12 Monate für 12 Serien - low Budget

  • Liebe Forengemeinde,


    ich hoffe, ich verwirre nicht mit meinem Titel, habe aber versucht ihn so zu wählen, dass in etwa drin steht, was ich möchte.
    Nunja, habe schon eine Weile still im Forum gelesen um mir die wichtigsten Fragen selbst zu beantworten. Deswegen hoffe ich, meine Fragen sind jetzt nicht ganz so dumm:


    Ich möchte gern mit dem Münzen sammeln anfangen und nach einigem hin-und her Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Standard-Anlagemünzen wie Maple Leaf, Philamoniker, etc... viel zu langweilig sind. Ich möchte mich gern am Ansehen erfreuen können und deswegen hätte ich gern unterschiedliche Motive, halt wie sie in Serien zu finden sind.


    Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Geld habe, monatlich könnte ich zwischen 20 und maximal 40 Euro für dieses Hobby entbehren. Ich kann mir also nur etwa eine Münze pro Monat leisten.
    Das macht also 12 Serien im Jahr, die ich dann natürlich auch gern vollständig hätte. Mein "Projekt" ist auf lange Zeit angelegt, ich kann also auch gut und gern 10 Jahre warten, bis etwas abgeschlossen ist. Bin da nicht ungeduldig, vor allem nicht, wenn ja jeden Monat etwas dazu kommt, an dem ich mich freuen kann.


    Nun ist es aber so, dass ich Dinge gern vollständig mag und manche alte Serien da preislich für mich den Rahmen sprengen.
    Ich bin also auf der Suche nach welchen, die gerade erst, bwz. vor kurzem angefangen haben und die Münzen bei Ausgabe nicht allzu viel Geld kosten.


    Gefunden habe ich bisher:


    Kanada Predator Serie in Farbe, wo der Puma als erste Ausgabe momentan etwa 21 Euro kostet.
    Polar Babies, ebenfalls in Farbe, leider fast zu teuer aber sehr niedlich anzusehen für etwas über 40.


    Farbe muss natürlich nicht sein, das waren aber die beiden, die tatsächlich in die engere Auswahl kommen, weil sie gerade neu sind und mir vom Motiv gefallen. Tiere sind zwar schön, aber auch nicht unbedingt zwingend.


    Kann mir vielleicht jemand noch ein paar hübsche Serien nennen, die ich tatsächlich auch komplettiert kriegen könnte? Falls es ältere gibt, die in der Preisklasse zusammen zu bekommen sind, wäre das natürlich auch eine Option.


    Ich hoffe, diese Idee ist mit meinem Budget nicht komplett unsinnig, aber ich denke, selbst im kleinen Rahmen vorzusorgen ist besser als es gar nicht zu tun.


    Viele Grüße, Verdandi

  • die 2oz Queen's Beasts


    kosten knapp über 40,-€, sind sehr sehr schön (aber natürlich geschmacksache) und relativ nah am Spot


    Panda, Koala oder Kookaburra kommen nicht für Dich in Frage ? ich bin da auch einfach irgendwann eingestiegen (die älteren Jahrgänge muss ich nicht unbedingt haben)


    in ca. 2 Jahren, kannst Du auch mit Lunar III starten


    Viel Glück bei Deiner Auswahl


    Gruss b one


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Die Queens Beast kommen auf meine Liste, danke!
    Panda und Koala eher nicht. Die sind echt teuer, wenn ich die alle haben will. Vielleicht, wenn eine Lücke in meinem 12er - Plan offen bleibt mal einen, aber fürs Sammeln würde mich das unglücklich machen zu wissen, die alten nie haben zu können.
    Ich hätte aber gern die Berliner Panda Serie gesammelt, nur da gibts 2017 bereits den zweiten und der erste ist laut HP nicht mehr verfügbar. Dafür haben sie Knut, das überleg ich mir mal. Sind mit 13 Euro für mich erschwinglich und 2 Euro davon sind noch eine Spende. Das finde ich toll.


    Habe aber noch etwas ganz tolles entdeckt:
    1 oz Ruanda Lunar Hahn 2017


    Die finde ich superchic und die Serie beginnt dieses Jahr.

  • Guter Aspekt !! Und der Panda ist m.E. eine sammelwürdige Münze


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Kanada Predator Serie in Farbe, wo der Puma als erste Ausgabe momentan etwa 21 Euro kostet.

    40% meiner Predator Pumas haben mittlerweile Milchflecken bekommen, alle auf dem Puma selbst. Da ich zudem den Luchs ziemlich unansehnlich finde, rate ich von dieser "Serie" mal ab.


    Zu den Ruanda Hühnern: Die gehören mMn zu den schönsten, die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Die PP sind gekapselt und es existieren schöne Etuis dazu, die man allerdings separat dazukaufen muss.

  • Ok, Pumas nicht, Pandas ja. Das ist wegen dem neuen Gewicht, oder? Ich denke noch mal drüber nach. Wenn ich den von 2016 noch vor Ort irgendwo bekomme, dann mach ich das. Bestellen ist ja wegen dem Porto so unrentabel, auch wenn es sich bei einigen nicht vermeiden lässt.


    Habe noch die Cubs gefunden. Die Serie ist zwar schon abgeschlossen aber es sind noch alle zu haben. Meint ihr, die gibts in ein paar Monaten immer noch? Habe leider nicht das Geld für alle auf einmal und müsste die monatlich anschaffen, weil die relaiv teuer sind.


    Als erste Anschaffung werde ich dann die "Hühner" tätigen, die gefallen mir mit am Besten. Aber die normale Ausgabe und ohne Etui, das haut ansonsten finanziell leider nicht hin.


    Vielen Dank erstmal für die Antworten und einen guten Start in die Woche!

  • Budgetbedingt in ca. 10 Jahren möglichst 12 Serien komplett.


    Nicht ganz einfach.


    Die erwähnten 30 Gramm Chinapandas und die 2oz Biester der Royal Mint finde ich eigentlich auch Ok.


    Bei den Biestern sehe ich aber die Gefahr, dass die Queen vor Beendigung der Serie verstirbt und der Thronfolger könnte sich auf dem Avers einer Serie, die mit "The Queens Beasts" betitelt wurde schwer tun.


    Die 30 Gramm China Pandas sehe ich eher positiv, auch wenn die Auflagenzahlen mit 8 bis 10 Millionen Stücke je Jahrgang keine exorbitanten Sammelzuschläge erwarten lassen.


    Wie wäre es mit der Erstausgabe der Somalia Lunare? Die ist zwar schon im Erstausgabejahr relativ hochpreisig, aber m. E. in Sachen Qualität und Gestaltung gut gelungen. Bei den Somalia Elefanten könntest Du bei einer Zwischengröße einsteigen. Diesbezüglich würde ich aber noch etwas zuwarten, da die Preise bei den Zwischengrößen wohl noch etwas nachgeben werden. Auch die 1oz Berlin Panda Serie in den Größen 1/2 und 1 oz Silber fände ich für einen Einstieg gut geeignet, zumal die Medaillen von der in Deutschland renommierten Münze Berlin geprägt werden.

Schriftgröße:  A A A A A