TMAC Resources / TMR (TSX)

  • ....
    Wenn ich die Marktkapitalisierung von TMAC und LMC vergleiche - 555 Mio. C$ zu 581 Mio. C$ - dann ist mir bei meinem Investment in LMC wesentlich wohler...

    Danke für Deine kritischen Beiträge @vatapitta! Das lässt uns Investierten wachsam bleiben und das Unternehmen kritisch beobachten. Deinem obigen Satz stimme ich jedenfalls uneingeschränkt zu, daher ist meine LMC-Position auch deutlich größer. Nichtsdestotrotz bleibe ich hier vorerst an Bord (großes Risiko, aber auch großes Potential), beobachte den Kursverlauf in den nächsten Tagen aber genau und werde mir noch ein Limit für die Reìßleine überlegen, ggf. so im Bereich von knapp über 4 CAD, wo dann auch das 76er Retracement gerissen wäre und man befürchten müsste, dass wir gar nicht in Welle 2 eines übergeordneten Aufwärtsimpulses sind. Aufgrund meines niedrigen Einstiegskurses kann ich hier glücklicherweise das weitere Geschehen recht entspannt beobachten. Ein Großteil der Gewinne ist jetzt sowieso schon wieder weg...


    Gruß, Jones

  • Nach der "Canadian Mining Hall of Fame" ist Terry Macgibbon 1946 geboren.


    https://www.mininghalloffame.ca/tag/terry-macgibbon


    Gruß! Fritz

    Danke @fritz,


    das habe ich ja gut geraten.


    Präsentation Seite 49

    Q3 2018Q4 2018Q1 2019
    Gold Produced (ounces)33,10034,08040,050
    Gold Sold (ounces)32,14031,38039,200
    Revenue (C$ millions)50.351.467.9
    Realized Gold Price (C$/oz / US$/oz)1,565 / 1,2011,635 / 1,2331,731 / 1,302
    Cash Costs (US$/oz)(4)825752658
    AISC (US$/oz)(4,5)1,2171,112992
    Cash Flow from Operating Activities before Working Cap Changes (C$ millions)7.311.926.0
    Cash Flow from Operating Activities (C$ millions)6.1(10.0)35.4
    Adjusted EBITDA (C$ millions)(4)11.215.728.6
    Capital Expenditures (C$ millions)27.919.222.7
    Ending Unrestricted Cash Balance (C$ millions13.624.825.6
    Debt (C$ millions)202.2166.7151.


    Das worauf alle scharf sind und was anscheinend Konsens ist, findet ihr in der Grafik auf Seite 7.
    Ca. 8 Mio. oz P+P und M+I hat man und auf 80 Mio. oz hofft man in diesem Greestonebelt.


    2020 und 2022 sollen neue Minen in die Produktion gehen. Das dürfte erst mal weiter vor allem kosten.
    Wäre ja schön und unbedingt notwendig, wenn Doris vorher liefert, was versprochen wurde.


    Kann mich immer noch nicht für TMAC erwärmen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Kann mich immer noch nicht für TMAC erwärmen.


    ...ich habe auch ein zwiespältiges Gefühl und sehe es wie @Jones: Hopp oder Topp!


    Bei Topp wäre charttechnisch jetzt jedoch der richtige Einstiegspunkt.


    Sollte es auf direktem Wege noch weiter runter gehen, wäre die ganze Zählung in Frage zu stellen und die fundamentalen Bedenken würden die Oberhand gewinnen.


    Hier böte sich daher ein SL an. Vielleicht bei ca. 4,50 - 4,60 C$.


    Nachtrag:


    2015 betrug das Tief 4,85 C$ und gestern ging es bis auf 4,84 C$ im Tief.

  • Am 24.04.2019 lag sie bei 3,57 CAD (Schlusskurs).


    Gruß! Fritz


    Was willst du damit zum Ausdruck bringen?


    Dass tiefere Kurse als 4,85 C$ bisher erreicht wurden, steht doch außer Frage.


    Die Frage ist doch, inwieweit die derzeitige Korrektur noch fortgesetzt wird. Und da könnte das Tief aus 2015 eine horizontale Unterstützung bieten, zumal das 61,8 % Retracement ebenfalls in diesem Bereich liegt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

    Ich wollte vermeiden, dass jemand falsche Schlüsse zieht. Es gibt auch oberflächliche Leser.


    Selbst bin ich noch am Rätseln, ob ich hier etwas machen soll:


    Einerseits ein tolles Projekt. Andererseits drei Großkopfete, die absahnen, und ein Vorstand, der von ihnen abhängt. Was wird da für Kleinaktionäre übrig bleiben?


    Jedenfalls Dank an alle, die das Thema aufgearbeitet haben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ist hier jemand investiert oder weiß jemand warum TMAC Resources heute 20 Prozent verliert?


    War bislang noch nie in TMAC investiert gewesen und habe das aber gerade geändert.


    Ist allerdings ein fallendes Messer. Bin mit einer sehr kleinen Position zu umgerechnet 4,86 C$ eingestiegen.

    Bin heute mit kleinem Gewinn wieder raus und habe eine andere, kleine Risikoposition eröffnet.


    Irgendwie bleiben bei TMR zu viele Fragezeichen.


    Für alle Investierten wünsche ich, dass sie jetzt durchstartet.


    Charttechnisch wäre das bei Ausbleiben von fundamentalen Hiobsbotschaften durchaus möglich.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13


  • Das sieht doch gut aus!


    Nachdem ich gestern so bei mir gedacht habe, Saracen müsste mal so 10 % fallen, geht hier der nächste Wunsch in Erfüllung! [smilie_happy]


    Leider aber ohne mich! Mit der Umschichtung in VIPR bin ich jedoch auch zu Frieden.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    TMAC ERWEITERT DEN VORSTAND UM THOMAS BOEHLERT - einen Meister der Zahlen.


    Die Nachricht gab zunächst ein ordentliches Kursplus, was sich am Freitag wieder in Luft aufgelöst hat.
    Kurs 4,54 C$ = ca. 3,40 US$


    "2019-09-26 17:11 ET - Pressemitteilung


    Herr Terry MacGibbon berichtet.


    TMAC ERWEITERT DEN VORSTAND UM THOMAS BOEHLERT


    TMAC Resources Inc. hat Thomas Boehlert als zweiten Ernenner von Resource Capital Funds (RCF) (hält 30,4% an TMAC) in den Vorstand berufen.


    sagte Terry MacGibbon, Executive Chairman: "Ich möchte Thom im Vorstand von TMAC willkommen heißen. Sowohl der Vorstand als auch die Geschäftsleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Thom. Wir freuen uns über die anhaltende Unterstützung von RCF und begrüßen die Ernennung eines so starken Direktors von Thoms Format."


    Zuletzt war Herr Boehlert von 2017 bis 2019 als Executive Vice President und Chief Financial Officer der Bunge Ltd. tätig. Vor seinem Eintritt bei Bunge Ltd. war er von 2011 bis 2015 President und Chief Executive Officer von First Nickel Inc. und von 2006 bis 2011 Executive Vice President und Chief Financial Officer von Kinross Gold Corp. Herr Boehlert war zuvor als Executive Vice President, Chief Financial Officer von Texas Genco im Jahr 2005, Direct Energy im Jahr 2004 und Sithe Energies, Inc. von 2000 bis 2003 tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Sithe Energies war Herr Boehlert 14 Jahre lang als Infrastruktur- und Energieprojektfinanzierer bei der Credit Suisse tätig. Herr Boehlert hat einen Bachelor of Arts in Rechnungswesen der Indiana University und einen Master of Business Administration der New York University."



    Die Berufung von Boehlert erscheint nicht nur gut, sondern vor allem dringend notwendig zu sein.


    Es gibt in der Präsentation für das Denver Gold Forum, 09/2019, keine Aussagen zu Produktion und Kosten für das zweite Halbjahr. Die Investoren sollen die Katze im Sack kaufen. Dann können sie sich die Kosten für die Präsentation besser sparen. - 76,6% der Aktien liegen bei RCF, NEM, Blackrock, Direktors und Inuit.


    Irgendwas in der Führungsetage läuft überhaupt nicht. Bin gespannt, wer in absehbarer Zeit gehen muss.
    Erinnert mich an den Berliner Nicht-Flughafen.



    LG Vatapitta
    PS: Die extrem niedrige Goldgewinnung von 80% bei einem Erz mit 8 Gramm pro Tonne wird nicht erklärt.
    Die 1,6 Gramm (=20%) pro Tonne die täglich auf die Abraumhalde gefahren werden addieren sich bei über 1000 Tonnen Erz pro Tag auf ein ca. Kilo Gold für den Müll - täglich! 92% Ausbeute oder mehr ist üblich. Aktionäre möchten darüber informiert werden, wie man das Problem beheben will. Das könnte zusätzliche Investitionen erfordern. Cash ist knapp bei TMAC.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Zitat von Canadian Mining Journal

    ... Highlights from the recent underground drill program include hole TMBE-19-50148 that returned 196.1 g/t gold over 6.8 metres; and TMDBE-19-50510 that returned 31.6 g/t over 1.2 metres and 26.8 g/t over 9.3 metres; and hole TMDBE-19-50528 that tested 87.5 g/t gold over 6.6 metres, and 19.7 g/t over 4.9 metres...

    http://www.canadianminingjourn…north-btd-extension-zone/

  • Moin moin,


    nach den sehr guten Explorationsergebnissen hilft der gestiegene Goldpreis TMR. Die anvisierten Ziele müssen jedoch deutlich korrigiert werden. Die Mine hat für das Management anscheinend immer wieder unangenehme Überraschungen und damit auch für die Aktionäre.

    Trotz zum Teil sehr guter Explorationergebnisse, sehe ich bei TMAC noch keine verlässliche und steigende Goldproduktion. Immerhin werden die Probleme benannt und es scheint Dank des höheren Goldpreises genügend Kapital für die Bauarbeiten vorhanden zu sein. Der Markt straft derzeit Verfehlungen deutlich ab.
    Wegen des Ausblicks und der klaren Kommunikation, könnte sich das in Grenzen halten.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Durch die bisher erreichte Produktion im Jahr 2019 und der korrigierten 2019er Guidance kann man, wenn man jeweils die Mittelwerte verwendet, errechnen mit welchen AISC man im Q4/19 wohl rechnen kann:


    1.376 $


    1075 $ * 114,86 Moz. + 30x = 144,86 Moz. * 1.137,50 $

    123.474,5 + 30x = 164.778,25

    30x = 41.303,75

    x = 1.376,79 $


    Da die All-In-Kosten i.d.R. ca. 200 $ höher liegen und bereits 1/3 des Q4/19 vorbei sind, wird es wohl keinen Gewinn in Q4/19 geben können.


    Von daher müsste TMAC zz. mit ca. KGV 22 bepreist werden.


    Angesichts der anhaltenden Probleme nicht besonders günstig, aber vielleicht sieht der Markt heute auch die 0,07 $ Gewinn aus Q3 oder den Ausblick auf 2020 ja sogar positiv.


    Für mich ist das hier zuviel Unsicherheit und bleibe daher erstmal außen vor.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Inzwischen sind wir dann doch weiter abwärts Richtung 123,6% Extension gelaufen. Aber nun sieht es für mich nach Kopfstand mit hochgezogenen Schultern aus... ;) Symmetrie ist was Schönes!


    Gruß, Jones

    Oder auch, hätte was schönes sein können... Mit viel gutem Willen kann man die Aktie zurzeit noch ganz am unteren Ende eines leicht abfallenden Bodenbildungs-Trendkanals sehen. Glückwunsch an alle, die hier rechtzeitig raus sind! Ich sitze es nun wohl weiter aus. Umso mehr die Aktie verliert, desto wahrscheinlicher wird m.E. eine Übernahme.

  • TMAC Resources könnte dennoch ein Turn-Around Kandidat 2020 sein.


    • Probleme wurden klar kommuniziert und benannt
    • Q1/20 soll sehr hochgradig sein und damit besser als bisher
    • der Rest von 2020 kann noch nicht genau prognostiziert werden, soll aber schlechter sein als Q1 - vermutlich also eher so wie die letzten beiden Quartale (durchwachsen also)
    • die Bohrergebnisse sind regelmäßig spitze
    • 76,8 Mio. $ Cashbestand
    • nur 114 Mio. shares
    • Insideranteil 3,8 % - weniger als 24 % Retail - NewmontGoldcorp. zu 28,1 % beteiligt
    • neue PFS soll Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden (da könnten die sehr guten BE eine positive Auswirkung haben)
    • Agnico Eagle Mines ist in der Nachbarschaft vertreten und könnte durch ihr eigenes Know-How in der Region vielleicht mal gewillt sein TMAC zu übernehmen (wenn der Preis stimmt)

    Q1/20 soll besser sein als Q3/19. Da gab es 0,07 $ Gewinn. Dann setzen wir mal 0,10 $ an.


    Die 3 weiteren Quartale 2020 sollen schlechter sein als Q1/20 und ähnlich wie die beiden letzten Quartale. Dann setzen wir mal 0,05 $/Quartal an.


    Macht in der Summe 0,25 $ oder 0,33 C$ für das FY/20. (bei einem durchschnittlichen Goldpreis wie in Q3/19 - der könnte jedoch auch deutlich höher sein)


    Kurs derzeit 3,18 C$ = KGV 9,6


    Die Resourcen und Reserven sind groß. Das Potenzial für 200.000-300.000 oz p.a. über mind. 10 Jahre ist definitiv vorhanden. Weiteres Upside-Potenzial durch äußerst hochgradige BE ebenfalls vorhanden.


    AEM könnte seine Jahresproduktion mit einer günstigen Übernahme von TMAC um gut 10 % steigern und AEM beweist, wie man in dieser harten Region Minen betreibt.


    Vermutlich geht es bei TMAC erst noch weiter nach unten, denn die Tax-Loss-Season startet bald.


    Das könnte dann eine gute Gelegenheit für eine Spekulation auf einen Turn-Around oder eine Übernahme durch einen Major sein.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A