Polymetal International / POLY (LSS)

  • Im Jahresreport für 2019 findet man genauere Angaben zur Produktion:
    Gold: 1.410 koz
    Silber: 22.507 koz
    Kupfer: 2.864 t


    Nach Umsatz:
    Gold: 1.878 M$ (83,8%)
    Silber: 349 M$ (15,6%)
    Kupfer: 14 M$ (0,6%)


    POLY hat einige Projekte in der Pipeline und wächst damit langfristig dezent!
    Die von @nicco aus der Präsentation genannten Projekte sind nur der Teil, der die nächsten Jahre realisiert wird.


    POLY entwickelt mit Viksha auch noch eine PGM-Mine.
    Geplant ist eine Produktion der Platinmentalle ab 2027, dauert also noch eine Weile. Eine sinnvolle Diversifikation, die dem Unternehmensnamen nur gerecht wird. :)


    Mit Prognoz hat POLY auch noch ein schönes Silberprojekt in der Pipeline, das ursprünglich ab 2024 produzieren sollte, aber anscheinend gerade auf Eis gelegt ist, weil kein geplanter Starttermin mehr genannt wird. (wahrscheinlich wegen der niedrigen Silberpreise)
    Sollte der Silberpreis massiv ansteigen, dann hat POLY hier ein schönes Projekt in der Schublade, um die Silberproduktion erhöhen zu können!



    Bin mit POLY rundum zufrieden und bleibt wahrscheinlich langfristig ein Schwergewicht in meinem Depot. :)

  • Am 10.07.2019 hat ein Tschechischer Großaktionär 4,5 % der POLY-Anteile verkauft. Das war eine sehr gute Kaufgelegenheit.


    4,5 % entspräche heute dem 3-fachen des aktuellen Verkaufs von 7 Mio. Aktien.


    Am 07.05.2020 war außerdem Stichtag für die Dividende. Danach kommt der Kurs immer etwas zurück.

  • Minenporträt Polymetal (Teil 1)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Minenporträt Polymetal (Teil 2)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei Aspekte des Videos finde ich sehr aufschlußreich. Einerseits geht Zipfel davon aus, daß Gold und Silber nicht mehr so stark wie im März abverkauft werden, da die Terminmärkte bereits bereinigt sind und nun die physische Nachfrage entscheidet (mit eindrucksvollem Chart untermauert). Andererseits scheint er kein so großer Anhänger von Mineninvestments in Russland wegen der Risiken dort zu sein. Dabei verweist er auf seine russische Partnerin.

  • die schieben zudem einen relativ hohen Schuldenberg vor sich her, der in letzter Zeit offenbar eher wächst statt sinkt. Ich glaube, mir gefällt Highland letztendlich doch besser, obwohl ich bei Polymetal den hohen Silberanteil schätze... aber bei wachsenden Schulden so viel Div auszuschütten, finde ich tatsächlich suboptimal.

  • Zwei Aspekte des Videos finde ich sehr aufschlußreich. Einerseits geht Zipfel davon aus, daß Gold und Silber nicht mehr so stark wie im März abverkauft werden, da die Terminmärkte bereits bereinigt sind und nun die physische Nachfrage entscheidet (mit eindrucksvollem Chart untermauert). Andererseits scheint er kein so großer Anhänger von Mineninvestments in Russland wegen der Risiken dort zu sein. Dabei verweist er auf seine russische Partnerin.

    Schade finde ich, dass er Russland pauschal als "hohes politisches Risiko" einstuft und beim Grund sagt er nur, "dass er das nicht weiter ausführen muss". Ich hätte das aber sehr wohl genauer ausgeführt gehabt.
    Das angeblich so hohe politische Risiko in Russland ist wohl eher ein Klischee, als auf Fakten basiert.
    Zudem ist der rechtliche Sitz der Holding nicht mal in Russland, sondern auf Jersey.


    Wenn ich mir da so ansehe, wie ein Verbrecherladen wie Wirecard problemlos in den DAX reinkommt, dann mache ich mir mehr Sorgen um die politischen Risiken in Deutschland.



    die schieben zudem einen relativ hohen Schuldenberg vor sich her, der in letzter Zeit offenbar eher wächst statt sinkt. Ich glaube, mir gefällt Highland letztendlich doch besser, obwohl ich bei Polymetal den hohen Silberanteil schätze... aber bei wachsenden Schulden so viel Div auszuschütten, finde ich tatsächlich suboptimal.


    Irgendwas stimmt an der Aussage nicht, dass der Schuldenberg so stark wächst.
    2019 hat er im Vergleich zu 2018 leicht abgenommen und viel wichtiger, die relativen Schulden (relativ zu EBITDA) haben sogar stark abgenommen.
    Für die nächsten Jahre wird für POLY ein massiver FCF-Anstieg prognostiziert, damit können sie dann auch ordentlich Schulden tilgen.


    Die Dividendenzahlen waren immer geringer als die EPS, von daher wurden die letzten Jahre niemals Dividenden aus der Substanz bezahlt. Alle Dividendenzahlen waren also mit Gewinnen überdeckt.
    Die Schuldenaufnahmen der letzten Jahre sind vor allem zur Finanzierung der Capex notwendig und daraus resultieren Buchwerte, die erst Jahr für Jahr abgeschrieben werden.
    Für mich ist daher aus Schuldensicht alles im grünen Bereich.
    Zum Vergleich: Die relative Verschuldung ist bei HGM etwas höher. Aber auch dort ist es in Ordnung, vor allem, da dieses Jahr außergewöhnlich hohe Capex durch den Bau der Kekura-Mine finanziert werden müssen.


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/136021/



    Aber was Silber angeht, hast du natürlich Recht. Den hohen Silberanteil für einen primären Goldproduzenten schätze ich auch sehr. Dadurch wird POLY ebenfalls massiv profitieren, wenn der Silberpreis wirklich mal durch die Decke gehen sollte. Diese Bonus bekommt man bei POLY ohne die hohen Risiken, die man bei reinen Silberminen eingehen muss.



    Ich habe zurzeit keine russischen Minen mehr im Depot, da ich mir die relative Schwäche seit Ende Mai nich erklären kann.

    So eine relative Schwäche kann man andererseits auch als Einstiegsgelegenheit nutzen.
    Mittelfristig werden sich die Niveaus wieder angleichen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich habe erst kürzlich sowohl bei HGM als auch bei POLY wieder aufgestockt. :)

  • So eine relative Schwäche kann man andererseits auch als Einstiegsgelegenheit nutzen.

    Polymetal hat sich von der Cash-Flow Entwicklung 2019/2020 sehr gut entwickelt. Die Prognose für 2021 ist "nur" stabil. Price/Cash Flow ist nicht mehr so günstig. M.E. gibt es jetzt interessantere Alternativen.




    Daten vom 15.6.

  • Konstruktiv bzgl. Toprail und parabolisch steigend seit 4.Q. 2018 sieht POLY.L aus. WENN es am Wochenschluß so bleibt. Starkes Volumen für die noch offene Gesamtwoche müsste einen Ausbruch noch bestätigen, mal sehen was kommt.



    Vergleich mit dem 2016er Top:
    Der prozentuale Abstand des Kurses vom 40-Wochen-GD war damal klar höherr.
    Das 10-Wochen-GD hat aktuell erst wieder nach oben gedreht und ist auch noch viel näher am 40-Wochen-GD, als das 2016 der Fall war.
    Von daher wohl Luft nach oben.


    Parabolisch ist auch o.k., angesichts des POG in Rubel (die Kostentruktur nach Währungen steht in der Präsentation):


    Der obere Trendwiderstand, anhand der Wochenkerzen gezogen, ist dagegen noch nicht überzeugend durch:



    Es sei denn, ich projiziere eher die untere Linie parallel nach oben:




    Auch hier nochmal die Kontrolle auf Basis Wochenschlußkurse, das sieht freundlicher aus, aber die aktuelle Woche läuft ja noch.



    Mit meiner amateurhaften Wellenzählerei komme ich bei dem Anstieg seit 2018 nicht klar. Kann wer helfen?


    Fazit: NOCH ein gemischtes Bild für mich... ich denke die Aktie auch immer als stark silberlastig... in der Hinsicht bin ich wie @woernie eher vorsichtig zur Zeit...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die H1-Zahlen sind da!




    Was für traumhafte Zahlen. [smilie_love]
    - Produktion um 4% (AuEq) gesteigert
    - Kosten um 3% gesenkt
    - EBITDA +53%
    - Nettogewinn +149%
    - Dividende verdoppelt


    Der realisierte Goldpreis lag im ersten Halbjahr bei 1661$ (+25%) und der Silberpreis bei 16,7$ (+10%).
    Man darf sich also schon auf die H2-Zahlen freuen mit den entsprechend gestiegenen Endelmetallpreisen. :)


    Ein Update gibt es auch vom Silber-Entwicklungsprojekt Prognoz: https://www.polymetalinternati…/growth-projects/prognoz/
    "Polymetal envisions a relatively low-capital and fast development approach for the asset that is based on open-pit mining and conventional processing. The investment decision is expected to be taken by Polymetal’s Board of Directors in Q4 2021 after the completion of the feasibility study and the initial Ore Reserves estimate in the 2H 2020."



    Da geht es also auch wieder voran, was angesichts der steigenden Silberpreise nicht überraschend ist. Wenn der Silberpreis sich auch nur auf dem aktuellen Niveau hält, dann kann man davon ausgehen, dass das Projekt realisiert wird.
    Für "nur" 250 Mio $ an Capex erhält man hier eine Mine mit voraussichtlich riesigen 20 Moz an jährlicher Silberproduktion!

  • Die russische "Otkritie FC Bank", die sich im Eigentum der russischen Zentralbank befindet, hat mal eben 3,89% aller Aktien (18.371.942 Stück) aufgekauft. Das sind umgerechnet fast 400 Mio. €.
    Siehe: https://www.polymetalinternati…ress-releases/15-09-2020/


    Interessant, dass die russische Zentralbank indirekt schon in Goldminen investiert!
    Komischerweise hat es dem Kurs nichts gebracht, aber das kommt vielleicht noch.

Schriftgröße:  A A A A A