Kratzer noch ok?

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein Anfänger was Gold betrifft und habe soeben meine erste Krügerrand erworben. Bei der Prüfung der Münze ist mir ein unschöner Kratzer aufgefallen (vgl. BIld, Kratzer unter "N" von "KRURGERRAND") und ich bin mir nun sicher, ob dieser noch als normaler Gebrauch anzusehen ist oder nicht. Was meint Ihr?


    Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung!


  • Moin,


    Massenware hin oder her. Ein so neuer Jahrgang sollte einwandfrei sein. Die 70er-Jahre Jahrgänge haben ja schon den ein oder anderen Finger passiert - da ist es normal. Wenn beim Händler gekauft, würde ich reklamieren, mich aber mit 15 EUR Nachlass zufrieden geben.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist Massenware und es ist eigentlich egal. Nur beim Verkauf wird der Aufkäufer es ausnutzen wollen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • es wird ein SammlerAufSchlag geben , wenn du sagst es sei das letzte GoldStück der Zuwanderung


    aus Afrika :D gerade jetzt wo das Wasser am verdunsten ist und nur Stundenweise noch was gibt ,


    Gruss
    allibaba :D
    PS: wenn man bedenkt das bei den Amis sogar die KühlSchränke nun ohne Strom funktionieren :D
    selbst bei mir stehen die Pullen direkt ohne Froster stramm , vor der Tür :D im KlimaWendeVolksLand :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es werden bei Gold.de öfters mal Bullion-Münzen (meist Meaple) mit Abschlag als 2. Wahl angeboten.


    Ich würde den Kratzer Deiner Münze auch in dieser Kategorie sehen, so dass man beim Verkauf evtl. mit einem Abschlag rechnen muss.
    Die Münze würde ich - wenn ich diese bei einem Händler gekauft hätte - durchaus reklamieren.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ich kaufe Krügerrands als Geldanlage,mir wäre das egal.
    Ausser: Wenn der Verkäufer es explizit als einwandfreie Neuware verkauft hat.


    Ganz ehrlich: da habe ich viel mitgenommenere Krügers.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ... bei Krüger sowieso...weils kein echtes Gold ist....basta.

    Quatsch :rolleyes:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung! Ich versuche das mal zusammenzufassen: Die Münze ist ja kein Sammlerstück sondern eine Wertanlage. Insofern sind Kratzer nicht so dramatisch. Der vorliegende Kratzer ist ärgerlich, sollte aber nicht zu einer Werteinbusse führen, allenfalls zu einem kleinen Abschlag.


    Ich habe dem Händler eine E-Mail geschrieben. Mal schauen, was er antwortet. Vermutlich wird er mir anbieten, die Münze umzutauschen. Stellt sich dann nur die Frage, ob sich das lohnt. Müsste die Münze einschicken (online-Händler), per Einschreiben und versichert, was ja auch wieder kostet. Mal schauen.

  • Müsste die Münze einschicken (online-Händler), per Einschreiben und versichert, was ja auch wieder kostet. Mal schauen.


    Wenn er einen Umtausch anbietet, gehe ich davon aus, dass er den Versand dann auch übernimmt. Evtl. bietet er auch einen kleinen Preisnachlass an (im Rahmen einer 2. Wahl-Münze). Damit wäre beiden Seiten am einfachsten gedient.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Wenn er einen Umtausch anbietet, gehe ich davon aus, dass er den Versand dann auch übernimmt. Evtl. bietet er auch einen kleinen Preisnachlass an (im Rahmen einer 2. Wahl-Münze). Damit wäre beiden Seiten am einfachsten gedient.


    Ich würde wie von peter98 schon vorgeschlagen einen kleinen Preisnachlass forcieren. Der Hin-und Rückversand ist für beide Seiten zu aufwendig.

Schriftgröße:  A A A A A