Westgold Res. / WGX (ASX)

  • Nach den aktuellen Quartalszahlen erschließt sich mir die Bewertung von WGX nicht mehr......insbesondere wenn ich diese mit RMS oder SBM vergleiche.


    Production
    WGX - 62,180 Ounces
    RMS - 56,756 Ounces
    SBM - 60,976 Ounces


    AISC
    WGX - $2071 AUD
    RMS - $2153 AUD
    SBM - $2666 AUD


    Market Cap
    WGX - 596 Million
    RMS - 963 Million
    SBM - 726 Million

  • WESTGOLD FY24 GUIDANCE


    https://www.westgold.com.au/si…-centre/asx-announcements


    "Westgold is forecasting to produce between 245koz and 265koz of gold in FY24 at an All-In Sustaining Cost (AISC)
    of between $1,800 and $2,000/oz. Whilst building on the guidance delivered in FY23, the Company has again
    set its production and cost guidance conservatively (refer to Table 1), assuming steady state production levels
    for Big Bell and Bluebird underground mines, “right sized” mine plans for Paddy’s Flat and Starlight and 17koz
    from the Fender underground mine near Cue."


    Eigentlich nicht schlecht. Hedging ab August erledigt. Ergebnis aber ein Kursverlust von 8,77 %. Für mich schwer verständlich. Überzogene Erwartungen? Unwahrscheinlich nach den bisherigen Verlautbarungen. Sell on good news? Aber doch nicht so billig.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Eigentlich nicht schlecht. Hedging ab August erledigt. Ergebnis aber ein Kursverlust von 8,77 %. Für mich schwer verständlich. Überzogene Erwartungen? Unwahrscheinlich nach den bisherigen Verlautbarungen. Sell on good news? Aber doch nicht so billig.

    Westgold war sehr gut gelaufen in letzter Zeit und da ist es nicht verwunderlich, dass sie auch wieder einmal stärker korrigiert. In meinen Augen wird sie auch jetzt nicht mehr besser laufen als vergleichbare Minenbetreiber. In meinen Augen derzeit bestenfalls ein Hold.

  • Problem sind die investitionsausgaben von um die 150 Mio aud wenn ich mich recht entsinne. Da geht der Großteil der Marge für drauf, ähnlich wie bei SLR....aber immerhin wird das Geld für Wachstum ausgegeben...

  • 28.11.: BIG BELL EXPANSION APPROVED

    "16-year mine life delivers 1.5Moz at a grade of ≈3g/t Au"


    Sehr profitabel


    Financial metrics Unit Base Case / Spot Price

    Gold price assumption $/oz 2,900 / 3,080

    Net life of mine (LOM) cash generation $M 675 / 906

    Avg. free cash flow generation per ounce $/oz 512 / 690

    Net Present Value (NPV8%) $M 313 / 447

    Payback years 5 / Cashflow positive in Year 1


    "

    Westgold Managing Director Wayne Bramwell commented:


    “Big Bell has a long and profitable life ahead of it now. This expansion underwrites the future of our Murchison operations and provides Westgold with further optionality to leverage our existing processing capital.

    The economics of making our biggest mine bigger is compelling. Big Bell will provide baseload feed for our Tuckabianna and Bluebird processing hubs across its planned 16-year mine life and its ore will be supplemented with high-grade, high margin ores from the Bluebird mine at Meekatharra, and the recently announced Great Fingall mine near Cue.

    There are very few mines in the Australian gold sector that can boast a 16-year mine life. Big Bell has delivered nearly three million ounces of gold production to date and with this expansion now approved, the mine is set to ring true to its name.”

    :thumbup:

  • 28.11.: BIG BELL EXPANSION APPROVED

    "16-year mine life delivers 1.5Moz at a grade of ≈3g/t Au"


    Sehr profitabel

    Dein Name ist Programm Numalfix, wollte grad die freudige Nachricht mitteilen. Hatte noch kräftig zugekauft als die Aktie bei 55ct rumdümpelte und auch wieder einen Teil verkauft. Dennoch halte ich hier einen größeren Anteil weil ich nach wie vor vom Unternehmen überzeugt bin. 16 Jahre Minenlaufzeit bei abgeschriebener Infrastruktur und abgeschlossenen umfangreichen Modernisierungen. Jetzt sollte sich das langsam in den Dividenden zeigen. Seit Bramwell die Führung übernommen hat läufts richtig gut.

    Hier sein übersetzter Kommentar:

    Westgold-Geschäftsführer Wayne Bramwell kommentierte: "Big Bell hat jetzt ein langes und profitables Leben vor sich. Diese Erweiterung sichert die Zukunft unseres Murchison-Betriebs und bietet Westgold weitere Optionen, um unser vorhandenes Verarbeitungskapital zu nutzen. Die Wirtschaftlichkeit der Vergrößerung unserer größten Mine ist überzeugend. Big Bell wird unsere Verarbeitungszentren Tuckabianna und Bluebird über die geplante Lebensdauer der Mine von 16 Jahren mit Grundlastmaterial versorgen, und das Erz wird durch hochgradige Erze mit hoher Gewinnspanne aus der Bluebird-Mine in Meekatharra und der kürzlich angekündigten Great Fingall-Mine bei Cue ergänzt werden. Es gibt nur sehr wenige Minen im australischen Goldsektor, die eine Lebensdauer von 16 Jahren vorweisen können. Big Bell hat bis heute fast drei Millionen Unzen Gold produziert, und mit der nun genehmigten Erweiterung wird die Mine ihrem Namen alle Ehre machen."

Schriftgröße:  A A A A A