Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Re. Palladium Schmuck China:
    “Purchases of palladium for use in jewellery soared by 54 per cent to 1.43 million oz in 2005. This was almost entirely as a result of the rapid expansion of palladium jewellery manufacturing in China, which accounted for 1.2 million oz of total jewellery demand last year. The majority of the remaining 230,000 oz was consumed in the production of platinum jewellery alloys in Japan and some white gold alloys, although small volumes of palladium jewellery were also produced in North America. The Chinese jewellery sector purchased 1.2 million oz of palladium in 2005, an increase of half a million ounces on the year before. Although retail sales of palladium jewellery grew, the surge in purchases of metal was driven primarily by companies throughout the trade establishing and expanding stocks of fi nished jewellery. The majority of jewellery manufacturers had started production of palladium products the previous year, and most stepped up output markedly in 2005 to fulfi l orders from a growing number of wholesalers and retailers across the country. The spread of palladium jewellery to stores throughout China last year was remarkably rapid; Shanghai and Beijing are now the only major cities where a signifi cant proportion of retail outlets still do not stock palladium. The concept of purity is a strong selling point for the jewellery buying public in China, especially in rural areas. Last year, 99 per cent pure palladium jewellery (Pd990) was introduced in addition to 95 per cent pure palladium products (Pd950). This made a signifi cant contribution to the growth in metal demand as stores began building inventories of Pd990 items alongside their existing ranges of Pd950. “
    Johnson Matthey 2006 Palladium Report


    Thanksgiving: there are
    No words. A dead bird bigger
    Than I am, and cooked!
    -Cat Haiku

  • Und mich ärgert es, dass ich nicht alles Geld in Pall. gesteckt habe vor 1 1/2 Jahren .....(siehe Thread Anfang).
    Naja, was ich hab, hab ich und ist gut im Gewinn... :D :D :D

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Zitat

    Original von wassergeist




    .......besser bei pa kaufen ...... ;) nur z.b.



    Hi,


    das sehe ich aber anders, aktueller Preis bei ProAurum (Stand 21.01.2007): 4522.00 Euro - aber das Ganze noch ohne 19% Märchensteuer!


    Das heisst man käme da auf 5381 Euro ...


    Also, ich finde da demgegenüber das Ebay Angebot auf dem derzeitigen Stand sehr gut, für 4500 Euro !



    Gruss,
    gutso



    PPS: Lustig finde ich auch das Umicore Zertifikat zu dem Degussa Barren. :D
    (Barren-Nummer stimmt aber schon überein, eben gecheckt.)

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    der testlutscher ist dann woll mist. ( nimmt noch ein maulkorb mit) :D :D :D


    mfg


    Hi Ihr,


    :D
    Jetzt versteh ich die Motive vom wassergeist, - na dann viel Glück!
    Der Misanthrop ist überall - und selten mit Maulkorb! :]


    ... Da gabs doch mal so einen Film, an den erinnert mich das alles ... .

  • Die Steuersätze werden immer mehr harmonisiert ... aber beim Geschäft Privat an Privat muss man auch nirgendwo Steuern zahlen. Trotzdem wäre der faire Marktpreis eher zwischen dem proaurum Ankaufspreis und den VK mit Steuer.

  • Palladium demnächst bei 500 Dollar?


    schön wärs. 500 EUR wären mir aber lieber.


    Aber bis dahin vergeht gewiss viel Zeit.


    Außerdem: Palladium kann Platin nie zu 100 Prozent ersetzen. Meist sind es Legierungen.

  • manchmal löst ein Grund den anderen ab, wenn eine solche Story beginnt, sich zu entfalten.


    Dann geht es los mit dem einen Grund, es kommt ein weiterer hinzu und schliesslich ist der Markt in Bewegung.


    Konkret bei Palladium wäre dann das Autothema die Initialisierung, dann dürften weitere hinzu kommen, z.B. Anwendungen in der Chemieindustrie, Wasserstoff-Brennstofzelltechnologie und bei den Chinesen ist Palladium als Schmuckmetall auffallend beliebt, - wenn da der wachsende Wohlstand sich noch mehr im Kaufen von Schmuck entlädt, wird man das auch verstärkt im Palladiumbedarf spüren.


    Noch haben wir Pd-Produktionsüberschuss, auch wegen des hohen Nickelpreises, der die Nickelproduktion weiter auf Rekordhochs treibt, - wobei Palladium u.a. auch als Beiprodukt der Nickelproduktion mitproduziert wird (z.B. Norilsk Nickel).


    Wäre schön wenn es jetzt schon zu einer Preislawine wie oben angedeutet kommt, "wo ein Grund dem anderen die hand reicht", bzw. wo ein Grund den anderen ablöst. Wenn nicht jetzt, dann eben später. :]


    Ich glaube, es ist noch ein wenig früh für eine solche Einschätzung.
    Aber bis 2010-2015 sollte die Bewegung längst gestartet haben, auch allein schon wegen der Brennstoffzelltechnologie, die bis dahin langsam spruchreif werden dürfte, mit ersten brauchbaren und bezahlbaren Serienprodukten.


    Eventuell geht ein erster Pd-Preisanstieg ja auch von einem kommenden Preisabschlag bei Nickel aus.
    Wäre uch denkbar, weil dann erst mal die Pd-Produktion mit heruntergefahren werden dürfte.
    Nun, danach sieht es aber momentan eher noch nicht aus. :D
    Der Nickelpreis steht fundamental sehr stabil da, solange so viel Stahl nachgefragt wird.



    Gruss,
    gutso

  • jepp das dachte ich mir auch :) hinzu kommt, dass ebay imho bei der suche nach 40 dollar nicht auf dollars matched...


    gibt es momentan eigentlich irgendwelche guten angebote fuer 96er emus stgl bzw generell zu den PP versionen? meine Emus im Stall wollen Zuwachs ;)

  • Zitat

    Original von olii
    ...
    gibt es momentan eigentlich irgendwelche guten angebote fuer 96er emus stgl bzw generell zu den PP versionen? meine Emus im Stall wollen Zuwachs ;)


    Zur zeit gibt es leider nur 98er stgl bei e(mu)-bay.


    Ich habe am letzten Montag mein kleines Projkt gestartet, dass ich alle Emu Pd Auktionen weltweit beobachte und dann die Preise/Häufigkeit analysiere.
    Wenn das Interesse besteht würde ich monatlich die aktuellen Zahlen im Forum veröffentlichen. Dies soll in einem Thread nur über Emu's sein. Werde mir diesbezüglich mal ein paar Gedanken machen, oder besteht kein Interesse daran?


    Wie sieht es eigentlich mit den PP's aus. Wurden die nur in dem 3er Set (95-97) verausgabt oder auch einzeln? Ab und zu findet man nämlcih auch einzelne Stück (mit Etui und Zertifikat). Die könnten aber aus den 3er Sets stammen.


  • Und es gibt auch einen (mindestens) Emuthread hier im Goldseitenforum.
    Vermutlich das Gescheiteste den herzunehmen, sonst zerfleddert die Information immer so.


    Aber: das ist eine wirklich tolle Idee!


    Gruss,
    gutso


    PPS: Da noch ein Thread zu den Sets.

Schriftgröße:  A A A A A