Sovereign Metals / SVM (ASX)

  • Graphit ist bereit, ein Lithium zu werden


    Der Druck auf die Autohersteller in der Lieferkette für Elektrofahrzeugbatterien nimmt weiter zu.


    https://aheadoftheherd.com/graphite-poised-to-do-a-lithium/


    Auszüge:
    „Die Ereignisse der vergangenen 12 Monate sind nur die Warnzeichen dessen, was auf die Rohstoffmärkte kommen wird“, sagte Miller. „All dies wird noch verstärkt durch das, was jetzt auf politischer Ebene passiert.


    Sowohl der Markt für abgebauten als auch synthetischen Graphit befindet sich an einem Wendepunkt, sagte Miller.
    Benchmark sieht die Nachfrage nach Graphit in den nächsten zehn Jahren mit einer jährlichen Gesamtrate von 10,5 % wachsen, aber das Angebot wird hinterherhinken und nur um 5,7 % pro Jahr zunehmen, trotz eines Trends zur Diversifizierung des Angebots, insbesondere neuer Bergbauprojekte, die in Afrika in Betrieb gehen.


    Bei einer durchschnittlichen Größe von Graphitminen von 56.000 Tonnen pro Jahr benötigt die Industrie etwa 97 neue Minen und 52 neue synthetische Anlagen (durchschnittlich 57 ktpa), um den Bedarf im Jahr 2035 zu decken.
    Das Recycling ist dabei nicht berücksichtigt, aber der Sekundärmarkt für Graphit wird in diesem Zeitrahmen voraussichtlich keine große Rolle spielen, da er im Vergleich zu Kathodenmaterialien einen geringeren Wert hat. Auch die Zahl der benötigten Minen ist höher als bei Lithium (59), Kobalt (62) und Nickel (72).
    Benchmark schätzt, dass sich das diesjährige Flockengraphitangebot von rund 1,5 Millionen Tonnen weltweit bis 2027 verdoppeln wird, angetrieben durch neue Minen und Erweiterungen in Tansania, Mosambik, Madagaskar und Namibia.


    Chinesische Kontrolle
    China hat die Lieferkette für Lithium, Kobalt und Nickel fest im Griff, aber seine Dominanz bei Graphit ist noch größer. China verfügt über rund 30 der 45 Minen, die weltweit in Betrieb sind. Das Land liefert 64 % des natürlichen Graphits der Welt und 55 % des Nadelkokses der Welt, ein Derivat von Rohöl und Kohlenteer und ein Vorläufer für synthetische Graphitanoden.
    Insgesamt stammt die Produktion von synthetischem Graphit zu 68 % aus China, während das Land ganze 90 % der weltweiten Anoden liefert.
    Benchmark prognostiziert, dass die Nachfrage nach natürlichen Graphitanoden bis zum Ende des Jahrzehnts um mehr als 400 % steigen wird, gegenüber 170 % für synthetische. Alternative Anoden wie Silizium, Lithiumtitanat (LTO) und Mesocarbon-Mikroperlen (MCMB) werden Marktanteile gewinnen, aber Graphit wird laut Benchmark bis 2040 immer noch mehr als 80 % des Marktes ausmachen.


    Der Artikel ist sehr lang nebst Graphiken , bitte selbst lesen.
    Bin mit einer kleine Posi bei SVM dabei


    Gruss RS

  • Würde da evtl eine Aufstockung des Bestands bei einem Kursrückgang Sinn machen?

    In der Meldung, die @BGInvestor verlinkt hat, steht, dass das Titanprojekt bevorzugt weiterentwickelt wird und die ausgegliederten Grafitprojekte eine Kapitalerhöhung benötigen, weil man dem Titanprojekt keine Barmittel entziehen möchte.


    Wenn das eine eigene AG wird, brauchen die auch einen eigenen Vorstand usw. - kostet.


    Das Management von SVM hat bisher einen sehr guten Job gemacht - m. E..



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich halte Sovereign schon seit 2018 und bin noch immer von der Story überzeugt. Da man sich aktuell auf das Rutil-Projekt fokussiert und für die Graphite-Projekte quasi keine oder nur eine geringe Bewertung bekommt, finde ich die Ausgliederung für einen sehr guten Schritt. So können die Bewertungen von beiden Seiten gehoben werden.


    Die Frage zur Aufstockung kannst du m.M.n. nur selbst beantworten, da ich weder die Größe deiner Position noch den prozentuellen Anteil an deinem Gesamtdepot kenne.


    Langfristig denke ich sollte sowohl die Rutil aus auch die Graphite Story noch nicht zu Ende sein. Charttechnisch stehen wir seit den Top bei rd. AUD 0,84 knappe 50% aktuell (AUD 0,43) niedriger.
    Ob die Korrektur mit dem Tief bei ca. AUD 0,35 beendet ist, weiß ich nicht. Sollte es aber nochmal in den Bereich kommen, würde ich die Position vergrößern, aber ich denke für Neueinsteiger bietet das aktuelle Kursniveau durchaus Chancen.


    LG BGI

  • Anbei findet Ihr die Bohrergebnisse die gestern veröffentlicht worden sind:
    http://www.investi.com.au/api/…ents/svm/e8b4d490-9b0.pdf


    Die waren grundsätzlich wieder ordentlich bis Top.


    zB.
    25m @ 1.08% rutile & 5.2% graphite oder
    24m @ 1.13% rutile & 4.0% graphite


    Dann wurde heute noch der Quartalsreport veröffentlicht:
    http://www.investi.com.au/api/…ents/svm/969e699e-3cd.pdf


    Die PFS ist "on Track" und sollte im H1/2023 abgeschlossen sein.
    Zudem stehen noch die Bohrergebnisse an welche noch im Q1/2023 kommen sollten.


    Auch Infos betreffend des Spin Offs sind hier zu finden:


    Indicative Timetable of the Demerger
    General Meeting: Mid-March 2023
    Effective date of Distribution: Mid-March 2023
    Record Date: Late March 2023
    Date for Distribution to Shareholders: Late March 2023

  • Sovereign Metals: Graphit von Kasiya zeigt hervorragende Eignung für Verwendung in Lithium-Ionen-Batterien


    Sovereign Metals Ltd. freut sich, die jüngsten Ergebnisse der nachgelagerten Testarbeiten für das Graphitnebenprodukt von Kasiya bekannt zu geben.


    Das Projekt Kasiya (Kasiya) weist das Potenzial auf, eine der weltweit kostengünstigsten Quellen für Naturgraphit mit dem geringsten Treibhauspotenzial zu sein. Das Projekt Kasiya ist die größte Lagerstätte von natürlichem Rutil und eine der größten Flockengraphitlagerstätten der Welt. Beide Mineralien sind für mehrere Wirtschaftszweige und Dekarbonisierungsziele der Welt von grundlegender Bedeutung.


    - Nahezu perfekte Kristallinität - ein Indikator für die Leistung von Batterieanoden


    - Über dem Richtwert liegende Kohlenstoffreinheit von über 99,95 % erreicht


    - Keine kritischen Verunreinigungen oder schädlichen Elemente, die für gewöhnlich in anderen Naturgraphitquellen vorgefunden werden


    - Weitere Testarbeiten zur Optimierung des Konzentratgehalts sowie zur Bestätigung des optimalen Reinigungsprozesses im Gange



    Graphitangebot und -nachfrage zeigen Marktdefizit ab 2025
    [Blockierte Grafik: https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/70882/Sovereign_070623_DEPRcom.001.png]Quelle: Macquarie Research (März 2023)

  • Das Projekt ist super, mich schreckt jedoch der Standort Malawi ab. Habe nix mehr in Afrika.

    Moin @valueman


    bin mit einer kleinen Position dabei.
    Das kleine Malawi dürfte derzeit fest in der Hand britischer Politik und Wirtschaft sein.
    Wikipedia


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Die allgemeine Gemengelage in Afrika (komplett) hinsichtlich Infrastuktur, Korruption und politischer und ethnischer Konflikte.....Ebenso Südamerika.....da ich aber einen gewissen Anteil Silber und Kupfer im Depot haben möchte, komm ich zumindest in überschaubarem Maße nicht an Südamerika vorbei; an Afrika schon....persönliche Geschmackssache.

  • Die allgemeine Gemengelage in Afrika (komplett) hinsichtlich Infrastuktur, Korruption und politischer und ethnischer Konflikte.....Ebenso Südamerika.....da ich aber einen gewissen Anteil Silber und Kupfer im Depot haben möchte, komm ich zumindest in überschaubarem Maße nicht an Südamerika vorbei; an Afrika schon....persönliche Geschmackssache.

    Korruption und politische Konflikte kann man denke ich nirgendwo ausschließen, aber wenn Du für Dich diesen Standpunkt vertrittst möchte ich Dir da auch nicht dagegen reden. Gut wenn jeder seine Meinung und Standpunkte hat und diese dann auch umsetzt. Zum Thema ethnische Konflikte werde ich mich hier auch nicht äußern, da liegt die Bogenspannweite dermaßen weit auseinander, nicht zuletzt auch durch die mediale Inszenierung, dieses Fass mach ich bestimmt nicht auf.


    ABER zum Infrastruktur Thema bei Sovereign (und darum geht es ja hier) kann ich dann etwas beitragen:


    Vale/Mitsui betreiben in Mozambique eine der größten Kohleminen der Welt. Wobei Vale einen Anteil von rd. 80% hält. Von dort führt eine modernisierte 912km Eisenbahnstrecke für den Transport der Kohle von Mozambique über Malawi zum Hafen von Nacala im Osten von Mozambique. Der Korridor verläuft auch über Lilongwe (Malawi).
    Das ist ein erheblicher Vorteil von Sovereign, da man hier kostengünstig seine "Produkte" exportieren kann.



    [Blockierte Grafik: http://sovereignmetals.com.au/…ploads/2020/02/nacala.jpg]
    Quelle: Projekte - Sovereign Metals Limited

  • Sovereign Metals Ltd.: Aufnahme der Arbeiten mit Graphit-Massenproben


    - Start des Massenproben-Programms zur Produktion größerer Mengen von natürlichem Graphit aus Kasiya. Die Proben sollen für nachgelagerte Prüfarbeiten und die Produktqualifizierung für den Sektor Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden.


    - Die ersten vier Tonnen Flockengraphit-Vorkonzentrat, das im Labor des Unternehmens in Malawi produziert wurde, steht für den Versand an das weltweit führende Labor SGS Lakefield bereit.


    - Im Labor sind bedeutende Aufrüstungen im Gange, um die kontinuierliche Produktion von Massenproben in der Zukunft zu ermöglichen.


    - Erste Charakterisierungsprüfungen des Graphits aus Kasiya deuten bereits darauf hin, dass dieser hervorragend für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien geeignet ist.


    - Das Massenproben-Programm steht im Einklang mit der Marketing-Strategie von Sovereign für Graphit, die darauf abzielt, Kasiya als wichtigen Lieferanten von zwei kritischen Mineralien zu etablieren: von natürlichem Flockengraphit und natürlichem Rutil.


    - Aktives Marketing für den Graphit aus Kasiya an die Endverbraucher soll folgen; Sovereign hat bereits mit wichtigen Blue-Chip-Partnern Absichtserklärungen für die Abnahme von Rutil unterzeichnet, unter anderem mit Mitsui in Japan und dem in den USA börsennotierten Chemours.


    - Mehrere Regierungsinitiativen der G7-Staaten und anderer Weltwirtschaften gaben vor kurzem bekannt, dass sie sich auf die Sicherung der Versorgung mit Graphit und anderen kritischen Mineralien konzentrieren wollen.


    [Blockierte Grafik: https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/71028/230620_Sovereign_DEPRcom.001.png]Abbildungen 1 und 2: Links: Vier-Tonnen-Probe Graphit-Vorkonzentrat, produziert im unternehmenseigenen Labor Lilongwe; Rechts: Nahaufnahme des Vorkonzentrats mit groben, sauberen Graphitflocken

  • Hat schon jemand vom Spin-Off NGX-Aktien bekommen, die man zeichnen konnte? Die Emission ist bereits erfolgt. Sie liegen deutlich über dem Zeichnungskurs.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

Schriftgröße:  A A A A A