Kurz und Mittelfristige Spekulationen


  • Und bis dahin kräftig cash einsammeln und viel Zeit mitbringen für die richtigen trades. Geht natürlich nicht, wenn man Lohnsklave ist....Plan B muss her...... :D

  • Da Kupfer schön zurückkam ,bin ich heute wieder in meine 4 Kupferwerte zurück, alle schön dicht am unteren Bollingerband (Taseko, Coppermount.M., Teck und Freeport)...


    stellvertretend sei hier Freeport Mc. M. gezeigt:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=265428&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1661957008&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Copper:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_e23e906c013b258713a5f4b8a99e9c89.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Aua.........

    Oh ja, zunächst gab es viel Aua!


    Von 0,83 Euro runter im Tief auf 0,14 .


    Heute mit kleinem Gewinn nach Spesen zu 0,92 € aufgelöst. Kurs aktuell 0,99 €. (Lz-Ende Mitte September)
    Der S&P ist jetzt in seiner Widerstandszone zwischen 3950 und 3960.


    Die täglichen Schwankungen waren heftig und deshalb bin ich mit dem bescheidenen Ergebnis zufrieden.
    Zumal ich keine Lust habe ständig auf das Teil aufzupassen.



    Der ins Auge gefasste Ersatz hat noch Laufzeit bis Dezember: DE000VX5W554
    Am 01.09. gekauft für 1,60 € - Totalverlustrisko oder bei S&P unter 3.600 im Dezember 5 $


    Dafür ist mein DAX Put schon gut im Plus, Lz. bis 03.2023: DE000MD40101



    Den Put auf den Goldpreis habe ich leider nicht zurück gekauft: DE000VX4MLA9 (endet Mitte September)
    Der Schein notierte am 25./26 August kurz unter/um 5 €. Aktuell bei 8,87/8,81€ etwas unter seinem inneren Wert von 8,95 €.


    Dann habe ich mit Minigewinn heute noch G Mining verkauft und WPM mit 20% Verlust abgegeben.
    Durch die Puts, UEC, Yellow Cake und TFPM hat sich diese Woche das Gesamtdepot leicht positiv entwickelt. :whistling:



    Die Zentralbanken lassen das warme Badewasser (die Liquidität) ab. Und es gibt am Markt kaum etwas, dass das Risiko lohnt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wer komplett aus dem Markt rausgeht, geht ja dann rein ins Giralgeld bei der Bank oder beim Broker, mit anderen Worten man investiert in das 'Gegenparteirisiko'.
    Es sei denn, das ganze aus der Börse abgezogene Investitionskapital liegt zu Hause als Bargeld rum. :D
    Alternative Staatsanleichen zum Parken? X/


    saludos

  • Der interessanteste Markt bleibt der Energiebereich, insbesondere die konventionellen Energieträger.
    Brent hat bei 90,00 USD eine massive Unterstützung --> werde ich nutzen und wieder zukaufen.
    In diesem Winter sollten auch thermische Kohlelieferanten aus Australien laufen.
    Mein "Hof- und Hauslieferant" macht es zumindestens.


    LM

  • Wer komplett aus dem Markt rausgeht, geht ja dann rein ins Giralgeld bei der Bank oder beim Broker, mit anderen Worten man investiert in das 'Gegenparteirisiko'.
    Es sei denn, das ganze aus der Börse abgezogene Investitionskapital liegt zu Hause als Bargeld rum.
    Alternative Staatsanleichen zum Parken?

    @Real de Catorce - ich bin begeistert [smilie_happy] eine sehr passende Wortschöpfung!
    Absolut gesellschaftsfähig!
    Damit kannst Du alle Inhaber von Renten- und Lebensversicherungen zu deinen besten Freunden machen. :thumbup:



    Ein Zock für Angsthasen. DE000DW1Z0Q8 - Kurs 2,45


    Discount Put Dax Basis 13.000, 12500 Cap = 5 Euro, wenn der DAX am 19.10.22 auf oder unter 12.500 Punkten steht. Geht der DAX auf 13.000 Punkte, gibt es nichts.


    Habe mir eine winzige Position davon geholt. :whistling:
    Wenn es Frieden gibt und eine Öffnung von Nordstream 2 bis zum 19.10.2022, ist es mir die Summe wert. ;)



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Rio Tinto und BHP sollen jeweils zweistellige Dividendenrendite aufweisen.

    • BHP 49,44$
    • RIO 53,75$ (neues 52 WT)

    Hat jemand eine der beiden Unternehmen im Depot? Angesichts der weltweit drohenden Rezession dürfte es schwierig sein, den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden.
    https://www.fool.com.au/2022/0…e-for-buying-now-experts/

    Rio Tinto seit gut 10 Jahren mittlerweile, vor kurzem ist ein klein wenig Glencore dazu gekommen.
    Was Neueinstiege oder Aufstockung bei Rio betrifft, würde ich @Caldera und die Zyklenprognose berücksichtigen.


    saludos

  • BHP 49,44$

    warum willst du den adr? ->850524

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja stimmt. WKN: 850524 macht mehr Sinn. Sehe auch gerade, dass heute der Dividendenabschlag heute erfolgt ist.

    • BHP.AX 37,51A$ (-3,09A$; davon 2,47A$ Dividende)
    • BHP1 aktuell 25,20€ auf Tradegate


  • Kupfer und die Kupferaktien haben zwar 2 x gezuckt in den letzten 3 Tagen ,aber mehr wurde es nicht.
    Ich bin inzwischen aus 3 von den 4 Kupferaktien wieder heraus, denn die Abwärtstendenz des Gesamtmarktes zur Zeit, läßt kaum ein Abkoppeln zu.
    Und da das Frühherbst-Tief noch diesen Monat erreicht werden dürfte, warten wir noch solange ab und erfreuen uns
    lieber an den letzten schönen Sommertagen (komme gerade vom Sommerfest meines Sportvereins ).


    Bis auf solche Ausnahmetage wie heute, laufen die Minenindizes,Metalle,Rohstoffwährungen,Aussieminen und
    großen Rohstoffkonzerne alle konzentriert nach Süden in Regionen, die man kaum für möglich hielt.
    Je weiter sie es noch bis zum Tief treiben, umso rentierlicher wird die kommende BMR.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    auf Grund der extrem überverkauften Situation an den Aktienmärkten habe ich meine Shortpositionen auf DAX und S&P von 12% auf ca. 3% reduziert. In Summe gab es wieder einen kleinen Gewinn.


    Nur noch der DAX Discout Put MD23BR befindet sich im Depot. Dax 12815 Punkte.


    Laufzeit bis 16.12.2022, 13.500 - 12.500. Ziel 10 €, gekauft für 4,53 €
    Selbst wenn der DAX bis zum Verfall auf 13.000 Punkte steigt bleibt, ein kleiner Gewinn.


    Der Discount ist beachtlich.
    Der innere Wert beträgt derzeit 6,82 €., das Abgeld 2,12 €, bei einem Kurs von 4,70 €.
    Die aktuelle Seitwärtsrendite wird mit 44,8% angegeben.
    Emittent ist Morgan Stanley.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Von der EZB wird eine Zinserhöhung um 75 BP (auf 1,25%) erwartet. Aber da die EZB tendenziell eher zögerlich und zeitversetzt reagiert wären auch "nur" 50 BP denkbar.
    GS rechnet bei der FED mit einer Zinsanhebung um 75 BP im September und 50 BP im November.

Schriftgröße:  A A A A A