Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Mein Börsenbrief, welcher auch Hedda des Öfteren empfohlen hat, sah das Anfang August anders.
    Ein Auszug:
    Hochwasserschäden sind kein Verkaufsgrund - Allianz (ISIN DE0008404005 – Euro 210,20) rechnet wegen
    der Hochwasserkatastrophe in Deutschland bei seinen Kunden mit Schäden von mehr als einer halben Milliarde Euro. Bisher sind rund 13.000 Schadenmeldungen eingegangen. „Wir rechnen aber damit, dass sich diese Zahlen in den nächsten Tagen noch deutlich erhöhen werden“, erklärte Schadenvorstand Jochen Haug. Derzeit gehe der Versicherer von mehr als 30.000 Sachschäden und mehr als 5.000 Fahrzeugschäden aus. Das erwartete Schadenvolumen von über 500 Mio. Euro umfasst nur die Schäden in Deutschland. Zudem ist noch nicht
    berücksichtigt, dass die Allianz einen Teil ihrer Risiken bei anderen Gesellschaften rückversichert hat.


    Unsere Einschätzung: Diese Schadenshöhen klingen gewaltig. Doch in Relation zur Größe und zur Finanzkraft des Allianz-Konzerns dürfte die Schadenssumme letztendlich überschaubar ausfallen. Ganz grob gerechnet könnten die Hochwasserschäden den Gewinn je Aktie im laufenden Geschäftsjahr um rund einen Euro drücken. Bei einem erwarteten Gewinn je Aktie im Bereich um 20 Euro wäre dies somit kein Grund, diesen dividendenstarken
    Versicherer aus dem Depot zu kehren. Allianz stufen wir als attraktive, dividendenstarke Depotbeimischung
    ein.


    Nur deren Meinung, dachte ich stelle es mal ein,


    Grüsse MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

  • @MushroomTrading: Danke für die Info!
    Heut Morgen hab ich mit meinem PUT ja schon mal ne Watsche bekommen ... :huh:


    Der Antrieb für den PUT gab mir eigentlich auch die Klage aus den USA:
    bei Bekanntgabe ging der Kurs hier auch auf ca. 190,- runter, hat sich dann wieder auf ~ 200,- € erholt.
    Die Klage über die Verlustsumme mit 700 Mio. $ entspricht in etwa dem Hochwasserschaden, somit würde sich der Gewinn je Aktie nochmals um einen Euro reduzieren, in der Bilanz ist das dieses Jahr sicher nicht mehr drin, aber eventuell Rückstellungen dafür ..

  • Hallo Zusammen,


    ich werde mir (u.a. wegen der Wahl) 'nen Put auf den DAX holen.
    Laufzeit bis 01/22.
    Bin mir nur noch etwas unschlüssig wegen dem Basispreis +/- 14.500,- ?


    Hat Jemand auch den Gedankengang - wäre interessant.


    Gruß
    Michael

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Schau Dir mal den Bund Future an.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Sehe ich ähnlich, ich erwarte eine sehr schwierige Regierungsbildung, ich gehe mal davon aus, eine große Koalition
    werden wir nicht mehr sehen, und alle anderen möglichen Koalitionen stehen vermutlich auf wackeligen Beinen...
    Und dadurch zusätzlich, zumindest kurzfristig, einen neg. Aspekt für die Börse.


    Ich habe einen Allianz-Put am laufen, das ist ein Faktor-Zertifikat, somit ohne Basispreis.
    Hier habe ich mich für einen Faktor (Hebel) entschieden und gut ist ...
    (kann aber auch nicht sagen, ob gewisse Faktoren gegen ein solches Zertifikat sprechen...?)


    Ok, der Dow steht im Moment knapp 1% tiefer, wenn es so bleibt, dann ist der Dax morgen auch dabei ...


    @vatapitta: Danke für den Hinweis, die Zinsen sind schon wieder am steigen, normalerweise nicht gut für die Börsen, aber auch nicht für EM ... :wacko:

  • Es gibt einen gewissen Faktor gegen diese Art Zertifikat : Über kurz oder lang ist sowohl der Short als auch der Put bei Null, egal wohin sich der Preis bewegt. Dazwischen ist wie bei jedem anderen das Timing entscheidend.

  • ganz abgesehen davon, dass mir die Totstoff-Impfung am "sympathischsten" erscheint...


    Ich glaub nicht, dass die Kabale das zulassen wird.


    Es wird nicht mit Totimpfstoffen geimpft. Es wird mit Impfstoffen geimpft, die zum Tode führen.


    Sozusagen haben wir also bereits "Tod-Impfstoffe".


    Was anderes wird´s nicht geben!


    Es wird gefälligst gegessen was Mutti auf den Tisch stellt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Leider denk ich das auch. Vor einigen Monaten großer Bericht über das Asthmaspray, der große Gamechanger. Danach hätte niemand mehr sterben sollen. Von Astrazenega und Johnson hört man auch nicht mehr viel. Jeder will nur noch Biontech und Moderna, je stärker die Nebenwirkungen desto besser wirkt die Impfung meinen diese Dödel.

  • Asthmaspray, der große Gamechanger.

    wie kannst du sowas nur sagen, weiß das schon der lauterbach und spahn? der GAMECHAGER ist doch die genetische modifikation, gen-impfung im zulassungsverfahren....

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das hatte ich gar nicht mitbekommen...
    anscheinend schreckt er auch nicht davor zurück das wort gamechanger zu inflationieren. :thumbup:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A