Welchen Minenwert kaufen??

  • Hallo,


    ich möchte gerne noch zwei Minenwerte kaufen, zur Auswahl stehen. Ich möchte Minen mit Sicherheit und nicht zu spekulativ, aber das Sie noch gute Perfomance hinlegen kann. Lieber bisschen weniger aber dafür nicht zu spekulativ.Zur Auswahl stehen


    - Kirkland


    - Goldfields


    - Sandstorm


    - Argonaut


    - Auryn Res.


    - Resolute Min.


    - New Gold


    - Klondex ( Nachkauf wegen Minus )


    Für Eure Auswahl bzw. Meinungen wäre ich dankbar. Meine Favoriten sind Sandstorm, Kirkland....

  • Hallo Dionicar,
    KL und OR sind im Moment meine Favoriten für die Zukunft (neben Franco).


    Mal eine Gegenfrage,
    welche Werte hast du alles, da würde man sehen, welche vielleicht am besten reinpasst, zwecks Streuung.
    Mach doch einen eigenen Thread auf und stelle dein Depot vor (als Vorschlag).

  • SAND macht das Thema Royalty-Gesellschaften auf. FNV, RGLD sind zurück gekommen, vielleicht geht das Geld jetzt in die Spekulativeren bzw. Wachstumsträchtigeren. SAND? Hmm... Schau Dir doch alternativ auch Osisko OR.TO/OR an, siehe Osisko Gold Royalities / OR (TSX) sowie Royalty Companies und Folgeposts.



    Persönlich würde ich ergänzen im Silberbereich, falls Du noch mehr Potential für Silber siehst. Dann z.B. mit FR.TO/AG als Ankerwert. Meine Einschätzung hatte ich hier: Hecla Mining Co. / HL (NYSE) und hier: Hecla Mining Co. / HL (NYSE) gezeigt.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dionicar


    Der 1.Gedanke :
    Geleit in den Tag


    Wir alle wissen, wie komplex die Entwicklung gerade bei PM Werten ist und die Zukunft ist stets ungewiß.
    Ratschläge haben immer stark subjektiven Charakter, deshalb nur die Werte, die ich selbst preferiere.


    Von den genannten Kirkland und Klondex.


    Gerade die letztere ist strittig, aber nach dem alten Prinzip "Hohem Risko steht hohe Chance gegenüber".


    Sicherheit und ordentliche Performance bieten Royalties; Könnte ich die Zeit um 10 Jahre zurücksetzen, hätte ich nur Franco - Nevada im Depot. ^^


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    NS:
    Den guten Gedanke von Goldkaiser greife ich auf: Mach doch ein Depot auf, diesen Thread könnte ich als Start nehmen.
    E.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Könntest dir Perseus Mining mal anschauen. Sind gerade dabei mit Sissingué eine weitere Mine in Betrieb zu nehmen . Aisc sollen besser sein als bei Edikan . Dann haben sie noch das Yaouré Gold Projekt mit dem die Produktion auf 500000 Unzen in 2020 steigen soll. Sind im Verhältnis zum Wachstumspotential recht günstig. Natürlich kein Wert mit geringem Risiko.....

  • Einige hier haben grössere Werte, sprich Royaltis.


    Ich denke, jeder sollte sich zuerst bewusst werden, welche Risiken er eingehen möchte.
    Wie Edel schon sagte, bei den Grossen bist du eher auf der sicheren Seite.


    Aber....wenn die Hausse richtig ins Laufen kommt, kannst du mit kleineren ein Vielfaches gewinnen. Nun, dies birgt natürlich auch ein wesentlich höheres Risiko.
    Der Abschlag in der letzten Korrektur bei den kleinen war zum Teil doch sehr extrem.


    Als Beispiele:


    GPY
    SIL
    ITH
    IPT
    MSV
    ATC
    usw.


    Strategie Buy and Hold ist hier garantiert nicht angebracht.


    Im Minensektor muss man sich halt auch selbst analysieren. Was bin ich bereit bei einzelnen Positionen zu verlieren. Oder auch der Punkt, mal Gewinne mitzunehmen.


    Und sich Nie.....aber auch gar Nie....in einen Wert zu verlieben. Wenn ein Wert nichts taugt, weg damit, und vielleicht später wieder zu kaufen....so wie es jetzt im Dezember der Fall war.


    Ich persönlich favorisiere eher kleinere Werte, hatte bis jetzt ein mehr oder weniger glückliches Händchen.
    Ich bin auch bereit, in einen Wert mit sehr grossen Positionen einzusteigen, wenn sich die Chance ergibt.


    Ich bin zum Beispiel auch nicht caldera‘s Meinung, dass man sich erst auf Gold konzentrieren sollte, und erst später auf Silber.


    Dezember2015 bis Juni/Juli 2016 hat man mit ausgesuchten Silberplays nahezu JEDE Goldmine übertroffen.


    (EXN, AZ, SIL, IPT....als Beispiele)


    Nun, zur persönlichen Situation....ich habe keine Nachfahren, sprich Kinder. Ich muss für niemanden sonst Rechenschaft ablegen.
    Und....das letzte Hemd wird keine Taschen haben [smilie_happy]


    Auch kenne ich mich und mein Verhalten ziemlich genau. Ich bin mir auch absolut bewusst, welche Risiken ich im Minensektor eingehe. Ich denke, dies ist ein wichtiger Punkt....wenn nicht der wichtigste.


    Ich will Dir nicht zu nahe treten....aber.....so wie Du bei sinkenden Kursen reagierst....tausende Tode stirbst...ist dein eigenes Risikomanagment noch nicht wirklich abgeschlossen ;)


    So....hab Dir jetzt ein bisschen aus meinem Nähkästchen erzählt, dass sehr sehr bescheiden ist.


    Ich kann Dir nicht viel von Fundamentaldaten einer Mine erzählen, so wie dies einige hier im Forum hingegen verdammt gut können. Da ziehe ich meinen Hut vor ihnen.
    Ich höre eher auf mein Bauchgefühl...weiss nicht wieso, aber es stimmt für mich.
    Natürlich nehme ich die Inputs aller User hier im Forum auf, aber am Schluss entscheide ich intuitiv.


    An dieser Stelle noch ein riesiges Dankeschön an alle User, die sich hier unermüdlich engagieren und ihr Fachwissen hier mit Anderen teilen [smilie_blume] [smilie_blume]


    So....genug gelabert...will niemandem seine Zeit rauben. Ein bisschen ungeordnet mein Beitrag, aber ich denke, jeder versteht ihn. Ansonsten kann ihn Edel einfach löschen.


    Wünsche dir viel erfolg in deinem Tun Dionicar [smilie_blume]


    Allen anderen natürlich auch :thumbup:



    Shadow

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da viele Überlegungen anzustellen, wie hier immer wieder betont wird...


    - Depotzusammensetzung in Rücksicht auf das Alter
    - Steuerliche Überlegungen, je nach Land
    - Prozentsatz Rohstoffe (Edelmetalle plus andere) zu anderen Investments


    und halt nicht zu vergessen neben den hier "gehätschelten"Minen:


    - Nicht-Rohstoffunternehemn, die im Trend liegen (wie Biotech oder VR oder Cannabis oder Blockchain-Assoziierte)
    - Bei den Minen: Fehler vermeiden, die ich gemacht habe...(zu viele Explorer, laxes Stop-Management, zu viele Werte)


    Gruss und gute Geschäfte!
    Lucky

  • Dionicar - mein Ratschlag für Dich - kaufe in regelmäßigen Abständen GDX/ GDXJ (auch diese sind hoch spekulativ) - wenn man mit Einzelwerten spekulieren will, dann sollte man wenigstens ein Basiswissen über diese Anlageklasse haben, das sehe ich bei Dir überhaupt nicht


    du schreibst - "Minen mit Sicherheit" - diese zwei Begriffe zusammen existieren nicht, wenn dann gibt es Minenunternehmen mit weniger Risiko


    Alles Gute...


  • Bei den Minen: Fehler vermeiden, die ich gemacht habe...(zu viele Explorer, laxes Stop-Management, zu viele Werte)

    Dto.! Wenn wir das in der kommenden Hausse hinbekommen, ist das m.E. mehr als die halbe Miete.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin @Dionicar,


    fürs neue Jahr habe ich mir noch Leagold ins Depot geholt ca. 6%. :thumbup:
    Könnte mir allerdings auch gut die doppelte Position vorstellen!
    Ein sehr solider Wert mit aggressiver Wachstumsstrategie.


    Hier findest Du den Weg zu meiner Entscheidungsfindung.
    Siehe auch die Beiträge 47/48 und die Präsentation von Leagold 11/2017.


    Die Einzelheiten werde ich noch einmal durchrechnen.


    Wenn es kommt, wie dort beschrieben, sind das 25% Wachstum pro Jahr über 6 Jahre.
    Ein solches Wachstum rechtfertigt auch eine höhere Bewertung - z.B. KGV 20 anstelle von 10 - bei steigendem Goldpreis bis 2023 auf bescheidene 1500 €/oz, könnte sich die Marktkap. so wie beschrieben, sogar verachtfachen.


    Profitables Wachstum ist der Kurstreiber - siehe Kirkland. Bei einem noch relativ kleinen Unternehmen lässt sich das leichter erreichen als bei einem Großen. Deshalb LMC anstelle von BTO oder CG. LMC geht den Weg von BTO, hoffe ich. - Soweit meine spekulative Sicht auf Leagold.


    Der CEO von LMC hat im Dezember für ca. eine halbe Million C$ Aktien von Leagold gekauft, letzter Kauf zu 2,90 C$.


    Leagold ist im USERX-Fond mit 5% an vierter Stelle (Stand 09/2017). Ich bin überzeugt davon, dass Leagold in der nächsten Quartalsübersicht (12/2017) aufgestockt ist und KDX etwas reduziert. Wie hätte dieser Fond wohl abgeschnitten, wenn KDX den Platz mit St. Barbara getauscht hätte? Leider sind auch erstklassige Fondsmanager nicht fehlerfrei.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    8 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dionicar,


    Bald siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...


    VALE, dazu eine oder zwei der besten Royalty - Gesellschaften halte ich für wichtig.
    Dann einen oder zwei grosse Producer (die gingen in den 30-er Jahren nicht pleite)
    Weiterhin einen oder zwei gute Uranförderer.
    Dann zwei - drei mittelgrosse Producer
    Wenn Explorer, dann müsste man ein grosses Portfolio haben, damit man 5+ Werte kaufen kann. Die haben immer ein inhärentes Pleiterisiko, ausserdem das Risiko von meist für die Anleger unvorteilhaften Übernahmen.


    Du hast jetzt ein paar Tage, bis die Börsen im Neuen Jahr öffnen.


    Gruss und ein gutes Händchen,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foristen


    Eine eindrucksvolle Fülle von Vorschlägen, denen man viele hinzufügen könnte.


    Bevor das hier ein Dauerbrenner wird, Dionicar wollte doch nur wissen, wie wir seine Vorschläge beurteilen.


    Aber dazu sollte er schon selbst was sagen. Bin schon wieder wech. :(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    allgemeine Minenlotterie hier? Aber bitte mit Stop Loss, damit die Schlechten wieder aussortiert werden. [smilie_happy]


    Bitte nennt doch nur den Wert, den ihr selber im Dezember zuletzt gekauft habt. :thumbup:
    Wenn es dann noch eine persönliche und möglichst fundierte Bewertung dazu gibt, wäre das super und dürfte die Anzahl der Empfehlungen sehr deutlich reduzieren.


    Alles andere ist Laber Rhabarber und zeigt eure Unsicherheit. :hae:


    Kann bitte jemand der zahlreichen Leser, Schreiber und Fachleute das Folgende beantworten:


    Es gibt bei er TMX die Möglichkeit sich die wichtigsten Quartalszahlen (Klick) anzeigen zu lassen. Das ist zwar nur ein Blick in den Rückspiegel, dennoch möchte ich gerne wissen, welche Zahlen eine gute Entwicklung eines Unternehmens anzeigen. Das hilft mir die unterschiedlichen Analysetools besser zu verstehen.


    Kann bitte jemand die Zahlen interpretieren?
    Welche Zahlen weisen auf Wachstum hin?
    Welche zeigen finanzielle Probleme des Unternehmens an?

    Der USERX hatte am 30.09. 2017 genau 16 Werte mit einem Minus zwischen 8% und 66% im Portfolio (vorletzte Spalte - Klick bei YTD Return). So einfach scheint das mit dem Stop Loss doch nicht zu sein. Dafür hatte er auch 25 Werte mit einem Plus zwischen 174% und 2%.


    In der letzten Spalte findet ihr die PE´s der Minen Ende September zwischen 6 und 250.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @LuckyFriday, @GermanLong,


    Wenn ihr vielleicht zwei Sätze zu eurem stop Management schreiben könntet, wäre das für viele hier sicher interessant. Vor allem aber auch für mich! :D [smilie_blume]


    Zum Thema buy and hold: der plan wäre mal ein paar freiläufer zu generieren, dann kannst du ruhig schlafen und laufen lassen @doinicar. Allerdings sagt man das sicher auch nur dann, wenn man relativ frisch in dem Sektor unterwegs ist wie ich.


    Ich kann meinen Dank für die hervorragenden Infos zu fundamentaldaten, landerrisiken, einstiegspunkten und vergleichbare vergangene Situationen etc gar nicht angemessen zum Ausdruck bringen.
    Die tiefgehende Recherche die hier teilweise betrieben wird ist phänomenal. Diese zu teilen, so zielführend und kultiviert zu diskutieren.... 100 Punkte [smilie_blume]


    Konkret sage ich Danke dafür, dass ich seit Montag wieder ein "+" sehe wenn ich aufs Depot schaue. Da habt ihr einen großen Anteil dran.


    Frohes neues!



    (letzte 2 Einträge gerade erst gesehen.. Sorry.)

  • (1.) Bisher d.h. seit 2002 lausig. 3000% Verbesserungspotential.


    (2.) Hab die Raketen damals viel zu früh teilverkauft - Seabridge (von einem auf über 40 Dollar - weitgehend ohne mich ab Verdrei- bis vierfachung), Virginia... nur um´s dann in schlechtere Tröten zu stecken. Gewinne laufen lassen ist genau so wichtig wie (mentale) SL.


    Dieser Tage hab ich Midas Gold rausgeworfen mit Verlust nach 5 Wochen. Zu große relative Schwäche, kein Anzeichen das aufzuholen. Also weg damit und in Silber Calls gesteckt. So rum muss das, statt Gewinner rauszuwerfen.


    (3.) Ja macht Spaß, gutes Team gerade am Start hier.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A