Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Moin moin,


    Fazit: Das waren zwei Tage vor dem Bildschirm. Auch wenn es sich gelohnt hat, mache ich das so schnell nicht wieder. Hilfreich war die Werbung von HSBC, die den Rebound des S&P korrekt angesagt haben. s.o.


    Die Scheine auf Infineon und Continental bekommen einen Stop Loss verpasst.
    Man kann nie wissen - beide sind KOs.


    MTU mit kräftiger Erholung, war Intraday mit Gewinn zu verkaufen, was ich leider versäumt habe.
    Die starken Schwankungen sind bei MTU normal.
    Conti + MTU gehören zu den schwächeren DAX Werten.


    Adidas hat sich deutlich erholt und der Verkauf hat den größten Teil des Gewinns eingebracht.
    Besser wäre - anstelle der neuen Shortpositionen auf Conti und MTU - eine Longposition auf Adidas gewesen,
    im Geld und mit kleinem Hebel, noch besser Dt. Telekom.


    Die gesamte Shortposition habe ich um ein Drittel verringert.



    Zusätzlich zogen die Minen schön an: KL, OR, TLG, NGD, Harte Gold und der VanEck Goldminers ETF.


    Bei HBM habe ich zu früh zugegriffen, da sie den Tag nahe des Tiefs bei 2,88 C$ beendeten.
    P/B RATIO: 0.29 ist für einen Produzenten mit einem ordentlichen und finanzierten Goldprojekt ein Schnäppchen. Vermutlich werden sie vor 2022 - neue Mine in kommerzieller Produktion - übernommen.


    Ich hoffe das Fazit hilft mir in Zukunft die heute gemachten Fehler zu vermeiden.


    Auf Grund der Pfadabhängigkeit gehebelter ETF's kann hierzu keine Aussage getroffen werden - wenn überhaupt Schätzungen. Wenn Du es einfach haben willst: Nimm ein open end KO mit Basis 6000 - das wäre zumindest valide prognostizierbar.

    Danke für deine Anregung, die ich zunächst nicht umgesetzt habe. Dennoch war ein Blick in die ETFs sehr lehrreich. Was dort unter DAX läuft, das ist kaum zu glauben.


    Dieser gehebelte Schein hat mit dem Dax nichts zu tun: LEGAL & GENERAL DAX® DAILY 2X LONG UCITS ETF
    Die Zusammensetzung erstaunt sehr: 58% Anleihen, aber nur 3,5 % deutsche Werte. Immerhin werden über 80% des Inhalts in der Liste aufgedeckt. Gut 37% der Anleihen laufen noch 27 bzw. 37 Jahre.


    Der COMSTAGE FR DAX UCITS ETF ist soweit man das sehen kann relativ nahe am Original. bei einem Kurs um 46,50 € vermute ich auch eine Basis bei 6000 DAX Punkten. Kann das aber nicht finden.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Da die Aufwärtsbewegung doch impulsiv aussah, habe ich heute ein paar shorts geschlossen ... beobachte weiter den Dow .. 23850 und 24300 wären so meine Marken bei den ich gerne wieder rein würde .. sobald die 24300 reißen bleibe ich erstmal draußen bei den shorts ... heute noch Metalla aufgestockt und Goldmoney ein paar eingesammelt ... K92 wollte ich morgen früh nochmal schauen


    grüße und guts nächtl

  • US-Aktien:


    Hier ein Chart von http://www.breakpointtrades.com


    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/4612_1589490689.png]
    Der gestrige Tag könnte ein Tiefpunkt gewesen sein. Nach eine abc-Korrektur könnten nun neue Highs in einer Welle 5 angestrebt werden. Aber dies ist keineswegs klar. Man kann auch durchaus die grössere Welle 5 schon als vollendet betrachten und es geht demzufolge weiter runter: Jede Erholung wäre demzufolge eine Shorting-Möglichkeit.


    Ich weiss es nicht.... aber zumindest der aktuelle Schlusskurs ist spannend.9 und 29 EMA gleich vor der Nase. Die Bullen müssen da jetzt durch.


    Ich halte mal die Füsse still, da ich wirklich keine Ahnung habe, welche Version wahrscheinlicher ist.
    Ich suche eher in Europa nach Shorting-Möglichkeiten... mal schauen bzw. Ideen?

  • Der DAX Daily ist eine Replikation auf den Dax mit 2er-Long. Die Zusammensetzung besitzt bei synthetischen Produkten keine Aussagekraft hinsichtlich des Verhaltens des Produkts.


    Der Comstage ist ein klassischer ETF - der Preis eines Anteils ist vollkommen irrelevant. Du nimmst an, das Bezugsverhältnis eines ETFs habe auf den Dax einem Wert von 1:100 zu entsprechen (und errechnest somit eine Basis bei 6000 Punkten, was jedoch einem KO OS entspräche, was ein ETF sicherlich nicht ist) - das ist nicht der Fall.


    Empfehlen kann ich exemplarisch einen klassischen iShares-DAX. Physische Replikation (auch, wenn dies in meinen Augen nur sekundär relevant ist), sehr niedriger Spread, hohe Marktliquidität, geringe TER. Blackrock ist nicht umsonst Marktführer in diesem Segment.

  • and the oscar goes to….Thomas Jordan - SNB. gestern gerade mal noch die Kurve gekriegt, das hat einen Preis verdient.....


    EUR/CHF:
    Was für Spekulanten. Die SNB verteidigt die 1.05 mit allen Mitteln. Da werden zig Milliarden rausgeschossen, um zur Schrottwährung EUR nicht noch stärker zu werden. Sparer in der Schweiz werden total verarscht, Export und Tourismus zählen viel mehr....


    Jedenfalls gibt es wohl unzählige Spekulanten, die nun EUR/CHF long sind mit einem Stop unterhalb von 1.05.
    So extrem wie dannzumal, als die 1.20 fielen, wird es kaum werden, aber falls jemand mit grossen Taschen sich entschliessen sollte, einen Angriff zu starten, dann kann es "räbeln".

  • Sehe ich immer noch wie gestern: Für Tollkühne okay. Wäre die letzten Wochen immer ein guter CALL-Einstieg gewesen, das Level. Ab 24.200 dann wieder Puts. Nur wie lange das Spiel geht, wird man sehen müssen. So die FED will vielleicht aber noch ne gute Zeit.

  • @Spartakus. So genau hab ich es nicht mit den Zielen, ich bezieh mich nur auf die Seitwärtsrange der letzten Wochen, die sich überwiegend zwischen 23.200 und 24.200 abspielte, Außreißer nach oben und unten hab ich nicht gehandelt.


    Ich hab gerade eben seit langer Zeit meine erste Standardaktie gekauft. Calls sind nicht so meins in der aktuellen Situation. Sollte es aber nur eine stärkere Rezession mit moderater Inflation (vielleicht so 5% bis 10 %) geben, könnten ausgewählte Aktien sich gut schlagen, sowohl als Inflationsschutz wie in bestimmten Trendsparten sogar Wachstums generieren.


    Trends sind sicher Gesundheit, Mobilität/Logistik, Netzwerke, Onlinehandel.


    Mit Gesundheit kann ich nichts anfangen. Medikamentenentwicklung ist hohes Risiko, Ausrüster bekommen sicher Konkurrenz und Klinken leben von aktuellen staatlichen Maßnahmen. Und falls dann doch keine zweite Welle kommt ... nö, nichts für mich.


    Mobilität/Logistik: Natürlich keine Autos. Aber die Post vielleicht, mit DHL. Auch Fahrrad ist interessant, die sind hier in München gerade das neue Klopapier: Ausverkauft. Allerdings gibt es hier nicht viele Titel und die naheliegenden (Shimano, Accell) haben sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert.


    Netzwerke: Der Trend zum Homeoffice und Onlinekauf wird hier einen Schub geben, meine ich. Deshalb hab ich auch hier zugegriffen, mit einem ersten Teilkauf Cisco Systems. Die haben neben den Netzwerkgeschäft auch noch Webex (Videokonferenzangebot)


    Onlinehandel kann sich jeder denken, ist mir aber schon zu teuer.

Schriftgröße:  A A A A A