Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Bin soeben bei 26.905 Punkten im Dow Jones mit einer ersten kleinen Position short gegangen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • wow...du traust dich...und das vor dem Wochenende!
    Viel Erfolg!


    Naja, gerade auch wegen des Wochenendes.


    Bei der Gemengelage derzeit kann ich mir es nicht vorstellen, dass es keine Gewinnmitnahmen zum Wochenende geben wird.


    Es wäre m.E. erstaunlich, wenn man heute mit einem Kursplus ins Wochenende gehen würde.


    Der Dow Jones könnte jetzt oder sehr bald an seinem Umkehrpunkt angekommen sein.


    Zitat von Nebelparder

    Ich gehe nunmehr von 26.800 - 27.350 Punkten als Umkehrpunkt aus. (The Big Short)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich gehe nunmehr von 26.800 - 27.350 Punkten als Umkehrpunkt aus. (The Big Short)


    Mit 26.994 Punkten im Dow Jones im Hoch am 04.07.2019 ist dieser Bereich jetzt erreicht, in dem es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Umkehr gibt.


    Ich habe mir nochmals Welle 1 dieser wohl letzten Aufwärtswelle angesehen. Sie hat eine exakte Länge von 1.730,12 Punkten. (21.681,93 bis 23.412,05)


    138,2 % davon (als idealtypische Länge für Welle 5) ergeben 2.391,03 Punkte. Diese an das Ende von Welle 4 (24.602,97) angefügt ergeben exakt 26.994 Punkte.


    Das Hoch am letzten Donnerstag lag bei 26.994,29 Punkten. :hae:


    Soll jetzt noch nichts heißen, aber das Topp könnte evtl. bereits vorliegen.


    Anmerkung:


    Durch die Tageskerzen sieht man die Wellenstruktur der Welle 1 im Dez. 2018/Jan. 2019 nicht so gut. Das Ende von Welle 1 liegt aber tatsächlich bei 23.412,05 Punkten.

  • Mahlzeit,



    es ist verlockend, aber ich warte noch etwas ab.
    S&P shorten machte bisher wenig Gewinn dieses Jahr bei mir.
    Ich glaube hier eher nochmal neue Hochs zu sehen, DOW 27xxx
    und 30xx SPX bevor es nach unten geht.


    Versuche es dort, wenns nicht soweit geht vielleicht bei Umkehr-
    signalen.

  • 27.053 Punkte sind im Dow Jones nun erreicht.


    In diesem Bereich +/- gibt es eine erneute recht gute Chance eines Umkehrpunktes.


    Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird bis der allgemeine Marktteilnehmer zu der Erkenntnis gelangt, dass eine baldige Zinssenkung nicht ohne Grund geschehen wird und die 180 Grad Kehrtwende der FED auch nur deshalb erfolgt, weil die Kacke bereits ordentlich am Dampfen ist.


    Das ist jetzt wahrlich keine große Kunst dies zu antizipieren.


    Und darum scheint es mir so als ob die Massenverblödung längst auch den Börsianer heimgesucht hat.


    Es wird m.E. bald heftig krachen!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Und darum scheint es mir so als ob die Massenverblödung längst auch den Börsianer heimgesucht hat.

    Jup [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Hab heute einen ersten Short gekauft auf den DOW,
    zwei zum nachkaufen noch offen gelassen, könnte noch
    etwas weiter gehen.


    EDIT:


    Was ich schon paar mal an Einzeltagen dieses Jahr bemerkte hier mal in ner Übersicht der
    letzten Jahre, auch 2008 ...... kaum Volumen, 2019 ganz anders. Ist das eine falsche Darstellung
    oder wie soll man sich das erklären?


    Grüße

  • Ich habe soeben bei 27.225 Punkten im Dow Jones meine Short-Position deutlich erhöht und habe damit 100 % meiner angedachten Positionsgröße erreicht.


    Im Schnitt liegt mein Einstand somit bei ca. 27.154 Punkten.


    SL bei ca. 27.400 Punkte.


    Zitat von Nebelparder

    Ich gehe nunmehr von 26.800 - 27.350 Punkten als Umkehrpunkt aus. (The Big Short)


    Nachtrag:


    Es würde mich nicht wundern, wenn es heute noch zu einer Umkehr kommen würde.


    Nächste Woche beginnt die Berichtssaison in Übersee. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Q2-Zahlen gut ausgefallen sein könnten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin @Nebelparder,


    mit welchen Instrumenten bist Du short?


    Mir stehen nur klassische Optionsscheine/Puts oder KOs zur Verfügung. Mit beiden habe ich schon gute und viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ein niedriger Hebel begrenzt das Risiko etwas. Was für einen Zeithorizont siehst Du für deine Position? - Europäische Optionen kommen nicht in Frage.


    Wenn ich den US-Markt geshortet habe, habe ich nicht den Dow sondern den S&P genommen.
    Was ist vorteilhafter?


    Dein Indikator zeigt bei Gold einen Wert von knapp 22 an, er ist damit schon nahe an der Verkaufszone, bzw. sehr weit weg von der Kaufzone. Das scheint den Goldpreis aktuell nicht zu stören. Wie siehst Du die technische Lage bei den EM? - Schon überkauft?


    Danke Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • mit welchen Instrumenten bist Du short?


    Endlos Knock-Out Zertifikat.


    Was für einen Zeithorizont siehst Du für deine Position?


    Das weiß ich noch nicht. Aber es könnte der "Big Short" sein. Bis sich das heraus kristallisiert hat bleibe ich flexibel. Von daher kann der Zeithorizont auch sehr kurz sein. Aber angedacht ist er mittel- bis langfristig, weil ich, wie im September letzten Jahres, ein signifikantes Markt-Topp erwarte.


    Europäische Optionen kommen nicht in Frage.


    Sehe ich genauso.


    Wenn ich den US-Markt geshortet habe, habe ich nicht den Dow sondern den S&P genommen.
    Was ist vorteilhafter?


    Weiß ich nicht, ich habe mich auf den Dow Jones eingeschossen. Vorteilhafter könnte der Index sein, der mehr Old Economy beinhaltet.


    Dein Indikator zeigt bei Gold einen Wert von knapp 22 an, er ist damit schon nahe an der Verkaufszone, bzw. sehr weit weg von der Kaufzone. Das scheint den Goldpreis aktuell nicht zu stören. Wie siehst Du die technische Lage bei den EM? - Schon überkauft?


    Ob die Korrektur erst bei 1.530 $ einsetzt oder bereits jetzt weiß ich nicht. Ich rechne jedoch so oder so mit keinen großen Korrekturen mehr. (max. bis 1.320 $, eher 1.348 - 1.375 $)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich sehe die Chancen größer für Long Dow und Long Gold.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    ich habe mir gerade den Euro Stoxx 50 angesehen. Er enthält 9 Finanzwerte - Banken und Versicherungen.


    Denen dürfte eine weitere Lockerung der Geldpolitik nicht bekommen. Außerdem sieht Markus Krall für die Banken ab Ende 2020 Land unter.


    Dazu kommt der bei Buntrock angesprochene Steuerstreit Frankreich+EU versus USA bei der Besteuerung von großen Internetunternehmen. Dann gibt es von Trump mit Sicherheit entsprechende Gegenmaßnahmen - nicht nur gegen französischen Wein. Dazu der zunehmend wahrscheinlicher werdende harte Brexit.


    Charttechnisch ist der Euro Stoxx über das Hoch vom März 2015 nicht hinausgekommen.


    Auch die schwächelnde Auto-/Exportindustrie und Chemieindustrie ist gut vertreten.


    Die europäischen Indizes hängen ohnehin am Dow und werden m. E. weniger staatlich gepflegt.


    Euro Stoxx 50
    "Entscheidend für die Zugehörigkeit zum Index ist Marktkapitalisierung nach Streubesitz, so dass im Euro Stoxx 50 ausschließlich die 50 größten Aktiengesellschaften der Eurozone vertreten sein sollten. Allerdings gibt es für bereits gelistete Unternehmen einen gewissen Bestandsschutz. Mit zusammen über 30 Unternehmen sind gegenwärtig vor allem Aktiengesellschaften aus Frankreich und Deutschland im Index vertreten.


    Der Euro Stoxx wird sowohl ein Kursindex als auch ein Performanceindex berechnet. Beim Kursindex wird für den Indexwert ausschließlich die Kursentwicklung berücksichtig, während beim Performanceindex zusätzlich die Dividendenausschüttungen in die Berechnung einfließen. Wenn vom Euro Stoxx 50 die Rede ist, ist damit üblicherweise der Kursindex gemeint, der auch in der Medienberichterstattung die größere Rolle spielt.


    Einen wichtigen Unterschied zwischen Kursindex und Performanceindex ergibt sich auch bei der Häufigkeit der Berechnung: Der Kursindex wird an Handelstagen zwischen 9 Uhr und 17.30 Uhr mehrmals in der Minute aktualisiert, der Performanceindex hingegen nur einmalig am Ende eines Börsentags." - Quelle



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich sehe die Chancen größer für Long Dow und Long Gold.


    Caldera


    Jetzt zählts!


    Entweder es dreht hier und jetzt oder wir sehen noch deutlich höhere Kurse. (Blow off)


    Daher auch mein SL bei ca. 27.400 Punkten.


    Ich bleibe dabei, dass das Topp nun erreicht ist und es noch im Juli scheppert!

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • denen dürfte eine weitere Lockerung der Geldpolitik nicht bekommen.

    Ich erwarte eher eine Trendwende bei den langen Laufzeiten. Besonders die 30 jährige Bundesanleihe ist m.E. ein interessanter Shortkandidat.
    Bei der unsicheren politischen Lage in D sind 0,38 % Rendite bei 30 Jahren Laufzeit und 2 % Inflation nicht mehr zu rechtfertigen.
    Vermutlich werden sich die Renditen im €-Land angleichen.


  • Moin moin,


    es gibt einen interessanten Beitrag von "Phoenix Capital Research":

    Stock Market Crash Survival Guide

    Vier einfache Regeln schaffen den Überblick, was man jeweils noch tun kann.

    1) Die Geldmenge nimmt bei einem Marktcrash stark ab. Der Dollarindex ist 2008 entsprechend deutlich gestiegen. - Also sorge man für entsprechend Cash und zwar nicht auf der Bank.


    2) Man kaufe Gold und Silber Bullion, die man niemals bei jemand anderem aufbewahren solle.


    3) Wenn Aktien, dann nur Qualität, weil die weniger fallen und sogar noch Dividende zahlen. Beispiel Coca Cola


    4) Man kann Put - OS kaufen oder Short ETFs - beides mit dem Risiko des Totalverlustes bei Pleite des Emittenten.


    Ausführliche Begründung jeweils im Text.
    Wenn man Derivate kauft ist die Handelbarkeit wichtig. Sobald die emittierende Bank Wind von ernsten Problemen bekommt - immer vor uns! - werden keine Kurse mehr gestellt.



    Wie seht ihr eine Stop Buy Strategie? - Das Limit wird so gesetzt, dass es erst ausgeführt wird, wenn der Index eine bestimmte Schwelle unterschreitet und der Schein entsprechend steigt. Falls der Index weiter steigt, wird gelegentlich das Limit so angepasst, dass der Schein erst gekauft wird, wenn der Index um mindestens 4% gefallen ist. Bei einem Hebel von 5 wäre der Schein dann schon um 20 % gestiegen. Vorteil gegenüber einem Kauf ist, dass man bei steigendem Index keinen Verlust erleidet und nicht ständig aufpassen muss. - Es kann immer sein, dass die Börsen zwecks Entspannung mal ein paar Tage geschlossen bleiben. Dann wird man so ein Teil nicht wieder los.



    Die Charts von der Firma:
    [Blockierte Grafik: https://d1yoaun8syyxxt.cloudfront.net/phoenixcapital-e0955aa6-e0e1-4123-be49-741bfffc5624-v2]
    Der Chart ist von Oktober 2018. - Wie sieht der US Bondmarkt aktuell aus?



    [Blockierte Grafik: https://d1yoaun8syyxxt.cloudfront.net/phoenixcapital-6f6703a1-e083-4a5f-ac78-c16d6695354e-v2]
    Im Junk Bond Markt hat die wilde Flucht schon eingesetzt. - Wer hat etwas Aktuelleres?



    [Blockierte Grafik: https://d1yoaun8syyxxt.cloudfront.net/phoenixcapital-647256c0-177a-452f-bc3d-5aaa1c45103a-v2]
    Wenn ich mir das ansehe, dann könnte Nebelparder richtig liegen.


    Dr. Jens Erhard lag vor dem Crash Ende 2018 richtig mit seinen Fonds. Er hatte 50% kurzfristige Bonds und Cash. Aktuell (28.06.) hält der Fond nur 4% Bares, obwohl Erhard in seiner Finanzwoche von zunächst rückläufigen Kursen/Korrektur spricht. Volumen ist über 1 Mrd. Euro - das lässt sich in 14 Tagen nur schwer drehen.


    Vor diesem Hintergrund scheint mir eine Stop Buy Strategie sinnvoller, da man den Upmove noch voll mitnehmen kann.


    Ab einer gewissen Größenordnung sind Staatsanleihen die einzige liquide Möglichkeit zur Geldanlage.


    - Obwohl wir alle wissen, dass man nicht in Schulden anderer Leute sparen kann! -



    Der kommende Chefvolkswirt der EZB bleibt der Linie Draghis treu:

    Wenn die designierte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am 1. November ihren Arbeitsplatz im Frankfurter Ostend einnimmt, wird ihr wichtigster Mitarbeiter schon da sein. Anfang Juni hat Philip Lane den Job des Chefvolkswirtes bei der Europäischen Zentralbank übernommen. Unter der Juristin Lagarde wird die Rolle des Chefvolkswirts noch zentraler, als sie ohnehin schon ist.


    Geldpolitisch steht der Ire ganz in der Tradition des scheidenden EZB-Präsidenten Mario Dragee.
    Das machte der 49-Jährige Anfang Juli in seiner ersten Rede deutlich. Bei einer Konferenz der finnischen Notenbank in Helsinki bezeichnete Lane unkonventionelle Maßnahmen wie das bei 2,6 Billionen Euro verstetigte Anleihekaufprogramm und den negativen Einlagezins als „effektive Antwort“ der EZB auf die wirtschaftliche Situation der Eurozone. Wenn nötig, werde die Notenbank ihre expansive Geldpolitik noch ausweiten.

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wie seht ihr eine Stop Buy Strategie? - Das Limit wird so gesetzt, dass es erst ausgeführt wird, wenn der Index eine bestimmte Schwelle unterschreitet und der Schein entsprechend steigt. Falls der Index weiter steigt, wird gelegentlich das Limit so angepasst, dass der Schein erst gekauft wird, wenn der Index um mindestens 4% gefallen ist. Bei einem Hebel von 5 wäre der Schein dann schon um 20 % gestiegen. Vorteil gegenüber einem Kauf ist, dass man bei steigendem Index keinen Verlust erleidet und nicht ständig aufpassen muss.


    Genau das habe ich vor falls ich mit meinen Shorts ausgestoppt werden sollte.


    Dann ist mir das Risiko weiter steigender Kurse nämlich zu hoch (> 27.400) und ich verzichte mit der Stop Buy Strategie bewusst auf die ersten paar Prozente, wenn es dann mal drehen sollte.


    Wo genau die Stop Buy Marke gesetzt werden sollte, muss man sich dann jedoch nochmals genauer überlegen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A