Erfahrungen eines Goldgräbers im Yukon

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Jörg.


    Ich habe einen kleinen Vorteil als Schweizer. Wenn überhaupt Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlt werden muss, dann nicht 19 %. Werde mich informieren.


    Lupo,


    die Form eines Nuggets spielt sicher eine Rolle für die Preisbildung. Aus Disentis ist das "Madonna - Nugget" bekannt- Aufpreis mir nicht bekannt....aber die spinnen dort mit dem Preis, wie ich weiter oben im Faden schon erwähnt hatte. Ich brauche kein Nugget aus dieser Gegend, ausser selbst gefundene...


    Grüsse,
    Lucky


    PS: hier ein alter link aus GS:


    Legaler Import von Nuggets


    Danke Lupo...
    Nur keine Ösen anlöten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    Zwei Ergänzungen, die ich anführen möchte:


    1. Nuggets ev. für eine Firma in der BRD einführen, Vorsteuerabzug geltend machen, die Märchensteuer bezahlt dann halt der Käufer...


    2. Nuggets sind gemäss einigen Meinungen Goldschmuck gleichzusetzen, der ja nicht deklariert zu werden braucht (bei kleinen Mengen sicher).


    Jedenfalls ist ja der Staat oft einer mehrarmigen Hydra gleichzusetzen und deren Tentakel zu entwirren, braucht oft eine spezialisierte Anwaltskanzlei... :thumbdown:


    Grüsse,
    Lucky

  • Hallo Jörg,
    ....


    2. Nuggets sind gemäss einigen Meinungen Goldschmuck gleichzusetzen, der ja nicht deklariert zu werden braucht (bei kleinen Mengen sicher).

    Also, ich stelle mir das so vor. Kette herstellen, einen tollen bunten esoterischen Schmuckblister basteln, Nuggets einfüllen und ab durch den Zoll.... logo - Schmuck!

  • Ich will Gold mit nach D nehmen, damit es nicht nur hier im Schließfach liegt.
    Macht aber keinen Sinn für Rohgold, weil ich 1. Einfuhrumsatzsteuer und 2. werde ich es in D nie sogut (nur -2%) verkaufen können wie in Dawson.

    Nun, ich sehe keine unlösbaren Probleme.
    Ich reise immer mit leichtem Gepäck (14Tg Spanien Ca. 7 Kg Gepäck p.P.) man kann das Zeug incl. Klamotten ja vor Ort Kaufen.
    So kann ich dann 30 kg als Freigepäck mit zurück nehmen und die muß man erst mal vollkriegen. Sand und Lavagestein fürs Terrarium von Fuerteventura, Olivin von Lanzarote und manchmal auch nur Steine von der Algarve für die Terasse. Der Fluggesellschaft wird kein Gramm Gepäck geschenkt. Wurde noch nie darauf angesprochen!
    Stellt sich für Dich die Frage:"Erkennt der Vogel vom Zoll überhaupt Rohgold"? Die sind auf Zigaretten, Koks, seltene Tiere, Schlangenhäute und son Kram abgerichtet.
    Einfach mal ne Plastikflache mit 1-2 Pfund Rohgold füllen und ins Fluggepäck. Bei Nachfrage (unwahrscheinlich) stell man sich doof. Och das ist vermutlich Katzengold, der ganze Garten beim Ferienhaus is voll damit.
    Versuch macht klug und das kann man ja ausbauen.
    Gruß
    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Auf Mann oder im Handgepäck?


    Lupo sagt, dass die Metalldetektoren am Flughafen (die Bögen, unter denen man durchgehen muss) kein Gold anzeigen würden.


    Andererseits dröhnt ein auf Gold eingestellter Detektor auch bei massiven Eisenteilen im Boden....soll vorgekommen sein, dass ein Sondler gesagt hat (nachdem er sich die Kopfhörer vom Ohr gerissen hat), " diese alte Kaffeekanne grabe ich nicht aus" und es war ein 3-Unzen-Goldnugget.


    Im Handgepäck, das unter die Röntgenkamera geht, wäre natürlich Gold super röntgendicht. Bei Ankunft aber nicht relevant.


    LF

  • Im Handgepäck. Das Durchleuchtungsgerät beschwerte sich schon wenn ich einen zu großen Hosenknopf, Gürtelschnalle oder zu viele Nieten in der Jeans hab. Ich hab die Münzlein auf dem Bildschirm sogar gesehen, war aber allen beteiligten egal. Nur Notebook, Fotoapparat und Smartphone musste ich auspacken. Dabei habe ich nicht mal darauf geachtet dass sie hinter dem Notebook liegen sondern die waren lose in einer Seitentasche.

  • Danke für die kreativen Tipps...
    Die Detektoren erkennen Gold sehr wohl, ich wurde mal in Toronto gefragt, wass ich denn für ein flüssiges Metall in der Tasche hab, feines Gold sieht wohl so aus...
    Aber : In D bei er Ankunft muss ich doch gar nicht durch einen Detektor mit dem Handgepäck.
    Ich werd das fein brav anmelden und weil ich es als Firma mach, bekomm ich ja die Steuer zurück. Und wer dann Nuggets kaufen will, muss die halt berappen...

    • Offizieller Beitrag

    Gemeint natürlich, die Detektoren an den Flughäfen bei Abreise. Da ist wohl Lupo nicht mehr up-to-date, der vor gut 20 Jahren seine australischen Nuggets in Form von männlichen oder weiblichen Genitalien (zu vermuten ist letzteres) "auf Mann* unter dem Detektorbogen hindurchgetragen hat, ohne dass dieser gestöhnt hatte.... [smilie_happy]


    Die Empfindlichkeit der Geräte ist offenbar viel höher geworden; entdecken sollen sie Handfeuerwaffen, und wozu heute eine einzelne Büroklammer entdeckt werden soll, bleibt schleierhaft. Korkenzieher im Handgepäck sind einmal erlaubt, ein anderes Mal nicht--- Es gibt ja heute Handfeuerwaffen aus dem 3-D-Drucker, die mindestens eine Schuss abfeuern können!


    Leider drohen heute schlimmere Beschränkungen im Reiseverkehr, bzw. sind in Kraft.


    Gruss vom Goldbach im Napfgebiet (Zentralschweiz),


    Lucky

  • guten morgen [smilie_blume]


    gibt es einen reiseveranstalter, der reisen in den yukon anbietet unter beachtung unserer speziellen voröieben?


    Also nicht sexuell gemeint :hae:


    Gibt es da Empfehlungen?



    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hier ist einer, der macht allerdings gerade Urlaub im Süden und surft ...

  • Also die Detektoren haben das Gold schon gefunden... und die Taschenwühler etwas gestaunt, aber denen geht es tatsächlich nur um Sicherheit.
    Wirklich lustig ist es wirklich im Yukon beim Mining recorder die Abgabe für den Staat zu bezahlen wenn man Gold ausführt, sonst läuft das über den Goldbuyer.
    Der Einfachheit halber, stellt man das Gold mit Gefäß auf die Waage und zahlt dann pro Unze die Abgabe, die sich auch heute noch auf den Goldpreis von 1912 bezieht und somit 37 cent pro Unze Rohgold beträgt. Das sind doch mal staatliche Abgaben mit denen man leben kann!



    @tulius destructivus
    Speziell für gold bugs gibt es das nicht, aber man braucht auch nicht wirklich einen:
    Flug mit Condor (wenn die hoffentlich 21 wieder fliegen) direkt von FRA nach Whitehorse, oder mit LH über Vancouver.
    In Whitehorse eine Nach im High Country Inn, am nächsten Morgen einen Camper (frühzeitig buchen) von Fraserway oder Canadreams, alle Transfers macht das Hotel oder die Verleiher... Bisschen einkaufen in Whitehorse, Bier bei direkt bei der Yukon Brewery und dann ab auf den Alaska Highway... nach 3 km rechts ab auf den Klondike Highway und dann immer Richtung Norden.
    In Dawson kann man das panen lernen, Pfannen und Schippen gibts im Baumarkt.


    Wer möchte, kann auf manchen unserer Claims gerne etwas selber buddeln und das Gold behalten. Funde sind quasi garantiert... Wir nehmen eine kleine Gebühr, wenn man das intensiver machen will.
    Details hier:
    https://yeggi.ca/fileadmin/Con…eports/Info_Claims_01.pdf


    Wenn es da Interesse gibt, kann ich gern mal eine Liste mit Links machen, der Tourismus im Yukon liegt gerade völlig am Boden, wir unterstützen das gerne.


    @Edel Man Macht es Sinn die Infos hier woanders hinzuschieben, weiß nicht, ob man das in meimen Vorstellungsfaden hier so leicht findet, aber dazu bin ich im Forum zu unerfahren.

  • Macht doch einen Thread:
    Zubehör für Goldbugs, Werkzeuge, Tools, Metalldetektoren und Goldgraben


    Da können von Waagen, Magnetometer, Sammlerzubehör, Tresore, Alarmanlagen, Prüfgeräte eben auch Reisen etc rein

  • besser noch du vermietest SklavenBuddler , denn viele so wie ich oder andere würden da nicht selber braten wollen


    in Arbeit :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    ...@Edel Man Macht es Sinn die Infos hier woanders hinzuschieben, weiß nicht, ob man das in meimen Vorstellungsfaden hier so leicht findet, aber dazu bin ich im Forum zu unerfahren.


    Ja.
    Der Thread ging von Angang an in Details der Goldgräberei im Yukon, so kann er auch gern umbenannt werden wie: "Erfahrungen eines Goldgräbers im Yukon" oder ähnlich wie von Salorius vorgeschlagen nach deiner Wahl.


    Den Titel würde ich umbenennen und den ganzen Thread dann zB. in den Edelmetall bezogenen Bereich verschieben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es da Interesse gibt, kann ich gern mal eine Liste mit Links machen, der Tourismus im Yukon liegt gerade völlig am Boden, wir unterstützen das gerne.

    Also, wenn es kein Interesse gäbe, wäre der Faden längst in der Versenkung verschwunden...ich wäre in diesem Monat in Kalifornien ( Die Schönheit des Seins.... ) oder in eurer Gegend beim Goldwaschen gewesen, wenn man denn hätte hingehen können. Schaixxvirus. So hat es nur bis an die Enns (Österreich) gereicht.


    Ein paar business-links von der Gegend einzustellen wäre ausserordentlich nett, wenn du das machen würdest!


    Grüsse,
    Lucky

  • Ja.
    Der Thread ging von Angang an in Details der Goldgräberei im Yukon, so kann er auch gern umbenannt werden wie: "Erfahrungen eines Goldgräbers im Yukon" oder ähnlich wie von Salorius vorgeschlagen nach deiner Wahl.


    Den Titel würde ich umbenennen und den ganzen Thread dann zB. in den Edelmetall bezogenen Bereich verschieben.


    Grüsse
    Edel

    Ja prima, @Edel Man der Titel "Erfahrungen eines Goldgräbers im Yukon" passt für mich!

  • besser noch du vermietest SklavenBuddler , denn viele so wie ich oder andere würden da nicht selber braten wollen


    in Arbeit :D


    Gruss
    alibaba :D

    Ich dachte es geht bei der Anfrage ums selber buddeln.... Leute gibts genug die Arbeit auf der Mine suchen, ich hab immer anfragen von Jungs die unten in Alberta keine Jobs mehr auf den Oilfields bekommen. Die Operators auf den Minen arbeiten in der Saison meist 12 h Schichten, keine Wochenenden, und haben im Monat max 2 Tage frei... Bei freier Kost und Logis bekommen die dann dann aber oft 5-stellige Monatsgehälter als Sklavenlohn.

  • Scheisse, Mann, wenn ich nicht


    a. kleine Kinder hätte
    a.1. demzufolge eine Frau habe, die Abwesenheit gar nicht schätzt


    b. ich wahrscheinlich schon fast zu alt wäre für körperlich derart anspruchsvolle Arbeit


    und


    c. Corona nicht sowieso alles kaputt gerade kaputt machen würde :( , dann


    hätte ich so Bock auf eine solche Scheisse. Bin da wahrscheinlich auch von DMAX und den ganzen dortigen Yukon-Goldsucher-Fakeserien geprägt. Aber ich stelle mir das -ganz wie ein naiver Teenager- so richtig genial vor.

Schriftgröße:  A A A A A