Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN

    • Offizieller Beitrag


    Nach einem 1.Kurssprung von + 25 % auf 0,70 C$...


    Das wird interessant, hoffentlich werden wir Hardliner belohnt, die die Aktien durchgezogen haben. =)


    Grüsse & Viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet dass der Handel unterbrochen ist?

    Siehe hier: https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aESM-2682028&symbol=ESM®ion=C


    ""pending news" = bevorstehende Nachrichten


    Erfolgt zumeist bei wichtigen Informationen, hier wohl zu dem Stand des Procedere bei ESM.
    Soll Spekulationen im Vorfeld verhindern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt auch schon was in der rumänischen Presse.
    Undă VERDE pentru exploatarea aurului din județul Hunedoara


    GRÜNES Licht für die Ausbeutung von Gold im Kreis Hunedoara
    Die Regierung hat am Freitag eine Entscheidung über die Genehmigung der Konzessionslizenz Nr. 18.174 / 2015 der Bergbauaktivität von goldhaltigem Kupfererz im Umkreis von Rovina, Kreis Hunedoara, zwischen der Nationalen Agentur für Bodenschätze und der SC SAMAX Romania S.R.L.


    Die Rovina-Mine enthält große Mengen Gold und Kupfer, 120 Tonnen Gold und 100.000 Tonnen Kupfer.
    Die Konzession von Rovina liegt im Apuseni-Gebirge, etwa 20 Kilometer von Roşia Montană entfernt.


    Im Mai 2015 erhielt Carpathian Gold von der Nationalen Agentur für Bodenschätze (ANRM) eine Lizenz zur Gewinnung von Gold in Rovina für einen Zeitraum von 20 Jahren. Zum ersten Mal erhielt Rumänien eine Lizenz für die Nutzung von Metallen ohne die Beteiligung eines staatlichen Unternehmens.


    saludos


    PS: da steht aber nicht, ob der Regierungsentscheid positiv oder negativ ist. ;)
    Vielleicht bleibt der Handel bis zur offiziellen Veröffentlichung ausgesetzt ...


    Nach einem 1.Kurssprung von + 25 % auf 0,70 C$...
    Das wird interessant, hoffentlich werden wir Hardliner belohnt, die die Aktien durchgezogen haben. =)


    Grüsse & Viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel

    PPS: Das will ich doch mal schwer hoffen! :)

  • Und noch ein Artikel mit einem eingebundenen "offiziellen Dokument". ;)
    Ohne Google-/Facebook-Konto kann ich das nicht runterladen, muß jemand von Euch machen.


    Cel mai mare zăcământ de aur şi cupru din România a primit undă verde.
    Cât aur se va extrage de la Rovina


    Die größte Gold- und Kupferlagerstätte in Rumänien erhielt grünes Licht. Wie viel Gold wird in Rovina gefördert?


    Ein neuer Schritt wurde unternommen, um die Gold- und Kupferförderung in Rovina, Hunedoara County, einem der größten in Europa, zu eröffnen.


    Rumänische Regierung hat am Freitag die Entscheidung über die Genehmigung der Konzession Lizenz nr.18.174 / 2015 Betrieb Bergbau Kupfererz, das Gold Rovina Umfang, Kreis Hunedoara, zwischen der Nationalen Agentur für Mineralressourcen und Handelsunternehmen Şamaxı Rumänien abgeschlossen Ltd., sagte in einer Pressekonferenz über den Entwurf der Gesetze verabschiedet oder Regierung stellte die Regierungssitzung vom 9. November 2018 auf der Website der rumänischen Regierung veröffentlicht.


    Seit 2015 erfuhr das Unternehmen Maramures Şamaxı mit den Aktionären über mehrere Offshore-Standorten, erhalten Konzession Bergbaugebiet Rovina, Hunedoara County.
    Nach Ansicht der Projektreserven, die von Rovina in den nächsten 20 Jahren extrahiert werden können, werden auf fünf Milliarden Dollar geschätzt, wird der Staat Lizenzgebühren von 300 Millionen Dollar aus dem Hersteller sammeln. Die rund 200 Tonnen Gold und über 635.000 Tonnen Kupfer aus Rovina, der zweitgrößten Goldlagerstätte in Europa, nach Meinung von Experten, würden allein durch private Investitionen gewonnen werden, ohne die Beteiligung des rumänischen Staates.
    Der Staat wird Lizenzgebühren von 6% für Gold erhalten und 5% Kupfer Produkt hergestellt, die in den ersten zwanzig Jahren der Mine mehr als 300 Millionen US-Dollar.
    Die Dauer der Konzession könnte dann um jeweils fünf Jahre verlängert werden.
    Dies ist in der Projekthinweise vermerkt.


    saludos

  • So, wurde auch Zeit!


    Nov 12, 2018
    Euro Sun Announces Mining License for the Rovina Valley Project Fully Approved by Romanian Government


    Nächste Etappe

    Zitat

    The Company will now undertake the Environmental and Social Impact Assessment (ESIA) and will also continue the Feasibility Study accelerating the Rovina Valley Project towards a construction decision.


    The Preliminary Economic Assessment (PEA) in 2010 outlined a robust project with an average annual gold production of 196,000 ounces over 19 years with the first five years of production averaging 238,000 oz annually. In addition, the PEA indicated that the Rovina Valley Project would produce 49.4 million pounds annually. Production was based on a production rate of approximately 45,000 tonnes per day.


    The Feasibility Study will evaluate a scalable, phased approach targeting higher grade zones of the deposit. The phases will begin with the exploitation of the Colnic deposit, with the other deposits to follow, at an initial throughput of approximately 15,000 - 25,000 tonnes per day.
    The Company believes this phased approach better manages upfront capital costs, better mitigates project risk and is anticipated to deliver improved economics over the 2010 PEA.

    salut

  • Schon enttäuschend der Kursverlauf heute. Hatte eher mit 1,5 CAD zur Eröffnung gerechnet. Zusätzlich haben vermutlich viele verzagte Hände schnell Ihren Aktien abgestoßen.


    Die Bewertung ist zu diesem Kurs spottbillig.


    Vielen Dank an alle für die Fütterung des Threads während des Lizensierungsverfahrens, besonders an urai.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, @18Karat, auch für mich überraschend relativ niedriger Kurs.


    Offenbar schwebt bei den meisten Anlegern immer noch das Restrisiko im Bewußtsein, die anderen Goldprojekte in Rumänien in Erinnerung, obwohl hier ganz andere Voraussetzungen vorliegen (Erzverarbeitung ausserhalb Rumäniens)


    Gute Gelegenheit zum Zukauf, werde ich bei einem absehbaren Boden ganz sicher vornehmen, habe i.Ü. einen ersten Teil dazu geladen.


    Hab mal 2 Charts erstellt, der erste Weekly mit Pivot Points -- die ich als realistisch kommen sehe, der 2. ein 5 min Chart mit dem stetigen Absinken des Kurses.


    Was hier Anleger tun, muß jeder für sich entscheiden,. Für den Fall der Realisierung dürfte die Erwartung erfolgsversprechend sein, persönliche Einschätzung.


    Grüsse
    Edel

  • Aktuell wird ESM besonders im Stockhouse Forum rege und kontrovers diskutiert. Nachfolgende werde ich folgende offenen Fragen bzw. Problembereiche analysieren und kommentieren:
    1. Welches ist der aktuelle rechtliche Status der Exploitation License?
    2. Sind die Kursbewegungen und der relativ tiefe Kurse eine Folge von Manipulationen?
    3. Kann Rovina bei den heutigen tiefen Metallpreisen überhaupt kommerziell abgebaut werden?



    1. Welches ist der aktuelle rechtliche Status der Exploitation License?
    Die License wurde von der Premierministerin unterzeichnet. ESM hat somit de facto eine ratifizierte License - aber eben nicht de jure. De jure und rechtlich verbindlich wird die License erst, wenn sie in der offiziellen Regierungs-Gazette (Amtsblatt) publiziert wurde. Das ist bis dato nicht geschehen. Member goldro (in Rumänien wohnhaft) hat vor über einem Jahr im Stockhouse Forum geschrieben, dass die Publikation innert 24 bis 48 Stunden erfolgen sollte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass auch hier die bereits bekannten 10 Arbeitstage gewartet wird. Unabhängig davon wie lange, ist es ein Faktum, dass es eine Frist gibt. Mit dieser Frist könnte die Regierung - z.B. bei unerwartetem, massivem Widerstand, Massenproteste wie bei Rosia Montana - noch die «Notbremse ziehen und die Ratifizierung rückgängig machen.» Ich gehe aktuell nicht von einem solchen Szenario aus.



    2. Sind die Kursbewegungen und der relativ tiefe Kurse eine Folge von bewussten Manipulationen?
    Nein - kein Manipulation; jedoch bewusster, rechtlich konformer Abverkauf., Persönlich trade ich auch mit +/- 10% des Bestandes und drücke laufend meinen Einstandspreis. Dabei kaufe ich jedoch aktuell nicht über 70 Cent und verkaufe nicht unter 80 Cent - ist aber zu 100% nicht marktrelevant.


    Die entscheidende Frage ist, wer verkauft denn unter 70 oder 60 Cent. Dazu muss man wissen, dass es Investoren gibt, welche auf dem Tiefpunkt von Carpathian Gold - wo ein Kollaps absolut im Bereich des Möglichen lag - ein Risiko eingingen und kauften - und dies zu Preisen von plus/minus CAD 0.30. Das ist mit dem Jahrestief von CAD 0.55 immer noch über 80%.


    Und dann gibt es einen ganz wichtigen und spannenden Punkt - und ich denke, dass dies die mögliche Erklärung für die vergangene «Kursdrückerei» und den Abverkauf ist: Beteiligt sind folgende Unternehmen: Yamana Gold, Brio Gold, Leagold und - wen wundert es - Orion Mine Finance.


    Dabei geht es um Folgendes: Im Frühling stand Carpathian Gold (Vorgänger von ESM) kurz vor dem Bankrott wegen der Probleme mit der Mine in Brasilien Mineração Riacho dos Machados RDM. Grösster Gläubiger von Carpathian war die Macquarie Bank.


    Am 28. April 2016 kaufte Brio Gold, Tochter von Yamana Gold, von der Macquarie Bank und Carpathian Gold die RDM-Mine in Brasilien für 45 Millionen USDollar. Damit Carpathian Gold unmittelbar überleben konnte, musste Brio Gold im Rahmen einer Privatplatzierung 1 Million USDollar in Carpathian Gold investieren; das war Teil des Deals. Der Preis der damaligen Platzierung lag bei 0.015 USD. Rechnerisch gibt das einen Preis für ESM (18.164 Re-Split und damaliger Umrechnungskurs 1.30) in CAD von 0.35.


    Brio Gold hatte nach dem Re-Split ca. 3.6 Millionen Aktien von ESM. Im Frühling 2018 übernahm Leagold, Brio Gold und schloss die Übernahme am 24. Mai 2018 ab. Und ziemlich genau nach diesem Zeitpunkt fing der ganze Abverkauf an. Ich dachte immer, dass es mit der Übernahmeofferte von ESM zusammen mit Lunding Mining an Nevsun zusammenhängt. Da der Abverkauf nach dem Rückzug der Offerte von ESM im Sommer 2018 - entgegen meiner Annahme - nicht gestoppt wurde, musste es zwangsläufig einen anderen Grund geben.
    Klar, primär war es die Verzögerung des Ratifikationsprozesses in Rumänien und der Unfähigkeit von Scott Moore, diesen Prozess professionell zu kommentieren und die Shareholder zu informieren. Aber ich machte immer darauf aufmerksam, dass es ausser der zelebrierten post-kommunistischen Bürokratie keinen anderen ersichtlichen Grund für die Verzögerungen gibt. Das Dossier von ESM, geprüft durch NAMR, war schlicht und ergreifend nicht in Ordnung und musste überarbeitet werden.


    Und ein anderer möglicher Grund könnte sein: (Konjunktiv; ich will niemandem etwas unterstellen, was ich nicht beweisen kann, aber es gibt starke Indizien) Orion Mine Finance.
    Der Zusammenhang ist Folgender: Im Rahmen der Übernahme von Brio Gold durch Leagold war Orion an der Finanzierung beteiligt:


    Link:
    https://leagold.com/news/2018/…one-to-board-of-directors


    «Orion Mine Finance („Orion“) schloss die Zeichnung von 21.317.098 neuen Leagold-Stammaktien ab. Dies entsprach 45 Millionen US-Dollar bei 2,7143 C $ pro Aktie. Diese Investition hat dazu geführt, dass Orion seinen Anteil an Leagold bei etwa 16% hält.»


    Das kann jetzt Folgendes heissen: Im Rahmen der Finanzierung der Übernahme von Brio Gold durch Leagold wurde von den Verantwortlichen beschlossen, die Beteiligung an ESM im Umfang von 3.6 Millionen Aktien zu verkaufen - mit einem durchschnittlichen Buchgewinn von wahrscheinlich über 100%. Wen ich mir den Chart von Leagold seit Mai ansehen, ist eine gewisse Notwendigkeit an Cash nicht abzusprechen - auf jeden Fall gehört ESM nicht zu den Kernbeteiligungen von Leagold, welche in Lateinamerika und nicht in Europa aktiv ist. Und on top machte RDM offensichtlich immer noch Probleme.


    Man kann davon ausgehen, dass Orion in diese Pläne eingeweiht war. Und wegen der fehlenden de jure Exploitation License gab es praktisch keine aktiven neuen Käufer und der Kurs sank auf das bekannte Niveau. Orion ergriff die Gelegenheit und finanziert ESM zu einem gedrückten Kurs. Und der CEO von Yamana - wen wundert es - sitzt neu im Aufsichtsrat von Leagold.



    3. Kann Rovina bei den heutigen tiefen Metallpreisen überhaupt kommerziell abgebaut werden?
    Die Frage ist berechtigt. Das weiss ich aktuell auch nicht. Erst die bankenfähige Feasibility Studie welche - hoffentlich in den kommenden Wochen - publiziert wird, wird Auskunft darüber geben. In der MD&A vom 12. November 2018 steht:


    BFS
    «The Feasibility Study will evaluate a scalable, phased approach targeting higher grade zones of the deposit. The phases will begin with the exploitation of the Colnic deposit, with the other deposits to follow, at an initial throughput of approximately 15,000 to 25,000 tonnes per day. The Company believes this phased approach better manages upfront capital costs, better mitigates project risk and is anticipated to deliver improved economics over the 2010 PEA.»


    BFS
    «In der Durchführbarkeitsstudie wird ein skalierbarer, schrittweiser Ansatz für höher gradige Zonen der Lagerstätte bewertet. Die Phase beginnt mit der Ausbeutung der Colnic-Lagerstätte, und die anderen Lagerstätten werden bei einem anfänglichen Durchsatz von etwa 15.000 bis 25.000 Tonnen pro Tag folgen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass dieser schrittweise Ansatz die Kapitalkosten senken, das Projektrisiko mindert und dass es voraussichtlich zu einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit im Vergleich zum PEA 2010 führen wird.»



    Fazit
    Mir scheint der gewählte Ansatz für die BFS zum aktuellen Zeitpunkt richtig. Ich gehe davon aus, dass der mutmassliche Abverkauf von Leagold beendet sein dürfte: irgendwann ist dann auch die letzte der 3.6 Millionen Aktien verkauft und Orion konnte günstig mit CAD 0.6 ESM finanzieren - und sitzt neu im Aufsichtsrat.


    Grundsätzlich ist diese Entwicklung für die Zukunft positiv. ESM muss sich nicht im Kreise von Minen-Nobodies bewegen, sondern dürfte Zugang zum mittleren «Minen-Establishment haben. »


    Bessere Gewissheit über die Wirtschaftlichkeit von Rovina werden wir erst mit der Publikation der BFS haben. Ich bleibe investiert.


    urai

  • ESM kaufte sich bei «Vilhelmina Minerals Inc.» mit total CAD 1.8 Millionen ein!


    Bei aller Sympathie für ESM und Forbes&Manhatten gibt es schon einen Punkt, der mich gewaltig stört. Militärisch und beruflich orientierte ich mich immer nach dem Grundsatz: Konzentration der Kräfte und Ausrichten auf das Ziel sowie Reserven bilden.


    Und was machte Scott Moore mit den CAD 10 Millionen aus der Kapitalerhöhung vom September 2017: Er verzettelt sich und ihm fehlen am Schluss Reserven, um den Ratifikationsprozess mit den CAD 10 Millionen erfolgreich abschliessen zu können.
    (ex IR vom 20.9.2017: Euro Sun intends to use the proceeds from this private placement for the advancement of its Rovina Valley Project, and for general working capital purposes.)



    MD&A , March 23, 2018
    «Investment in Vilhelmina Minerals Inc. On September 26, 2017, the Company purchased 600,000 common shares of Vilhelmina Minerals Inc., a private company, at a price of CAD$1.00 per share for a total of CAD$600,000 ($483,420).»


    MD&A, May 14, 2018
    «Subsequent to March 31, 2018, the Company invested an additional CAD$1.2 million ($930,665) into Vilhelmina Minerals Inc.»


    CONDENSED CONSOLIDATED INTERIM FINANCIAL STATEMENTS FOR THE THREE AND NINE MONTHS ENDED SEPTEMBER 30, 2018 AND 2017, page 9
    «4. Investition in Vilhelmina Minerals Inc.
    Am 26. September 2017 hat das Unternehmen 600.000 Stammaktien der privaten Privatgesellschaft Vilhelmina Minerals Inc. erworben. In Kanada gegründetes Unternehmen, das sich mit der Exploration und Entwicklung von Metallen befasst, für 600.000 CAD (483.420 USD). Im April 2018 erwarb das Unternehmen weitere 600.000 Stammaktien der Vilhelmina Minerals Inc. für 600.000 CAD (476.430 USD), wodurch die Beteiligung an Vilhelmina Minerals Inc. auf 35,3% erhöht wird.
    Vilhelmina Minerals Inc. hält derzeit eine Beteiligung von 47,6% an der Vilhelmina Mineral AB („Vilhelmina“), einem privaten Unternehmen. Vilhelmina Mineral AB befindet sich in Schweden, und Herr Scott Moore, ist Direktor bei Vilhelmina.»


    Also CAD 1.2 Millionen als Beteiligung und die restlichen CAD 0.6 Millionen (gesamthaft wurden ja CAD 1.8 Millionen investiert) könnte ein Kredit oder was auch immer gewesen sein.


    Ich habe ein bisschen recherchiert und den Google-Translator Schwedisch-Englisch bemüht.


    Die Vilhelmina Mineral AB besitzt zwei Projekte, eins in Schweden (100%) und eins in Norwegen (JV) für Kupfer- und Zink-Abbau


    Link Website:
    https://vilhelminamineral.com/sv/


    In Schweden ist das Hauptprojekt von Vilhelmina Mineral das Werk in Stekenjokk, in dem zwischen 1976 und 1988 7 Millionen Tonnen Kupfer- und Zinkerz abgebaut wurden.


    Auf der Grundlage früherer Bohrungen wird das verbleibende Gesamtvermögen auf 7,4 Millionen Tonnen an Mineralressourcen Indicated mit 1,17% Kupfer und 3,01% Zink und 2,7 Millionen Tonnen Mineralressourcen Inferred mit 0,94% Kupfer und 2.95% Zink geschätzt.


    In Norwegen ist Vilhelmina Mineral Miteigentümer im Jomafältet, wo 1972-1998 rund 11,5 Millionen Tonnen Erz gefördert wurden. Die derzeitigen Ressourcen werden auf mindestens 5,5 Millionen Tonnen geschätzt.
    Auf der Grundlage früherer Bohrungen in der Region werden die verbleibenden Vermögenswerte auf mindestens 5,5 Millionen Tonnen Mineralressourcen Indicated mit einem Gehalt von 1,55% Kupfer und 0,82% Zink geschätzt.


    Das Ziel von Vilhelmina Mineral ist es, die Bergbauaktivitäten in diesen Projekten neu zu starten und zu bewerten,so dass die verbleibenden Ressourcen den Betrieb für mindestens 15 Jahre ermöglichen würden.


    Sie sind fleissig am Bohren; mussten jedoch den geplanten Börsengang wegen dem schlechten Investitionsklima im Bergbau verschieben.


    Vilhelmina Minerals Inc. besitzt per 1. Mai 2018 einen Aktienanteil von 47.59% an der Vilhelmina Mineral AB.
    Also rechnerisch beträgt der ESM-Anteil an der werthaltigen Vilhelmina Mineral AB: 35.3% (ESM-Anteil an Vilhelmina Minerals) von 47.6% = 16.8%.


    Ob sich diese Investition rechnet, wird die Zukunft weisen. Grundsätzlich kann man Scott Moore keinen grossen Vorwurf machen, wenn er ESM entwickeln und sinnvoll investieren will. Er war einfach nicht in der Lage, den mühsamen Ratifikations-Prozess mit dem mehrmonatigen Hin und Her und den zeitlichen Verzögerungen in Rumänien zu erkennen und daher war der Zeitpunkt - höflich formuliert - unglücklich.


    Denn ESM ging ganz einfach das Geld aus; und Orion Mine Finance übernahm «selbstlos» - Achtung Ironie - die Zusatz-Finanzierung. Mit dem Grundsatz: Konzentration der Kräfte und Reserven bilden, wäre diese Investition zum damaligen Zeitpunkt nicht getätigt worden.



    urai

  • Es gibt wieder ein paar offene Fragen:


    1. Wie ist die Kaufempfehlung von GMP Securities zu werten?


    2. Welche Bedeutung hat die BFS; was kann erwartet werden?


    3. Wie lange dauert es, bis die Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen ist?


    4. Wer ist für den Abverkauf seit Mai 2018 - und speziell nach Bekanntgabe der de facto


    Ratifikation - jetzt verantwortlich?



    1. Wie ist die Kaufempfehlung von GMP Securities zu werten?


    Ein Member im Stockhouse Forum hat berechtigt auf Seite 2 der Kaufempfehlung hingewiesen.
    The GMP/FirstEnergy research recommendation structure consists of the following ratings:


    Buy:
    A Buy rating reflects 1) bullish conviction on the part of the analyst;
    and 2) typically a 15% or greater return to target.



    Speculative Buy:
    A Speculative Buy rating reflects 1) bullish conviction on the part of the analyst accompanied by a substantially higher than normal risk, including the possibility of a binary outcome;
    and 2) typically a 30% or greater return to target.



    Hold: A Hold rating reflects 1) a lack of bullish or bearish conviction on the part of the analyst;
    and 2) typically a return of 0 to 20%.



    Reduce: A Reduce rating reflects 1) bearish conviction on the part of the analyst;
    and 2) typically a 5% or lower return to target.



    GMP kennt keine Superlative wie: Strong Buy, Very Strong Buy, Very Very Strong Buy ....


    Die höchste Bewertung ist Buy; und diese hat ESM am 13.11.2018 von GMP Securities erhalten. Ich gehe davon aus, dass GMP erste Hinweise erhalten haben könnte, wie die BFS ausfallen wird - denn mit den öffentlich verfügbaren Informationen könnte GMP höchstens ein Speculativ Buy geben. Womit wir bei Frage 2 wären.



    2. Welche Bedeutung hat die BFS; was kann erwartet werden?


    Es gibt zwei grundlegende Bedingungen damit Rovina schlussendlich gebaut wird:


    1. Eine rechtlich bindend ratifizierte Exploitation License und


    2. Eine bankenfähige Feasibility Studies BFS, welche belegt, dass Rovina wirtschaftlich betrieben werden kann.


    Ich gehe davon aus, dass die BFS innert ein paar Wochen, evtl. wenige Monate vorliegen wird, auf jeden Fall im 1. Semester 2019. Bis jetzt gibt es bzgl. Wirtschaftlichkeit erst eine PEA aus dem Jahr 2010. Folgende geänderten Parametern gegenüber der PEA 2010 - mit entsprechend positivem Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit - sehe ich:


    - Der Goldpreis ist aktuell höher; bei der PEA 2010 wurde USD 1000 angenommen.


    - Bei Colnic konzentriert man sich auf die höheren Grade, ich denke > 1g/t AuEq,


    - Möglicherweise muss nicht mehr mit 8% abdiskontiert werden, eher tiefer, da eine ratifizierte Mining License vorliegt und somit die Risiken reduziert wurden


    - Die Capex wird bis auf die Hälfte reduziert werden können


    - Die metallurgischen Tests waren erfolgreich und die getroffenen Annahmen konnten signifikant übertroffen werden


    Und ganz wichtig: Kupfer als By-Produkt wird wahrscheinlich die reine Goldgewinnung profitabel machen - ein steigender Goldpreis wäre natürlich sehr hilfreich.



    3. Wie lange dauert, es bis die Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen ist?


    Ich gehe von einem Jahr aus, vielleicht 18 Monate. Gemäss den rechtlichen Bestimmungen in Rumänien kann ESM erst nach der definitiven Ratifikation der Exploitation License damit beginnen. Ich hoffe sehr, dass ESM bereits entsprechende Vorarbeiten - oder auch nicht präjudizierende Sofortmassnahmen - getroffen hat.



    4. Wer ist für den Abverkauf seit Mai 2018 - und speziell nach Bekanntgabe der de facto Ratifikation jetzt verantwortlich?


    Im Forum Wallstreet Online haben zwei Member darauf aufmerksam gemacht, das Black Iron zumindest für einen Teil des Abverkaufs verantwortlich ist. Das ist korrekt.


    2016 hatte Black Iron zu viel Cash und sah keine Fortschritte für ihr Projekt in der Ukraine. Und da Black Iron zu Teilen zu Forbes&Manhatten gehört, hat sich Black Iron 2016 an der Finanzierung mit CAD 4 Millionen beteiligt; Black Iron hat zu einem Kurs von CAD 1.27 finanziert.


    Im 2. Quartal 2018 verkaufte Black Iron bereits über 280'000 Aktien zu einem Kurs von rund CAD 1.16. Per 30. Juni 2018 hielt Black Iron noch über 2.8 Millionen Aktien - und dann fand der Abverkauf statt. Black Iron hatte 2016 zu einem Kurs von CAD 1.27 finanziert.


    Per 30.09 hatte Black Iron noch 2.2 Millionen Aktien. Per 30.06 2.85 Millionen; das heisst 650.000 wurden im 3.Quartal verkauft. Und es kann davon ausgegangen werden, dass Black Iron auch in dieser Woche massiv verkauft hatte; aber das werden wir erst später bei Sedar MD&A sehen


    Das dürften sicherlich Notverkäufe sein Black Iron ist dringend auf Cash angewiesen. Und wie ein Member treffend konstatiert: F&M shortet sich selber. Aber auch das ist nichts Neues: Es ist allgemein bekannt, dass während der Hypothekenkrise bei Investment Banken eine Abteilung Long und die andere Short war.


    Weder bei Brio Gold noch bei Leagold habe ich in den MD&A Quartalsberichten etwas gefunden - ich habe diese allerdings nur diagonal gelesen. Das Volumen seit Mai war ja ca. 4 bis 5 Millionen. Also spekulativ würde ich sagen, dass Leagold (Brio Gold) und Orion Mine Finance möglicherweise auch am Abverkauf im 2. und 3. Quartal beteiligt waren. Auf jeden Fall hat Orion profitiert.


    urai

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine viele Arbeit und Betrachtungen, @urai


    Das Rating von GMP ist gut und vermutlich nützlich.
    Hab mal einige Systeme befragt, zB dies:
    https://www.canadabulls.com/Si…spx?lang=en&Ticker=ESM.TO


    "Stay Long" =)


    Aber nach wie vor schwebt eine gehörige Portion Unsicherheit über dem Projekt. Sollte es realisiert werden, ist der Kurs weitaus zu niedrig m.E. Konnte gestern bei 0,75 C$ nicht widersehen und habe das Volumen aufgestockt auf Mittelschwergewicht.....Die gewaltige Kurslücke ist nun geschlossen, schaun wir mal.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Um 14:48 Uhr landete eben die neueste Rundmail bei mir.
    Die Lizenz steht jetzt im Amtsblatt/Staatsblatt oder wie die das in Rumänien so nennen.

    Nov 16, 2018

    Official Monitor of Romania Publishes Mining License for Euro Sun Mining's Rovina Valley Project


    Monitorul Oficial nr. 0970 din 2018
    Actul nr. 900 din 09 Noiembrie 2018
    Emitent: Guvernul României


    Hotărâre privind aprobarea Licenței de concesiune nr. 18.174/2015 a activității miniere de exploatare a minereului de cupru cu conținut de aur în perimetrul Rovina, județul Hunedoara, încheiată între Agenția Națională pentru Resurse Minerale și Societatea Comercială SAMAX ROMÂNIA - S.R.L.
    [...]


    saludos

  • Es gibt eine neue Präsentation von ESM/Rovina. Sehr interessant ist die Gegenüberstellung von Rovina mit Timok von Nevsun.


    Ich erinnere mich noch genau an das Bashing von Nevsun-Aktionären im Stockhouse Forum. Das kam in etwa so hinüber wie wenn der Adel (Nevsun) über das Proletariat (ESM) spricht. Mir ist klar, dass jeder Miner Vergleiche anstellt und immer jene Elemente, welche für ihn sprechen, besonders prominent darstellt.


    Aber seht selber und macht Euch ein Bild.


    urai


    Link:
    http://eurosunmining.com/investors/presentation/

    • Offizieller Beitrag

    Denach hat ESM 10,84 Mio oz GoEq und 61,9 Mio Aktien.


    Ergibt eine Bewertung der Resourcen in situ rd 3,5 $ / oz GoldEq. Wer bietet weltweit weniger ?
    Oder anders herum 3 Promille der Börsenbewertung.


    Diese Werte sind schon grotesk, immerhin stand der Kurs VOR der Genehmiging 3 fach so hoch.
    Da sollte er wieder hin eines Tages, die zuvor eingestellte Studie mit Kursziel 3 $ ist demnach auch schlüssig.


    Was mir noch spektakulär vorkommt, ist die Angabe der AISC von 471 $ / oz, aber hier ist es ja ein Kupfer - Gold Projekt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oh... scheint ja doch nicht tot zu sein. Nach Jahren im Depot lohnt sich mal wieder ein Blick. Auf diese Lizenz haben wir ewig gewartet. Habe heute etwas nachgefasst und meinen sehr schlechten Schnitt zumindest optisch etwas korrigiert.


    Schaun wir mal ob aus unserer CPN nicht doch noch was wird.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die AISC in der Präsentation nicht gefunden, nur die cash costs. AISC sind natürlich sehr schwer zu schätzen in diesem Stadium der Projektentwicklung.
    Dreizehn Sesselsitzer (Präsidenten und Direktoren) müssen nicht zu knapp durchgefüttert und mit Optionen versehen werden...


    Aber das ganze scheint interessant.


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A