2017 - München Show Panda Set

  • Ich möchte hier Eure geschätzten Meinungen und Expertisen zu dem o.g. Set zusammenfassen, daher dieser Thread.
    Anläßlich der Münzmesse in München am kommenden Wochenende gibt es nach längerer Zeit mal wieder einen "Show-Panda".
    Besonderheit in diesem Jahr - er kommt in einem sehr schönen Set, bestehend auf 4 Münzen mit 1oz, 1/2oz, 1/4oz und 1/10oz. Der Panda wird noch in den alten Unzen-Gewichtsangaben geprägt und ausgegben. Seine Auflage beträgt 2017 Stücke.
    Dazu erhält man ein Zertifikat und eine Holzbox.


    Preise im Netz reichen derzeit von 198€ (Münzen Göbel) bis 245€ (Münzen Bellmann).


    Was ist Eure Meinung zu dem Set?
    Die bisherigen Show-Pandas München sind nach heutigen Preisen gut gelaufen. Natürlich lange nicht so gut wie manche Goldpandas oder die 12oz Silberpandas. Aber dennoch respektabel. Die Auflage ist für den Preis mE etwas zu hoch, 1.000 Stücke wären mE besser. Dennoch werde ich mir ein paar Sätze als langfristige Anlage ins Depot holen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schön sieht er ja auch aus.

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor 20 Jahren habe ich noch keine Pandas gesammelt.
    Heute auch nicht wirklich.
    Die Motive der älteren Jahrgänge sprechen meinen Geschmack nicht an.
    Sind selten und sehr teuer.


    Die neueren Jahrgänge haben sowohl in Gold als auch in Silber schon sehr hohe Auflagenzahlen, sodass sich Wertsteigerungen auf Grund Sammlerzuschläge in Grenzen halten dürften.


    Zum Beispiel wird die Unze 2013 Silberpanda aktuell für 26,90 Euro angeboten:
    http://www.silber-corner.de/de/China-Panda-1-Oz-Silber-2013


    Vergleicht man die Preisentwicklung z.B. mit einem Lunar der Perth Mint, also der Schlange so bekommt man diese beim "günstigsten" Händler aktuell nicht unter 28 Euro.


    Vergleicht man die Auflagenzahlen wird rasch klar weswegen. Die 1 Oz Standardlunare sind auf 300.000 Stücke limitiert. Von den 1Oz Silberpandas 2013 wurden bereits 8 Millionen Stücke geprägt.


    So viel zu den Pandas im Allgemeinen.


    Die hier in Rede stehenden Show Pandas sind hingegen streng limitierte Medaillen. Die Preise der in China geprägten Panda Medaillen haben sich die letzten Jahre gut entwickelt, was ich auf die relativ geringen Stückzahlen und die hohe Prägequalität zurückführe.


    Ob es für den Show Panda München eine nennenswerte internationale Nachfrage gibt vermag ich ehrlich gesagt nicht zu beurteilen. Aber selbst eine Stückzahl von 2017 Stücken wird wohl dazu führen, dass alleine auf Grund der hohen Nachfrage aus dem deutschsprachigem Sammlerraum die Sets sehr schnell vergriffen sein werden. Ich vermute, dass sich einige Sammler gleich mehrere Sets auf die Seite legen werden, zumal dieses Set meines Wissens der allererste Showpanda in einem Vier Coinset Format ist. Hinzu kommt, dass das Motiv sehr gut gelungen ist.


    Auch In preislicher Hinsicht finde ich 200 Euro nicht überzogen. Vergleicht man das Showpanda Set beispielsweise mit den auf 1.000 Sets limitierten Lunaren der Perth Mint muss man auf die Unze Silber gerechnet für die Pandas nicht viel mehr hinlegen. Dabei sind die Showpandas aber auf 2017 Stücke limitiert und die Perth Lunare werden nicht nur im Set sondern zusätzlich auch in Einzelverpackungen verkauft. Andere Anbieter wie z. B. die Royal Mint bieten ihre Proof Ausgaben noch deutlich teurer an. :thumbdown:


    Auch wenn ich die Show Pandas noch nicht in Echt gesehen habe gibt es von mir für das Set alles in allem schon jetzt 2 Daumen nach oben :thumbup:

  • Ich rechne auch damit, dass sich das Set wegen seiner Alleinstellungsmerkmale (2017 noch in Unzen statt Gramm, erstmals Set) gut entwickeln könnte. Es wird wohl keine Rakete werden wie manch halbe Goldpandas aus den 90ern, aber seinen Wert sollte es langfristig stets behalten. Und wenn es in 10 Jahren bei 400€ liegt, ist es doch ok.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...und schon gibts Bilder des Zertifikats

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke auch um die 200€. Vielleicht 195€.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Pandaset ist schon schön vom Motiv her. Was mich etwas stört ist der scheinbar schleppende Absatz/die geringe Nachfrage. Rückschlüsse daraus ziehe ich an den geringen Umsätzen bei den ebay-Verkäufern (unter anderem auch Händler) und die immer noch ausreichende Verfügbarkeit bei den Händlern :hae: Kann mich irren.... Richte mich halt nur nach den Umsätzen bei ibähh und "Warenkorbnachfragen" bei bekannten Händlern. Wie war der Absatz direkt vor Ort in München? Hat da jemand vieleicht einen ersten Eindruck gewinnen können ? [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Chinesen zwar an den Sets dran waren, aber Ihnen das zu teuer sei. Daher schleppende Nachfrage aus dem Ausland. Ist zwar ein Kontraindikator, aber ich denke mir dieses Set wird in 10 Jahren deutlich mehr wert sein als zB die aktuell gehypte Südkorea Erstausgabe 2016.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .... aber ich denke mir dieses Set wird in 10 Jahren deutlich mehr wert sein als zB die aktuell gehypte Südkorea Erstausgabe 2016.

    Freilich wird das Set mehr Wert sein als die Südkoreamedaille.
    Die Pandamedaillen aus China laufen auch in USA gut :


    http://www.ebay.com/sch/i.html…nc&_trksid=p2045573.m1684


    Wahrscheinlich ein weltweiter Wachstumsmarkt mit Potential. Nachfrage insbesondere in Deutschland, USA und natürlich China.
    Ob die Chinesen hingegen Südkoreanische Medaillen mit relativ hoher Auflage in Bullion Qualität nachfragen wage ich stark zu bezweifeln.

  • mein eindruck vor ort.
    das panda set lag bei 3-4 händlern zu hunderten rum.ich war am samstag keine 2 stunden vor dem ende dort.
    lagen eher wie sauerbier.konnte jetzt kein grosses bestaunen und wildes gedränge feststellen.
    sind in echt aber deutlich schöner wie auf den bildern.

  • Freilich wird das Set mehr Wert sein als die Südkoreamedaille.Die Pandamedaillen aus China laufen auch in USA gut :


    http://www.ebay.com/sch/i.html…nc&_trksid=p2045573.m1684


    Wahrscheinlich ein weltweiter Wachstumsmarkt mit Potential. Nachfrage insbesondere in Deutschland, USA und natürlich China.
    Ob die Chinesen hingegen Südkoreanische Medaillen mit relativ hoher Auflage in Bullion Qualität nachfragen wage ich stark zu bezweifeln.


    Du verweist mit deinem Link auf Medaillen, die einem Grading unterzogen wurden (was du ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gerade gut findest). Damit steigt natürlich auch das Risiko, das sich erst Großhändler die einzelnen Münzen genauer ansehen, perfekte Teile zum bewerten schicken und dann die weniger perfekten Medaillen als OMP an Händler/Kunden weiter geben. Scheint ja schon übliche Praxis zu sein.Wenn schon in deinen Beiträgen oft die Südkorea-Medaille vorkommt: Das Pandaset müsste bei der gleichen Wertentwicklung dann je nach Kaufkurs bei 600-675 Euro stehen um prozentual genau da zu stehen wo die Südkoreaner derzeit stehen..... Musst dann schon fair bleiben und kannst nicht nur gegen die Südkoreaner wettern weil du das Teil verpennt hast :D


    Dann schreibst du aber wieder im Faden: Warum sind China Münzen so teuer:


    Die aktuell von PS angebotenen sind die 2017 -er Kriegsgötter „Chiwoo Cheonwang“ aus Südkorea- leider nicht die Erstausgabe 2016 ! Ja was denn nun :hae: :D :D


    Die Gesamtmischung machts am Ende und Freude soll auch alles machen. Außerdem kann man seine Münzen/Medaillen ja jederzeit verkaufen und den aktuellen Kurs realisieren wenn man der Meinung ist das nichts mehr geht. Denke aber schon das diese sehr schöne Erstausgabe noch viel Freude machen wird :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • mein eindruck vor ort.
    das panda set lag bei 3-4 händlern zu hunderten rum.ich war am samstag keine 2 stunden vor dem ende dort.
    lagen eher wie sauerbier.konnte jetzt kein grosses bestaunen und wildes gedränge feststellen.
    sind in echt aber deutlich schöner wie auf den bildern.

    Dein Eindruck deckt sich mit einer Aussage eines Bekannten, der die Messe besucht hat. Teilweise sind diese ja wohl für 195 Euro auch vor Ort angeboten worden. Ich selber verfolge nur die Angebote in den Shops und da kann man von keiner Knappheit ausgehen. Die Auflage ist schon sehr hoch....

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ich hatte auch überlegt 1-2 Stück zu kaufen...jetzt habt ihr es mir etwas madig geredet.


    Wenn dir das Teil gefällt dann kauf es doch..... Wieso machst du DEINE Kaufentscheidung von der Meinug anderer abhängig :hae: :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Du verweist mit deinem Link auf Medaillen, die einem Grading unterzogen wurden (was du ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gerade gut findest). Damit steigt natürlich auch das Risiko, das sich erst Großhändler die einzelnen Münzen genauer ansehen, perfekte Teile zum bewerten schicken und dann die weniger perfekten Medaillen als OMP an Händler/Kunden weiter geben. Scheint ja schon übliche Praxis zu sein.Wenn schon in deinen Beiträgen oft die Südkorea-Medaille vorkommt: Das Pandaset müsste bei der gleichen Wertentwicklung dann je nach Kaufkurs bei 600-675 Euro stehen um prozentual genau da zu stehen wo die Südkoreaner derzeit stehen..... Musst dann schon fair bleiben und kannst nicht nur gegen die Südkoreaner wettern weil du das Teil verpennt hast :D
    ...

    Die Gesamtmischung machts am Ende und Freude soll auch alles machen. Außerdem kann man seine Münzen/Medaillen ja jederzeit verkaufen und den aktuellen Kurs realisieren wenn man der Meinung ist das nichts mehr geht. Denke aber schon das diese sehr schöne Erstausgabe noch viel Freude machen wird :D :D



    Zum Beispiel die Munich Coin Show Medaille 1991 hat auf eBay bei 10 Bietern und 24 Geboten unlängst 312 Dollar eingebracht. Auflage 2.500 Stücke. NGC Coin Grading „nur“ 69:


    http://www.ebay.com/itm/1991-C…88a676:g:3wkAAOSwux5YScui


    http://www.bullionweb.de/silbe…hina-panda/medaillen.html



    So viel zu der hier gemutmaßten "Gefahr", dass das 4 Coin Set ein Ladenhüter werden könnte.


    Zumal das vor wenigen Tagen zum 20 Jährigen herausgegebene Munich Coin Show Pandasetdas das allererste 4 –er Set einer Coin Show überhaupt ist wird es seinen Weg so oder so gehen und was die Südkorea Medaille angeht zerbreche ich mir darüber nicht weiter den Kopf.


    Schließlich wollen wir hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die Einen sind eben äußerst seltene Proofs und werden auch auf lange Sicht in China Sammlerkreisen begehrt sein und die Anderen sind für mich an dieser Stelle eher nicht der Rede Wert.


    Dennoch ist es schön, dass die 2017-er Südkorea Medaille noch zu einem vernünftigem Preis angeboten wird und was die 2016 angeht liegt es für mich auf der Hand, dass die in Deutschland ansässigen Münzhändler diese Serie tutto verschlafen haben.


    Wenn nun einige Wenige meinen, mit der Korea Medaille deshalb noch schnell den großen Reibach machen zu müssen verwundert auch derlei Geschäftsgebaren nicht. Schließlich meinten auch 2012 einige Händler und Käufer, dass der Lunar II Drache 1oz Silber für 60 Euro aufwärts das Schnäppchen des Jahrtausends wäre. Freilich hat sich mit derlei Preisgestaltungen schon damals Keiner mit Ruhm bekleckert und nicht wenige an moderner Numismatik Interessierte wurden schon damals über die Maßen enttäuscht und horten seitdem Maples und Barren.

Schriftgröße:  A A A A A