Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Wen Unternehmen Anleihen ausgeben und mit dem Geld durch Aktienrückkäufe den Kurs stabilisieren, muss dass nicht bekannt gemacht werden? Bzw. geht das so schnell? Oder muss das erst am Ende des Jahres bekannt gemacht werden?


    Zumindest im deutschen Raum gilt Folgendes:


    Auf nahezu jeder HV wird die Bewilligung von Kapitalmaßnahmen - Aktienrückkäufe, Kapitalerhöhungen etc. - pauschal beschlossen, um dem Vorstand eine gewisse Flexibilität zu ermöglichen. Diese Flexibilität kann, insbesondere im Rahmen bereits beschlossener Aktienrückkaufprogramme, genutzt werden, ohne, dass hierzu explizite Veröffentlichungspflichten bestehen.


    Die Kombination einer ausgegebenen Anleihe und eines Aktienrückkaufprogramms könnte im Allgemeinen nicht einmal kausal nachgewiesen werden - Operatives Kapital aus der Anleihe, das Rückkaufprogramm durch die Hintertür aus operativem Kapital finanziert.


    Ein Beispiel: Shell hatte - zumindest im Februar - geplant, bis 2025 ein Aktienrückkaufprogramm abzuwickeln, welches die Marktkapitalisierung des Unternehmens selbst zum damaligen Zeitpunkt sehr deutlich überstieg.

  • Schließe mich der Frage an, Jim Rodgers hat beim Friedrich Rohstoffe (Zucker usw.) und vorallem den Agrarsektor in Russland erwähnt.

    Mir ist da früher ROS AGRO als russischer Argarkonzern einmal aufgefallen - ist halt eine russische Einzelaktie.
    Zudem wäre eventuell auch Düngemittelhersteller indirekt interessant, wie die russische PHOSAGRO und eventuell nach einem Ausverkauf K+S AG.
    Habe aber keinen ETF außer iShares MSCI Russia ETF gefunden der die Firma enthält.

  • Da ich schon genug shorts habe aktuell, ich aber eher denke, dass trotz Helikoptergeld der nächste Move down fällig ist, warte ich hier mal ab und verkaufe evt. einen Bruch der Aufwärtstrendlinie

    Salve,


    Dax unter der 10815 - short MOB
    Wenn der S+P500 heute unter die 2900 gehen sollte, könnte es schnell abwärts driften.


    In kurzer Zeit 10300?


    Aber in den Zeiten ist äußerste Vorsicht geboten. So lange noch sehr viele mit nem stärkeren Rückgang rechnen,
    kommt dieser eben nicht....

  • Eine kurze Anmerkung zu Investitionen in Agrartitel: Dieses Thema spielt bei Großinvestoren schon seit längerem eine Rolle. Da passt allerdings der Titel "Kurz- und mittelfristige Spekulationen" nicht, weil die Investitionen der "Großen" eher mittel- bis langfristig sind.
    Nungut, auf jeden Fall wird dieses Asset immer raumgreifender. Vor kurzem wurde ich aufgrund unseres Engagements in Südamerika von einer deutschen Firma angesprochen, die einen geschlossenen Fonds für institutionelle Anleger auflegen möchte. Laufzeit voraussichtlich über zehn Jahre, Investitionen direkt in Ackerland. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der (eh schon gestartete) Zug bald so richtig Fahrt aufnimmt, wer sich jetzt richtig positioniert sollte einen guten Schnitt machen können.

  • In dieser Hinsicht würde ich zur Differenzierung raten:


    Zweifellos haben ETFs aufgrund der Holzhammermethode (= der komplette Index wird durch den Emittenten des ETFs repliziert bzw. physisch erworben, sodass auch semiperformante Unternehmen mit dem Markt nach oben gezogen werden können) ein gewisses Blasenpotential.


    Bei physischer Replikation des ETFs resultiert im Ergebnis jedoch ein Kauf der Aktien im Verhältnis des jeweiligen Anteils am Index - wodurch ich, abgesehen vom allgemeinen Marktrisiko, keine größeren Probleme sehe. Worauf bezog sich Burry denn explizit?

  • @Neo, ETFs haben auch Vorteile. Diversifikation ist bei kleineren Anlagebeträgen zu teuer. Bei Aktien-ETFs ist die Gewichtung der Positionen häufig ein Problem. Bei Rohstoff-ETFs habe ich keine Bedenken.

  • Eine kurze Anmerkung zu Investitionen in Agrartitel: Dieses Thema spielt bei Großinvestoren schon seit längerem eine Rolle. Da passt allerdings der Titel "Kurz- und mittelfristige Spekulationen" nicht, weil die Investitionen der "Großen" eher mittel- bis langfristig sind.
    Nungut, auf jeden Fall wird dieses Asset immer raumgreifender. Vor kurzem wurde ich aufgrund unseres Engagements in Südamerika von einer deutschen Firma angesprochen, die einen geschlossenen Fonds für institutionelle Anleger auflegen möchte. Laufzeit voraussichtlich über zehn Jahre, Investitionen direkt in Ackerland. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der (eh schon gestartete) Zug bald so richtig Fahrt aufnimmt, wer sich jetzt richtig positioniert sollte einen guten Schnitt machen können.

    ich hab das hier rein gesetzt weil ich nix passenderes gefunden habe....
    ich habe bewusst osteuropa/russland gewählt, da mir hier die zukünftige lage am stabilsten scheint.
    aber wie schon oben erwähnt sieht es da mit einer anlage in diesem sektor recht mau aus.

  • hat von euch jemand einen tipp wie ich in landwirtschaft Osteuropa/Russland gehen könnte?
    etf, fond, zertifikat.....


    grazie mille :)

    :?: Ekosem Agrar

    Zitat

    Mit einer erzeugten Milchmenge von rund 484.000 Tonnen im Jahr 2018 ist Ekosem-Agrar der größte Rohmilchproduzent der Russischen Föderation und Europas. Um die Wertschöpfungskette zu vertiefen
    baut die Gruppe ihre eigene Milchverarbeitung sukzessive aus, mit dem Ziel, Russlands führender vollintegrierter Hersteller von Milchprodukten zu werden.


    Weitere Produktionsbereiche sind der Ackerbau, die Saatgutproduktion und -züchtung, die Mutterkuhhaltung und die Ökologische Landwirtschaft.
    {...]

    Investor Relations


    prego

  • 4 Augen sehen mehr als 2. :D
    Das heißt die Holdingmutter plötzlich (halb) "ohne Geld", aber die Töchter in RU weiter flüssig?
    (im Wertpapierforum wurde(n) mal die Anleihe(n) von Ekosem diskutiert, hab' da aber länger nicht mehr mitgelesen)


    saludos

  • 4 Augen sehen mehr als 2. :D
    Das heißt die Holdingmutter plötzlich (halb) "ohne Geld", aber die Töchter in RU weiter flüssig?
    (im Wertpapierforum wurde(n) mal die Anleihe(n) von Ekosem diskutiert, hab' da aber länger nicht mehr mitgelesen)


    saludos

    da vertraue ich lieber den russischen gesellschaften, in gnaden Putins. da weiß man wo man dran ist. :D

Schriftgröße:  A A A A A