Gold und Silber bei externen Anbietern lagern lassen (z.b. BullionVault)

  • Meiner Meinung nach ist ein EM-Konto nur was für Leute die mit dem Klammerbeutel gepudert wurden.Herrgott lass Hirn regnen.
    Was machst Du, wenn die Krise fröhliche Urstände feiert und Dein EM im Ausland Urlaub macht :wall:
    Was ist wohl der Sinn von echtem Geld :?:
    Nachtwächter

    Wer alle Eier in ein Nest legt, könnte aber auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein. (Lothar Mathäus: könnte, könnte , Fahrradkette. :D ) Was machst Du , wenn die Krise fröhliche Urstände feiert, hier die Kernkraftwerke hochgehen , Kapitalverkehrskontrollen....und Dein ganzes Geld/Gold liegt in Ulm im Vorgarten ? :wall: :wall: :wall:


    Schon mal was von 'Geo-Diversifikation' gehört ? Lagerort Schweiz...eine Möglichkeit...Lagerort Singapur eine weitere. Gibt noch mehr...aber da musst Du selber drauf kommen. Man kann ja trotzdem 'genug' unter persönlicher Verfügungsgewalt halten.

  • Naja ich muss zugeben, dass ich das Szenario von physischer Enteignung von Vater Staat oder ähnlichem nicht für realistisch halte und somit auch kein Kriterium für mich ist. Deshalb finde ich das hier in Deutschland geführte Edelmetallkonto genauso sicher wie im Bankschließfach. Aber vll bin ich in der Hinsicht auch einfach zu optimistisch :rolleyes:

  • Schon mal was von 'Geo-Diversifikation' gehört ? Lagerort Schweiz...eine Möglichkeit...Lagerort Singapur eine weitere. Gibt noch mehr...aber da musst Du selber drauf kommen. Man kann ja trotzdem 'genug' unter persönlicher Verfügungsgewalt halten.

    Nun,
    wenn ich nur Spielgeld anlegen würde, warum nicht.
    Ich habe meine "Hausaufgaben" gemacht und habe mir die Rente für 10 Jahre auf die Seite gelegt. Ob der Staat verreckt oder auch nicht.
    Mit dem überflüssigem Geld veranstalte ich alles Mögliche, aber mit Sicherheit keine EM-Verbunkerung ohne direktem Zugriff.
    Ist aber nicht mein Problem, da die Geschmäcker verschieden sind.
    Gruß
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Mach Dir keine Sorgen, ich habe genug unter 'persönlicher Verfügung'.
    Auch meine Rente ist ganz ohne Blüm und Konsorten 'sicher'. ;)




    Meine Kröten in Singapur sind nur eine Zusatzversicherung. Nenn 's einen Notnagel.
    Und wie Du schon sagtest, die Geschmäcker sind verschieden. Und mit dem schlimmsten rechnen und auf das beste hoffen ist durchaus legitim.

  • Für mich war neu das die Jährlichen Kosten in so einem fairen Maß sind (0,27% pro Jahr), hatte mir bisher die ganze Geschichte teurer vorgestellt.


    Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.


    Was haltet ihr speziell von BullionVault, ist das eine vertrauenswürdige Sache?
    Oder ist ein anderer Anbieter deutlich sicherer/besser/günstiger?
    Natürlich auch allgemein gerne ob es überhaupt Sinn/Unsinn ist :P

    Jährliche Kosten für Goldlagerung bei BullionVault liegen bei 0,12% (war auch immer so, bzw. zum Zeitpunkt der Faden-Initierung). Meines Wissens gibt es dann auch keine günstigere Variante für An-/Verkauf.
    Wenn man sehr lange lagern will, dann ist ein Bankschliessfach evtl. für die Lagerung größerer Mengen günstiger, aber das wirklich Teure bei der Bankschliessfach-Variante ist der An-/Verkauf, der mMn auch nie wirklich sicher ist. Als Investor sind ganze Prozentwerte schliesslich "Welten".
    Ich leide nicht unter Weltuntergangsparanoia sondern konzentriere mich auf das wesentliche und reale Risiko (i.e. Portfolioschwankungen). Dafür erscheint mir BullionVault ideal. Bin dort seid Jahren Kunde. Die Abwicklung ist einfach und reibungslos und ich finde auch die mögliche Geodiversifikation - selbst wenn ich paranoid wäre - als ausgesprochen vorteilhaft. Geodiversifikation schlägt sich in allen Katastrophenszenarien (Krieg, WR, Enteignung, Entführung ...) und seien diese auch noch so abstrus immer noch am besten.
    Wer will kann ja immer nur unter 10K überweisen & kaufen, so dass auch das Restrisiko das Vater Staat Deinen Namen in irgendeinem Register wiederfinden sollte minimiert ist - was bei all dem Datenchaos in der Bund-IT aber sowieso gegen null geht. ;(


    Die Auragentum-Lagerung ist doch nur für 6 monate kostenlos und stellt danach auf Apothekenpreise um, oder war das früher mal anders?


    PS: Andere Erfahrungsberichte zu BullionVault oder Wettbewerbern würden mich aber auch interessieren.

  • langfristig anderen dein Schicksaal anvertrauen in Form von €delMetall war und ist immer gefährlich,


    unabhängig von Stand und Dünkel, denn nixs ist für die €wigkeit , das sieht man ja in weit der Staat


    dein Geld ersetzt, falls es denn dann über Haupt noch gibt . die Banken machen es sich einfach ,


    passen sich die Gesetze einfach um, so wie ihnn es passt , bis Summe KleinX :D


    am €nde geht es den €inLagernen so wie allen Anderen , die fischen gehen am BodenSee :D


    "was Heute Gesund, muss Morgen nicht Gesund sein" selbst GoldMark lössten sich schon in Luft auf


    in GrundBüchern auf deutschen Boden , der goldene Weg der PflasterKassen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wobei die Schweizer durch geschickt Pohlitik und desen Bürger und €inLeger immer gut wechgekommen sind,
    bis die USA ihre DemokratieBankBomben warfen 8|

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • langfristig anderen dein Schicksaal anvertrauen in Form von €delMetall war und ist immer gefährlich, ...

    Ohne ein Mindestmaß an Vertrauen geht eh nichts in der Welt. Vertrauen in sich selbst (auch als "overconfidenz" berüchtigt), ist am Finanzmarkt wohl das mit Abstand größere Risiko. Das Vertrauen in Andere ist da doch meiner Erfahrung nach als eher harmlos einzustufen. :thumbup:
    Wäre es anders würden die meisten mit einem diversifizierten Portfolio ruhig schlafen, anstatt sich hier im Goldforum rumzutreiben und mit Minenaktien zu zocken. :whistling:

  • erfolgreich Kunden akquirieren das Herz jedes Unternehmens


    schicke deine Jünger aus und verbreite die gut Kunde und suggeriere Vertrauen für das UnterNehmen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also bei Auragentum fallen auf jeden Fall keine Gebühren für die Lagerung an. Damit ist es also "nur" der Spread den man zahlen muss. Bei Gold fände ich aber z.b. XETRA 2 attraktiver.


    Als Feedback kann ich sagen das sowohl Kauf als auch Verkauf reibungslos geklappt haben. Allerdings ist das ganze wirklich nur sporadisch in die Website integriert. Es gibt nirgends die Möglichkeit seinen aktuellen Kontostand irgendwo anzusehen. Wenn man wissen will wie viel man dort gelagert hat muss man die Bestellhistorie betrachten. Keine Ahnung wie unübersichtlich das bei mehreren Käufen und Verkäufen wird...
    Bei mir war es tatsächlich nur ein Kauf und ein Verkauf, also eigentlich kein Problem.

  • Hab nicht alles hier gelesen, aber wenn du was außerhalb von D suchst, gibt es https://swissgoldsafe.ch/en/about-us/. Da hat ein Bekannter was lagernd, der ist sehr zufrieden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    in der aktuellen Situation wollte ich mich nochmal mit dem Thema Zollfreilager, Einkaufsgesellschaft etc. beschäftigen.


    An vielen Stellen hier wurde die Einkaufsgemeinschaft Sachwerte http://www.goldsilber.org empfohlen.


    Leider hat diese in volatilen Märkten wie aktuell den Nachteil, dass man nicht zu einem gesicherten Kurs kaufen kann. Das Material wird anscheinend gegen Ende der Woche besorgt und man muss den dann gültigen Kurs bezahlen.


    Hat jemand noch eine Empfehlung in diese Richtung, die mit der Kursfestlegung etwas schneller (idealerweise sekunden-/minutengenau) und trotzdem unkompliziert, vertrauenswürdig und günstig (Spread + Lagergebühren) sind?


    Danke für eure Erfahrungen!


    Viele Grüße
    mat_em_rei

  • bei sekundengenau bist du beim Trading - also Xetra Gold Zertifikat (ist am billigsten)


    ansonsten
    Bitpanda (neben Crypto auch Goldwallet von ProAurum) - ist am teuersten

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A