Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN

  • Report über ESM und update zur Investorengruppe


    Nachfolgend der Link eines bezahlten Reports über Euro Sun Mining und Rovina. Die Fakten sind bekannt. Die Analyse entspricht der heutigen Faktenlage. Kursziele sind wie immer sehr grosszügig definiert. Seit dem Tief von ESM mit CAD 0.225 gegen Ende Februar hat sich der Kurs doch erholt und notiert 3x höher; gestern schloss er auf CAD 0.70 in Toronto.


    Link:
    https://www.dgap.de/dgap/News/…-aussicht/?newsID=1138677



    Zur Info: Die Investorengruppe hat sich entschieden, eine Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde Ontario Securities Commission OSC möglichen bezüglich Insider-Transaktionen zu machen. Die Meldung haben die abstimmenden Mitglieder der Gruppe einstimmig so beschlossen.


    Konkret geht es um Stan Bharti, Chairman von ESM und interim CEO von Sulliden Mining Capital SMC. SMC hat in den Monaten vor dem Übernahmeangebot von ESM mit Lundin Mining für Nevsun Resources vom 7. Mai 2018, über den Markt ESM Aktien verkauft. Diese Verkäufe wurden auf SEDI nicht gemeldet. Es stellt sich auch die Frage, ob es erlaubte Transaktionen waren - und nicht «nur» bewilligungspflichtige. Da wird es auf das genaue Datum der Verkäufe und dem Start der Verhandlungen mit Lundin ankommen. Wir sind überzeugt, dass Stan Bharti für ESM und dessen Börsenwert eine Belastung ist.


    urai

  • Position geschlossen


    Ende 2016/Anfang 2017 habe ich zu Kursen von CAD 0.60/CAD 0.70 in Euro Sun Mining investiert. Ich war vom Projekt sehr überzeugt. Nachträglich muss ich feststellen, dass es wohl eine Spekulation auf die Ratifizierung der Exploitation License durch die rumänische Regierung war. Durch mehrheitlich glückliche kleinere Trades bei Gerüchten zu Kursen weit über CAD 1 und durch einen Nachkauf nach dem Rückschlag in den tiefen 30er Cents hatte ich inzwischen einen Einstandskurs von einiges unter CAD 0.60. Ich hatte in den letzen Tagen die Gelegenheit genutzt und meine substanzielle Position zu Kursen zwischen CAD 0.68 und CAD 0.76 verkauft. Wie von «Geisterhand» wurden die Aktien weggekauft.$


    1. Aktuelle Einschätzung:


    Ich habe den technischen Bericht zur PEA 1. Phase - weit über 300 Seiten - durchgearbeitet. Daraus leite ich folgende Erkenntnisse ab:
    - ESM hat mit Rovina ein interessantes Projekt mit 10 Millionen Unzen AuEq und einer ratifizierten Mining License.


    - Als Entgegenkommen an die rumänische Regierung wurde die Verarbeitungskapazität auf 20'000 tpd begrenzt und den Einsatz von Zyanid ausgeschlossen.


    - Dadurch haben sich die ökonomischen Parametern im Vergleich zu CPN-Planungen substanziell verschlechtert. Grundsätzlich ist das löblich. Der Schönheitsfehler dabei ist, dass deswegen kein höherer Verkaufspreis erzielt werden kann.


    - In absehbarer Zeit wird es keine PEA 2. Phase für das Deposit Rovina geben. Und ganz sicher keinen notwendigen technischen Bericht für die 3. Phase Ciresta.


    - Aktuell haben wir einen Developer mit Aussicht auf eine Goldproduktion von etwas über 100'000 Unzen p.a zu AISC (net of copper credits) von US$ 752 und 12 Jahren Laufzeit. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt rund CAD 56 Millionen.


    - Allein für die notwendigen Bohrungen für FS, eigentliche BFS und ESIA benötigt ESM rund CAD 12 Millionen. Zusätzlich kommen dann noch die allgemeinen - nicht ganz unerheblichen - Aufwendungen.


    - Ob es unter diese Umständen zu einer Übernahme kommt, ist aktuell völlig offen. Spekulationen aus dem Stockhouse Forum sind wenig hilfreich, um die Wahrscheinlichkeit vernünftig abschätzen zu können.


    - Die in letzter Zeit erschienen bezahlten Pusher-Berichte informierten über nichts Neues und waren wenig überzeugend. Diese können als Versuch eines kommunikativen Befreiungsschlages durch ESM gewertet werden.


    - Fazit: ESM ist aktuell sehr fair bewertet.


    2. Arbeit in Transatlantischer Investorengruppe:


    - Zusammen mit peterhuber91 von wallstreet-online und zwei kanadischen Mitglieder war ich im Ausschuss und habe zusammen mit ihm die Co-Leitung übernommen.


    - Uns ging es immer darum, den Shareholder Value zu sichern und nachhaltig zu steigern.


    - Je tiefer wir mit der Analyse von Aktien-Transaktionen gekommen sind, um so mehr erhärtete sich der Verdacht nach Insider-Transaktionen. Sicher meldepflichtig auf SEDI, evtl. sogar verboten.


    - Aus Erfahrung weiss ich, dass man sich in einem solchen Fall auf einen isolierten Sachverhalt konzentrieren muss. Dies haben wir getan und Stan Bharti, Chairman ESM mit seinen Transaktionen in ESM-Aktien als interim CEO von Sulliden Mining Capital der zuständigen Aufsichtsbehörde OSC gemeldet.


    - Wir haben alle unsere vielfältigen Massnahmen generalstabsmässig (gelernt ist gelernt) vorbereitet und durchgeführt; dies alles nach bestem Wissen und Gewissen und in Übereinstimmung mit rechtlichen Bestimmungen.


    - Ich habe heute meinen sofortigen Rücktritt aus dem Ausschuss und als Co-Leader bekannt gegeben.


    - Grund: Euro Sun Mining ist ein Unternehmen nach kanadischem Recht. Es ist nicht möglich, vom deutschsprachigen Europa aus Massnahmen rechtssicher in englischer Sprache zu planen und umzusetzen.


    - Seit der Gründung der Investorengruppe hat sich der Kurs mehr als verdoppelt - und seit seinem Tief im Februar 2019 mehr als verdreifacht.


    3. Investition welche aus dem Erlös getätigt wurden:


    Irgendwie hänge ich den «Kameraden» von Forbes&Manhatten. Die Refinanzierung von CPN mit Rovina wurde 2016 vor allem durch Black Iron BKI getätigt. Die hatten Cash für welchen sie damals keine Verwendung hatten und haben in CPN/ESM investiert. Aktuell hält BKI noch einen Teil seiner damaligen Investition.


    Black Iron - der Name sagt es - ist ein Developer für Eisenerz mit einem Grad von 68%. Die ökonomischen Paramatern sind Ausgesprochen vorteilhaft.


    Das aktuelle Problem: Das Projekt ist in der Ukraine. Durch eine mögliche Abwahl von Poroschenko am Ostersonntage könnte es wieder zu einer Normalisierung der Beziehungen mit Russland kommen. Aber noch viel wichtiger ist folgendes Faktum: Mit One Belt/One Road wird Europa über Russland UND die Ukraine mit China erschlossen. Dann würrde eigentlich einer Finanzierung der Mine nichts mehr im Wege stehen. Ein MOU mit Glencore wurde Anfang Jahr abgeschlossen.


    Bezüglich Goldunternehmen prüfe ich eine Investition in kleinere Produzenten in Spezialsituation und/oder mit mittelfristiger aussichtsreicher Perspektive. Auf der Watchlist stehen u.a. GCM, GUY, AR und MUX.


    4. Tätigkeit in den Foren:


    Ich werde zukünftig diskreter in den Foren unterwegs sein. Bei Stockhouse schreibe ich nicht mehr. Bei wallstreet-online nur im BKI Thread - falls Bedarf.


    Beim sehr gut und fair moderierten Goldseiten-Forum werde ich zu den vom mir eröffneten Threads zu Ressourcen mit Zukunftsperspektiven bei Neuigkeiten, insbesondere wenn Meilensteine erreicht werden, schreiben. Dies betrifft. Strongbow mit Zinn, Mkango mit NdPr und Platina mit Scandium. Zu BKI werde ich keinen Thread eröffnen.



    Ich bedanke mich bei allen, welche mich in diesem Thread begleitet haben und wünschen allen, falls noch/wieder in ESM investiert, viel Glück.


    urai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @urai


    Danke für diesen Bericht, der uns allen vertieften Einblick in das komplexe Geschehen um Euro Sun gibt.


    ESM war im eigenen Depot gar Frelläufer, bis ich mich bei ständig sinkenden Kursen zum Verkauf entschied, habe insoweit die neue Kurserholung nicht mitgemacht.


    Deine sehr informativen Berichte hinterlassen immer noch das große Fragezeichen, ob das Projekt je genehmigt wird, deshalb halte uns bitte auf dem Stand der Entwicklung informiert, denn ESM ist fraglos eines der spannendsten Kapitel in europäischer Minenlandschaft.


    Viel Glück weiterhin! Danke auch für die Blumen. [smilie_blume]
    Bis dann mit Grüssen
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Kursentwicklung bei ESM wird immer merkwürdiger. Gestern mit weiterem starken Kursanstieg + 25,3 % auf 0,99 C$. Schon der Anstieg zuvor war aussergewöhnlich.


    Bin gestern zu Börsenbeginn mit einer vertretbaren Postion herein -- ESM war ja FL -- mit diesem Gedanken von Adenauer:
    "Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.“ Abgewandelt oft als "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."


    Tagesgewinn 20,7 %, sh. 5 min Chart links..... Wird mit engem SL abgesichert. Sehr schön, aber kein Vergleich zu den glücklichen Spekulanten mit Kursverdrei oder Vervierfachung, die beim Tief eingestiegen waren, sh.rechter Chart.


    ESM ist m.E. derzeit reine Spekulation, werde mir die PEA dennoch mal genauer ansehen.


    Grüsse
    Edel

  • Die Kursentwicklung bei ESM wird immer merkwürdiger. Gestern mit weiterem starken Kursanstieg + 25,3 % auf 0,99 C$. Schon der Anstieg zuvor war aussergewöhnlich.

    Da wußten wohl "einige Gleichere" wieder etwas mehr als unsereiner. :rolleyes:
    Apr 11, 2019
    Euro Sun Announces Receipt of Authorization to Begin Mining Activities at Rovina Valley Project From National Agency for Mineral Resources


    saludos

  • Wunsch und rumänische Wirklichkeit!


    Euro Sun Mining Inc.: Genehmigung für den Beginn der Bergbauaktivitäten - Startschuss für Übernahmeangebote?


    Auszug: Das Unternehmen vermeldete den Erhalt der Genehmigung für den Beginn der Bergbauaktivitäten auf dem Rovina-Valley-Projekt, hiermit sind alle Vorgaben erfüllt, um das Projekt schnell in Produktion zu bringen.


    Link: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=7163870


    Das ist Wunschdenken. Ich habe es schon einmal geschrieben; der Weg ist noch sehr weit. Es braucht viele Bewilligungen, viele Hearings und viele verschiedene Behörden. Und das in einer post-kommunistischen Bürokratie mit Apparatschiks, welche sich bis dato nicht gerade durch effektives und effizientes Arbeiten ausgezeichnet haben.


    Die Schritte (Google-Translator) sehen wie folgt aus:


    1. Allgemeiner Urbanisierungsplan („PUG“): Genehmigung der Landnutzung für neue Kategorien auf lokaler und regionaler Ebene (einschließlich öffentlicher Treffen für Rückmeldungen und Genehmigung).


    2. Zonaler Urbanisierungsplan („PUZ“): Landnutzungsgenehmigung für Industriezonen einschließlich detaillierter Entwicklungspläne (einschließlich öffentlicher Treffen für Rückmeldungen und Genehmigung).


    3. Anforderungen an das Umweltverfahren durch die lokale Umweltschutzbehörde.


    4. Genehmigung durch den Bezirksrat.


    5. Umweltlizenz.


    6. Genehmigung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“)


    7. Schließungs- und Sanierungsplan


    8. Genehmigung des Technical Authorization Committee ("TAC"). Die TAC besteht aus Experten und Interessenten anerkannter Institutionen.


    9. Öffentliche Anhörungen zur Rückmeldung.


    10. TAC und Unternehmensprüfung des öffentlichen Feedbacks (gemäß den Equator-Prinzipien).


    11. Genehmigung der regionalen Umweltagentur.


    12. Baugenehmigung erteilt, der Bau kann beginnen.


    13. Betriebslizenz.


    Da muss jeder Schritt schön einzeln abgearbeitet werden. Das dauert, wenn es gut kommt, 2 Jahre plus 1 rumänisches Jahr, bis zur Konstruktions- resp. Baubewilligung. Immerhin brauchten SAMAX und die Bergbaubehörde Rumänien NAMR für die jetzige Unterschrift fast 5 Monate! seit der Ratifizierung durch die rumänische Regierung.


    urai

  • Persönliche Analyse zur aktuellen Situation bei ESM. Teil 1.



    1. Vorbemerkung
    Die aktuelle Situation bei Euro Sun Mining ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Einige Medienmitteilungen (NR) von ESM, eine Häufung von bezahlten Pusher-Berichten und eine überdurchschnittliche Euphorie im Forum Stockhouse. Um die Situation einigermassen seriös einschätzen zu können, ist nur ein Dokument - und nur dieses - massgebend: «National Instrument 43-101 compliant Technical Report for the Preliminary Economic Assessment (“PEA”) for the exploitation of the COLNIC open pit» vom 1. April 2019.


    Ich wurde von verschiedenen Seiten auf verschiedenen Kanälen darum gebeten, eine Einschätzung zur aktuellen Lage und möglichen Entwicklungen abzugeben. Da ich weiss, dass nicht alle meine Beiträge - aus welchen Gründen auch immer - schätzen (hallo mooseylayer von Stockhouse), lege ich nachfolgend meine Interessenslage offen. Dies gibt dann Gelegenheit, allenfalls keine weitere kostbare Zeit zu verschwenden und weiter zu klicken.



    2. Meine Interessenslage
    Ich bin Ende 2016/Anfang 2017 in Euro Sun Mining eingestiegen. Ich war vom Projekt sehr überzeugt. Die damalige Diskussion drehte sich jedoch fast ausschliesslich um die Ratifizierung der Exploitation License durch die rumänische Regierung. Bei Kursen in den tiefen 30er CAD Cents habe ich aufgestockt. Nach der Publikation des technischen Berichtes vom 1. April 2019 bin ich zu Kursen zwischen CAD 0.68 und 0.76 ausgestiegen.


    Forbes&Manhatten wird mich jedoch nicht los. Mit einem Teil des Erlöses bin ich in ein F&M-Unternehmen mit einer Perspektive auf das grösste Infrastrukturprojekt des 21. Jahrhunderts eingestiegen: One Belt/One Road.


    Zusammen mit peterhuber91 übernahm ich die Co-Leitung der Transatlantischen Investorengruppe. Zusammen mit ihm habe ich die Briefe/Mails an Scott Moore redigiert, das Factsheet geschrieben, die Insider-Transaktionen in der Verantwortung von Stan Bharti analysiert und die Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde Ontario Securities Commission OSC geschrieben.


    Den technischen Bericht mit seinen 359 Seiten habe ich vollständig durchgearbeitet (nicht nur quer-gelesen).



    3. Analyse der Medienmitteilungen (NR) von Scott Moore
    Es war lange Zeit still; von Scott Moore kamen keine Informationen. Seine Unfähigkeit, politisch-demokratische Situationen richtig einzuschätzen und zu kommunizieren zeigte sich an der Kommunikation 2018 im Vorfeld der Ratifizierung der Exploitation License durch die rumänische Regierung. Monatelang benützte er das Wort «imminent» und steigerte sich dann Mitte 2018 in «shortly». Von da an dauerte es immer noch Monate.


    Konkret analysiere ich die folgende Medienmitteilungen (NR): «Euro Sun Provides Corporate Update on Rovina Valley Gold-Copper Project vom 8. April 2019» vom 8. April 2019»


    Link:
    http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=294



    3.1. Ungenauigkeit

    Es geht um die AISC. In der der gleichen NR gibt es zwei widersprüchliche Formulierungen:


    a) PEA HIGHLIGHTS: Avg. AISC of $752/oz (net of copper credit)


    b) Table 1: Preliminary Economic Assessment Highlights: All-in sustaining costs $752/ ounce AuEq


    Wo liegt der Fehler?


    Bei a) sind die AISC $752/oz und beziehen sich auf den Verkauf von 108'000 Unzen Gold (Kupfer wurde schon angerechnet).


    Bei b) sind die AISC auch $752/oz AuEq und beziehen sich auf den Verkauf von 139'000 Unzen Gold AuEq.


    Korrekt ist a)!


    3.2. Mögliche Täuschung
    Ohne den Technischen Bericht zu analysieren kann es bei der nachfolgenden Information eine Täuschung geben. Ob bewusst oder unbewusst lassen wir einmal offen. Es geht um Folgendes:


    ex Operating Costs:


    Mining costs $2.18 /tonne moved


    Milling costs $7.05 /tonne milled


    G&A costs $0.50 /tonne milled


    Oberflächliche betrachtet - und das habe ich gemacht - könnte man die 3 Beträge zusammenzählen und käme auf eine OPEX von $ 9.73 /tonnne. Genau das habe ich vor der Publikation des technischen Berichtes gemacht und bin auf eine EBITDA-Marge von weit über 50% gekommen. peterhuber91 hat einen anderen Ansatz gewählt und ist von den AISC $752 (net copper credit) ausgegangen; ist auf eine weit tiefere Marge gekommen.


    Das Problem liegt darin, dass im NR Verarbeitungs-Kosten für frische Äpfel (moved) und gedörrte Äpfel (milled) miteinander vermischt wurden. $2.18 /tonne moved und $7.05 /tonne milled können nicht zusammengezählt werden. Bei moved muss das Strip-Ratio von 1,9:1 mit berücksichtigt werden. Das heisst, 251 Mt müssen gemined werden, davon sind 165.3 Mt unbrauchbar; 85.7 Mt werden in der Processing Plant weiter verarbeitet.


    Table 22-1: Production Summary
    Total material mined 251 Mt (moved)
    Material processed 85.7 Mt (milled)



    Scott Moore muss sich keine Sorgen machen, ESM hat im Caution regarding forward-looking information vorgesorgt: ... There can be no assurance that such information will prove to be accurate ... Übersetzt in die Sprache eines einfachen Klein-Investors wie ich einer bin, heisst das: ESM kann schreiben was es will; jede Haftung und Verantwortung für das Geschriebene ist ausgeschlossen.



    Teil 2 nachfolgend.

  • Persönliche Analyse zur aktuellen Situation bei ESM. Teil 2.


    4. Ökonomische Analyse Technischer Bericht zur PEA vom 1. April 2019

    Wichtig zu verstehen sind die getroffen Annahmen von ESM in der PEA für den Gold- und Kupferpreis.


    Gold: $1325/oz. Aktueller Preis: $1292/oz; 2.5% tiefer.


    Kupfer: $3.10/lb Aktueller Preis: $ 2.92/lb; 5.8% tiefer.


    peterhuber91 hat wiederholt darauf hingeweisen, dass Colnic als 1. Phase des Projektes Rovina mit dem aktuell gültigen Goldpreis nicht wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden kann. Die Paramater mit:


    - Pre-Tax NPV (5% discount rate) $218 million


    - Pre-Tax IRR, 15.4%


    sind nicht attraktiv und beinhalten fast keinen Spielraum bei sinkenden Rohstoffpreisen.



    In der Sensitivitätsanalyse im technischen Bericht wurde berechnet, wie sich NPV und IRR bei +/- 5% Goldpreis ändert.


    plus 5% Goldpreis = $1391/Unze:


    - Pre-Tax NPV (5% discount rate) $373 million
    - Pre-Tax IRR, 22%


    minus 5% Goldpreis = $1259/Unze:


    - Pre-Tax NPV (5% discount rate) $70 million
    - Pre-Tax IRR, 9%


    Wohl verstanden: Pre-Tax. Da ist absolut kein Spielraum mehr vorhanden.



    4.1. Konkret zu den Total Operatin Cost


    Mining $7.28/t
    Processing $7.03/t
    G&A $0.50/t
    Transport, Smelting, Refining Costs $0.70/t
    Gold & Copper Royalties $1.48/t
    Credit from Copper Sales $5.72/t
    Total Operating Costs $11.28/t
    Revenue Gold $19.91
    Pro t processed bedeutet dies eine Marge von $19.91 minus $11.28 = $8.63 oder 43%. Pro Jahr werden 7.2mt verarbeitet. EBITDA = $62 Millionen. Davon müssen dann Steuern, Zinsen, Rückzahlungen und Abschreibungen finanziert werden. Netto bleiben $23 Millionen. Davon müssen dann u.a. Optionen, Warrants und Gratis-Aktien für Officers und Directors bezahlt werden. (ohne Wertung)



    4.2. 20'000 tpd oder Erhöhung auf 40'000 tpd
    Das ursprüngliche Projekt von CPN ging von einem Durchsatz von 40'000 tpd aus. ESM wählt einen mehrstufiges Verfahren mit 20'000 tpd. Eine Erhöhung des Durchlaufs ist praktisch ausgeschlossen: die Exploitation License lautet auf 20'000 tpd. Und das zählt.


    Konkret bedeutet das mehrstufige Verfahren: nacheinander. Daher spricht Scott Moore auch von einem Mehr-Generationen-Projekt.



    4.3. Für die korrekte Einschätzung des aktuellen Wertes von ESM gelten daher folgende Parameter:


    - Produktion von 108'000 Unzen p.A.


    - AISC net of copper credit $752
    - Laufzeit 12 Jahre


    - Verlängerung anschliessend um weitere 10 (Rovina) resp. weitere 20 (Ciresta) Jahre möglich


    - CAPEX $ 352 Millionen


    - EBITDA-Marge 43%



    4.4. IRR und NPV für 2. Phase
    Mit dem von ESM gewählten Ansatz, der mehrstufigen Engwicklung des Projektes Rovina (Colnic, Rovina, Ciresta) könnte man jetzt die 2. Phase mit dem Deposit Rovina berechnen. Dies ist insfern von Bedeutung, als der grösste Teil der CAPEX mit der Proecessing Plant bereits auf die 1. Phase mit Colnic fällt. Isoliert betrachtet ergibt dies (berechnet durch peterhuber91) bei:


    - $50 Millionen capex, IRR Pre 120%, NPV5% $415 Millionen
    - $100 Millionen capex, IRR PR 60%, NPV5% $365 Millionen


    Das macht aber für die aktuelle Beurteilung von Euro Sun Mining absolut keinen Sinn. Das ist so weit in der Zukunft: Erwarteter Produktionsbeginn Phase 2 frühestens in 16! Jahren. (2 Jahre Vorbereitung, 2 Jahre Konstruktion, 12 Jahre Colnic).




    5. Pusher-Berichte
    Die konzentriert erschienen Pusher-Berichte sind bezahlt. Sie suggerieren eine mögliche Übernahme ohne konkrete Indizien. Die werden so rasch verschwinden, wie sie gekommen sind. Also Passt auf.


    Beispielhaft aufgezeigt, dass es die Verantwortlichen mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, bei Miningstocks Expert:


    Link:
    https://miningstocks.expert/re…aprojekt-vor-genehmigung/



    Aussage im Bericht: ... Bei der heutigen Erstvorstellung ...



    Miningestocks Expert hat ESM schon einmal empfohlen. Der Bericht ist am 9. August 2017 erschienen.
    Link:
    https://miningstocks.expert/esm/
    (ohne Datum, aber schaut auf die Charts, das sind diejenigen von 2017.


    Der Link, welcher zum Bericht führt stammt vom 12.11.2018 mit dem Hinweis: Im Herbst vergangenen Jahres stellten wir unseren Lesern das Unternehmen Euro Sun Mining vor.


    Link:
    https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/euro-sun-mining-inc-rumaenische-regierung-erteilt-dem-megaprojekt-mio-unzen-goldaequivalent-die-minenlizenz-uebernahmeziel-der-goldbranche/?newsID=110821



    6. Insider-Transaktionen
    Mit der Analyse der MD&A Berichten von Sulliden Mining Capital SMC und Black Iron BKI können netto Aktienverkäufe nachvollzogen werden. Es wird auch berichtet, dass ESM Aktien gekauft und verkauft wurden. Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn ein Sachverhalt an Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden soll, muss man sich konzentrieren. Stan Bharti ist Chairman von Euro Sun Mining und interim CEO von SMC. Im Vorfeld (wenige Monate) vor dem Übernahmeangebot von ESM zusammen mit Lunding für Nevsun hat SCM SM-Aktien verkauft. Diese Transaktion wurde von der Investorengruppe an die zuständige Aufsichtsbehörde OSC gemeldet.



    7. Member mooseslayer von Stockhouse
    Er benimmt sich wie ein kleines Kind; rasch beleidigt. Passt auf, was er schreibt; er ist ein subtiler Pusher - auf den ersten Blick nicht erkennbar. Um das zu erkennen müsste ihr seine vergangenen Bericht analysieren inkl. seinen geposteten Transaktionen. Auf jeden Fall hat er Kontakte - wie auch immer - mit Insidern. Ganz sicher bis November 2018 mit Guy Charette und anschliessend mit Brad Humphrey.



    8. Schluss
    Es wäre gut, wenn Markus Bussler zu ESM bei Gelegenheit Stellung nehmen könnte. Im Rahmen der Transatlantischen Investorengruppe haben wir ihn kontaktiert. Wenn er meine Analysen widerlegt, auch gut. Ich werde einen Wiedereinstieg bei einem Kurs von plus/minus CAD 0.20 prüfen. Das dürfte der aktuelle faire Wert sein. Danke für die Zeit und viel Glück.


    urai

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für diese aussergewöhnlich detaillierte und sachkundige Analyse, @urai !
    Hab sie überflogen, später in Ruhe mehr, IRR ist ja lausig zB.


    Daß in den Kursen sehr viel heiße Luft bewegt wird, ist wohl klar.


    Bin i.Ü. mit schönem Quicky und Profit wieder heraus, wie gesagt ist große Vola zum Traden geeignet.


    Kurse 0, 20 CAD ? Nunja, die hatten wir schon.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 8. Schluss
    Es wäre gut, wenn Markus Bussler zu ESM bei Gelegenheit Stellung nehmen könnte. Im Rahmen der Transatlantischen Investorengruppe haben wir ihn kontaktiert.

    Dein Wunsch wurde aber sehr schnell erfüllt. Euro Sun und die transatlantische Investorengruppe waren heute eines der Themen in der Sendung. Euch hat er gelobt, Euro Sun jedoch eher kritisch beurteilt.


    Gruß


    Magellan

  • Zwei Vergleiche: Colnic 2019 mit Timok 2017 und mit Rovina 2010


    Damit die Kanadier heute Morgen etwas zu lesen haben, habe ich die obenstehenden Vergleiche gemacht. Ich habe zwar gesagt, dass ich nicht mehr bei Stockhouse schreiben werde; aber heute hatte ich gute Laune.


    Die massgebliche Präsentation von ESM ist vom 13. November 2018. Beachtet den Chart Nr. 20.


    Link:
    http://eurosunmining.com/_reso…porate%20Presentation.pdf


    1. Vergleich der beiden Projekte PEA / Rovina 2019 und Timok 2017.


    Das sieht so aus:


    Nach Steuern NPV
    - Timok 1,5b bei 8%
    - Colnic 169m bei 5%


    Nach Steuern IRR
    - Timok 50%
    - Colnic 13,5%


    Grade
    - Timok: 2,6% Cu, 1,7 g / t Au
    - Colnic: 0,1% Ci, 0,5 g / t Au


    Produktion p.a. LOM
    - Timok: Cu 140 mlb, 38 k oz oz
    - Colnic: Cu 13m lb, 108k ozAu


    LOM
    - Timok 15 Jahre
    - Colnic 12 Jahre


    ESM hat neben Colnic noch Rovina (in 16 Jahren) und Ciresta (in 26 Jahren).


    Bei Nevsun betrifft PEA Timok nur die obere Zone. Nevsun hat immer noch ein Joint Venture für die viel größere untere Zone sowie eine Cashcow in Eritrea.


    Anschliessend noch die Klärung der Frage, ob China Interesse an Colnic haben könnte, analog Timok. Zur Info: Timok gehört zu Nevsun; Nevsun wurde letztes Jahr von Zijin Mining übernommen.


    Dazu meine Einschätzung: China braucht kein Gold. China hat genug Gold in China selbst und in Afrika im Boden. China braucht Ressourcen für die elektrische Revolution und vor allem, um die USA als Weltmarktführer zu ersetzen. Es geht um hochkomplexe geostrategische Planung. Schlüsselwörter: One Belt / One Road.


    China braucht viel Kupfer, um seine strategischen Ziele erreichen zu können. Colnic ist keine Dimension, an die China evtl. denken könnte - viel zu klein. Timok hat pro Jahr mehr als das Zehnfache der Kupferproduktion von Colnic.



    2. Vergleich PEA Colnic 2019 zu PEA Rovina Valey 2010:


    Die massgebliche Präsentation von ESM ist vom 13. November 2018. Beachtet den Chart Nr. 20.


    Link (selber Link wie oben):
    http://eurosunmining.com/_reso…porate%20Presentation.pdf


    Die folgenden Kennziffern sind massgebend:


    After Tax NPV
    - Rovina 1.2b at 8%
    - Colnic 169m at 5%


    Produktion p.a. LOM
    - Rovina: Cu 49m lb, 196k ozAu
    - Colnic: Cu 13m lb, 108k ozAu


    Produktion p.a LOM AuEQ
    - Rovina 310 oz AuEq
    - Colnic 139 oz AuEQ


    Das ist nicht mehr das gleiche Projekt, nicht im Ansatz! Bitte beachtet, ESM hat diese Zahlen immer noch nach der Ratifizierung am 13. November 2018 publiziert. Erst mit der offiziellen Veröffentlichung des Technischen Berichtes am 1. April 2019 war es möglich, Colnic einigermassen verlässlich einschätzen zu können.


    urai

  • Tag zusammen.


    Gibt es noch ein aktives Forum über diese Mine auf deutsch und ohne Pusher wie dieses früher war oder das wallstreet-online Forum?


    Leider sind diese zwei ähnlich ausgestorben wie meine Hoffnung irgendwann noch etwas schlaues zu lesen.


    Gruss tschuppi

  • Goldmarie 2019 scheint der einzig verbliebene Forum-Investor in diesem Wert zu sein... [smilie_happy] .. es scheint so, dass sich sehr viele Anleger in der Vergangenheit ihre Fingerchen verbrannt haben.


    Sprott ist drin seit diesem Jahr, mehr als 10Mio. Oz Goldäquivalent an Resourcen und eine geplante Produktionslizenz in 2021.... und das Ganze ist immer noch nur 40m€ wert ?


    In Toronto heute die 0,55 C$ erreicht (+23%).....

  • Goldmarie 2019 scheint der einzig verbliebene Forum-Investor in diesem Wert zu sein... [smilie_happy] .. es scheint so, dass sich sehr viele Anleger in der Vergangenheit ihre Fingerchen verbrannt haben.


    Sprott ist drin seit diesem Jahr, mehr als 10Mio. Oz Goldäquivalent an Resourcen und eine geplante Produktionslizenz in 2021.... und das Ganze ist immer noch nur 40m€ wert ?


    In Toronto heute die 0,55 C$ erreicht (+23%).....

    Hallo Mariechen, bin mit dabei.
    hab mal 2017 ganz kleine Posi gekauft.
    Mein jetziger durschnitts Einstiegskurs ist 0,30 euro, somit 20% im Plus.
    Die Weichen sind in richtung Produktion gestellt worden.
    Sollte die Genehmigung kommen, sehen wir ganz andere Kurse.
    Wenn nicht pech gehabt.
    In der wirtschaftlichen Lage kann ich mir gut vorstellen das es die Genehmigung geben wird.
    Bleibe vorerst voll dabei.
    Die 10 Mio Au reizen mich ungemein.
    blaucater

Schriftgröße:  A A A A A