Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • .....


    Zitat aus dem Gedächtnis : "Und nach der Korrektur , aufgrund von abwärtsgerichteten Zyklen , die es noch zu überwinden gilt im Frühjahr , bzw. bis in den Sommer - werden wir in das 8-Jahreshoch explodieren" .
    ......
    :) Caldera

    Hallo @Caldera,


    ich lese zu viel und leider bin ich oft nicht in der Lage das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.
    Ich kann mir auch nicht alles merken, da vieles andere in meinem Leben auch relevant ist und Kapazitäten bindet. - Mein Golfspiel ist zur Zeit jedenfalls sehr gut, was mich dann vom PC weg und auf den Golfplatz lockt.
    Und dort spendet die Natur auf der Runde auch noch vollreife Kirschen. [smilie_love]


    Meinst Du das 8-Jahreshoch bei den EM oder an der Aktienmärkten?


    Wo jeweils - in Punkten - könnte nach deiner Einschätzung das Hoch in Gold, Dow, S&P, DAX und Euro Stoxx sein?


    Ich sehe durchaus Korrekturbedarf an den Aktienmärkten und auch bei Gold.


    Ich kann nicht einschätzen, ob die jeweiligen Märkte vorher noch eine Fahnenstange fabrizieren und wo die gegebenenfalls enden könnte.



    Wäre schön, wenn Du ein paar Zahlen nennen kannst. Ich erwarte nicht, dass alles perfekt passt. Wenn die Tendenz stimmt würde mir das schon helfen. :thumbup:



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta - ich meine das kommende Hoch im POG , welches man ganz gut mittels unterjähriger Zyklen eingrenzen kann , jedenfalls habe ich mich vollends darauf ausgerichtet und werde ab diesem Termin das Risiko
    erheblich reduzieren.
    Wie Du einsehen wirst , machen mir es paar Dünnbrettbohrer unmöglich , meine Erkenntnisse hier zu publizieren,
    denn sie würden ja ebenfalls profitieren.
    Dann und wann gebe ich etwas zu einzelnen Aktien preis , wenn es zur gerade laufenden Diskussion passt ( z.B.
    kürzlich First Majestic od. Kirkland).
    Oder den einen od. anderen Vergleichschart (wie in der Vergangenheit geschehen ).
    Heute z.B. habe ich 2 interessante Charts erstellt ( einen der die Entwicklung von AU vs.AG seit Anfang 2016 aufzeigt mit der Perspektive des zurückgebliebenen Silbers und dem warscheinlichsten Aufholprozesses ähnlich der
    3 Phasen im 2016er IMC). Das hilft , um die Entwicklung der Silberminen besser einschätzen zu können.
    Und bezüglich der Goldminen , habe ich heute einen Chart erstellt , der das Zyklenwissen kombin. mit EW-Technik dazu nutzen soll die nächsten Hochpunkte/Tiefpunkte der kommenden 12 Monate auszuloten , was nicht allzu schwer ist (bis auf die ungeliebten Toleranzen).
    Soviel für heute - es ist spät geworden.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Omg Caldera... Wie kann man nur so von sich überzeugt sein... Wenn du nicht vor hast dein Wissen mit Dünnbrettbohrern zu teilen... Was machst du eigentlich noch im Forum? Ach stimmt... Gewissen Leuten mit Expertise Lauschen wenn du mal wieder zu prasslig bist... Du schreibst hier deine tollen Widersprüche und Ominöse hab ich euch gesagt Weisheiten mit einer Selbstverständlichkeit, da können die Börsenbrief-Schreiberlinge blass vor Neid werden...

  • Wenn du nicht vor hast dein Wissen mit Dünnbrettbohrern zu teilen... Was machst du eigentlich noch im Forum?

    Naja er muss sich ja schließlich irgendwo selbst loben. Ich meine es ist natürlich auch keine Schwierigkeit hinterher immer zu sagen man hätte doch gewusst, dass dieses oder jenes aus folgenden Gründen ein Erfolg wird. Deshalb teilt man "sein Wissen" vorher lieber auch nicht. Sonst würden die anderen ja erkennen, dass es auch (oft?) Misserfolge gibt.

  • Ich habe soeben bei 27.225 Punkten im Dow Jones meine Short-Position deutlich erhöht und habe damit 100 % meiner angedachten Positionsgröße erreicht.


    Im Schnitt liegt mein Einstand somit bei ca. 27.154 Punkten.


    SL bei ca. 27.400 Punkte.


    Ich habe seit gestern eine zusätzliche Trading-Position Dow Jones short zu meiner vorhandenen Kern-Position eröffnet, die ich bislang 3 x gekauft und 2 x verkauft habe. (Einstiege jeweils bei ca. 27.360 - Ausstiege jeweils bei knapp 27.300 - letzter Einstieg soeben bei ca. 27.365)


    Der effektive Einstieg dieser Trading-Position liegt damit bei ca. 27.435.


    Zusammen mit der Kern-Position beträgt der effektive Einstieg jetzt ca. 27.287 Punkte.


    Die Trading-Position werde ich versuchen recht bald wieder zu verkaufen, um den effektiven Einstieg der Kern-Position weiter zu verbessern und ihn auf 27.3xx Punkte zu bringen.


    Ich hoffe, dass das gelingen wird und keine weitere Upside-Dynamik ensteht.


    SL der Trading-Position knapp unter effektivem Einstieg selbiger (27.425)


    Weiterhin kein SL bei der Kern-Position!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()


  • Ich habe die Trading-Position gerade bei ca. 27.241 Punkten geschlossen und den effektiven Einstieg der Kern-Position damit auf ca. 27.335 Punkte angehoben.


    Auch wenn es jetzt bereits deutlich tiefer gehen könnte, ist mir das Schließen der Trading-Position egal, da diese lediglich den zu frühen Short-Einstieg bei der Kern-Position ausgleichen (verbessern) sollte.


    Sollte es nochmals hochgehen, würde ich die Trading-Position wohl nochmals eröffnen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich habe die Trading-Position gerade bei ca. 27.241 Punkten geschlossen und den effektiven Einstieg der Kern-Position damit auf ca. 27.335 Punkte angehoben.


    Auch wenn es jetzt bereits deutlich tiefer gehen könnte, ist mir das Schließen der Trading-Position egal, da diese lediglich den zu frühen Short-Einstieg bei der Kern-Position ausgleichen (verbessern) sollte.


    Sollte es nochmals hochgehen, würde ich die Trading-Position wohl nochmals eröffnen.


    Trading-Position soeben bei ca. 27.360 Punkten wieder eröffnet.


    SL der Trading-Position knapp über dem Allzeit-Hoch bei 27.405 Punkten.


    Weiterhin kein SL bei der Kern-Position!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Also bist Du schon wieder draußen aus Deiner Trading-Position? DAX bei 12.490,74.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Moin Fritz,




    Nebelparder ist short im DOW, da ging es gestern nicht höher als 27350.



    Habe nochmal nach SL rauswurf nen Natgas long gekauft, holpriger Start,
    hoffe wir packen hier bald die 2,5x und gehen dann steil :D


    S&P habe ich auch nochmal nen short eröffnet, bei etwas über 3000 .... ne weitere
    Position ist geplant, könnte wieder etwas steigen.


    Im Silber war es mal wieder Typisch, nach 2 Monaten dachte ich mir, nimm den Gewinn
    vom Tief mit, das sieht einfach scheixxe aus und keine paar Tage später startet es durch.
    Nun versuch ich bei nem Rücksetzer nochmal long zu gehen, auf aktuellem Niveau lass ich
    es.


    Platin endlich auf m Weg zur 900 $ + ? .... wäre schön, mal sehen wie es heute weiter geht.


    Auch bei den Minen darf es so weiter gehen, solangsam herrscht interesse und es wird
    gekauft, Silberminen holen auf da Silber endlich Lebenszeichen sendet, schöne Entwicklung
    die Tage [smilie_blume]



    Grüße

  • Also bist Du schon wieder draußen aus Deiner Trading-Position? DAX bei 12.490,74.


    ???


    Von DAX hatte ich die letzten Wochen nie etwas erwähnt.


    Auch nicht von 12.490,74 Punkten. Den DAX trade ich i.d.R. nicht.


    Zur Klarstellung:


    Alle Infos stehen in Beitrag # 1.730, 1.732 und 1.735.


    Nebelparder ist short im DOW, da ging es gestern nicht höher als 27350.


    Da ging es gestern bis 27.368 Punkte.


    Der zusätzliche Einstieg von gestern bei ca. 27.360 Punkten könnte jedoch verfrüht gewesen sein. Werde diese zusätzliche Position bei nächstbietender Gelegenheit wieder schließen.


    Es geht dabei lediglich darum, denn Short-Einstieg der Kern-Position zu verbessern. Im Optimalfalle bis ans All-Time-High.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der zusätzliche Einstieg von gestern bei ca. 27.360 Punkten könnte jedoch verfrüht gewesen sein. Werde diese zusätzliche Position bei nächstbietender Gelegenheit wieder schließen.


    Es geht dabei lediglich darum, denn Short-Einstieg der Kern-Position zu verbessern. Im Optimalfalle bis ans All-Time-High.


    Gesagt getan.


    Bin bei ca. 27.260 Punkten wieder raus.


    Damit habe ich zwar das was ich vorhatte nicht ganz geschafft, der effektive Einstieg der Kern-Position verbessert sich jedoch weiter auf ca. 27.370 Punkte und liegt damit nur noch unwesentlich unter dem All-Time-High.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • i.d.R. Open-end Knock-Out-Zertifikate - meistens Societe Generale, DZ Bank, Vontobel oder HSBC.


    Entweder mit weitem Abstand zum K.O. und mittlerem/hohem Kapitaleinsatz oder (sehr) engem Abstand zum K.O. und (sehr) geringem Kapitaleinsatz. (an charttechnischen Marken mit sehr gutem CRV)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Meine Sicht auf den Dow aktuell, nach oben wird es ab 27400 und nach
    unten ab 27050 interessant, kurzfristige Indikatoren zeigen aktuell nach unten,
    langfristige noch nach oben, Dow ist nach meinen P&F Indikatoren
    zu 70% überkauft, das will aber nichts heißen...


    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • i.d.R. Open-end Knock-Out-Zertifikate - meistens Societe Generale, DZ Bank, Vontobel oder HSBC.


    Entweder mit weitem Abstand zum K.O. und mittlerem/hohem Kapitaleinsatz oder (sehr) engem Abstand zum K.O. und (sehr) geringem Kapitaleinsatz. (an charttechnischen Marken mit sehr gutem CRV)

    Eine Frage dazu, ich such und hab bisher keinen tatsächlich brauchbare Zerti-Rechner gefunden.
    Die Dinger haben ja auch gewisses wenn auch kleines Eigenleben.
    Wenn ich also z.B. bei 20.000 im Dow short gehen will und der Rechner sagt, das entsprechende KO Zerti
    kostet dann 10,-
    Also geb ich ein Stop-Buy bei meinetwegen 10,05 ein. Dann ist es mir schon passiert dass die 10,05 aus dem Beispiel
    erreicht wurden obwohl der Dow die 20.000 nach unten noch nicht erreicht hatte.
    Nach oben das gleiche.
    Wie gesagt, die Zahlen sind nur ein Beispiel.


    Oder hockst du den ganzen Tag vor dem Rechenknecht und schaust dir RT Kurse an?
    Aus dem Alter bin ich raus... ;)

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • Die Banken passen ihre Zertis des Öfteren an. Auch spielen größere Währungsschwankungen eine Rolle. Außerdem wird die K.O. Schwelle von Zeit zu Zeit angepasst. (oftmals sogar täglich)


    Wie die Banken gerade ihre Zertifikate bepreisen, dazu hat ghost god schon jede Menge geschrieben.


    Das muss man eben berücksichtigen. Deshalb schreibe ich ja immer, "bei ca.", denn das ändert sich sowieso andauernd.


    Die Zeitwertverluste, also die Anpassungen der Knock-Out-Schwelle versuche ich durch Trading auszugleichen.


    Ein Verharren vor dem PC ist nicht notwendig.


    Ich überlege mir meinen Einstieg mittels charttechnischen Marken, rechne dann in etwa aus, wo der Preis des Zertifikats dann sein müsste und gebe einen kleinen "Puffer" dazu.


    Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir den RSI auf kurzer Ebene an und passe ggf. meinen geplanten Einstieg an.


    Sollte ich an gewissen Indikatoren merken, dass meine Überlegungen evtl. falsch sein könnten, streiche ich meine Order und sortiere neu.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Sei bedankt, geht dir also wie mir auch.
    Eine anpassung der KO Schwelle ist mE nicht so relevant da ich nie
    über Hebel 9/10 gehe, da ist die Schwelle auf jeden Fall weit genug entfernt.


    Ich handel ausschliesslich nach P&F, RSI, Stoch, MACD usw. können
    alle auch länger verharren. P&F bietet für mich die meisten Vorteile,
    ich mach das seit zig Jahren...


    Was ich da als Indikatoren beachte sind bei Einzelwerten die Sectoren,
    Bei Indices und Edelmetall (nur Gold/Silber) auch gern die RS zueinander,
    schwächelt z.B. Gold vs. SPX kaufe ich eher den SPX als Gold.
    zusätzlich noch die P&F üblichen Verdächtigen, z.B. BPNYSE, den HiLo
    10/30 WK MA sowie den Pos. Trend, der sagt wie viele Werte sich in
    einem P&F Kaufsignal befinden, aktuell sind das an der NYSE 49,12%,
    geht der auf 80 sollte man über einen Verkauf nachdenken, geht der auf
    <30 über einen Kauf, hier jeweils dann den Dow/SPX.


    Aktuell befindet der sich wie gesagt bei 49% und ist positiv (X-Spalte), der
    ist allerdings zwar etwas träge, sat aber viel über die Marktbreite aus!


    Für die Tech-Werte (NDX) gibt es einen eigenen Pos.Trend, der steht grad
    bei rd. 74% und ist noch Positiv.


    Und dann gibt es noch den MNYMKT, 13 WEEK T-Bill, den in der Rel. Stärke
    zum SPX gesetzt ist ein sehr starker Indikator! Geht der auf Verkauf bzw. eine O-Spalte
    dann rein in die Indices und umgekehrt.

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • Nebelparder, entschuldige, da habe ich wirklich nicht aufgepasst. Ich schäme mich.


    Eagle, danke für den Hinweis.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Gesagt getan.


    Bin bei ca. 27.260 Punkten wieder raus.


    Damit habe ich zwar das was ich vorhatte nicht ganz geschafft, der effektive Einstieg der Kern-Position verbessert sich jedoch weiter auf ca. 27.370 Punkte und liegt damit nur noch unwesentlich unter dem All-Time-High.


    ...und soeben wieder rein in die Trading-Position bei ca. 27.362 Punkten.


    SL der Trading-Position knapp über dem Allzeit-Hoch bei 27.410 Punkten.


    Weiterhin kein SL bei der Kern-Position!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A