Erfahrungen eines Goldgräbers im Yukon

  • @Salorius
    Das sieht man in der Zeil mit "Gold" am Anfang: 79,5% ist die Reinheit, und davon bekommen wir 99% return.
    Ich verkaufe es also zu 99% vom Spot.
    Der Barren hatte nach dem Schmelzen und dem Anbohren (Probe für die Bestimmung der Reinheit) 4,461 oz, davon 79,5% Gold und 99% krieg ich "zurück" und bekommen für die dann verbleibenden 3,522 Oz den Spot.
    Am Ende gehen dann noch fixe Gebühren unabhängig von der Menge ab, daher macht es Sinn immer Größere Mengen auf einmal hinzubringen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur interessehalber? Dazu gäbe es doch eine Unzahl anderer Destinationen...
    Wenn schon,lieber mit etwas Ausrüstung!

  • Der Yukon ist immer eine Reise wert und touristisch super erschlossen. In normalen Zeiten fliegt die Condor jeden Sonntag direkt (und sogar recht günstig) nach Whitehorse (Hauptstadt des Yukon). Dort nimmt man sich nen Camper und fährt hoch nach Dawson. Ist völlig easy.
    Gute Steaks gibts und die Yukon Brewery hat einen dt. Braumeister... Die Kneipen in Dawson sind legendär ...
    Was brauchts mehr, für ne g'scheite Männertour?


    ... und Gold findet man naütrlich auch, wenn man das will.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt halt noch drauf an, wie "aufgeklärt" sich die kanadische Regierung verhält.


    In Europa ist bereits wieder eine gewisse Reisefreiheit möglich.


    In den Slums von Bombay ensteht Herdenimmunität, weil die Lumpen- und Abstands"regeln" nicht eingehalten werden können, und die "Fallzahlen" sinken...Man glaubt dem zwar kaum und will (muss?) die Studie wiederholen....

    Im Yukon könnte man 10 bis 10,000 Meter Abstand von Mensch zu Mensch einhalten - trotzdem: keine Reisefreiheit bis jetzt.


    Grüsse an die Möchtegern-Yukon-Reisenden,
    Lucky

  • Ich suche immer die Nähe....aber nur zur hübschen Hälfte der Menschheit.


    cu DL

    Moin,


    und wunderst Dich trotz Deines Suchens darüber, die „Abstandsregeln“ locker einhalten zu können :D Ich rede nicht von den Anstandsregeln ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    doch eine Frage: darf Waschgold exportiert werden oder kann man es nur im Land selbst verkaufen?


    (vermutlich wäre ich jetzt dort, wenn man einreisen dürfte...)


    Grüsse,


    Lucky


    PS: Das Nugget in meinem Avatar ist vom Moore Creek, Alaska...nicht von mir gefunden, aber von einem pay-to-mine-Gast vor vielen Jahren

  • Hallo Lucky,
    ich wüsste nicht, warum ich das nicht exportieren können sollte. Unter Einhaltung der kanadischen Steuerregeln natürlich.
    Das blöde ist ja nur, dass der Zoll in Frankfurt die 19% Einfuhrumsatzsteuer haben, will, daher macht das nicht wirklich Sinn finde ich.
    Ich werde hier wohl in Barren tauschen.


    Ich kenne mich mit den Preisen für Barren überhaupt nicht aus, ich kauf ja kein Gold.


    Der Goldaufkäufer hier würde mir auf einen 1kg Barren 15 CAD / oz also 480$ und auf einen 1 Oz-Barren 60 $ auf den Spot berechnen.
    Ist das nach Eurer Erfahrung ok? Hab nur mal kurz mit Internetpreise bei Degussa verglichen, aber sieht für mich ganz ok aus.....
    Grüße aus Dawson!
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Wie schnell bekommst Du denn ein Kilo gewaschen? Rechnet sich das mit 480,0$?
    Auf derzeitig so ca 50.000,-€ Marktwert 480,-$ zu machen erscheint mir wenig? Es gibt soviele Nugget Sammler, ist natürlich mühsam, aber mach doch für Dich und Deine Kumpel einen Shop auf. Yukon-Nuggets.com

  • Hallo Jörg,
    Wie schnell bekommst Du denn ein Kilo gewaschen? Rechnet sich das mit 480,0$?
    Auf derzeitig so ca 50.000,-€ Marktwert 480,-$ zu machen erscheint mir wenig? Es gibt soviele Nugget Sammler, ist natürlich mühsam, aber mach doch für Dich und Deine Kumpel einen Shop auf. Yukon-Nuggets.com

    Ich habe es so verstanden, dass das der Aufkäufer vom Spot abzieht und den Rest ausgezahlt, also nach der Rechnung würde Jörg 49520 usd ausbezahlt bekommen. Der Händler macht's über die Menge und hat wesentlich geringere Kosten. Wird sich schon rentieren für alle Beteiligten.

  • Danke für Eure Antworten!


    @Salorius
    Ich wasch das gar nicht selber, ich bekommen meinen Anteil von den Minern, die auf meinen Claims schürfen.
    Das Rohgold "kostet" mich also erst mal gar nix. (Dafür investiere ich ständing Zeit und Geld in die Erkundung neuer Täler und das Abstecken der Claims.


    @Duplicate Kruger
    Nein, anders herum:
    Ich bringe das Rohgold zum Aufkäufer, der giesst erst mal einen Barren, damit ist der restliche "Dreck" weg und misst dann die Reinheit. Er behält seinen Anteil von 2 % (Sein Gewinn und für Schmelzen, Transport, Versicherung etc.)
    Und ich bekommen dann 98% des Goldes * heutiger Spotpreis.
    Entweder Geld aufs Konto, oder ich kann fertige offizielle Barren bekommen. Das ist am Ende genauso, als würde ich das Geld nehmen und mir sonst wo einen Barren kaufen.
    Meine Frage war nun ob ein Aufpreis von 480 CAD oder ca. 320 € für einen 1 kg Barren ok ist.
    Wenn Ihr heute bei Euren bevorzugten Händlern einen Barren kauft, was zahlt Ihr dann für den Barren mehr als der aktuelle Spot?


    Ich will Gold mit nach D nehmen, damit es nicht nur hier im Schließfach liegt.
    Macht aber keinen Sinn für Rohgold, weil ich 1. Einfuhrumsatzsteuer und 2. werde ich es in D nie sogut (nur -2%) verkaufen können wie in Dawson.


    Nuggets einzel verkaufen wäre schon eine Möglichkeit...
    Aber wenn ich die Dinger einzeln eintüte, zur Post bringe, den Zahlungsverlehr abwickle...
    Und ich dann noch die MwSt berechnen muss, dann liegt ich über Spot + 50%.


    Schön sind die natürlich... den Überzug kann man abwaschen, oder eine Nacht in Essig. Gibt aber auch Mineraliensammler, die gerade auf so etwas stehen, ist eine geologische Besonderheit.


    Grüße aus Dawson!
    Jörg

Schriftgröße:  A A A A A