Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Zitat


    Habt Ihr schon mal in Erwägung gezogen, daß es sich bei dem 98er Emu um eine Fälschung/Nachprägung handeln könnte ?
    (...)
    Die bisherigen Erklärungsversuche klingen nicht überzeugend, um nicht zu sagen lächerlich.



    Hallo cabrito.


    Mag sein, aber Deine Feststellung auch, denn im Thread weiter vorn steht die Antwort auf Deine Frage:




    Das hatte ich eine Seite vorher in diesem Thread auch schon überlegt, aber, es gibt bisher, weltweit meines Wissens nach keinen dokumentierten Fall für den Bereich Palladiummünzen.


    In dem Fall, für die mir jetzt vorliegende Münze, erscheint mir die Qualität auch nur sehr schwer nachzumachen.
    Das ist recht fein gemacht.
    Ich häng unten mal ein Bild an, auch wenn es mit meiner Kamera nur eher schlecht geht, die Qualität einzufangen, leider.


    @ich


    Mit Rene Finn hatte ich mal kurz Emailaustausch, wegen seines Buches.
    Ich hatte ihn damals gebeten, er solle doch auch mal was hier im Forum schreiben, woraufhin er sich angemeldet hat. (- Freu! )
    Aber, ich glaube geschrieben hat er noch nichts hier, bisher.
    Wäre gut wenn M.Sammler ihn doch noch dazu bewegen könnte.
    Sein Buch kommt hier ja auch stets gut weg! ;)


    Übrigens: Der 98 Emu - den ich auf meine Anfrage ins Blaue hinein überraschend zugesichert bekam und letzte Woche aus Skandinavien bezogen habe - sitzt auf einem eingedellten Samtkissen, in das aber, wie Du es ja auch "forderst" eine genau bemessene Form für die Münze in ihrer Kapsel eingestanzt ist, so dass sie nicht verrutschen kann.
    Bild dazu unten.
    Die Kunststoffbox selber ist dann aussen in einem sehr dunklen, fast schwarzen Marineblau ohne Aufschrift gehalten.
    Wie gesagt, schade, dass das mit meiner Kamera nicht besser geht.


    Übrigens, das mit dem transparenten Innenring in der Münzkapsel stimmt auch bei mir überein.


    @juergenlangen


    8) Jetzt wird es detektivisch ... . :D Es ist sehr schade, dass man diese Infos nicht einfach so bekommt, sondern sich das alles mühsam zusammenklauben muss, - andererseits: das hat auch seinen Reiz!


    Wenn es allerdings wirklich keine Auktionen von Pd Emus 98 gegeben haben sollte, wie kommt Rene Finn dann auf einen Mittel-Wert von 950,- € in seinem Katalog?


    Zitat

    Prägezahlen wie die anderen Stgl-Ausgaben, 2500 oder 5000 schliesse ich mal aus: sonst wäre die auch in anderen Sammlungen gelandet, und sonst wären die in den vergangenen 10 Jahre wenigstens ab und zu mal aufgetaucht. Mir hat der Händler Peter Strich in Melbourne noch vor 2 Monaten auf die Frage ob er 98ger liefern könne, geantwortet: Nein, die gibt es nicht. "never minted" !


    Wenn man nur die wirklichen Zahlen wüsste. Die weiss vermutlich - wenigstens näherungsweise und wenigstens bezüglich dessen, was definitiv rausging - die Perth Mint selbst.
    Ob die auf entsprechende Anfragen antworten? - Aber dann würde entsprechendes längst bekannt sein, oder?



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo gutso,


    die Etuis der beiden anderen Stgl-Versionen sehen anders aus. Rechteckig und es liegt außerdem eine Telefonkarte dabei
    (damals waren die Dinger ja total hip).


    Ganz generell würden sich Fälschungen/Nachprägungen oder wie immer man das nennt immer dann lohnen, wenn der Sammlerwert
    den Metallwert deutlich überschreitet.
    Da das bei Bullion-Münzen in der Regel nicht der Fall ist, werden diese auch nicht nachgemacht, zumindest nicht aus dem gleichen Metall.


    Aber im Moment ist das ja alles nur Spekulation. Vielleicht gibt´s mal ein klärendes Wort aus Australien.


    Gruß
    cabrito

  • Test. ...


    Ich habe die Münze gewogen, - Gewicht passt. Die Ausmasse der Münze auch! Entsprechend natürlich auch die durchschnittliche Dichte ...
    (einen entsprechenden Vergleich mit den Pd-Maples habe ich eben gemacht, - die Werte passen mit ca. +/- 3% Toleranz.)


    Die Metall-Farbe passt auch, ein leicht trüberes Grau, als es beim hellen Silber der Fall wäre, - und leicht heller als Platin ist es auch.
    Verchromung nehme ich nicht an, da dann der Silberton gegenüber Palladium zwar von der Summen-Helligkeit in der Reflexion hinkäme, sich aber gegenüber Palladium ein Blaustich erkennen lassen würde. Dem ist nicht so.


    Das stimmt alles so, wie gesagt.


    Bei einer Fälschung wäre also davon auszugehen, dass zumindest Palladium herangezogen wurde, wie es aussieht.
    Das hedged das Risiko schon mal erheblich! :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS:
    Jetzt kommt mir übrigens eine Sache aus dem letzten Sommer zugute, da htte ich mir mal intensiv Gedanken gemacht zu Palladiummünzen und einer eventuellen Fälschbarkeit.
    Hier der Link zu den entsprechenden Postings im Palladium Sammelthread, wo ich mal versucht hatte, einen möglichst genauen, optischen Vergleich zwischen Silber, Palladium und Platin zu erstellen.
    Was hier in den Grafiken noch nicht erwähnt ist, ich habe damals auch noch einen entsprechenden optischen Vergleich mit Chrom gemacht und tatsächlich hat sich Chrom als "blaustichig" gegenüber Palladium herausgestellt.
    Der Farbton ist "kälter".

  • gutso
    was hattest du denn für eine Dicke beim Emu? Auf goldseiten.de sind 4mm angegeben, das kann ich aber sowohl mit meinem 96er als auch mit dem 98er (vom Händler) nicht bestätigen... Komme auf gute 3mm.
    Ansonsten ist die Qualität aber wirklich herrvorragend, auch die Geschichte mit dem Innenring, etc. ist bei mir die selbe. Übrigens: der 96er Emu ist noch in einer eckigen Hülle, während der 98er die runde hat...

  • Hallo olii


    Ich komme auch auf gute 3mm, nicht auf 4mm. Ist natürlich schwierig, eine Schublehre (Schraubzwinge) wollte ich da nicht ansetzen ... . 8)
    Aber ich habe auch einfach 3mm genommen, weil ja der Rand eh etwas erhaben ist und ich ja die Dichte berechnen wollte, um es mit der zu erwartenden Dichte für Palladium als Münzmetall zu vergleichen.


    Sollte diese Münze eine Fälschung sein, ist sie so saugut gemacht, dass sie mir genauso gut gefällt, wie die echten.


    Vielleicht besser. =) :] ;)



    Gruss,
    gutso

  • Im Gästebuch von Rene Finn's Homepage findet sich ein entsprechender Eintrag mit einer geforwardeten Email.
    (Viele wichtige Infos sind dementsprechend bereits im Internet abrufbar.)


    Hier das Zitat:



    Also rückt die Perth Mint auch nicht mit mehr Infos raus, als eh bekannt sind.
    Schade ...


    Ich sag Euch was. Hier wird uns Rene Frank vermutlich auch nicht weiter helfen können. ;)
    Da weiss "keiner nix" würde ich mal sagen. ...



    Gruss,
    gutso


    PPS: Hier der Link auf Rene Finns Info- und Linkseite zu den Palladiummünzen samt Fotos.
    Da ist auch ein Foto des 98er Emu ST dabei. Entspricht dem, was mir vorliegt.
    Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe & zählt vergleichsweise die Punkte im Ring, - war nur ein Witz. :D )

  • Hallo zusammen,


    komme eben von der Arbeit und sehe Ihr habt auch fleißtg gearbeitet.
    Ich sehe da auch keine Gefahr von Fälschungen und einer plötzlichen Emu-Schwemme.
    Wenn ich das richtig sehe, sind die meißten, der jetzt aufgetauchten (lass es selbst 100 sein, wie juergenlangen großzügig hochrechnet) inner- und außerhalb von ebay von gewerblichen Händlern angeboten, und ich glaube nicht, dass da ein Dealerring plötzlich Fälschungen unters Münzvolk streut.
    Es deutet doch auf einen größere "Erbschaft" hin, die jetzt gestreut auf den Markt kommt, um die Preise nicht zu verderben.
    Sollte das jetzt in den gleichen Mengen weitergehen, dann müsste man vielleicht nachdenken, aber es kann ja der eine oder andere Käufer nun auch sein Glück versuchen. Wäre aber eher nicht zu erwarten, weil wohl jetzt bis auf weiteres kein Anstieg mehr drin ist.
    Bis alle geplanten 5000 auftauchen bleibt trotzdem ein weiter Weg.
    Man wird sehen, ich tippe auf ein Angebotsende noch in diesem Monat.


    Viele Grüße, ist ein niveauvoller Thread
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    Okay,
    um Dich zu "ärgern", finde ich auch gut. Könnte man fortsetzen...
    Quelle


    Mensch, das ist eine RArrrRität!


    Zitat

    "(...) Emu's is an old Queenslander style house, with dorms of only 3 beds each, doubles and single units.


    Nur 3 Betten!! 8o


    Buchen!!


    :D


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ich finde übrigens Sven Glückspilz, die Figur aus dem Hägar-Comic hat Ähnlichkeiten mit dem Emu ...

  • Hallo zusammen,


    wie schon vermutet ist da noch mehr in der Pipeline.
    Zurückhaltung ist also angesagt!!! Es wird wohl erst in ein paar
    Monaten so richtig klar, wie hoch das Volumen ist, welches in den
    Markt will. An Fälschungen glaube ich auch nicht wirklich. Aber irgend-
    jemand muß sich ein schönes Kontingent abgegriffen haben.


    @ nippes


    welcher Händler hat Dir das Angebot gemacht?... PN


    stellt sich die Frage, warum die EMUs bei nun mindestens 5 deutschen
    Münzhändler fast gleichzeitig auftauchen.


    wie schon gesagt ist der Kaufpreis für den EMU, solange für die eigene
    Sammlung bestimmt, nicht so wichtig. Um aber auf die Wertsteigerung,
    ergo als Anlage bestimmt, zu spekulieren ist schon Vorsicht geraten.
    Der Erfolg liegt bekanntlich in Einkauf.


    Grüße
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Hallo,
    ich denke, wegen der transparenz und zum "Schutz" der Emu-Interessenten, sollte man ruhig Ross und Reiter nennen.
    Bei ebay sehe ich, dass der Preis bei diesem Anbieter nach dem Motto da geht noch was anzieht:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=110091139579&rd=1&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=110091782368&rd=1&rd=1


    Mein Tipp bei http://www.kleiner-muenzen.de/ ist inzwischen auch wieder bei 820 EUR


    und http://www.edelmetalle-münzen.de/ hat seinen offiziellen Preis 849 EUR auch nicht verändert.


    Sie täten es sicher nicht, wenn sie dächten nun kommt die große Schwemme der restlichen 4900 Emus.
    Das die Emus Liebhaberstücke und keine Spekulation auf die Zukunft sind ist wohl auch klar. Sie haben eben ihren Preis schon gefunden. Ob aber Pandas o. ä. da hin kommen ist wohl fraglich.
    Die Emus sind wohl Kult. Ist mir aber recht, man lebt nicht von Bullion allein ;)


    gutso
    Zitat:
    "Es lebe der Irrsinn ...


    Ts.


    Ja. Hat schon was von einem absurden Theaterstück.
    Bin froh, dass ichs noch mit Humor nehmen kann. "


    Und das ist gut so :)


    Guts Nächtle

  • Zitat

    Original von ich
    (...)
    Das die Emus Liebhaberstücke und keine Spekulation auf die Zukunft sind ist wohl auch klar. Sie haben eben ihren Preis schon gefunden. Ob aber Pandas o. ä. da hin kommen ist wohl fraglich.
    Die Emus sind wohl Kult. Ist mir aber recht, man lebt nicht von Bullion allein ;)
    (...)


    Hallo ich,


    gute Idee, das mit Ross & Reiter (wenn er fällt, dann ... :D ).


    Ich jedenfalls bin froh, so ein Ding zu haben, - auch wenn für knapp über 800 € - weil das Motiv einfach sehr schön ist, und ich das schon seit dem Moment so gesehen habe, wo ich die Münze zum ersten mal gesehen habe.
    Und 98 ist auch noch ein ungewöhnlicher Jahrgang, - was will man mehr.


    Ich glaube dennoch, dass auch hier eine Spekulation möglich ist. (Bei den Emus.)
    Das liegt allein schon an den extrem volatilen Palladiumpreisen.


    Wenn Palladium bei ein paar tausend $ zu liegen kommt (durchaus möglich, auf 10 Jahres Sicht), dann bin ich gespannt, wie die verschiedenen Münzen darauf reagieren.


    Ich möchte dazu hier mal etwas Allgemeineres anmerken:
    Die PGM Preise derzeit verhalten sich durch die Bank momentan sehr interessant.
    Da ist schon seit ein paar Monaten was im Busch, quer durch die Palette.
    Zuletzt zog Iridium wieder an, ist jetzt teurer als Osmium.
    Aber auch bei den anderen sind seit Monaten schon Bewegungen festzustellen, teils mit riesigen Spreads, je nach Handelsvolumen.
    Platin und Rhodium sind ja die prominentesten Beispiele, was mittleweilen erreichte Preisniveau betrifft. Dennoch ist auch hier der Aufwärtstrend zuletzt wieder aufgenommen worden!
    All das spricht meiner Ansicht nach mindestens für stabile Palladiumpreise - eigentlich eher sogar für steigende.


    Vergleicht einfach mal die Preisentwicklungen in den Charts bei Platinum Matthey!
    Das ist wirklich interessant!
    Im Langfristchart ist da eigentlich immer ein Zusammenhang ausmachbar!


    Spekulieren würde ich auch dennoch darauf eher mit anderen Pd-Münzen, mit als dem Emu.
    Die potentielle Marge wird halt geringer sein.
    Dennoch ist natürlich eine vorhanden!
    Der Pd-Panda erscheint mir als Spekulation ebenfalls recht sinnvoll, - ich denke, weil er immer auch mit dem rasant wachsenden Chinesischen Markt zusammenhängt.
    Ebenfalls schön anzusehen sind die Panda Münzen zudem, wenn sie auch nicht immer so perfekt sind, wie die australischen und kanadischen Münzen, habe ich den Eindruck ... .
    Sollte es mal wirklich einen Palladium Boom geben, sind allerdings selbst die zigtausenden Pd-Maple Leafs nicht gerade viel.
    Hatten wir ja schon mal in einer Diskussion, - Allein von den Krügerrand-Goldmünzen gibt es 40 mal mehr Münzen, der Stückzahl nach, als der gesamte bisherige Palladiummünzmarkt hergibt!
    Da ist dann ein gewisser Aufpreis zum Metall-Spotpreis in jedem Fall zu erwarten.


    Aber ich zitiere mal Mr. Palladiumcoin oben.


    Zitat

    Der Erfolg liegt bekanntlich in Einkauf.


    Das gilt für jeden Kauf.
    Vor den Ver- hat uns der liebe Gott den Einkauf gesetzt.
    Oder die Erbengemeinschaft. :P 8)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    auch mir wurden 10 stück angeboten! :rolleyes:


    ich lasse vorerst die finger davon...vielleicht kommen ab märz die restlichen 4990 auf ebay!!! :D


    gruss


    gutso


    Folgende Antithese hätte doch Charme :


    Die jetzt aufgetauchten 80-100 Stück, sind die vorher nicht bekannte, vor dem Einschmelzen bewahrte Stückzahl plus vielleicht 10% vereinzelt vorher bekannte Stücke.


    Ich stelle sie mal bis zum Gegenbeweis zur Diskussion 8)



    Na, hat das was?
    Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A