Polymetal International / POLY (LSS)

  • Heute Neuigkeiten aus Astana Clearstream Banking mit seiner "Sammelurkundengeschichte Vidacos Nominees" ermöglicht inzwischen nun auch (endlich) den Übertrag von Polymetal-Aktien an Direkt-Accounts beim AIX Registrar und auch an Teilnehmer des dortigen CSD:


    www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a24010-3850758


    Von daher gibt es eigentlich immer weniger stichhaltige "Argumente" seitens der Banken, einen Transfer zu verweigern


    Das Problem, hinter dem sich die Banken natürlich immer noch verstecken können, ist die Kommunikation mit dem (ungeliebten ) Kunden, den Transfer auch auszuhandeln. Ist ja "Arbeit"... :wall: ...und bringt nichts ein. Welche Bank ist denn so offen und teilt seinem Kunden die nun zutreffende Account-Nummer an der AIX mit, damit er, sofern er schon einen eigenen Account hat, dort auch seine Empfangsinstruktion korrekt einstellen kann? :hae:

  • So Leute, der Deal liegt auf dem Tisch:

    Proposed divestment of Polymetal Group’s Russian business and notice of General Meeting

    https://polymetalinternational…ress-releases/19-02-2024/?


    Es hätte (unter den gegebenen Umständen mit westlichen Sanktionen und russischen Gegensanktionen) «schlimmer» kommen können. Aber natürlich werden die russischen Assets geradezu «verscherbelt». Selbstverständlich wird der Deal auf den ersten Blick positiv dargestellt mit 3.69 Mrd. USD.


    Aber am Schluss bleiben für Rest-Polymetal International rund 300m USD Cash. Davon Rückzahlung Kasachstan-Schulden von 170m USD und Betriebskapital von 130m USD.


    Warum ist das so: Dass die Russland-Schulden gegen gerechnet werden ist klar. 2.21 Mrd. USD. Was mich erstaunt sind die sog. «Intra-group Debt» in der Höhe von 1.151 Mrd. USD, welche Polymetal International «zurückzahlen» muss. Mir ist nicht klar, wofür Polymetal die über 1 Mrd. USD erhalten hat – und wo die geblieben sind.


    Vielleicht gibt das Webinar von heute Hinweise darauf. Aber tempi passati. Jetzt geht es in die Zukunft. Polymetal Internal (Kasachstan hat folgende Parameter):

    • 11.3 Moz of GE @ 3.3 g/t (leider feuerfestes Erz wofür es einen POX braucht)
    • Produktion p.a. von fast 500koz Au
    • Schuldenfrei

    Offen ist für mich noch, wieviel koz Au im Inventory sind. Per Ende 2022 waren das 90koz Au. Etwa 180 Mio. USD.


    Ganz offensichtlich lag nicht mehr drin. Den Käufer (JSC Mangazeya Plus, an by Mangazeya Minining, subsidiary of Mangazeya Group owned by Sergey Yanchukov) kenne ich nicht.

    Mangazeya owner Sergei Yanchukov: Our strategic plan is to mine more than 10 tonnes of gold and branch out into other metals


    Auf jeden Fall fliegt Sergey per dato ganz offensichtlich unter dem westlichen «Sanktions-Radar). Warum weiss ich nicht. Nicht auszuschliessen, dass Alexander Nesis mit seinen 550m USD aus dem Verkauf des POLY-Anteils an Oman «dort auftauchen könnte».


    urai

    P.S. Heute Webinar um 10:00 Uhr MEZ.

  • geplanter Verkauf russischer Assets

    • für 3,7 Mrd. $ an Mangazeya Plus
    • Abschluss soll Ende März erfolgen
    • der Verkauf wurde vom omanischen Staatsfonds unterstützt, der im Januar zum Hauptaktionär von Polymetal wurde
    • Polymetal hat im vergangenen Jahr seinen Sitz von Jersey in die kasachische Hauptstadt Astana verlegt
    • Die Veräußerung der russischen Einheit, die im Mai letzten Jahres auf die US-Sanktionsliste gesetzt wurde, sei eine Bedingung für die Aufnahme in Kasachstan gewesen, sagte Vitaly Nesis, Vorstandsvorsitzender von Polymetal, Anfang des Jahres

    Gold Miner Polymetal to Sell Russian Unit For $3.7 Billion - BNN Bloomberg
    Gold miner Polymetal International Plc will sell its sanctioned Russian unit in a deal worth a total of nearly $3.7 billion, the Kazakhstan-registered firm…
    www.bnnbloomberg.ca

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Die Frage wurde vom CEO - mit viel Gestammel - zu beantworten versucht: 2022 habe der Konzern (Group) Schulden nach Russland verschoben. Diese müssen jetzt zurückbezahlt werden. Offen bleibt natürlich, wo konkret mit den Schulden (vor 2022) investiert wurde. Wahrscheinlich u.a. POX und Nezhda und Prognoz in Russland. Das sind mutmasslich ganz einfach buchhalterische "Tricks" damit der Verkauf der Russland-Assets mit 3.69 Mrd. USD einigermassen "vernünftig" daherkommt.


    Aktuell gibt es keinen Entscheid für eine Dividende. Ich gehe sowieso davon aus, dass die Dividenden-Policy geändert wird. Bis 2028 will Polymetal International 1 Mrd. USD investieren. POX und UG Development bei Kyzyl. Die Hälfte dürften Schulden sein: die andere Hälfte dürfte aus dem laufenden Cashflow finanziert werden. Alles hängt natürlich am Goldpreis und der OPEX. Ich gehe ab Geschäftsjahr 2024 (zahlbar 2025) von einer Dividende von 0.1 bis 0.2 USD pro Aktie aus. Ab 2029 stehen die Chancen gut, dass es mehr sein könnte.


    Ich wiederhole mich: Mit Polymetal International haben wir "Glück" im "Unglück" gehabt. Andere LSE-Titel haben alles verloren: POG und wahrscheinlich EVRAZ. Die ADR-Investoren in Gazprom, Polyus, Nornickel etc. dürften auch leer ausgehen.


    urai

    P.S. Ich werde auf jeden Fall JA stimmen.

  • Inzwischen sehe ich klarer bezüglich der Intra-Group Debt von 1.151 Mrd.$ - Dank der fachlich perfekten Begründung in einem englischsprachigen Forum. Vermutlich ein Mitarbeiter von Polymetal aus der Finanzabteilung. Es ist so wie ich gedacht habe: Es ist eine Frage der Rechnungslegung nach IFRS-Standards. Grob gesagt - damit man das die kommende Erklärung versteht - es ist eine Brutto-Brutto-Betrachtung.


    Folgende Daten sind uns bekannt:

    - 3.69 Mrd.$: Brutto-Brutto-Transaktions-Summe: 3.69 Mrd.$

    Davon:

    - 2.21 Mrd.: Gegengerechnete Schulden Russland: 2.21 Mrd.$

    - 1.151 Mrd.$: Netto-Rückzahlung Konzernschulden (Intra-group Debt)

    - 278 Mio.$: Netto-Dividende

    - 50 Mio.$ Cash


    Der Punkt ist jetzt: Dass die 1.151 Mrd.$ Intra-group-Debt bereits in den 2.21 Mrd.$ enthalten sind. Das hängt eben mit den Bestimmungen der Rechnungslegungs-Norm zusammen. Brutto-Betrachtung je juristische Person.


    Effektiv beträgt der (Netto)Transaktionswert: 2.54 Mrd.$. Der Netto-Cash (nach Steuern) die besprochenen 300 Mio.$


    urai

    P.S. Offenbar will der CEO erst an die LSE zurück, wenn die Produktion wieder rund 1 moz AuEq p.a. beträgt. Heisst eine Verdoppelung. Daher frühestens nach 2028 - sobald die 1 Mrd.$ Investition "produktiv" werden.

  • Wie sieht es bei Polymetal mit der Aktionärsstruktur aus? Stelle diese Frage hinsichtlich der kommenden Abstimmung zum Verkauf der Russland Assets. Falls ein Großteil der Aktien noch in "regierungstreuen" Händen sitzen sollte, könnte der Assetverkauf scheitern. Und dann wäre die Frage, ob die russische Regierung die Assets alternativ auch verstaatlichen könnte (theoretische Betrachtung).

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Sehr gute Frage Vassago


    38% der Aktien sind in den Händen institutioneller Investoren (sowie Insider) welche des Planung des Managements und des BoD (mutmasslich zu 100%) unterstützen. Viele der 62% Aktien sind bei Nominees, wo nicht klar ist, ob stimmberechtigt. Denn dafür müssten diese an der AIX registriert sein. Und wenn - dürften die grossmehrheitlich dafür stimmen. Institutionelle innerhalb der 62% (aber unterhalb der Meldeschwelle) dürften auch zustimmen. Denn es ist die einzige Chance, einigermassen glimpflich aus dem Sanktions-Strudel herauszukommen. Alles andere wäre wahrscheinlich Totalverlust.


    Shareholder structure
    Trading information about the shares of Polymetal International PLC. Documents related to the issue and large blocks of shares since 2009.
    polymetalinternational.com

  • Viele der 62% Aktien sind bei Nominees, wo nicht klar ist, ob stimmberechtigt. Denn dafür müssten diese an der AIX registriert sein.

    Natürlich sind diese Aktien der "Nominees" stimmberechtigt und auch (im Namen der Lagerstellen) an der AIX registriert!


    Da aber die Lagerstellen, insbesondere Clearstream und Euroclear, mit ihrer selbstgewählten Abnabelung vom Aktionär, diesen nicht nach seiner Meinung fragen werden und somit auch seine Teilnahme an der Abstimmung verunmöglichen, bleibt es wohl bei der Entscheidung über die bei der Abstimmung vertretenen Anteile. Oman mit seinem neuen Anteil hat somit noch mehr Gewicht als nur bei prozentualer Betrachtung über ihren eigentlich Anteil...


    Von daher liegen die Wahrscheinlichkeiten bei der Abstimmung wohl doch eher auf "Zustimmung" zur Transaktion :hae:

  • Natürlich sind diese Aktien der "Nominees" (...) und auch (im Namen der Lagerstellen) an der AIX registriert!

    Vielen Dank Pindar für die Präzisierung.

    Wenn das so ist, wonach die Aktien an der AIX registriert sind, dann werden auch allfällig künftige Dividenden durch die "Prozesskette" bis zum Endbegünstigten weitergeleitet. Das wäre für all jene ein positiver Hinweis, bei denen die Aktien von den Depotbanken per dato "blockiert" sind.

  • Es stellt sich die Frage, wann Rest-Polymetal an die LSE London (Main Marke) zurückkehren könnte. Der CEO spricht von 1moz AuEq p.a. Aber ich denke es gibt noch eine andere Bedingung, welche erfüllt sein muss: Kappen sämtlicher Schnittstellen nach Russland.


    Dies bedeutet u.a. keine Benützung des Amursk-POX mehr - und anschliessend De-Kotierung an der MOEX in Moskau. Denn der Preis, der für die Re-Domizilierung "bezahlt" werden muss, ist sehr hoch: Abstossen Russland-Assets praktisch zu einem symbolischen Preis von Cash netto 300 Mio. USD. Rest-Polymetal kann kein Sanktions-Risiko mehr eingehen.


    Fazit: Per 2028 sollte der POX in Kasachstan seinen Betrieb aufnehmen. Bedeutet: Vor 2029 ist nicht mit einer Wieder-Kotierung an der LSE in London zu rechnen.

  • Ich fühl mich mit Tabys ganz wohl. Da kann man aktuell wieder abstimmen, was den Verkauf von Poly-RU angeht. Soviel Mitbestimmungsrecht hatte man früher nie.


    Eine Wiedernotierung in London würde wahrscheinlich in Form eines GDR gelöst werden. Da hat man nicht nur kein Mitbestimmungsrecht, sondern auch nur ein mittelbares Eigentumsrecht, das, wie wir bereits anhand mehrerer Praxisbeispiele gesehen haben, im Zweifel nicht viel wert ist.


    Sinnvoll ist das meiner Meinung nach vor allem für all diejenigen, die den Weg zu Tabys nicht geschafft haben und noch in der "alten Welt" gefangen sind.

  • Ich fühl mich mit Tabys ganz wohl. Da kann man aktuell wieder abstimmen, was den Verkauf von Poly-RU angeht. Soviel Mitbestimmungsrecht hatte man früher nie.


    Eine Wiedernotierung in London würde wahrscheinlich in Form eines GDR gelöst werden. Da hat man nicht nur kein Mitbestimmungsrecht, sondern auch nur ein mittelbares Eigentumsrecht, das, wie wir bereits anhand mehrerer Praxisbeispiele gesehen haben, im Zweifel nicht viel wert ist.


    Sinnvoll ist das meiner Meinung nach vor allem für all diejenigen, die den Weg zu Tabys nicht geschafft haben und noch in der "alten Welt" gefangen sind.

    Ich bin hier nicht so involviert. Darf ich fragen: Wer was ist Tabys? ist das ein Broker? danke

  • Neo

    Tabys App ist eine von der AIX (Börse Astana) entwickelte App damit an der AIX gehandelt werden kann. Grundsätzlich können nur Einwohner in Kasachstan diese App benützen.


    Im Rahmen der Re-Domizilierung hat Polymetal International zusammen mit der AIX eine Möglichkeit geschaffen (reduzierte Funktionsweise), damit andere (u.a. DACHler) POLY Aktien (welche an der AIX kotiert sind) halten können. Ein Handel ist (für uns) ausgeschlossen. Aber Abstimmungen und der Erhalt einer allfälligen Dividende ist möglich.

    https://polymetalinternational.com/files/en/Tabys_guide.pdf

  • Der Deal (Verkauf der Russland-Assets) ist durch und de jure bgeschlossen:

    Completion of divestment of Russian business


    Completion of divestment of Russian business
    Polymetal International plc (“Polymetal”, the “Company” or the “Group”) announces that following shareholder approval and satisfaction of all other conditions…
    polymetalinternational.com


    Da es mit Abstand meine groesste Position im (inkl. virtuelles Tabys)-Depot ist, hoffe ich jetzt wieder auf etwas ruhigere Zeiten mit mehr Rechtssicherheit und ab 2025 wieder mit der Zahlung einer Dividende. Im Mai 2024 will Polymetal ueber die neue Strategie (im Detail) und die Allokation des Kapitals (mit moeglichem Hinweis auf Dividenden) bekanntgeben. Aktuell verfuegt POLY ueber Netto-Cash von 130 Mio. USD. Und keine Schulden mehr.


    Der Goldpreis steigt ja erfreulich, da sollte doch fuer 2024 ein satter Netto-Gewinn herausschauen - so zu mindest meine Hoffnung.


    urai

  • Da die "Shareholder Reference Number" SRN schon im August durch den Eintrag ins Aktienregister bekannt war, konnten die Aktien via Tabys App an der AIX beim Registrar registriert werden. Durch die Registrierung wurde das "Share Certificate" dematerialisiert - d.h. das "Share Certificate" hat per dato keine Bedeutung mehr.

    Hi Urai,

    ich habe es damals geschafft gehabt meine (Original-) Aktien bei Computershare zu registrieren, und habe auch eine Antwort/Bestätigung mit Aktionärsnummer erhalten. Auch konnte ich damals eine Kontonummer für eventuelle Dividenen angeben.


    Dann bin ich aber stecken geblieben. Ich habe es bis heute nicht geschafft MICH bei Computershare anzumelden, da man "Polymetal" nicht aus dem Dropdown menu auswählen konnte. Egal was ich probiert habe der "weiter" knopf war immer ausgegraut.


    Wie hast Du das gemacht, und ist das überhaupt noch nötig?

    Kann man direkt über Polymetal und die Tabys app gehen?


    Oder einfach weiter Füsse stillhalten und die gesperrten Aktien im Depot liegen lassen bis sich was ändert?



    Danke,

    Tobias.

  • Ich habe es bis heute nicht geschafft MICH bei Computershare anzumelden, da man "Polymetal" nicht aus dem Dropdown menu auswählen konnte. Egal was ich probiert habe der "weiter" knopf war immer ausgegraut.

    Bitte unbedingt im Thread ab etwa S. 47 nachlesen! Da steht alles nötige, u.a. auch, wie Du Deine Aktien via Tabys app an der kasachischen Börse registrieren lassen kannst (wichtig für Empfang evtl. Dividenden).


    Computershare war nur eine Zwischenlösung für die namentliche Registrierung, solange Polymetal noch an der Londoner Börse kotiert war. Jetzt wird Polymetals Aktienregister an der AIX/ Astana geführt.


    Nein. Computershare wird seinen Service (u.a. Führen Aktienregister, Weiterleiten Dividende, Abstimmungs-unterlagen etc.) für Polymetal International per De-Listing an der LSE Ende August 2023 einstellen.


    Neu ist der Registrar der AIX für die Führung des Aktienregisters zuständig. Damit verbunden auch die Verantwortung für die Weiterleitung der Dividenden. Mit der Registrierung mit der Tabys App (Applikation von AIX) ist die Weiterleitung einer möglichen Dividende sichergestellt.

  • Ich mache mich jetzt mal hier zum Gespött: ich habe mich schon seit etlichen Monaten aus der Verfolgung meiner Polymetal-Ansprüche zurückgezogen, weil ich nicht die Zeit und den Nerv dazu hatte. Ich habe also einfach nichts gemacht. Nun kam die Benachrichtigung von meiner Sparkasse, ich könne meine Polymetal-Aktien in Papier in der Filiale abholen, sie werden ausgeliefert. (Weitergereichte) Bearbeitungsgebühren lediglich ca. 400 Euro; bei einem ursprünglichen Kaufpreis der Aktien von rd. 1.000 Euro...

  • Effektive Stücke....wow....möglicherweise kunstvoll verziert und farbig...hebe die auf, könnten noch wertvoll werden irgendwann :)


    Meine Gazprom Aktien bei Lynx werden immerhin im Depot ganz normal, entsprechend des Kurses in Moskau, in Rubel ausgewiesen. Solange die dort sind, kann ich auf das Kriegsende und das darauf folgende deutsch-russische Bündnis warten.


    Russische Zarenanleihen wurden ja auch Jahrzehnte später, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, vom wieder auferstandenen russischen Reich, ordnungsgemäß getilgt. :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A