• Wheaton Precious Metals habe ich heute bei 35,2 USD reduziert und zum Freiläufer gemacht.
    Im Bereich 29~30 ist noch eine Lücke.
    Außerdem halte ich für den Goldpreis die 1750 im Hinterkopf.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte @Nebelparder hier die Möglichkeit einer "normalen" Korrektur genannt.
    Falls diese nicht käme, könnte sie später umso stärker ausfallen. (Gedankenprotokoll) :pinch:


    saludos

  • Das britische Finanz- und Wirtschaftsministerium hat ein COVID-Hilfsprogramm für britische Unternehmen gestartet,
    genannt "The Covid Corporate Financing Facility (CCFF)". Britische Unternehmen, die daran teilnehmen d.h. Hilfskredite beziehen, müssen gewisse Auflagen erfüllen und Regeln beachten. (siehe beiliegende FAQ)

    (auf die Schnelle)

    Punkt A7 auf Seite 3: Einschränkungen/Aussetzung bei Dividendenzahlungen, Bonuszahlungen
    Punkt E6 auf Seite 9: teilnehmende Unternehmen werden veröffentlicht (i,ii, Seite 10) (an den Pranger mit ihnen) 8o


    saludos

  • Die jüngsten Zukäufe habe ich bei Gold Resource und Anglo Pacific gemacht, PAAS leider gewollt und nicht gekonnt.
    Seit heute neu dabei eine chinesische Aktie, Haier Smart Home, kleine Position zum Kennenlernen. 8o
    Drauf gekommen bin ich über den "kleinen Chef" im W-O-Forum.


    saludos

  • Monatsende Mai 2020

    Der Märzcrash ist schon wieder mehr als ausgebügelt, die Russlandanleihe sowie der Rubelkurs war kurzzeitig
    extrem wegen der mehr oder weniger gleichzeitigen Ölpreisgeschichte. Ist aber wieder in Butter.



    Von Rio Tinto hätte ich gerne mehr (so Richtung 6%), aber nicht unbedingt jetzt nach der schnellen Erholung.
    Ansonsten beobachte ich Goldquest Mining (GQC.V) und im Silberbereich Bayhorse Silver (BHS.V).


    saludos

  • Am Wochenende einen Artikel vom letzten Mai zu den jüngsten Verkäufen vom Orakel aus Omaha gelesen.
    21 Stocks Warren Buffett Is Selling (And 1 He's Buying)


    Es waren einige Dividendenwerte dabei, Schweitzer-Mauduit (SWM) kannte ich noch nicht.

    Zitat

    Schweitzer-Mauduit International is a little-known dividend stock that provides engineered solutions and materials for a number of different industries.
    The company has two business segments which are almost equal in size. Its Engineered Papers business primarily sells cigarette papers and reconstituted tobacco leaf to cigarette and cigar manufacturers. While heat-not-burn technology has potential to replace a significant portion of lit cigarettes, Schweitzer-Mauduit actually supplies the material used in recon-based heat sticks.


    The other business segment, Advanced Materials and Structures, makes resin-based films, nets, and other products used across a variety of filtration, construction, medical and industrial applications.
    The company has focused more on diversification in recent years, increasing its mix of non-tobacco related sales from under 10% in 2013 to more than 50% today. Special materials businesses can be solid long-term investments given their focus on numerous profitable niches.


    Schweitzer-Mauduit International has paid uninterrupted dividends since 1996 and last increased its payout by 2% in November 2017. With a payout ratio near 50% and excellent free cash flow generation, SWM seems like a dependable income stock for the foreseeable future.

    Davon habe ich heute welche gekauft, sind ja auch gewissermaßen "rohstoffbasiert".


    saludos

  • Am Wochenende einen Artikel vom letzten Mai zu den jüngsten Verkäufen vom Orakel aus Omaha gelesen.
    21 Stocks Warren Buffett Is Selling (And 1 He's Buying)


    Es waren einige Dividendenwerte dabei, Schweitzer-Mauduit (SWM) kannte ich noch nicht.
    Davon habe ich heute welche gekauft, sind ja auch gewissermaßen "rohstoffbasiert".
    saludos


    Damit wettest du ja praktisch gegen Warren Buffett. Meinst du, er ist mittlerweile ein Kontra-Indikator?
    Zumindest hat er das März-Tief nicht für sich nutzen können und hat sogar nahe dem Tiefpunkt seine Airlines verkauft.

  • Damit wettest du ja praktisch gegen Warren Buffett.
    Meinst du, er ist mittlerweile ein Kontra-Indikator?
    Zumindest hat er das März-Tief nicht für sich nutzen können
    und hat sogar nahe dem Tiefpunkt seine Airlines verkauft.

    Nun ja, Warren Buffett sollte wissen was er tut. Am Ende behält er doch noch recht mit den Airlines, man wird es sehen. Kontra-Indikator will ich hier in diesem konkreten Beispiel nicht sagen, denn solche "unbekannten" Firmen finde ich interessant, wenn's nichts damit wird dann neuer Versuch.


    saludos


    PS: Nikola (NKLA) (LKWs mit Wasserstoffantrieb) gehen heute durch die Decke, die sind seit ein paar Tagen
    an der Nasdaq, waren davor seit März mit dem Börsenmantel VTIQ unterwegs. Tesla 2.0

  • Schweitzer-Mauduit (SWM) kannte ich noch nicht.
    Davon habe ich heute welche gekauft ...

    Ich stelle fest, daß ich damit letzte Woche die Trendumkehr bei den US-Indizes eingeleitet habe. :burka:
    Was für ein Timing, nur leider auf der falschen Seite. X/



    Heute gehts wieder hoch von der hellblauen Linie.


    saludos

  • Seit heute neu dabei eine chinesische Aktie, Haier Smart Home, kleine Position zum Kennenlernen. 8o
    Drauf gekommen bin ich über den "kleinen Chef" im W-O-Forum.

    Der Kauf im Mai war richtig. Leider im Herbst verkauft, weil ich dem sehr hohen Kursabschlag gegenüber den gleichwertigen in China gehandelten Aktien einfach nicht trauen wollte. :wall:
    Ich bin jetzt (natürlich deutlich höher) wieder dabei, den steilen Befreiungsschlag Ende Dezember leider verpaßt. :wall:
    Aber es sollte noch immer viel Luft nach oben sein.
    https://www.deraktionaer.de/ar…-free-lunch-20223867.html


    saludos

  • Schweitzer-Mauduit (SWM) kannte ich noch nicht.
    Davon habe ich heute welche gekauft, sind ja auch gewissermaßen "rohstoffbasiert".

    Bis jetzt bin ich damit zufrieden, der Erstkauf war vom Timing unter aller Kanone, habe dann mit und mit nach unten verbilligt. Der Blackrocker meldete hier letzte Woche 15,3% ...


    Der aktuelle Stand ist wie folgt:


    Die meisten Zukäufe waren Polymetal (als Ersatz für Highland Gold), Anglo Pacific.
    Kleinere Zukäufe bei Kirkland Lake Gold, Endeavour Mining, Pan American Silver.
    [...]
    Bei Shell unter 10€ zu Potte gekommen. :)


    saludos

  • Im Oktober hatte ich Palantir (PLTR) im Blick und stand mir leider selber im Weg. :rolleyes:
    Anfang November ging es dann ruckzuck aufwärts (x3,5).
    Bin heute bei SuRo Capital (SSSS) eingestiegen (kleine Position), ist eine "Beteiligungsgesellschaft" die unter anderem Palantir hält und auf eine theoretische Dividendenrendite von 6,66% kommt (bezogen auf die nächste Quartalsdividende von 0,25 USD). Der Kurs steht momentan mit 15 USD natürlich ziemlich hoch im Vergleich zu den Vormonaten, ist riskant.



    saludos

  • Aktuelle Gewichtung der größten Positionen.


    Etwas aufgestockt wurden KL, POLY, GSK, GORO, etwas mehr natürlich bei NSR.
    Fortitude als spinoff von GORO gleicht die Schieflage bei GORO aus.


    Die chinesische Haier fiel dem stoploss zum Opfer (war bis jetzt auch besser so), wurde aber durch einen anderen Tip vom "kleinen Chef" ersetzt. Und zwar durch die Gielda Papierow Wartosciowych (5,3% Bruttodividende).


    Der Wiedereinstieg bei Sabina war bislang leider ein Fehlgriff.


    Die Beteiligungsgesellschaft SuRo Capital (Beitrag #55) hat mit dem Verkauf ihrer Palantir-Beteiligung und danach mit dem Börsengang von Coursera eine Menge Geld verdient. NAV von SuRo ~18 USD bei einem Kurs von knapp unter 15 USD. Hier kommt im Mai eine Sonderdividende von 2,5 USD.


    Wegen der freundlichen Meldungen von den Philippinen kam noch eine sehr kleine Startposition St Augustine Gold and Copper dazu.
    Und zuletzt noch Gold Standard Ventures wegen den Insiderkäufen.
    Die zuletzt genannten Positionen machen jeweils ~1,5% aus, SAU ~0,x% und sind deshalb vorerst nicht im Tortendiagramm.


    Ich muß noch anmerken, daß die Bude, die der alte Buffet nicht mehr wollte, Schweitzer Mauduit, schön gelaufen ist. (die haben vor kurzem auch die schottische Scapa Group übernommen)


    Anglo Pacific hat sich endlich wieder in die richtige Richtung bewegt. :)
    Nur bei EMPR wurde mein stink bid von 0,40 CAD noch nicht erreicht. :(


    saludos

  • Die Beteiligungsgesellschaft SuRo Capital (Beitrag #55) hat mit dem Verkauf ihrer Palantir-Beteiligung und danach mit dem Börsengang von Coursera eine Menge Geld verdient. NAV von SuRo ~18 USD bei einem Kurs von knapp unter 15 USD.
    Hier kommt im Mai eine Sonderdividende von 2,5 USD.

    Da hier von der Sonderdividende höchsten 50% in Cash ausgezahlt werden soll und der Rest in Aktien, habe ich am Freitag alles verkauft (Kursgewinne mitgenommen) mit dem Hintergedanken des Rückkaufs 2,5 USD tiefer.
    Montag exDividende war der Kursabschlag ca 2 USD, heute ging es dann weiter runter bis 13,25 wo es für mich tief genug war. (Kursabschlag ~2,25 USD)


    Außerdem kam heute vormittag etwas Vodafone zu 1,56 EUR neu hinzu. :whistling:


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A