Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Weil Du so nett nachfragst , @woernie ,


    mit 1920 $ Gold Mitte Januar läuft alles ziemlich planmäßig …

    Danke. Die Frage war eigentlich ob es für dieses Szenario/Sicht ein K.O.-Kriterium gibt. Wenn ich mich recht erinnere standen im November POG >1900 auch nicht für Mitte Januar zur Debatte. Nur mal angenommen, in 4 oder 6 Wochen steht der POG > 2000….bleibt es dann trotzdem beim 30-y-Cycle-low Szenario ? Oder wo ist da für Dich ein Schlußpunkt ? Oder gibt es keinen Schlußpunkt ? 8o

  • Du weißt , nach zykl. Sicht ist die Zeit maßgeblich ,die Höhe/Niveau secundär...


    trotzdem habe ich für mich als Orientierung immer 1880$ gehabt und auch öfter geschrieben...


    (ich hätte also mit mehr Sitzfleisch in die "BMR" gehen können...,bin aber auch so zufrieden, hatte eine prächtige Jahresperf. 2022)


    ab 2000 würde ich natürlich anfangen umzudenken und an der Richtigkeit langsam zweifeln , bin ja dafür bekannt


    mich "drehen zu können"


    die Gretchen-Frage ist, "wann ist eine BMR keine BMR mehr"...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • nächster Versuch short EM kurzfr.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Lieber Angelfreund,


    das Gezanke kam diesmal von einer Meute andere User hier.


    Wie haben wirklich andere Probleme als in diesem Forum ständig aufeinander herumzutrampeln.
    Vor ca 2 Jahren war es hier so harmonisch, mir kommt vor, daß das Gezanke seit der Plandemie zugenommen hat. Massnahmeninduziert? 5G?


    Ich denke es sollten sich alle mal an Ihrer eigenen Nase nehmen ( Ich schließe mich da selbst mit ein) und sich bei jedem Posting bemühen freundlich, respektvoll, am besten sogar liebevoll (!) anderen gegenüber zu schreiben. (Gerade auch, wenn man eine andere Meinung hat)


    Herzliche Grüße


    Neo

  • nächster Versuch short EM kurzfr.


    Mmhh.....die Eier hätte ich jetzt nicht.
    Die entwickelte Dynamik der letzten Tage beim PoG kann eigentlich nur eins bedeuten:
    Da kommt was großes :D


    Ich dachte auch bei 1920 prallt es wieder mustergültig ab und es geht wieder Etagen tiefer.
    Aber keine 2 Tage und der erneute Anstieg könnte uns nun doch an die 2000 ran führen .
    Der Markt will die Marke sehen, der Markt bekommt es.


    Ich sehe auch die Wahrscheinlichkeit eines eintreten Belarus in die Spezialoperation als sehe hoch an.
    Putin muss dem Hochruesten der Nato in die Ukraine sehr schnell zuvorkommen.


    Kann alles nochmal sehr ungemütlich werden :S

  • Ich rechnete von Anfang an mit der Krise in mind. 2 Teilen ,das war bei dem Half Cycle LOW 2008/2009 auch so :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_74b9c130409439b00fceaafcc778f34c.png]
    gute Nacht

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mmhh.....die Eier hätte ich jetzt nicht.
    Die entwickelte Dynamik der letzten Tage beim PoG kann eigentlich nur eins bedeuten:
    Da kommt was großes


    Sei unbesorgt @museo del oro.


    Caldera wird rechtzeitig abgesprungen sein, wohlgemerkt nicht abspringen sondern abgesprungen sein.


    Aber mach das bloß nicht nach! Ist wie ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen. Dafür musst du geboren sein.


    Nur Wenige können ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen und unten dann dennoch mit dem Fallschirm ankommen. Entschuldigung, "angekommen sein". Die Landung wurde leider nicht auf Zelluloid festgehalten.



    Vorsorgliche Anmerkung in weiser Voraussicht:


    Dies stellt keine Stichelei dar sondern lediglich eine bildhafte Tatsachenbeschreibung, wie es schon x-mal vorgekommen ist. Nachzulesen hier im Forum, auch wenn der Herr txlfan das geflissentlich ausblenden möchte. Diese bildliche Darstellungsweise ist deshalb nötig, da eine nüchterne Beschreibung, nach unzähligen Versuchen in der Vergangenheit, stets erfolglos blieb.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • nächster Versuch short EM kurzfr.

    Moin @Caldera,


    ich hatte heute meinen ersten Versuch short Gold bei ca. 1922 $ mit diesem Schein DE000CP1HER7
    Citibank Turbobär, Basis 2035 $, Kauf zu 10,71 €, Stop Loss bei 10,10 €. - Das ging ganz fix. :whistling:
    Bei 1820 $ hätte sich der Schein in etwa verdoppelt.


    Ich überlege jetzt, weil ich die Zukunft nicht kenne, einen Stop buy knapp unter 1900 $/oz zu platzieren.
    Wenn es anders kommt, kann ich den Stop buy nachziehen.


    Markus Blaschzok schrieb am 17.01.23:
    Zitat:
    "...Charttechnisch könnte man nun sagen, dass man bei einem Fall unter 1.900 $ beginnt die Longposition zu reduzieren und Gewinne mitzunehmen. Ein Short-Trade ist bei diesen immer noch neutralen COT-Daten zu früh und zu gefährlich, weshalb man nach einer Korrektur wieder auf die Käuferseite wechseln sollte, womöglich im Bereich um die 1.800 $. Noch hält sich der Goldpreis jedoch stark und sollte ihm ein Anstieg auf fast 2.000 $ gelingen, dann dürfte er auch Silber und Platin zu einem finalen Sprung animieren."



    Er ist ähnlich beweglich, wie Du und nutzt sowohl Auf- als auch Abwärtstrends aus.
    Dabei trifft er die Einstiegs- und Ausstiegszonen (nicht Punkte) oft gut.



    Die Lage bei Gold sieht für mich im 5 Jahreschart so aus: Onvista


    Welle 1 vom Tief bei 1160 $ im August 2018 auf 2075 im August 2020
    Korrekturwelle 2 runter auf ca. 1620 $ im Oktober 2022 (dreiwellig mit relativ zum Anstieg wenig Dynamik) :/
    Jetzt sehr dynamisch hoch in Welle 3, Teil A bis ???



    Ich sehe das nur ganz grob, nicht so fein strukturiert, wie die Elliott Wellen Spezialisten. :)
    Diese Welle 3 müsste dann die ca. 900 $ aus Welle 1 übertreffen, was ein Kursziel jenseits von 2520 $ ergäbe.
    Das gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem Rutsch. ;)


    Goldpreis aktuell | Goldkurse in Euro & Dollar | Gold | onvista.pdf


    Frage: Über welche Webseite bastelt ihr eure Charts?


    Falls der Dollar nach Norden dreht, macht es m. E. keinen Sinn den Euro zu shorten. Ein starker Dollar stabilisiert ja den Goldpreis in Euro. Eine Absicherung des Goldpreises profitiert dagegen von einem stärkeren Dollar.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wir müssen aufpassen, dass wir uns durch die unzähligen Preisdrückungen und Enttäuschungen nicht zu sehr auf sinkende Kurse konditionieren lassen.
    Wenn der Goldpreis neue höhen erklimmt, dann wird das meiner Meinung nach (vom kurzfristigen Timing, nicht grundsätzlich) unerwartet sein.


    Ich kann mich noch gut an Juli/August 2020 erinnern. Der Goldpreis ist innerhalb von 3 Wochen von 1800 $ auf sein neues ATH von 2071 $ gestiegen. Selbst bei den 1800 $ war schon nicht mehr jeder dabei, nachdem das bereits ein hohes Niveau war. Beim alten ATH von 1916 $ sind damals auch so manche short gegangen oder haben zumindest ihre Minenaktien entsorgt. Danach ist die Party erst richtig losgegangen.


    Die Minenaktien profitieren in diesem Jahr sogar zusätzlich noch von den gesunkenen Energiepreisen. Die letzten 2 Jahre hatten wir inflationsbedingt stark steigende AISC. Das dürfte in diesem Jahr erstmal vorbei sein und es könnte positive Überraschungen bei den Margen geben.

  • Ja, sehr spannend. Seit ca. 30 Tagen knüppelt bei Silber > 24 jemand drauf….und schwupp, ein, zwei Tage später sind wir wieder über 24. Kommt auf Dauer teuer. :D Außerdem bildet sich jetzt so langsam eine Formation heraus, die man als Diamant interpretieren könnte. Diamant kann beides…Umkehr- oder Fortsetzungsformation sein. Was nicht steigen kann muss fallen. Und was nicht fallen kann muss steigen. Wir werden sehen…ich bleib‘ überwiegend long. Und halte einen Euro-short nicht für den schlechtesten Hedge. Alternativ nat. Dollar-long.

  • Für mich ist immo einfach kein wirklicher Trigger erkennbar, dass Silber, und insbesondere die Minen wirklich Fahrt aufnehmen.


    Und wenn die bescheuerte FED wirklich übertreibt mit den Zinsanhebungen über 5% richtung 6%… Tja dann ist das Narrativ von Pivot erstmal erledigt.


    Im Februar wissen wir mehr….


    So oder so…. Jede Rally wird irgendwann korrigiert. Ob es dann wirklich nochmals richtig runtergeht bleibt abzuwarten.


    Aber ich tendiere dazu, dass die FED einen (mehrere) Unfall/Unfälle provoziert. Und dann wird der USD King sein….


    Ich erinnere mich noch gut an 2008… da kam ich zum ersten mal mit Edelmetall und den Minen in Berührung… und diesem Forum.


    Ich lasse mich nicht von Euphorie treiben. Auch nicht von einem Zyklus. Aber dennoch bleibt abzuwägen, welche Szenarien und Überraschungen passieren können.


    Wenn USD King wird, kann man die Minen hedgen. Tatenlos zusehen werde ich sicher nicht…


    Allen viel Erfolg [smilie_blume]

  • Ja, sehr spannend. Seit ca. 30 Tagen knüppelt bei Silber > 24 jemand drauf….und schwupp, ein, zwei Tage später sind wir wieder über 24. Kommt auf Dauer teuer. :D Außerdem bildet sich jetzt so langsam eine Formation heraus, die man als Diamant interpretieren könnte. Diamant kann beides…Umkehr- oder Fortsetzungsformation sein. Was nicht steigen kann muss fallen. Und was nicht fallen kann muss steigen. Wir werden sehen…ich bleib‘ überwiegend long. Und halte einen Euro-short nicht für den schlechtesten Hedge. Alternativ nat. Dollar-long.

    Gareth Soloway sieht dies exakt gleich. Lt. Charttechnik könnte er sich vorstellen, dass sich diese Konsolidierung auch explosiv mit einem "Measured Move" nach oben auflösen könnte. Dann wären wir dann ruckzuck in der Region $30.


    Zusatzanmerkung:
    Gareth Soloway hat alle Goldtrades ($GLD) oder Minentrades ($GDX, $NEM) vor einigen Tagen geschlossen und somit keine Position in diese Richtung aktuell offen.


    P.s.: Ich selbst bin mit einem Short KO-Schein auf BARRICK Gold am Start. Sollte Gold über $1.950 schließen, steige ich aus dem Trade aus.


    P.s.s.: Dazu passend Gary Savage
    https://youtu.be/putAfYExJYw

  • Freitagabend ist stets mein Volleyball-abend. Aus diesem Grund und wegen dem bevorstehenden Wochenende
    habe ich hier meine beiden EM-Shorts geschlossen ( Gold + 10% , Silber +2% ).
    Hatte bis Montag kalkuliert (mit wesentl. tieferen Kursen...so 1890 bei Gold und 23 bei Silber) und nur entsprechend kurze LZ`n gewählt.
    Das Hin und Her in der Topbildung (meine Sicht) ist ein riskantes Spiel , obwohl gestern recht einträglich !
    Nun wart ich bis Monatsende auf Topbildung-Ende-Signale, um nachhaltiger zu shorten...


    Der S+P 500 ist jetzt fast an einer interessanten Shortstelle ,vllt. noch knapp 15 Punkte höher....um mit LZ bis Ende Februar ein schönes ,größeres Zyklustief mitzunehmen ! Seit Anfang Dezember 2022 steuert der S+P dieses Tief schon an, so eine Kraft übt es aus und nun dürfte die heiße Phase beginnen...


    Ich platziere mal einen Short-Kauf etwas unter 3950


    ich mach mich jetzt fertig zum Vereinssport- schönes WE
    :)


    Nachtrag 19:23 Uhr : Habe nun einfach gekauft, bei 3934...sieht schon nach Überrollen aus und auf 15 Punkte kommts hier nicht an, in Anbetracht der Falltiefe ! Tschüß

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera: spasseshalber oder aus Langeweile habe ich mal im Faden nachgeschaut


    Am Mittwoch gegen 10h als Du shortgingst war Gold was weiss ich sagen wir mal 1915$


    Jetzt steht es als Du verkauft hast bei 1930$


    Wie soll da 10% Gewinn entstanden sein?


    Das müsste doch eigentlich einen Verlust geben

  • @KROESUS , siehe Post 4804 . Gesternabend kurz vor Schluß bei über 1933 ging ich wieder short. Und vorm Sport
    gab ich ihn bei zwischen 1924...1925 $ +10 %.


    Den Mittwochshort kaufte ich nach 14 Uhr bei ca. 1923$ und verkaufte nächsten Tag bei 1907...08$.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Vielleicht können die ganzen Streitigkeiten bei einem Forentreffen und ein paar Bierchen begraben werden.
    Caldera könnte doch ein Hotel inclusive Partylokation mieten und uns alle einladen.
    Vielleicht muss man einfach mal zusammen auf den Putz hauen.


    Warum Caldera


    Weil er monatlich viele 100000 Euro gewinn machen muss. Ich selbst Lebe vom Trading und zwar alles andere als schlecht, mit seiner Trefferquote und gewinnen würde ich locker 250000k pro Monat machen.


    Von daher Caldera, lass uns doch mal auf diese Positive Art und Weise an deinen Erfolgen teilhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit daytrading nach EW kann man Geld verdienen, wie der olle Elli ja vor Jahren bewiesen hat. Aber es sei extrem stressig gewesen und er hatte das nur ein Jahr lang durchgehalten.


    Eine "light"- Variante als Abo hatte nicht funktioniert, weil Spione in den Handelsabteilungen ihn aufs Kreuz legten. Empfehlung für einen Schein im Abo - schwups gingen die Preise für diesen hoch....
    Der Gewinn, falls überhaupt, (die Liquidität bei den Scheinen ist oft mikrig bis nicht vorhanden) reichte dann oft nicht mal für einen Döner (ohne Bier)...


    Wer da unbedingt, der muss schon zuerst schauen, in welchem Papier es überhaupt Umsatz gibt.


    LF

Schriftgröße:  A A A A A