Kleinteilige Goldmünzen, welche hat geringsten Spread ?

  • Nachdem ich so mehr der Barren Typ bin, habe ich leider wenig Ahnung, welche kleinteilige Goldmünze den geringsten Spread zwischen An- und Verkauf hat.


    1. Es gibt den Preisabstand vom SPOT, der aber uninteressant ist, wenn der VK/EK Spread gering ist
    2. Es gibt den Spread, wenn der belastbar gering ist, wäre mir der SPOT dazu egal.
    3. Mir sind Motive, Sammler- und sonstige Spezialitäten relativ egal.


    Da es hier im Forum ausgemachte Profis gibt, wäre ich um einige Ideen sehr verbunden.
    Herzlichen Dank schonmal [smilie_blume]

  • Servus
    Was ist für Dich kleinteilig? Bis unter einer halben Unze?


    Es gibt den Spread, wenn der belastbar gering ist, wäre mir der SPOT dazu egal.

    Sollte es meiner Meinung nicht sein, denn wenn es mal nicht so gut läuft nähern sich sehr viele Münzen dem Spot. Ich bewerte alles was ich habe zum Spot.


    Soll der An bzw. Verkauf unbedingt beim gleichen Händler erfolgen? Kannst Du eventuell auch in A kaufen und in D verkaufen und andersrum?


    Freundlich CARLOZ

  • Danke für den Tip. Weiss jemand, ob der auch so gerne gefälscht wird, wie z.B. Krügerrand & Co?
    https://de.aliexpress.com/item…gold-and/32792476336.html?

  • sorry, eine Frage noch. Gibt es eine Seite, wo An- und Verkauf ALLER Münzen bei ALLEN Händlern stehen?
    Also übersichtlich in einer Tabelle, das man nicht immer zum einzelnen Händler klicken muss.
    In dem Wust von Internet Links hatte ich einmal soetwas gefunden aber wieder verloren.....

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich werden Goldvreneli auch gefälscht, sogar mit echten Stempeln (es sind eine Anzahl Original-Prägestempel "verschwunden"). Die Gefälschten (innoffiziell geprägten)sind aber allemal aus Gold.


    Einzelne Jahrgänge oder Herkunftsorte des Goldes sind numismatisch gepreist, bis über 10,000 SFR. Z.B. die "Gondo-Vreneli". Von den Goldminen Astano im Tessin und der "goldenen Sonne" bei Chur gibt es auch "numismatische" Prägungen.


    58 Mio offizielle geprägt, imoffiziell unbekannt.


    Aber vielleicht interessiert dich auch das Kryptocoinium "Vrenelium" ? Wir alle haben sehnlichst darauf gewartet und begrüssen es vrenetisch!


    Kein Witzium, gucke hier:


    https://www.vrenelium.ch/


    Viel Spass....
    Lucky


    PS: Numismatische Vreneli u.ä. hier:
    http://www.schweizer-geld.ch/g…roben--raritaeten/de/53-1
    Gondo-Vreneli: ab 70,000 CHF das Stück


    PS2: Der erste Vreneli-Entwurf war bis zur gültigen Prägung 2x ! "entfrivolisiert "worden...zuerst zu jung, dann Stirnlocke zu frivol...die gültige Prägung wurde von offizieller Seite immer noch als "frivol" angesehen, war aber im Publikum sofort beliebt.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Hallo,


    Sovereign finde ich auch nicht schlecht:
    aktuell 260 vs. 258 €, relativ bekannt, gut handelbar, ansehnlich bis schön.


    Vgl.: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/sovereign/


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein lieber Salorius,
    die Frage passt ja zu Deinen sonstigen Absichten - gut!


    Das Vreneli ist schon ein sehr schöner Tipp.
    Die Frage ist immer, was möchtest Du - Anlagegold oder reines Handelsgold.
    Vreneli, Rand, Wilhelminas, Sovereign sind alles Handelsgold, also ehem. echtes Geld.


    Ich an Deiner Stelle würde mir den Aufgeldvergleichsrechner bei gold.de ziehen und dort schauen, was derzeit den billigsten Spread hat. Heute waren die Vreneli zB relativ teuer (ca. 5 % Aufgeld), aber die Rand unter 1%.
    Ich habe mir eine Reihe Vrenelis zugelegt und eine ganze Reihe Rands....überall bekannt und gut handelbar, auch im Fall der Fälle beim Bäcker oder Grundstücksmakler im Ausland ;).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sorry, eine Frage noch. Gibt es eine Seite, wo An- und Verkauf ALLER Münzen bei ALLEN Händlern stehen?

    Nein.


    Falls Du mal nach A kommst kannst Du hier:https://www.bankaustria.at/boe…--und-edelmetallkurse.jsp um 415€ Babenberger kaufen und bei ESG um 423,35€ verkaufen.


    Freundlich CARLOZ


    Ps.: Auskunft des Filialleiters in Perchtoldsdorf:"So lange die Gesetzeslage in Österreich ist wie sie ist, können sie hier, bis 15 000 € anonym kaufen als auch verkaufen.

  • ganz ehrlich...der spread ist bei vielen kleinen ehemaligen handelsgoldmünzen
    recht gering und hängt auch oft vom (lokalen) händler ab. da muss man nicht
    immer nur auf die riesigen vergleichsportale schauen.


    kronen, dukaten, vreneli, kaiserreich, sovereign - alles eine gute wahl.
    zur wissenschaft sollte man das thema jedoch mMn nicht unbedingt hochstilisieren.


    die allerbeste anlagemünze bleibt meines erachtens nach aber der krügerrand,
    welcher laut deiner fragestellung aber wohl nicht mehr als "klein" gilt.

  • Wobei der auch zu den am Meisten gefälschten gehört. Leider....

  • Guter Tip, schaue ich mir gleich mal an


    Diese sind nicht so mein Fall, da zu klein und, wie ich finde, teils schlechte Prägequalität.


    Ich empfehle noch 10 und 20 Kronen Austria, Florin uä. Und Frankreich 10 und 20 Franc (LMU wie Vreneli), LMU Belgien


    1 und 2 Rand habe ich sehr gerne, wurden ja oben schon erwähnt. Die haben dieselben Größen und Spezifikationen wie die Sovereigns. :thumbup: Kann man also schön zusammen rollen.

Schriftgröße:  A A A A A