Wie berechnet man die Steuer beim Verkauf?

  • Hallo Community,


    wie berechnet man die Steuern beim Verkauf von Goldbarren?


    Muss man da mit dem jeweiligen Tageskurs von Gold rechnen oder mit dem Kauf/Verkaufspreis laut der Rechnung vom Händler?


    Und kann es sein, das man gewerblich gestuft wird, wenn man zuviel unterhalb eines Jahres verkauft oder ist das immer privat, wenn man beim Händler kauft und verkauft?


    Vielen Dank.

  • Eine Steuerberatung darf und kann nicht erfolgen, daher nur eine Meinung.


    Zuerst ist die Haltefrist intersseant.


    Steuerfrei ist der Gewinn nach einem Jahr.


    Davor hats 600 Euro Freibetrag. ( aus allen privaten Veräußerungsgeschäften )


    Lese dazu Einkommensteuergesetz, diesen § 23


    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html


    Daten zählen von Deiner Rechnung und keine fiktiven Kurse. Der ist dem FA recht egal.


    Gruss Fernseher.

  • wenn du innerhalb der Fristen unmengen verkaufst , kannst du auch als Gewerblicher eingestuft werden :D


    bei ImportPakete mit €delMetall gilt die PreisHöhe des Inhalt ist egal , nur die Anzahl der Pakete


    ist auffällig in deiner StaasiIMAkte , ab 9Pakete oder waren es 10 Pakete , leuchtet schon das grüne/rot
    (GrüRo)
    Lämpchen auf , und dein FA bekommt ein Hinweis , ähnlich


    wie bei Autoverkäufen beim vierten in einen Jahr , flackert schon die GrüRo Lampe , ansonsten gilt da


    keine Gefahr für Geld und Beutel :D


    ebenso bei Grundstücksverkäufe , da ist es so , das der Notar deine VerkaufsInformation gleich weiterleitet ,


    und du ein GrussSchreiben ziemlich zeitnah bekommst, Fristen beachten 10Jahre seid UnterschriftsDatum :D


    in Bevormundungen sind die Deutschen immer vorne weg :D


    in IM InformationsLeisten eben so , gerade bei Banken , die sogar selbständige SonderKommentare


    mit beifügen :D "wir lieben BankGeHeiMeinisse" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: BankenKümmelUndLümmel sind des ZinsensKultürUnterGang , macht €uch mal ein Konto bei der TürkenBank
    geht ganz €infach , wenn nich brauchste nur die beliebte ZweitStaatsBürgerschaft , wie jeder andere
    Türke auch hat :D andere Länder gleiche Sitten "Geld regiert die Welt und verdirbt den Charakter"
    PS:
    die BundesHose verheizt jetzt die deutschen Soldaten an der OstFront, Heil dem der Gesund wieder kommt :burka: "damit konnte keiner rechnen, das sich €inHeimische erwehren gegen €inFaltArmeen"
    nie wieder soll ein deutscher Soldat im Ausland€inSatz sein Leben lassen , bleib zuHause und ernähre dich reädlich :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A