Habt Ihr Wunschzahlen bei limitierten Prägungen

  • Wir Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird zeitnah die Arche Noah in Proof verkauft.
    Die Limitierung ist folgendermaßen festgelegt:


    siehe
    https://www.geiger-edelmetalle…en/arche-noah-goldmuenze/


    1g limitiert auf 3000 Stück
    1/4 oz limitiert auf 1000 Stück
    1/2 oz limitiert auf 800 Stück


    1 oz limitiert auf 500 Stück



    Set 1g - 1 oz limitiert auf 50 Stück (bei Geiger bereits ausverkauft) - glaubt Ihr dass dieses Set Wertsteigerungspotential hat.?



    Anhand dieses Beispieles würde mich interessieren, ob Ihr Wunschnummern bei dieser Prägung oder anderen Prägungen hättet.



    Jede Münze hat ihre eigene Prägezahl - die 4er-ProofSets werden mit den Prägezahlen 101 bis 150 ausgegeben.


    Hättet Ihr hier Favoriten, über welche Ihr Euch besonders freuen würdet bzw. von denen Ihr Euch vielleicht eine höhere Wertsteigerung erhofft (die erste Proofkomplettausgabe 101 oder die 111 oder eine ganz andere) ?


    Wie sieht es bei den anderen Stückelungen aus?
    bei 1 oz ab 151 bis 500
    bei 1/2 oz - 151 bis 800
    bei 1/4 oz - 151 bis 1000
    bei 1g - 151 bis 3000


    Mich würde selbstverständlich auch interessieren, welche Wunschzahlen Ihr im Generellen bevorzugen würdet, so Ihr dies beeinflussen könntet.

  • Meine Beobachtung ist, das Münzen eine gewisse Verbreitung und Bekanntheit brauchen, damit eine Wertsteigerung eintritt. Und das bedeutet auch, das Auflagen von 500 oder 3000 zu niedrig sind. Beispiele sind die Platinmünzen. Die haben alle kleine Auflagen, juckt niemanden. Oder die goldenen Franzosen/Kanadier. Von Ausnahmen wie Curie abgesehen verdienen da nur die ersten Verkäufer. Beim Vatikan so ähnlich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus , wenn du fast 100% der KleinstAuflagen hälst , dann kennt die fast Niemand aus dem www Verkaufsmarkt


    ich suche auch nur die KleinAuflagen von den Mongolen , aber der Markt ist ausgestorben fast ,


    wie es bei den RussenMunten eine Zeitlang war , Heute liegen die Dinger wieder rum kiloweise in USA


    habe ich gesehen , auch die 5Unzer SilberBären , vor jahren noch eine Seltenheit :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • MassenAufLagen sind nur den MetallPreis immer wert , der gerade an der Börse gehandelt wird ,so


    ungefähr 8| drum gibs die auch so billig fast immer :D


    das ist änlich wie mit dem GlasWasser in der Wüste , ein Durstiger zahlt dir ein Vermögen , wenn du


    ihm ein halbes Glas verkaufst , der WüstenFuchs füllt splittet da Glas in zwei kleinere Gläser und verkauft


    zwei volle zum vollen UrPreis , so läufts bei den 1GrammDingern , alle denken sie haben ein VollGlasWasser


    in der Wüste ergattert , der WasserVerkäufer lacht ,noch Morgen über die Rasse die nie austerben wird :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: " es wird immer leichter sein ein Glas Wasser in der Wüste zu verkaufen ,als wie ein Glas Sand " ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Anhand dieses Beispieles würde mich interessieren, ob Ihr Wunschnummern bei dieser Prägung oder anderen Prägungen hättet.

    Nummern sind mir Wurst, zumindest auf Münzen.
    Mich interessiert eher das Potential!
    Verkauf der Unzen = 1326,- Ankauf = 1158.- also Spot!
    Meiner Meinung nach eine Totgeburt.
    Nachtwächter

  • Also spielt für Euch eher nur die Ausgabe verbunden mit dem Sammelgebiet, der Bekanntheit und die Auflagenhöhe eine Rolle - eine Vorliebe für eine eventuelle Prägenummer habt Ihr nicht?
    Wäre interessant, wenn Ihr vielleicht in wenigen Worten auch darauf eingehen könntet.

  • Ach so, die Nummer ist in die Münze eingraviert. Okay, das wusste ich gar nicht. Die Münze sieht schon sehr gut aus. Ich kenn die nur in Silber, da gefällt sie mir sehr gut.
    Wär mir aber trotzdem egal, ich glaube nicht an Glückszahlen o.ä.; und wie oben schon Leute schrieben, die Verbreitung und Bekanntheit ist einfach zu gering. Da würde ich den Aufpreis vor mir selbst nicht rechtfertigen und kaum wieder einbringen können.
    Also wenn, dann würde ich zahlenmäßig nehmen, was kommt. Ich hab da eigentlich noch nie einen Unterschied gemacht.

Schriftgröße:  A A A A A