umicore 50g Goldbarren echt ?

  • Hallo,
    habe einen umicore 50g Goldbarren (mit Zertifikat), der bei einem zertifizierten Goldshop (nicht bei ebay :) ) im Jahr 2014 gekauft wurde. Was mich jetzt wundert ist, dass der Goldbarren etwas anders (Die Prägung) aussieht, wie auf dem Originalbild beim Hersteller umicore http://pmm.umicore.com/storage…ld-bar-50g.png?1478706447


    Ändert sich bei umicore ab und zu die Prägung oder könnte der Barren falsch sein ?


    Hier ist ein Bild meines Barrens, z.B. ist die Prägung 50g etwas nach rechts verschoben gegenüber dem Originalbild bei umicore.



    Viele Grüße

  • Die Schrift hat auch einen ganz anderen Strich und das Logo weicht erheblich ab.
    Farbe schaut auch eher wie Messing aus. Maße müssten 46x26x2,3 sein.
    Kann man annähernd ermitteln, ansonsten rausnehmen und testen!


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    Tauchwägung machen, Magnetismus mit einem Neodym-Magneten prüfen. Echtes Gold ist diamagnetisch (wird von starkem Magneten ABGESTOSSEN. Sollte erkennbar sein, wenn das Prüfobjekt an einem langen Faden aufgehängt und der Magnet angenähert wird.
    Wenn Anziehung zu beobachten ist, kann es sich nicht um reines Gold handeln.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Farbe schaut auch eher wie Messing aus. Maße müssten 46x26x2,3 sein.
    Kann man annähernd ermitteln, ansonsten rausnehmen und testen!

    Jau, wenn's Messing ist, reicht auch ein Maßband :/

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Also die Maße meines Barrens stimmen mit den Vorgaben überein, mit einem Magneten zieht er weder an noch stößt er ab, auf der (elektronischen)Küchenwaage wiegt er 52g (mit der Plastikhülle).


    Es scheint auch unterschiedliche Prägungen zu existieren z.B. ist hier
    https://www.goldbarren-wiki.de/umicore-goldbarren.html ein Exemplar abgebildet, beim dem die Prägung 999,9 mit Komma statt mit Punkt ist und das Logo auch wieder anders aussieht.


    Gekauft bei https://www.goldsilbershop.de/
    einem TrustedShop https://www.trustedshops.de/be…6D.html?page=1&category=A

  • Die Qualität deines Bildes ist eventuell nicht so toll. Ist das von einem Scanner?
    Hier der Barren mit nicht so überstrahlten Reflexen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die Qualität deines Bildes ist eventuell nicht so toll. Ist das von einem Scanner?
    Hier der Barren mit nicht so überstrahlten Reflexen.

    Das ist ein anderer Barren. Ganz andere Schriftzüge, anderes Logo.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Der Scanner erfasst nur die oberste Schicht scharf - der Staub und Kratzerchen im Plaste sind gut zu sehen. Die Schrift dahinter ist unscharf und dadurch viel fetter, im Logo ist die Struktur nur noch zu erahnen, Reflexionen liegen auch darüber. Das Bild ist einfach nicht gut genug, um daran etwas sicher zu erkennen. An der Farbe kann man auch nichts fest machen. Die Ränder sind recht deutlich verschieden, was am Herstellungsjahr liegen könnte, das Format (also Länge:Breite) kann aber auch wieder durch die Bildbearbeitung verändert sein. Am einfachsten wäre es, das Teil mal jemanden direkt zu zeigen, der sich auskennt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • Der Scanner erfasst nur die oberste Schicht scharf - der Staub und Kratzerchen im Plaste sind gut zu sehen. Die Schrift dahinter ist unscharf und dadurch viel fetter, im Logo ist die Struktur nur noch zu erahnen, Reflexionen liegen auch darüber. Das Bild ist einfach nicht gut genug, um daran etwas sicher zu erkennen. An der Farbe kann man auch nichts fest machen.

    Bevor Du Dich um Kopf und Kragen redest, schau Dir das c in Umicore an. Und das ist nur ein Merkmal.
    An jedem beliebigen Ausschnitt der Schriftzüge und des Logos zeige ich Dir gravierende Unterschiede.
    Die beiden Abbildungen haben nichts miteinander zu tun!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich fotografiere auch viel, was meinst du, was da alles geht. Das Bild reicht einfach nicht.
    Ein Flachbettscanner erfasst Zeile um Zeile, dabei ändert sich ständig die Perspektive. Außerdem ist es ein extremer Weitwinkel, was bedeutet, das nähere Dinge größer erscheinen. Das ganze Bild ist in sich verzerrt, weil es ein 3-D Objekt ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich fotografiere auch viel, was meinst du, was da alles geht. Das Bild reicht einfach nicht.
    Ein Flachbettscanner erfasst Zeile um Zeile, dabei ändert sich ständig die Perspektive. Außerdem ist es ein extremer Weitwinkel, was bedeutet, das nähere Dinge größer erscheinen. Das ganze Bild ist in sich verzerrt, weil es ein 3-D Objekt ist.

    Nicht mal ansatzweise überzeugend. Ich habe beruflich mit der Analyse von Grafiken und verschiedenen Schriftarten zu tun. Meine Aussage bleibt bestehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also die Maße meines Barrens stimmen mit den Vorgaben überein, mit einem Magneten zieht er weder an noch stößt er ab, auf der (elektronischen)Küchenwaage wiegt er 52g (mit der Plastikhülle).

    Bubu,
    ich verstehe Dein Problem nicht.
    Bei einen Allerweltsbarren kann man auch rustikal prüfen. Raus aus der Hülle, wiegen, messen!
    Wenn noch Zweifel, nimm das Hackebeilchen und zieh ihm einen Scheitel.
    Wenn er golden blutet, is o.k., wenn das Beilchen eine Scharte bekommt, schmeiß ihn weg oder benutze ihn als panzerbrechende Munition.
    So einfach ist die Welt.
    Nachtwächter

  • Nicht mal ansatzweise überzeugend.

    Ok. Und ein nicht gerade gutes Bild genügt dann schon zu Ab- bzw Be- urteilung?
    In der Höhe gestaucht, dann nähere Teile (der Rand) vergrößert. Kanten reflektieren doppelt. Alles egal, 2D ist genau so wie 3D und umgekehrt? Und davon mal abgesehen, ob umicore sein Design mal verändert hat, ist auch nicht klar.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • einen 50g-Barren kann man doch mit Meßschieber im Blister ausreichend genau messen, um Messing/Blei vs W/Au unterscheiden zu können
    wenn dann dichtemäßig nur noch W bleibt als Alternative zu Gold, muß eben Magnetwaage ran oder ein (Profi mit) Wirbelstrommeßgerät, das auch durch das Kondom messen kann
    oder das erwähnte hackebeilchen/Flex, wo aber nur noch Schmelzware zurückbleibt und kein bankhandelsfähiger barren
    die beiden Designs sind auch meiner Ansicht nach schon unterschiedlich, aber das können Designänderungen im Laufe der Jahre sein

  • hab mal meine 3 umicorebarren rausgekramt und gescannt
    deren Design unterscheidet sich deutlich
    bei den beiden 10ern:
    schriftgröße und Proportionen sowie Logogröße und Struktur des matt
    bei dem 20er sind die spitzen Innenwinkel bei N und den 9 ziemlich schlecht gearbeitet
    werde lieber mal Magnettest machen, ihr habt mich ja voll verunsichert ,-)
    das angeklickte Bild läßt sich mit rechtsklick drauf noch etwas vergrößern (Bild in neuem tab bei chrome, Bild anzeigen bei Firefox)
    und dann nochmal draufklicken

Schriftgröße:  A A A A A