu schweigen davon, dass der weltweit größte Staatsfonds, die Norges Bank, ebenfalls zu den Top 15 Investoren zählt...



    ... und es ist klar, dass SoftBank nie etwas Schlimmes zustoßen kann - selbst wenn dieser spezielle Impulshandel abstürzen und verbrennen würde - einfach deshalb, weil ein Scheitern dieses speziellen "Nasdaq-Wals" viel zu systemisch wäre und massive Verluste sowohl beim Staatsfonds als auch bei den Zentralbanken verursachen würde, und er würde umgehend eine Rettungsaktion von der BOJ erhalten, was wir im vergangenen Jahr erstmals vorgeschlagen haben.



    Tatsächlich ist die Tatsache, dass die SoftBank jetzt zu groß ist, um zu scheitern, unserer Ansicht nach der wahre Grund für Masa Sons beispielloses Gamma-Glücksspiel: Wenn der Handel Erfolg hat, gewinnt Masa, wenn der Handel verliert, dann verlieren nur die Steuerzahler (wie sie es am Ende immer tun)... etwas, das offensichtlich nicht bei Akshay selbst verloren ging:"
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Ein erstaunlicher Hintergrund der aktuellen Marktturbulenzen.
    Am 18.09. ist Verfall der Optionen. Das wirkt sich irgendwie auf das Delta aus.
    Die Volatilität an den Märkten dürfte bis dahin hoch bleiben.


    Das Thema Optionen wurde bei Markus Koch besprochen - ca. 1 Stunde.
    Das Thema ist so abgezockt, damit dürfte sich niemand hier im Forum wirklich auskennen.
    Jetzt ist mir halbwegs klar, warum ich 1 Tag vor dem Kursrutsch meinen letzten aussichtslosen Put (auf Continental) verkaufen musste und die vorherigen Shorts überwiegend mit Verlusten beendet habe.


    @Nebelparder wird sich vermutlich jetzt auch in den A... beißen. Er ist aus seinem DJ-KO erstaunlich gut rausgekommen. Das dürfte ihn viele Nerven gekostet haben. Gab es zum Frühstück immer eine Valium 20?
    Selbst wenn Du das als Inhaber eines Wikifolios aushältst NP, bleibt die Frage, ob deine Anleger das aushalten.
    Die meisten Menschen sind eher so gestrickt, dass sie Angst haben Fehler zu machen. Dann nützt eine außergewöhnlich hohe Performance nur wenig. Die Minenperlen werden sich von den getätigten Investitionen her vermutlich besser entwickeln. Dort ist die Strategie jetzt klar.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Charles Nenners Aussagen in diesem Video:


    • Gold: 1. Ziel 2.500 $ - Long Time Cycle Up bis 2026 und daher evtl. Gold 10.000 - 30.000 $
    • Trump gewinnt die Wahl
    • EUR zunächst mal bis 1,30 $
    • USD-Index < 93 und der Dollar bekommt große Probleme
    • Öl noch ein bisschen höher (Wochen/Monate) dann Topp
    • Deflation - keine Inflation
    • Corona: ab Herbst/Winter wird alles geschlossen - 2. Welle wird wesentlich schlimmer als 1. Welle
    • mit Maske = mehr Tote / er würde jedenfalls keine Maske tragen und im Zweifelsfalle eher das Haus nicht verlassen


    Soweit ich weiß hat Nenner auch einen medizinischen Doktortitel. (was jetzt nicht unbedingt was heißen soll)



    Meine Einschätzung:


    • Gold sehe ich ähnlich - 1. Ziel 2.300 $ - später 5.000 - 10.000 $
    • keine Ahnung wer die Wahl gewinnen wird
    • keine Ahnung wer von den beiden Krücken (EUR/USD) das Rennen machen wird - Andreas Popp meinte mal: EUR und USD = 2 Selbstmörder die vom Dach springen - mal ist der Eine ein bisschen voraus, mal der Andere
    • bei Öl bin ich ausgestiegen - zu politisch - zu unsichere Zukunft
    • kurze Deflationsphase aber ohne nennenswerten Goldpreisrückgang, dann starke Inflation
    • Corona: er könnte recht haben, wobei ich da eher an eine mediale, schlimme 2. Welle denke (siehe auch meinen Beitrag # 521 vom 05.09.2020 im wikifolio-Thread: Nebelparders Wikifolio "Minenperlen im Edelmetallozean")
    • Masken: sehe ich ebenfalls extrem kritisch - schützen nicht und bringen nur Probleme mit sich (weniger O2 - mehr CO2 - schlechterer Stoffwechsel - mehr Bakterien durch zu langes Tragen = kein Nutzen - nur Kosten)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    10 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @vatapitta
    Danke für den Link, sowas nenn ich mal investigativen Journalismus. Oder ist es schon Politik...


    Zerohedge hat heute gleich einen Artikel zur Marktreaktion verfasst, in dem festgehalten wird, dass Softbank den Großteil liquidiert hat.


    https://www.zerohedge.com/mark…ts-nasdaq-whale-positions

    Danke für den Hinweis @bulla! Bin gespannt, wie die amerikanische Börsenaufsicht die Angelegenheit sieht.


    Vielleicht werden ein paar der "Investmentbanker" in Handschellen zur Befragung vorgeführt. :thumbup:
    Was Goldmann und JPM erlaubt ist, .... wo kämen wir dahin, wenn das jeder macht.


    "Das bedeutet auch, dass SoftBank jetzt praktisch aus den meisten - wenn nicht sogar aus allen - öffentlichen Aktienpositionen und "Nasdaq-Wal"-Wetten heraus ist, die, wie wir letzte Woche berichteten, der primäre Katalysator für die enorme Markterholung waren.......
    Tatsächlich kann man so gut wie sicher sein, dass jeder weitere Versuch, eine Gammaschmelze auf dem Markt auszulösen, von den Händlern summarisch bestraft wird, die nun mit überschüssigen High-Beta-Beständen zurückbleiben, die sie inmitten der Delta-Hedging-Raserei aufgeladen haben und nun entsorgen müssen. Kurz gesagt, der Weg des geringsten Widerstands am kommenden Tag ist nach unten, nicht nach oben."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A