Perth Mint neue Serie: Goldschwan

  • Was mich mal interessieren würde ist Eure Einschätzung zum Wertsteigerungspotential der neuen 1oz Goldmünzen der Perth Mint, nämlich dem Schwan und der Dragon & Phoenix. Die Preise der Silbermünzen dieser Serien haben sich ja bei den Händlern von Anfangs ca. 23 Euro beim Schwan binnen Stunden den 50,00 Euro angenähert und die Preise der silbernen Dragon & Phoenix ziehen jetzt auch heftig an. Beide Münzen sind auf 50.000 Stücke limitiert.


    Die Varianten in Gold bleiben mit nur 5.000 Stücken Auflagelimit wohl weit unter der möglichen Kapazität der Perth Mint, welche schon seit Jahren alleine vom unlimitierten 1oz Goldkänguru jährlich über 200.000 Stücke regelmäßig absetzt und bei der auf 30.000 Stücke limitierten Lunar II 1oz Goldserie seit 10 Jahren regelmäßig AUSVERKAUF meldet.


    Was meint Ihr?


    Das Limit von 5.000 Stücken für die genannten Bullionmünze(n) der Perth Mint in Gold ist doch ein echter Geheimtip ?


    Da passt einfach alles:


    1) Renomierte Prägestätte
    2) Neue Serie (Erstausgaben)
    3) Seltenheit
    4) Super Design


    und,und, und [smilie_denk]

  • Hallo,


    Mir ist die enorme Wertsteigerung des Dragon&Phoenix Gold in letzter Zeit aufgefallen. Wirklich eine schöne Münze.


    Der Swan ist immer noch zum ursprünglichen Preis zu haben. Springt der vielleicht ein bisschen später an? Oder seht ihr dafür das Wertsteigerungspotential geringer? Aus welchem Gründen auch immer...


    Danke für eure Einschätzung.

  • Hallo,


    Mir ist die enorme Wertsteigerung des Dragon&Phoenix Gold in letzter Zeit aufgefallen. Wirklich eine schöne Münze.

    Man darf nicht immer gleich davon ausgehen, wenn eine Münze in Deutschland teuer angeboten wird, dass dies gleich eine Wertsteigerung entsprechender Münze nach sich gezogen hat.


    Der Dragon&Phoenix beispielsweise wird in Hongkong zu einem erheblich günstigeren Preis angeboten.


    Bei LPM - einem renommierten Goldhändler - bekommst Du die Münze zurzeit umgerechnet unter 1.130 €. Bei Abnahme ab 20 Stück sogar noch günstiger. Es scheint also durchaus noch einiges der 5.000 Münzen auf dem Markt zu sein. :rolleyes:


    2018 1 oz Australia Dragon and Phoenix


    Nichtsdestotrotz habe ich mir auch Schwan und Dragon gesichert. Aber nicht vornehmlich, weil ich auf eine erhebliche Wertsteigerung hoffe, sondern weil mir die Münzen gefallen haben und der Aufpreis verhältnismäßig gering ausfiel. :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Vielleicht meint mat_em_rei die 2017er Ausgabe und nicht die 2018er Ausgabe, die aber als 2 Oz Goldmünze verausgabt wurde !

  • Vielleicht meint mat_em_rei die 2017er Ausgabe und nicht die 2018er Ausgabe, die aber als 2 Oz Goldmünze verausgabt wurde !


    Für 2017 gibt es die 2 Oz. Goldmünze nur als High Relief Proof Version mit einer Auflage von max. 500 Stück.


    Wenn er den Dragon mit dem Schwan vergleicht, denke ich eher, dass er den 1 Oz. (aus 2018) gemeint hat.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Für 2017 gibt es die 2 Oz. Goldmünze nur als High Relief Proof Version mit einer Auflage von max. 500 Stück.


    Wenn er den Dragon mit dem Schwan vergleicht, denke ich eher, dass er den 1 Oz. (aus 2018) gemeint hat.

    Richtig, ich meine schon die 2018er 1oz.


    Interessant, dass die Preise in anderen Ländern noch niedriger sind.
    Wundert mich vor allem vor dem Hintergrund, dass hierzulande schon Ankaufspreise von ca. 1180€ gezahlt werden.
    Als ich vor ca. 2 Wochen noch geschaut habe, konnte man sie (wenn ich mich recht erinnere) noch für ca. 1150€ erwerben.


    Mal sehen, vielleicht kommt der Dragon&Phoenix preislich ja nochmal zurück (auch in D...)

  • RFID999 hat im Dezember 2017 oben im Faden verlinkt, wo man die amtlichen Prägegenehmigungen der Perth Mint finden kann. Dort hat er den Link für 2018 eingestellt: Perth Mint neue Serie: Goldschwan . Die aktuelle Übersicht


    Currency (Perth Mint) Determination (No. 1 bis 6) 2018


    findet ihr dort:


    https://www.legislation.gov.au/Search/Currency%20$LB$Perth%20Mint$RB$%20Determination%20$LB$No.%202$RB$%202018


    Auf die Schnelle kann ich dort unter Nr. 3 nur die Genehmigung für den 5 oz Silberschwan finden:



    https://www.legislation.gov.au/Details/F2018L00583

  • Mei Buam, da hams euch halt scho wieder hinter d Fichten gführt. Die Amis. zuerst hams euch die Schwän für n haufen Geld verscherbelt und jetzt kommt halt nix mehr. Kei Schwan, kei Dragon und der phoenix is bloß nu a zahnloser Tiger. Dafür könnts 50 jahre mondlandung feiern. I verreck.

  • @Milfhunter, ich würde meinen dass die Münze 2 Seiten hat: Wenn es tatsächlich nur 2 Motive der Schwäne geben sollte hätte man zumindest ein sehr übersichtliches Sammelgebiet. Ich meine das ohne Ironie. Da wären 2 x 1 oz Silber und 2 mal 1oz Gold, in 1 oz Silber die jeweiligen Proof Varianten und eben zum Abschluss der Mini Serie der 5 oz High Relief. Keine Farbvarianten, keine gilded Schwäne und keine Antiqued Varianten. Und nicht zu vergessen: Man hätte vor allem eine abgeschlossene Serie ! Der Nachteil, den ich nicht unterschlagen möchte wäre aber, dass es kaum neue Sammler geben würde, wenn die Serie von der Perth eingestellt wurde. Lassen wir uns also überraschen. Wer die Goldenen schon jetzt besitzt wird ebenso wenig falsch gemacht haben, wie Jemand, der sich eine Rolle der Silber Schwäne geleistet hat. Wirklich nahe am Edelmetallkurs waren die Prachtstücke auf Grund der strengen Limitierung leider nicht zu bekommen.

Schriftgröße:  A A A A A