Silber- und Goldmünzen coloriert

  • Wem es hier zu bunt wird kann gerne die Sonnenbrille aufsetzen. Ich bin jedenfalls stolz, euch hier die Star Wars New Hope in Farbe präsentieren zu dürfen. Es ist eine 35 Gramm schweres Münzblatt mit dem Nennwert 2 Niue Dollar. Der Mint wunderschön gelungen, wie ich finde. Unter Filmenthusiasten schon heute ein Objekt, welches die Herzen der Fans höher schlagen lässt. Damit die Größe dieser numismatischen Perle hier besser rüber kommt habe ich eine Unze Silberkänguru 2015, übrigens die mit 300.000 Stücken Auflage begehrte Erstauflage, mit auf die Bilder gepackt. Wozu lange Worte verlieren? Seht einfach selbst :thumbup:








    Ich finde das Ganze eine brillant gelungene technische Meisterleistung der New Zealand Mint. Die Darstellung des Filmposters wurde mit nur 35 Gramm Silber angefertigt. Also ein klein wenig mehr Silber als bei der Känguru Unze.


  • ch bin jedenfalls stolz, euch hier die Star Wars New Hope in Farbe präsentieren zu dürfen. Es ist eine 35 Gramm schweres Münzblatt mit dem Nennwert 2 Niue Dollar. Der Mint wunderschön gelungen, wie ich finde.

    Ist ja echt mal witzig, das Teil. Ist das Silberblatt biegsam? Sieht so aus, ja ...
    Müsste man mal in der Hand nehmen, wie es sich anfühlt. Schon sehr speziell u. originell. ^^

  • Hallo, das Silberblatt ist biegsam und befindet sich in einem Plexiglas welches hinten einen runden Ausschnitt hat, um es an einer Wand aufhängen zu können. Es ist also das perfekte Bild für Star Wars Fans oder auch für Filmenthusiasten im Allgemeinen, welche z. B. ihr Heimkino mit etwas Besonderem schmücken wollen. Gruß :)

  • Sales to date liegen jetzt bei 160 Stücken. Damit wären es meines Wissens bislang die seltensten unter den colorierten Silberkilos. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :thumbup: Bald gibt die Perth die final mintage bekannt. Bin schon gespannt. Auf eBay gibt es die farbigen Lunar Affen noch unter 1.000 Euro, aber von Privat: https://www.ebay.de/itm/1-KG-L…olor-monkey-/123552434335 Bei GOLDSILBER.BE habe ich schon eingekauft. Hohe Versandkosten und das Shop Menü sind in Belgisch. Dafür sind die Preise bei manchen Stücken sehr gut. Muss aber jeder selber wissen wo er was einkauft und wenn es die Banane im Biomarkt ist [smilie_love]

  • Wem es hier zu bunt wird kann gerne die Sonnenbrille aufsetzen. Ich bin jedenfalls stolz, euch hier die Star Wars New Hope in Farbe präsentieren zu dürfen. Es ist eine 35 Gramm schweres Münzblatt mit dem Nennwert 2 Niue Dollar. Der Mint wunderschön gelungen, wie ich finde. Unter Filmenthusiasten schon heute ein Objekt, welches die Herzen der Fans höher schlagen lässt. Damit die Größe dieser numismatischen Perle hier besser rüber kommt habe ich eine Unze Silberkänguru 2015, übrigens die mit 300.000 Stücken Auflage begehrte Erstauflage, mit auf die Bilder gepackt. Wozu lange Worte verlieren? Seht einfach selbst

    gyosu: Danke für die Vorstellung. Wirklich eine sehr außergewöhnliche und schöne numismatische Münze. Habe ich mir gleich selber besorgt! :thumbup:

  • Ein technisch nett umgesetzter Gimmick, finde ich sogar tatsächlich auf gewisse Weise charmant. Numismatik ist das jedoch nicht.

    Wahrlich nicht. Das geht auch als Parkplatzchip für den Zoo durch. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wahrlich nicht. Das geht auch als Parkplatzchip für den Zoo durch. X/

    Ich verweise auf den Anfang des Beitrages 86:


    "Wem es hier zu bunt wird kann gerne die Sonnenbrille aufsetzen...".


    Geschmäcker sind nun mal verschieden, deswegen muss man es ja nicht gleich als besseren Parkplatzchip abtun. :thumbdown:


    Aber wenn dem Autor solche Kommentare etwas geben, soll es mir Recht sein. [smilie_happy] Getreu dem Motto: jedem das seine, mir das meiste... [smilie_love]

  • Geschmack hin oder her, ein persönliches Gefallen oder Nichtgefallen zu bewerten macht generell nicht allzuviel Sinn.Darum ging es mir nicht.


    Der Begriff "Numismatik" trifft hier schlicht und ergreifend nicht zu.


    https://numismatik.univie.ac.at/news-events/aktuelles/

    Eine gezielte Ausbildung im Fach Numismatik scheint derzeit ausschließlich an der Universität Wien möglich zu sein. So jedenfalls Künker, ebenda. Andere Universitäten bieten freilich begleitende numismatische Veranstaltungen zu den Studiengängen Geschichte oder Archäologie an. Numismatik (von nummus = die Münze) ist nach dem Verständnis besagter Universität allerdings bloße Hilfswissenschaft der Geschichtswissenschaften.


    Diese universitäre Definition ist also viel zu eng. Das bestätigt auch die gängige Definition auf Wikipedia zum Begriff NUMISMATIK, ebenda: https://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik


    " Die Numismatik, auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt..."

Schriftgröße:  A A A A A