Sovereign Metals / SVM (ASX)

  • Anbei ein kleiner allerdings schon über einen Monat alter Artikel von HH.


    Rohstoff-Welt.de » Kurzmeldungen » Sovereign Metals Ltd.: Gute fundamentale Situation und Zukunftsaussichten


    Die für mich entscheidenden Sätze:


    -Sobald Rio Tinto auch nur eine Aktie bei 0,535 AUD kauft bzw. die Optionen ausübt, muss man bei einer Übernahme den Aktionären auch mindestens diesen Preis bieten. Weniger ist laut dem australischen Recht nicht erlaubt!


    -Sobald man 20% oder mehr hat, muss man ein Übernahmeangebot vorlegen.


    Bei einem aktuellen Kurs von 0,375AUD kann man wohl nicht viel falsch machen. Die Chancen stehen doch recht günstig, dass Rio Tinto SVM schluckt zu mindestens 0,535AUD.....was im Moment einem Premium von über 50% bedeutet.

    Dies trotz meiner Afrika Bedenken........

    Für mich eine Trading Position mit der Spekulation auf eine Übernahme....


    VG

  • Ich habe meine Trading Position schon wieder aufgelöst......schnelle +30% innerhalb weniger Tage habe ich jetzt letzte Woche mal mitgenommen und den Wert wieder auf die Watchlist gesetzt.


    VG

  • schrotti

    Verstehe ich gut, ich versuche sie wieder günstiger einzusacken....mein Körbchen steht bei 0,43 AUD....verkauft hab ich sie bei 0,50AUD, gekauft vorher bei 0,38AUD...

  • In dem Argonaut Report findet neben etlichen anderen u.a. auch SVM Erwähnung (Best undeveloped Projekts)


    https://secure.argonaut.com/FileLink.asp?DT=R&DID=10749&DP=145648


    Wochenendlektüre......


    VG

  • Anbei ein interessantes Video.


    Das Video, zeigt ein Interview von Rick Rule mit Sapan Ghai, dem Chief Commercial Officer von Sovereign Metals. Es wurde am 21. Januar 2024 auf dem Kanal "Rule Investment Media" hochgeladen. Das Video ist Teil der "Rule Classroom"-Serie.


    In diesem speziellen Interview gibt Sapan Ghai einen Überblick über Sovereign Metals. SVM entwickelt das Kasiya Graphitprojekt in Malawi. Dieses Projekt beherbergt zwei kritische Mineralien, für die China derzeit der dominierende Lieferant ist: Rutile und Graphit. Rutile ist eine hochwertige, reine Form von Titan, und Graphit ist ein Hauptbestandteil von Lithium-Ionen-Batterien.


    Das Unternehmen zielt darauf ab, der größte Produzent von Rutile und Graphit außerhalb Chinas zu werden und gleichzeitig der kostengünstigste Produzent zu sein. Die vorläufige Machbarkeitsstudie (PFS) des Unternehmens zeigt ein durchschnittliches jährliches EBITDA von etwa 415 Millionen US-Dollar über eine anfängliche Minenlebensdauer von 25 Jahren, während nur 30% der Ressource abgebaut werden. Dies unterstreicht die Größe und den Umfang des Projekts. Sovereign Metals strebt auch an, die Produkte mit dem niedrigsten CO2-Fußabdruck in ihrer Kategorie zu produzieren.


    Ein wichtiger strategischer Investor ist Rio Tinto, das im Juli 2023 15% von Sovereign Metals für 40 Millionen US-Dollar erworben hat. Diese Investition soll das Unternehmen durch die endgültige Machbarkeitsstudie (DFS) bringen.


    Das Interview bietet einen tiefen Einblick in die Strategie, die Ziele und die finanzielle Gesundheit von Sovereign Metals, sowie in die Rolle von Graphit und Rutile in der globalen Wirtschaft und insbesondere in der Batterietechnologie und Elektrifizierung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Urban Jäkle auf Deutsch.


    Rohstoff-Special: Graphit als Batteriematerial, Rick Rule im Interview mit CEO// + Uran Update
    Neuer Options-Videokurs, real gehandelt, hier bestellen: https://feierabend-optionen.de/kasse/?add-to-cart=301:1 mit Masterfile umsetzbar -------------------...
    www.youtube.com

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Moin moin,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine kleine Position Sovereign Metalls ins Depot geholt - 0,43 A$.


    Ende Juli 2024 endet für Rio die Frist das Aktienpaket von 15% auf 19,99% zu erhöhen.

    Es gibt gute Nachrichten von SVM und Rio ist mit seiner Titan-Produktion genau der richtige Partner. Das britische Management macht einen guten Job.


    Präsentation 02/2024 - Großer Wert wird nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit gelegt. Die Produkte Rutile und Grafit sind auch für ein Green Washing hervorragend geeignet, was in der Präsentation einen breiten Raum einnimmt. - Es schadet in diesem Falle nicht.


    NPV / Capex to First Production - 2,7x

    Lebensdauer der Mine - (aus dem Gedächtnis) > 30 Jahre

    Grafit hat einen Massenanteil von 48% bei einer Li Ionen Batterie.


    Major Shareholdings

    Rio Tinto - 15%

    Directors & Management - 11%

    Sprott Inc - 8%


    Cash - 29 Mio. A$, keine Schulden

    Kurs - 0,44 A$

    Shares - 563,003,000

    Marktkap. - 244,906,000 A$


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Sovereign Metals Ltd. mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis

    22.02.2024 | Hannes Huster
    Die Analysten von SCP gestern in einem Kommentar zu den Rio Tinto Geschäftszahlen:

    … Zulti South (TiO2/Zirkon) bleibt ausgesetzt. Die TiO2-Produktion fiel im Jahresvergleich um 7% auf 1,11 Mio. Tonnen, wobei 6/9 Öfen in Quebec und 3/4 in Richards Bay (Südafrika) in Betrieb sind. Die Empfindlichkeit gegenüber dem Eisenerzpreis ist nach wie vor hoch - eine Veränderung von 10% führt zu einer Veränderung des EBITDA um 2,7 Mrd. US$. Nicht viele Überraschungen. Immer noch vorsichtig/kein wichtiger Akteur bei Batteriemetallen, TiO2 fällt, so dass sie insgesamt einige ESG-Zertifikate gebrauchen könnten (wir denken, dass sie schließlich Sovereign Metals übernehmen, da sie bereits bei 19,9% liegen und ihr TiO2 die Zufuhr benötigt + Kasiya ist ein 25-50-Jahres-SCPe-Generator mit 250-300 Mio. US$ FCF/Jahr) …

    Rio Tinto hält derzeit 15% der Aktien von Sovereign Metals, die das Unternehmen im Rahmen einer Kapitalerhöhung im Juli 2023 gekauft hat. Rio Tinto hat 0,486 AUD je Aktie bezahlt.

    Zusätzlich hat Rio Tinto 34,549 Millionen Optionen erhalten, die einen Ausübungspreis bei 0,535 AUD haben und bis 21.07.2024, also noch ziemlich genau 5 Monate laufen.

    Über Rio Tinto diese Optionen aus, dann hält RIO 19,99% an Sovereign Metals und Sovereign nochmals 18,48 Millionen AUD.

    Einschätzung:

    Auf dem aktuellen Kursniveau ist die Aktie von Sovereign weiterhin deutlich zu günstig und stellt ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis dar. Es ist ein Projekt, welches für große Bergbaufirmen wie geschaffen ist.


    Quelle


    Die 30% zum Optionspreis von Rio in 5 Monaten konnte ich nicht verschmähen. Wenn Rio einsteigt könnte das Projekt neu bewertet werden.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag
    […]


    Genau dies gefällt auch mir, paßt auch zu der Studie von Argonaut, die valueman im NovemberAnmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    SVM heute mit Kurssprung +11,24 % auf 0,495 A$ und schließt auf Tageshoch. [smilie_blume]

    Ob es diese Info war?:

    Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A