Top oder Flop: Medaillenvergleich "Chiwoo Cheonwang" aus Südkorea contra Eisbär (Münze Berlin)

  • Was meint Ihr?


    Warum wird eine Silber Medaille aus Südkorea mit einer Auflage von 30.000 Stücken wie die "Chiwoo Cheonwang 2016"


    http://www.ebay.com/itm/2016-S…ER-SKU45387-/381947102889


    preislich deutlich höher gehandelt wie z. B. die Berlin Pandas 2016 (50.000 Auflage) oder die Berlin Eisbären (10.000 Auflage).


    Ich hoffe mal, dass es nicht daran liegt, dass Sammler zur heimlichen Verherrlichung irgendwelcher Kriegsgötter wie eben dem Chiwoo Cheonwang neigen? :wall: :hae:

  • Kannst die Preise nicht vergleichen. Die von Dir verlinkte Münze aus Korea hat Grading Kosten verursacht und ist als 70 zurück gekommen.


    Weil nicht alle Münzen 70 kriegen ist die Population der 70er natürlich kleiner als die Auflage -> seltener -> teurer.


    Die Berlin Pandas die ich grade in der Bucht sehen konnte würden ähnlich kosten müssen (!) damit der Aufwand, sie in ein slab zu stecken, sich hier lohnen würde.


    Bei günstigen Silber Unzen sind die NGC Kosten prozentual natürlich enorm, und können leicht den Preis verdoppeln. Ohne dass ein Stück irgendwie besonders ist. Dann noch 20€ Bonus für 70er Grading und fertig ist Dein Preis von 70 - 80€ Minimum.


    Da Berlin Pandas international niemanden interessieren, und speziell für den amerikanischen und asiatische Märkte gegradet wird, dürfte niemand diese Investition hier tätigen. Für deutsche Anleger / Sammler wär das Geld ja rausgeworfen.

  • Da Berlin Pandas international niemanden interessieren, und speziell für den amerikanischen und asiatische Märkte gegradet wird, dürfte niemand diese Investition hier tätigen. Für deutsche Anleger / Sammler wär das Geld ja rausgeworfen...

    Grading hin oder her. Zwischenzeitlich werden die Südkoreaner 2016 schon heute "ungegraded" zu den Preisen der von mir hier eingestellten gegradeten Medaille 2016 gehandelt.


    http://www.ebay.de/itm/262872208378


    Das letzte Wort ist gewiss noch lange nicht gesprochen.


    Berlin bzw. Deutschland ist in Sachen Gold- und Silberinvestments eine größere Hausnummer als Südkorea, wenn man sich die Nachfragezahlen nach Gold- und Silber betrachtet. Die Deutschen haben wohl die Schnauze von 0 % Zinsen gehörig voll, auch wenn das in den Mainstreammedien so nicht berichtet wird.

  • Berlin bzw. Deutschland ist in Sachen Gold- und Silberinvestments eine größere Hausnummer als Südkorea, wenn man sich die Nachfragezahlen nach Gold- und Silber betrachtet. Die Deutschen haben wohl die Schnauze von 0 % Zinsen gehörig voll, auch wenn das in den Mainstreammedien so nicht berichtet wird.

    Das was Du und ich praktizieren könnte man vielleicht als mit EM teilgedeckten Sammelspaß bezeichnen.


    Das gibts in D so gut wie gar nicht. Hier gibts Investoren die rein Gewicht haben wollen.


    Und es gibt Sammler in sehr gesetztem Alter, die mit den Experten von Künker gerne über ss und vz fabulieren, und hinterher fünfstellig für 6g AU hinlegen.


    Daher irrelevant wie groß der deutsche Markt ist. Was ich haben möchte gibts hier so gut wie nicht. Ob ichs hier super wieder verkaufen kann bezweifle ich auch. Daher bin ich neutral gehenüber den slabs geworden. Internationalisierter Sammlermarkt.


    Bzw steck ich mein Kram in slabs und freu mich wenn ich 70 krieg. Sollte wider Erwarten doch ein deutscher Opa mein Zeug irgendwann abkaufen wollen, hol ich ihm aber gern die Schachtel mit der OriginalKapsel drin aus dem Keller :)


    Slabs kosten jedenfalls ein wenig Geld. Und natürlich kann jeder bei ebay verlangen was er will. Ob ers jemals kriegt ist dann ein ganz anderes Thema :)

  • Das was Du und ich praktizieren könnte man vielleicht als mit EM teilgedeckten Sammelspaß bezeichnen.


    Das gibts in D so gut wie gar nicht. Hier gibts Investoren die rein Gewicht haben wollen.


    Und es gibt Sammler in sehr gesetztem Alter, die mit den Experten von Künker gerne über ss und vz fabulieren, und hinterher fünfstellig für 6g AU hinlegen.

    Ist bei mir und vielen anderen Liebhabern nicht anders.
    Da gibt es die Anlagegeschichte und meinen Gusto.
    Bei LMU, Golddollar oder Goldpeso, Reichsgold ezt. möchte ich kaum mehr als den akt. Materialwert hinlegen.
    Bei einer hübschen Eule (Materialwert um die 6.-€) sind mir auch 500,-€ egal oder bei Keltengold sowiso.
    Nur dem modernen Zeug kann ich ums verrecken nichts abgewinnen.
    Jeder soll tun was er mag und nicht unbedingt auf die Knete schaun. Ob man Morgen den Einsatz wiedersieht steht eh in den Sternen.
    Gruß Nachtwächter

  • Mich würde vielmehr die Auflage für die 2. Münze 2017 interessieren.
    PS-Coins und Bullion-Investor melden eine Auflage von 30.000 Stück, andere melden 50.000
    Hat da jemand verlässliche Aussagen?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Für mich stellt sich die Frage, was das überhaupt sein soll? Münze oder Medaille?
    Der Verkaufer schreibt dazu Münze, aber es ist weit und breit kein Nennwert zu sehen.
    Gut ein Krügerrand oder ein Libertad haben das auch nicht und definieren sich nur über ihr Edelmetallgewicht, aber so eine Ausgabe aus Südkorea damit zu vergleichen? Für mich sieht das eher danach aus, dem Sammler Medaillen unterzujubeln, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren. Die Motive sind ja durchaus ansprechend.

  • Mich würde vielmehr die Auflage für die 2. Münze 2017 interessieren.
    PS-Coins und Bullion-Investor melden eine Auflage von 30.000 Stück, andere melden 50.000
    Hat da jemand verlässliche Aussagen?


    10.000 "verlässliche Stücke" Silber Eisbären ...
    Die Zahlen aus Südkorea werden das gewiss in Stückzahl überbieten.
    Die "Zuverlässigkeit" einmal hinten angestellt.

  • Die Chiwoo Cheonwang 2016 hat eine super Prägequalität, ein klasse Motiv, nur 30.000er Auflage (1. Ausgabe), internationales Publikum/Aufmerksamkeit - was will man mehr. Pandamotive sind schon fast inflationär am Markt, das Motiv prägen doch schon viele Länder auf ihre Münzen. Chiwoo Cheonwang bringt frischen Wind.



    Hier mal eine Auktion (nicht meine!!!), die morgen ausläuft:



    http://www.ebay.de/itm/2920358…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich persönlich finde diese Medaille um Welten schöner, aber Geschmäcker sind verschieden.....


    Muß da auch Zweifler0815 vollkommen zustimmen, warum Kindermotive von Eisbär Knut und Berliner Panda ohne internationales Interesse?? Wird natürlich die treffen die mit ihrem Invest auf dem falschen Fuß erwischt worden sind und demzufolge eine vollkommen andere Meinung vertreten werden - vermute ich mal :D


    Aus meiner Sicht und für meinen Geschmack liegt im nachgefragten Vergleich der Koreaner aus den oben genannten Gründen weit vorn als "TOP", für mich zumindest, kann mich irren :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Du sagst selbst Medaille, aber es gibt Händler, die verkaufen es wohl als Münze. Sollte es keine sein, ist das Kundenverdummung und gehört abgemahnt. Das betrifft nicht die Händler die besser gar nichts dazu angeben ... Auch die widersprüchliche Auflage von 30.000 bzw. 50.000 Stück ist irreführend. Es kann ja sein, dass beim zweiten Motiv die Auflage erhöht wurde. Auch ok. aber dann haben das die Händler diese auch richtig beim Verkauf anzugeben sollte es so sein. Ich will als Kunde wissen, was ich da kaufe!

  • 86,80 Euro - unabhängige Marktpreisfindung :D


    http://www.ebay.de/itm/2920358…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Mal sehen wann die Eisbären/Berliner Pandas mal eine vergleichbare Performance hinlegen :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Insgesamt 5 Bieter bei der eBay Auktion. Das heißt so gut wie keine Nachfrage!.
    Gibt in Europa nicht mal 5 Münzhändler, die diese Medaillen aus Fernost überhaupt anbieten.


    .....nicht mehr anbieten. Gab es bei einigen Händlern hier in Deutschland ;) Zeugt ja dann von starker Nachfrage :thumbup: Also sind die Chiwoo Cheonwang in deinem ultimativen Medaillenvergleich TOP :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

Schriftgröße:  A A A A A