Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Moin moin,


    vermutlich treiben die Shorties den Kurs. Die Leerverkäufer müssen sich zu jedem Preis eindecken.
    Ala long werden sie recht behalten.
    Ein Leerverkauf ist ähnlich, wie Schulden. Der Zahlungstermin kommt unweigerlich.


    Der Kurs stürzt vermutlich dann senkrecht, wenn sich alle Shorties eingedeckt haben und die Anleger ihre
    letzten Tesla Aktien an die Shorties verkauft haben.


    Wer kennt die aktuellen Leerverkaufszahlen bei Tesla? - Ich meine die Aktien, nicht die Autos. ;)


    Ich habe das einmal bei VW versucht, seither ist mein Bedarf gedeckt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • vermutlich treiben die Shorties den Kurs

    Nicht unbedingt. Tesla hatte vor ein paar Tagen eine bullische Chartstruktur, weshalb Trader Tesla von der Longseite her spiel(t)en.


    Und noch was, habe ich bereits einmal erwähnt..... für uns Europäer etwas schwieriger nachzuvollziehen, aber: Für die Amis ist Tesla kein Autoproduzent, sondern eine Techfirma und fast nationales Heiligtum; eine Firma, die Amerika in den nächsten Jahren noch grösser machen soll. Elon Musk wird etwa Steve Jobs gleichgesetzt: Ein Visionär, dessen Unternehmen schlicht eine Wahnsinns-Bewertung verdient, mit KGV und so muss man da nicht kommen....


    Aber ein Short über 1200 reizt schon......

  • Als Tesla im März so um die 400 war, dachte ich mir, endlich fällt es jetzt runter (und noch weiter runter) auf seinen wahren, eigentlichen Wert. Jetzt knapp 4 Monate später muss ich leider feststellen, dass alles noch verrückter geworden ist als vor Corona. Wenn das so weiter geht, dann werden die eines Tages alle Gefängnisse und Klappsen öffnen und deren Insassen zu Präsidenten und Kanzlern wählen :wall:

  • Moin moin,


    zu den wirklich überbewerteten Aktien gibt es kaum Puts, sondern fast nur Calls.


    Kaum gibt es in diesen zu heiß gelaufenen Werten eine mögliche Trendwende nach unten, dann werden für die Short - KOs keine Briefkurse mehr gestellt. Das ist ein sehr lukratives Geschäftsmodell für die Emittenten.


    Beispiel Zoom Video nach neuem Allzeithoch heute gibt es bei kleiner Korrektur keinen Briefkurs mehr für den einzigen Short-KO.


    Die Erkenntnis der Überbewertung von Zoom Video verdanke ich zwei Profis, die ein Wikifolio managen. Sie halten ihren Aktienanteil derzeit bei ca. 70% stabil, indem sie Kursgewinne zu kleinen Verkäufen überbewerteter Titel nutzen. Ich finde, das ist eine kluge Strategie. Hier gefunden!


    Ich schaue mir gerade Shopyfi und Datadog an.
    Bin gerade mit diesem Schein mit kleiner Position short auf Shopyfi gegangen.
    Bei Shopyfi werden jetzt Options zwischen 6 und 22 US$ ausgeübt und die Aktien für um 1000 US$ verkauft.
    Das hilft den Aufwärtstrend zumindest vorläufig zu stoppen. Hoch heute 1429 C$, Kurs 1341 C$.
    Wenn Shopyfi auf eine "halbwegs annehmbare Bewertung" von 30x Enterprise Value / Sales korrigiert, dann müsste der Kurs um 50% zurückgehen. Da reicht ein kleiner Hebel.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    hier ist jemand sehr pessimistisch/realistisch was die wirtschaftlichen Aussichten angeht:


    Etwas Großes und Hässliches kommt wirtschaftlich auf uns zu!

    Der Crash vom März wird sich die nächsten Tage fortsetzen. ...
    Die Bilanz der FED hat die stärkste Schrumpfung seit 11 Jahren. ...
    25% aller Mieter von NY zahlen seit März keine Miete mehr. ....


    Anstelle von Wirtschaftsnachrichten gibt es in Deutschland Corona-Nachrichten.....
    Den Gemeinden geht das Geld aus wegen sinkender Steuereinnahmen. .... Den Ländern ebenfalls.
    Die Polizei wird geschwächt, weil die Regierenden Angst vor einer Verbrüderung von Bevölkerung und Polizei haben. ....


    Ich stelle das auch noch mit gleichem Text in den Deutschland-Thread.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Bei Tesla 1200$ dachte ich an kleinen Rücksetzer auf 1000$.
    Und dann noch eine letzte Welle nach oben.


    Das wurde wohl übersprungen. Wir sind direkt in einer Manie.
    Das kann sonst wie hoch steigen - 2000$ oder 10000$ ???


    Aber das sind jetzt eher Tage oder paar Wochen.
    Bald ist Ende damit!


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • sehr merkwürdige Sachen passieren bei Robin Traders: Autsch!
    American Airlines befindet sich klar im Abwärtstrend - und Ende nicht in Sicht.


    Wer von euch hat so ein ganz ganz mulmiges Gefühl im Bauch?
    Nicht wegen American Airlines - sondern wegen den Börsen...



    Es gibt mehr:
    http://robintrack.net/symbol/HTZ
    http://robintrack.net/symbol/PLAY
    http://robintrack.net/symbol/MRO
    http://robintrack.net/symbol/GNUS


    überall sieht man eine Topbildung der Userzahlen


    krasse Scheiße!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Das wir die Ruhe vor dem Sturm haben, scheint mir sicher. Sollte es in der ersten Reihe krachen, werden mit 100%iger Sicherheit auch die Edelmetalle mit runter gerissen, vor allem Silber. ABER, in der physischen Ware werden sich wie gehabt Aufgelder bilden weil nach wie vor mehr und mehr klar wird, das der Euro in Richtung WERTLOSIGKEIT sich bewegt!

  • Ein mulmiges Gefühl bei Aktienanlagen ist meist ein gutes Zeichen, da das eigene Buchgefühl stark von anderen beeinflußt wird. Das Risikopremium ist am größten, wenn der Bauch selbst grad so gar keine Lust auf Aktien hat. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.


    Es ist bekannt, dass Marktanfänger wie die Robin Trader sogenannte "Lotterie-Tickets" präferieren. Das sind Aktien zu denen es ein "Narrativ" gibt z.B. "Tesla=geile Zukunfts-Technolgie" oder "Hertz=cooler Turnaround Zock" oder "Krypto = wird die Welt verändern und die alten Säcke versteht das eh nicht". Diese Narrative führen zu hohen Über-/Fehlbewertungen die rein behavioristisch zu erklären sind und vor der auch Fondsmanager nicht unbedingt gefeit sind. "Lotterietickets" vor allem in der Dot-Com-Zeit im Growth Bereich bekannt geworden, tragen zu einem großen Teil zu der starken Unter-Performanz von Privatanlegern bei, was auch durch Studien belegt ist. Daher werden Robin Trader sicherlich "brennen". Daran besteht wohl kein Zweifel. Auch das wurde ja in Ansätzen auch schon untersucht und festgestellt (habe glaube ich was von 6-7% Unterrendite zu S&P gelesen).


    Die Robin Traders sind aber nicht mehr als eine Ansammlung von Kids, die noch viel Geld versenken werden. Die allermeisten Accounts liegen zwischen 1-5k$. Die durchschnittlichen Accountgrößen der Wettbewerber liegen eher so bei 100k$ im Schnitt. Zu meinen das dieser Kindergeburtstag irgendwie den Markt bewegt ist daher blanker Unsinn.


    Es gibt sicher gute Gründe warum man ein mulmiges Gefühl bzgl. der "Börsen" haben kann. Vor allem die immer noch flache anämische Zinsstruktur und die schwächelnden Long-Bonds verheißten nichts Gutes für die Märkte Auch der steigende Goldpreis ist ein fettes rotes Warnsignal Mitten im Gesicht der Aktienanleger.


    Die Robin Trader gehören aber ganz sicher nicht dazu.


    Der Hauptgrund für die weitere Entwicklung bleibt sowieso die Geldpolitik. Besorgniserregend für die Märkte ist, dass die FED zz. hinter der Erwartung zurückbleibt. Die "Moneytary Base" schrumpft schon wieder (Haken ganz rechts).


    Ich frage mich aber, ob das nicht vielleicht auch ein gutes Zeichen ist. Die reinkomenden Daten sind sehr gemischt, aber wer kann das bei der Komplexität schon genau beurteilen (außer vielleicht der Markt in Gänze). Ich bin nur ziemlich sicher, dass die FED die Märkte nicht fallen lassen wird. Powell hat sein Gesicht schon gezeigt. Er hat schnell und mit extremen Maßnahmen reagiert. Bei Schwierigkeiten wird der "Powell"-Put wohl entsprechend greifen (vor allem vor den Wahlen, aber vermutlich auch danach).

Schriftgröße:  A A A A A