Osisko Gold Royalities / OR (TSX)

  • oh ja, ein bisschen Schwung nach oben wäre fein und überfällig, Osisko finde ich schon lange interessant und im Vergleich zu moderat bewertet. Wenn jetzt noch die Preise für Diamanten anziehen, stehen wirklich alle Ampeln auf grün... Obendrein gibt es eine für dieses Segment stattliche Dividende.
    Für mich nach wie vor einer der interessantesten Streamer...

  • Guten Morgen,


    als Aktienbesitzer von OR, OSK und OIII interessiert mich der Deal mit der Gründung von Osisko Development natürlich brennend. Ich habe mir daher den Deal zu Gemüte geführt und auch auf seekingalpha die beiden Beiträge von Peter Arendas und Gold Mining Bull studiert. Obwohl der Spin-off grundsätzlich positiv dargestellt wird, finde ich trotzdem einiges merkwürdig an dem Deal:


    1) Mit der Gründung von Osisko Development hat Osisko nun gleich drei Development-Unternehmen parallel zu laufen. Das schützt zwar vor einem Verlust aller Projekte durch eine einzige feindliche Übernahme, bläht aber den Verwaltungsapparat und die administrativen Kosten enorm auf. Die Direktoren aller drei Unternehmen wollen ja schließlich durchgefüttert werden. Darüber hinaus benötigt jedes einzelne Development-Unternehmen sein eigenes Geologenteam.


    2) Warum erfolgt die Ausgliederung der OR-Unternehmen nicht direkt über eine Neugründung wie bei OIII? Wozu die umständliche Übertragung an Barolo Ventures mit anschließender Übernahme dieser Klitsche? Barolo Ventures hat keinen Cashbestand und nur eine lächerliche MK von aktuell 2,5 Mio. CAD vorzuweisen. CEO und CFO von Barolo Ventures in Personalunion ist ein Scott Ackermann. Mir ist der Herr völlig unbekannt, ich konnte auch keine Verbindung zu Osisko bzw. Sean Roosen erkennen. Was soll diese Verfahrensweise also?


    3) In den beiden Artikeln auf seekingalpha wird durch die Blume postuliert, dass OR durch die Ausgliederung der Projekte das Risiko abgibt. Das ist natürlich Blödsinn, da OR ja selber 88% der Anteile an dem neuen Unternehmen Osisko Development hält. Das Risiko wurde damit nur von 100% auf 88% verringert. Erst wenn OR seine Anteile scheibchenweise in den Retail-Markt streut, vermindert sich das Risiko für OR und deren Aktienbesitzer.


    Gruß
    Hardy

  • [Blockierte Grafik: https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/727995bb-d7de-423b-93fe-b4e3417571a1?size=3]


    Osisko Announces Preliminary Q4 2020 Sales and Provides Royalty & Stream Portfolio Update


    Osisko received approximately 18,800 attributable gold equivalent ounces1 (“GEOs”) in the fourth quarter of 2020, for a total of approximately 66,100 GEOs in 2020, exceeding the revised guidance of 63,500 – 65,500 GEOs. These figures exclude 1,750 GEOs earned from the Renard diamond stream in the fourth quarter of 2020 from diamonds sold from inventories by the operator. The net proceeds from the Renard diamond stream were reinvested through the bridge loan with the operator of the mine.



    Sandeep Singh, CEO of Osisko commented: “We are extremely pleased with the strength of our business in the fourth quarter and on having exceeded our revised guidance for the year. The upward trend in GEOs continued during the quarter and we look forward to further growth catalysts in 2021 and beyond. Further in the release, we provide an update on certain producing and development stage assets. The depth of Osisko’s portfolio is often overlooked, but we have a number of high-quality assets, at various stages of advancement, that have the potential to add significant value for shareholders.”



    Das sieht so aus, als ob es endlich vorwärts geht.

  • Wann wird der Bann (langfristiger Abwärtstrend) gebrochen?

    Finde die Osisko günstig Bewertet, es wird aber viel auf die Entwicklung der Beteiligungen ankommen.



    Beteiligungen-Grobe Angabe: (OsiskoMining+16%, OsiskoMetals+20%, FalcoResources+20%, VictoriaGold+15%, Stornoway+35%, MineraAlamos+19%)


    Auf der einen Seite die Royalities auf der anderen Seite die Beteiligungen.
    Kommt mir vor wie so eine Art Zwiter.


    Denke mal erst wann der Goldpreis wieder zu steigen beginnt steigen die Beteiligungen und auch die Osisko.
    Momentan haben doch fast alle Werte einen Knick.
    Ob es nochmals weiter abwärts geht glaube ich eigentlich nicht. (Wobei aber Grundsätzlich alles möglich ist)
    Bin investiert und warte ab.

  • Osisko ist mein größter Minenwert im Depot, ich mag den Laden... Die sind zu ca 15% auch in Diamanten, und da sind die Preise am Boden. Solide Zahlen und gute Dividende, die Beteiligungen gefallen mir auch. Meiner Meinung nach im Minensektor ein eher konservativer Wert, ich mache mir da langfristig keine Sorgen...


    Und nebenbei eines der wenigen Minen-Unternehmen, wo man als Aktionär eine Antwort auf Email-Anfragen bekommt.

  • Osisko ist mein größter Minenwert im Depot

    Ganz so viel Vertrauen in Osisko hab ich zwar nicht.
    Hast aber Recht, ist günstig Bewertet.
    Wenn der Goldpreis wieder ansteigt, wovon ich dieses Jarhr ausgehe, dann gehen die Beteiligungen auch hoch.
    Somit muss auch die Osisko weiter rauf gehen.
    Meine Schätzung ist KGV von 15-18, Div 1,4% also nicht teuer.
    Die Gefahr ist wenn der Goldpreis weiter runter gehen würde, dann auch die Beteiligungen.
    Davon gehe ich aber nicht aus, hab ja auch eine mittlere Position davon.

  • [Blockierte Grafik: https://osiskogr.com/app/theme…ry/img/logo-osisko-en.svg]


    Osisko Reports 2020 Results and Provides 2021 Guidance
    https://osiskogr.com/en/osisko…d-provides-2021-guidance/


    2020 Highlights

    • Earned 66,113 GEOs1 in 2020, above revised guidance of 63,500 – 65,500 GEOs;
    • Record revenues from royalties and streams of $156.6 million (2019 – $140.1 million);
    • Record cash flows from operations of $108.0 million, an increase of 18% compared to 2019;
    • Cash operating margin2 of 94% from royalties and streams;
    • Net earnings attributable to Osisko’s shareholders of $16.9 million, or $0.10 per share; and
    • Adjusted earnings3 of $43.7 million, or $0.27 per basic share (2019 – $41.9 million, $0.28 per basic share).
  • die Zahlen hätten für meinen Geschmack ruhig etwas besser ausfallen können bzw die Ergebnissteigerung deutlicher. Osisko leidet wohl auch noch unter den niedrigen Preisen auf dem Diamantmarkt. Trotzdem halte ich sie für ein gutes Langfristinvestment. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dividende beizeiten weiter erhöht wird.
    Für die Englischverweigerer hier nochmal das Zahlenwerk mit Ausblick in deutsch:


    https://www.minenportal.de/art…t-Ausblick-fuer-2021.html

  • [Blockierte Grafik: https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/727995bb-d7de-423b-93fe-b4e3417571a1?size=3]


    Osisko Announces Preliminary Q1 2021 Deliveries and Agreement to Acquire Spring Valley Royalties


    Osisko Gold Royalties Ltd (the “Corporation” or “Osisko”)
    (OR: TSX & NYSE) is pleased to provide an update on its first quarter sales and announces the acquisition of additional royalties on the Spring Valley gold project (“Spring Valley”) in Nevada as well as an additional royalty in Idaho for aggregate cash consideration of US$26 million.


    PRELIMINARY Q1 2021 RESULTS


    Osisko received approximately 19,960 attributable gold equivalent ounces1 (“GEOs”) in the first quarter of 2021. This figure excludes GEOs earned from the Renard diamond stream given the net proceeds from the diamond stream were reinvested through the bridge loan with the operator of the mine.


    Osisko recorded preliminary revenues2 of C$66.9 million during the first quarter and preliminary cost of sales2 (excluding depletion) of C$20.4 million, resulting in a cash operating margin3 of approximately C$46.5 million. Excluding offtakes, Osisko’s cash operating margin for royalties and streams3 was approximately 94% during the first quarter of 2021. Osisko will provide full production and financial details with the release of its first quarter 2021 results after market close on Tuesday, May 11th, 2021.



  • [Blockierte Grafik: https://ml.globenewswire.com/m…/20180109-ogr-200-jpg.jpg]
    Osisko Reports Strong First Quarter 2021 Results


    Operating cash flows from royalty and stream segment of $36.7 million
    Record cash margin of $46.5 million
    MONTREAL, May 11, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) — Osisko Gold Royalties Ltd (the “Company” or “Osisko”) (OR: TSX & NYSE) today announced its consolidated financial results for the first quarter of 2021. Amounts presented are in Canadian dollars, except where otherwise noted.
    Financial Highlights

    • Earned 19,960 GEOs1 (Q1 2020 –18,159 GEOs)
    • Record revenues from royalties and streams of $49.0 million (Q1 2020 – $37.8 million)
    • Cash margin4 of 94% from royalty and stream interests (Q1 2020 – 91%)
    • Consolidated cash flows from operating activities of $21.3 million (Q1 2020 – $23.8 million)

      • Operating cash flows from the royalty and stream segment2 of $36.7 million
      • Operating cash flows from the mining exploration and development segment3 (i.e. Osisko Development Corp. – TSX-V:ODV) of ($15.4) million


    • Net earnings attributable to Osisko’s shareholders of $10.6 million, or $0.06 per basic share (Q1 2020 – net loss of $13.3 million, or $0.09 per basic share)
    • Adjusted earnings5 of $18.4 million, or $0.11 per basic share3 (Q1 2020 – $7.5 million, or $0.05 per basic share)

      • Adjusted earnings5 from the royalty and stream segment2 of $23.4 million, or $0.14 per basic share5
      • Adjusted loss5 from the mining exploration and development segment4 of $5.0 million, or $0.03 per basic share5

      https://osiskogr.com/en/osisko…rst-quarter-2021-results/


    Osisko Declares Second Quarter 2021 Dividend

    https://osiskogr.com/en/osisko…nd-quarter-2021-dividend/

  • [Blockierte Grafik: https://ml.globenewswire.com/R…-93fe-b4e3417571a1?size=3]
    Artikel auf SA vom 19. Mai:


    Osisko Gold Royalties: Canadian Malartic Is The Key To Success

    https://seekingalpha.com/artic…tic-is-the-key-to-success
    Insoweit nichts Neues. Osisko schickt sich an, aus dem langjährigen Seitwärtstrend auszubrechen. Das dürfte auch gelingen sofern der Goldpreis mitspielt. Sehe OR als solides Langfristinvestment, nachdem sie sich aus der Zwitter- Rolle befreit haben.

  • Habe sie gerade wegen des Langzeitausbruchs mal wieder angesehen und stelle fest dass sich das Mgmt nach wie vor durch massenhaft Optionsgeschäfte die Taschen füllt. Nicht was ich mir von Firmenlenkern erhoffe.

Schriftgröße:  A A A A A