Polymetal International / POLY (LSS)

  • Hier noch der Link zu ofac (Office of Foreign Assets Control - Amt für die Kontrolle ausländischer Vermögenswerte) https://ofac.treasury.gov/faqs/1129


    Die Franzosen schreiben heute, daß bei Barclays Smart Investor der Verkauf von Polymetalaktien bis zum 25. Mai erlaubt ist und ab dem 26. Mai ein Zwangsverkauf der Restpositionen beginnt. (keine direkte Quelle derzeit)
    Da scheint in vorauseilendem Gehorsam jeder sein eigenes Süppchen zu kochen.


    saludos

  • Dieses YouTube Video ist vielleicht für Euch nützlich. Bin zufällig drüber gestolpert und dachte mir ich stell es für Euch hier rein ...


    Zukunfts-Märkte: Russland: ADRs - Fonds - Polymetal (UPDATE)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • erstmal vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!


    könntet ihr evtl noch dazu schreiben, bei welchen Brokern ihr seid und wie deren Antworten dann lauten?


    edit: ich bin bei Smartbroker; habe das Musterschreiben von urai bereits dorthin übermittelt

    Smartbroker hat mir mitgeteilt, dass man die Sache zur Klärung an das Mutterhaus DAB weiter geleitet hat... naja, zumindest wurde ich nicht gleich abgewimmelt... sobald ich Antwort von der DAB habe, melde ich mich wieder.

  • Ich habe es wahrscheinlich ueberlesen, aber wenn ich jetzt nicht handeln moechte sondern bereit bin abzuwarten bis POLY in POLY-K und POLY-R aufgespalten wurde und dann gegenbenfalls als Auslandsaktie in Deutschland handelbar ist, dann muss ich doch jetzt nichts weiter tun, oder?


    Nur die Besitzer der ADR's und Leute die demnaechst handeln wollen/muessen, muessen jetzt aktiv werden.

  • Es kommt so, wie es kommen musste - und ich schon vor Monaten beschrieben habe: Es dürfte eine vollständige Trennung zwischen dem russischen und dem kasachischen Geschäft geben:


    Polymetal: Update on the Company’s Russian-registered subsidiary, JSC Polymetal


    https://www.lse.co.uk/rns/POLY…etal-szqbasnksiabdak.html


    Grundsätzlich ist das positiv. Denn die wirklich "profitable" Mine liegt in Kasachstan, Kyzyl. Sobald die Re-Domizilierung nach Astana erfolgt ist, dürfte die Aufspaltung kommen in zwei juristisch völlig unabhängige Unternehmen: POLY-K und POLY-R. POLY-K dürfte dann eine Zweitnotierung wieder an der LSE in London anstreben.


    Gemäss meinen früheren Berechnungen hätte POLY-K einen ungefähren Wert von plus/minus 5£ resp. 6$. Dann kommt es ein bisschen auf die Aufteilung und Zuweisung der Schulden an. Ob für uns ei POLY-R etwas herausspringt hängt auch davon ab, ab Clearstream der Übertrag der Aktien "erlaubt" oder nicht. Clearstream ist ein privates Unternehmen - und nimmt sich in (meiner Einschätzung) schon fast hoheitliche Befugnisse heraus und schädigt mutwillig DACH-Investoren.


    urai

  • Hier noch die Antwort von Lynx (IB)


    Bitte beachten Sie, dass die Registrierung von Aktien auf Ihren Namen sowie die Ausstellung eines entsprechenden Aktienzertifikats über unseren ausführenden Partner, Interactive Brokers, nicht möglich ist.
    Für einen Transfer der Aktien gemäß dem von Polymetal International vorgeschlagenem Weg ist daher ein Transfer zu einem anderen Broker erforderlich, welcher Ihre Aktien annehmen kann und die Ausstellung eines entsprechenden Zertifikats anbietet.
    Zur Durchführung des Übertrags bitten wir Sie, den Auftrag in unserem System mit Ihrer Aktienposition zu erfassen. Gerne können Sie hierfür unsere Schritt-für-Schritt Anleitung auf unserer Website verwenden: Depotübertrag eingeben.
    Wechseln Sie hierbei bitte auf den Reiter „Ausgehender Übertrag“. Anschließend werden wir uns mit der begünstigten Bank in Verbindung setzen und den Wertpapiertransfer für Sie initiieren.
    Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:


    • Derzeit kann ein Wertpapiertransfer bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.
    • Es können bei einem Wertpapiertransfer Gebühren durch Ihren übernehmenden Broker erhoben werden. Informieren Sie sich bei der zuständigen Serviceabteilung.
    • Durch einen Übertrag können ausschließlich Wertpapiere transferiert werden, Bargeldbestände müssen separat auf Ihr Referenzkonto ausgezahlt werden.
    • Aktuell werden grundsätzlich keine Einstandskurse übermittelt, bitte bewahren Sie zur Abrechnung Ihre Kaufbelege auf.
    • Klären Sie bitte vor dem Transfer mit dem empfangenden Broker, ob alle Wertpapiere, wie Sie in Ihrem LYNX Depot liegen, angenommen werden können.
  • Ich habe es wahrscheinlich ueberlesen, aber wenn ich jetzt nicht handeln moechte sondern bereit bin abzuwarten bis POLY in POLY-K und POLY-R aufgespalten wurde und dann gegenbenfalls als Auslandsaktie in Deutschland handelbar ist, dann muss ich doch jetzt nichts weiter tun, oder?


    Nur die Besitzer der ADR's und Leute die demnaechst handeln wollen/muessen, muessen jetzt aktiv werden.

    Die Frage habe ich auch - ich habe viel mitgelesen, dennoch ist es mir nicht klar. Können Besitzer der Originalaktien einfach abwarten oder kann es zur Zwangsliquidierung oder anderen unerwünschten Konsequenzen kommen?

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Die Frage habe ich auch - ich habe viel mitgelesen, dennoch ist es mir nicht klar. Können Besitzer der Originalaktien einfach abwarten oder kann es zur Zwangsliquidierung oder anderen unerwünschten Konsequenzen kommen?

    Leider bleibt jetzt nicht anders übrig als abzuwarten. Das Problem ist ganz klar lokalisiert: Clearstream! Wahrscheinlich b(l)ockt die Compliance Abteilung. Die Aktien bleiben blockiert. Basierend auf den zur Verfügung stehenden Informationen ist die sture Haltung nicht nachvollziehbar.


    Jetzt kommt es drauf an. Sobald sich die Verantwortlichen bei Clearstream zu einer finalen Haltung "durchgerungen" haben, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Aktien werden deblockiert und die Depotbanken erhalten Anweisungen. Wahrscheinlich werden dann Zertifikate ausgestellt. Mit denen kann dann via Tabys App die Registrierung an der AIX vorgenommen werden.
    Oder es werden keine Zertifikate ausgestellt aber der Transfer zu einem an der AIX registrierten Broker wird ermöglicht. Freedom Finance steht da im Vordergrund.



    2. Die Aktien bleiben blockiert. Die Eigentumsrechte sind davon aber nicht betroffen. In diesem Fall dürften auch keine Dividenden von POLY bezahlt werden, da alle von der Clearstream-Blockierung Betroffenen (sämtliche DACH-Depotbanken), die Dividende nicht erhalten können.


    Sobald Polymetal (nach der Re-Domizilierung) in 2 juristisch komplett unterschiedliche Teile aufgespalten und (allenfalls zusätzlich) die Russen-Assets verkauft wurden, gibt es wahrscheinlich wieder eine Notierung an der LSE London. Dabei handelt es sich um die Kasachstan-Assets. Clearstream wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deblockieren. Alles andere wäre Willkür und nicht erlaubt. Wäre es eigentlich schon jetzt nicht, aber gegen Russland kann manches Gesetz "gebogen" werden - ist ja für einen guten Zweck (Achtung Ironie).


    Fazit:
    Ganz wichtig ist jetzt, dass Polymetal die vorgesehene Re-Domizilierung nach Astana, Kasachstan wie geplant durchziehen kann. Denn nur in einer "neutralen" Jurisdiktion können die Aufspaltung und der allfällige Verkauf der Russen-Assets erfolgen. Von einer Zwangsliquidation ohne Vorankündigung gehe ich nicht aus. Denn für eine Liquidierung müssen die Aktien deblockiert werden. Clearstream kann nicht verkaufen resp. liquidieren; das müssten die Depotbanken machen. Und dann wäre auch ein Übertrag an einen an der AIX registrierten Broker möglich.


    urai
    P.S. POLY-Aktionäre sind in einer weit besseren Position als die ADR/GDR-Halter von Polyus, Norilsk, Gazprom oder Evraz.

  • Vielen Dank @Katzenpirat für Dein freundliches Feedback.


    Zu Deiner Frage: "Google fragen" - und wenn ich nicht ganz sicher bin, kläre ich den Sachverhalt mit Evgeny, Head IR von Polymetal International.


    urai5
    P.S. Ich hätte in den 80ern und frühen 90ern mir niemals vorstellen können, dass ich mit einem "Russen" einen den Umständen entsprechenden vertrauensvollen (virtuellen) Kontakt hätte aufbauen können. Damals wäre das "Landesverrat" gewesen. Auf russisch konnte ich nur 2 Worte: ruki wwerkh

  • Ja wirklich, @urai, ein Kompliment wie @Katzenpirat möchte ich Dir auch machen. So sieht gründliche Auseinandersetzung mit einer Angelegenheit aus. Daß und wie Du Deine Erkenntnisse hier zur Verfügung stellst hilft sicherlich Vielen. Großes Kino! Danke!


    Ich lese hier aus Interesse mit und bin heilfroh, daß mir selber dieser Krimi erspart bleibt. Ich hatte im Mai '20 und im späten August '21 meine POLY in zwei Tranchen verkauft... jeweils wg. charttechnischen Gründen und "Bauchgefühl".


    Gruß,
    GL


    Edit/PS: die komische Formatierung hat nix zu bedeuten, passiert öfter von meinem Mobilgerät.

  • Das es bei Clearstream hängt deckt sich mit meinem Versuch Rosneft GDRs zu konvertieren. Aussage Deutsche Bank: Es hängt bei der Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg (Deutsche Börse AG), die berufen sich auf die aktuellen Sanktionen, Folge die ADRs sind aktuell geblockt.


    https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22074-3101256
    https://ofac.treasury.gov/
    https://finance.ec.europa.eu/e…s-restrictive-measures_en

Schriftgröße:  A A A A A