Rhodium, etc

  • Hallo,


    Mal eine Frage,....
    Wie seht ihr die Alternativen Rohstoffe wie Rhodium, Iridium, Ruthenium?
    Ich möchte mir diese nun nicht in 2 stelligen Kilo Werten hinlegen, aber was denkt ihr allgemein dazu?
    Macht es Sinn, ein wenig davon bei Seite zu legen, oder ist das eher verschwendet Geld?


    Danke und Gruß

  • Im Dentalbereich gibt es für Implantataufbauten (Abutments) eine


    Gold - Platin - Paladium - Iridium Legierung, welche 1 % Iridium enthält.


    Bei einem Abutmentgewicht von 0,5 Gramm beträgt der Iridiumanteil 5 mg Gramm.


    Ein Abutment hat einen Preis von mindestens 100 Euro plus MwSt., und dabei gehe ich jetzt nicht von Markenherstellern wie Nobel Biocare aus sondern NoName Repliken.


    Größere Preisschwankungen dieses Metalls können von Firmen problemlos aufgefangen werden, da der Materialpreis am Endprodukt nicht so hoch ist...


    Ein Privatanleger hat zudem das Problem: wer braucht schon Iridium en gros?


    Eventuell die chinesische Rüstungsindustrie, Direktkontakte dürften eher se

  • Egal, ob Iridium oder Ruthenium: man kann sie natürlich bekommen, wenn man sie haben will. Und damit meine ich nicht gewisse Angebote zu Wahnsinnspreisen wie es sie teils in der Bucht gibt. 2009 hatte ich dreimal 500 g Ruthenium erworben, wobei ich derzeit durchaus an einen Verkauf denke. Auch das ist möglich, selbst an Händler und mit gutem Profit. Allerdings sind die Aufschläge beim Kauf ca. 50 % auf Spot und die Abschläge beim Verkauf (ca. 35 Prozent von Spot) recht hoch. Da muss man schon ganz billig rein. Und mit der Post versenden würde ich es nicht, weil das Pulver/Granulat nur doppelt in Plastik eingeschweißt ist, bei Luftkontakt (beschädigte Sendung) durchaus reaktiv sein kann und wohl auch nicht versicherbar ist. Das schränkt einen Verkauf an Privat natürlich ein.

    • Offizieller Beitrag

    er hat wohl sein Passwort wieder gefunden...:)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A