Polymetal International / POLY (LSS)

  • Ab min. 10:30 schauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade das Polymetal hier in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist, hätte gerne noch aufgestockt.


    Evraz ist eines der wenigen Unternehmen die noch handelbar sind mit meinem Broker.


    Aktueller Kurs: 0,65€


    Unternehmenssitz ist in London, deswegen funktioniert der Handel vermutlich auch noch.


    Die nächste Dividende wird am 30.März ausgezahlt. Record date ist der 11.März.


    Divendenhöhe 0,5USD!!! Der aktuelle Kurs ist davon nicht mehr weit weg. Wir reden aktuell schon von einer Dividendenredite von ca. 70% und normalerweise wird noch eine zweite im Jahr gezahlt.


    Wahrscheinlich gibt es auch keine Probleme bei dir Dividendenzahlung da wie gesagt der Sitz in London ist.


    Bin mit einer kleinen Position dabei.


    Viel Glück euch allen!

  • Es ist eine Schande, wie von der Politik in no-Time Assets von integeren westlichen Investoren mutmasslich vernichtet werden. Ich habe heute um 14:11 Investor Relations Polymetal International angeschrieben.


    Es ging mir darum zu klären, ob Polymetal International - im Rahmen einer erweiterten Eventualplanung und zum Schutz des Unternehmens und der westlichen Aktionäre - allenfalls eine Aufspaltung des Unternehmens prüft. Wie vor kurzer Zeit EVRAZ. Russische Assets in ein Unternehmen mit Kotierung an der Börse in Moskau. Wäre für uns wahrscheinlich verloren. Assets in Kasachstan in ein Unternehmen, welches in London kotiert sein würde. Damit würden wir wenigstens die Top-Mine Kyzyl behalten.


    Um 17:14 Uhr kam die Antwort, hier auszugsweise copy/paste:


    Yes, I can confirm that the Board at its meeting on the 1st March has instructed the management to come up with a plan how to protect the business and salvage value in case of corporate restructuring. I know EVR precedent very well. It took them almost a year to execute that restructuring, and that was during peace and the world functioned normally. Still, the task is in front of us, set by the Board, and we’ve engaged our advisors, legal counsel and other relevant parties to explore this opportunity. We will perform this analysis and will report it to the Board as soon as we can.


    Ja, ich kann bestätigen, dass das Board in seiner Sitzung am 1. März die Geschäftsführung beauftragt hat, einen Plan zum Schutz des Unternehmens und zur Wertsteigerung im Falle einer Unternehmensumstrukturierung auszuarbeiten. Ich kenne den Präzedenzfall EVR sehr gut. Sie haben fast ein Jahr gebraucht, um diese Umstrukturierung durchzuführen, und das war in einer Zeit, in der Frieden herrschte und die Welt normal funktionierte. Dennoch liegt die Aufgabe vor uns, die uns das Board gestellt hat, [i]und wir haben unsere Berater, Rechtsbeistände und andere relevante Parteien beauftragt, diese Möglichkeit zu untersuchen. Wir werden diese Analyse durchführen und dem Verwaltungsrat so bald wie möglich Bericht erstatten.[/i]


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    urai

  • Ich verstehen den ersten Link so, daß die Dividende gestrichen oder verschoben werden könnte, also daß nicht schon fest steht ob überhaupt gestrichen oder verschoben wird.


    so CEO Vitaly Nesis im Link zitiert:
    "The executive team and the board of directors retain the right to postpone, partially postpone or cancel dividends at their discretion if the political situation and the sanctions change significantly"


    Gruß Beeble

  • Zur Dividende: Korrekt, es ist im Konjunktiv geschrieben. Hier und jetzt ist die Dividende noch offen. Massgebend sind die Ausführungen im vollständigen NR vom 2. März 2022. Speziell zu beachten sind die Seiten 33 und 41.


    https://www.polymetalinternati…ry_results_FY2021_eng.pdf


    Dort sind drei mögliche Entwicklungsszenarien in Form einer Eventualplanung abgehandelt. Dabei sind bei allen Szenarien als mögliche Massnahmen die Streichung oder Kürzung der 2021er Schluss-Dividende vorgesehen. Realistischer weise muss man davon ausgehen: Kürzung oder Streichung. Die Polit-Menschinnen planen weitere Sanktionen, ist fast schon manisch ...



    urai
    P.S. Seite 44 hat das Segments-Ergebnis. Kasachstan ca. 1/3.
    P.P.S. Es ist ein Wahnsinn, wie der Westen mutwillig seine Zukunft aufs Spiel setzt.
    P.P.P.S. Wenn ich schon dabei bin: Absolut verlogene Politik durch die Ampel. Weiterhin Russland-Gas beziehen, mit Devisen bezahlen und dann herumheulen, dass der Konflikt weitergeht. Ist schon klar: Ohne Russengas wären soziale Konflikte vorprogrammiert.

  • Bin heute bei EVRAZ auch mit einer kleinen Position zu 0,75€ noch rein gekommen.


    Vielen Dank @GOFORSILVER [smilie_blume]

  • Bin heute bei EVRAZ auch mit einer kleinen Position zu 0,75€ noch rein gekommen.
    Vielen Dank @GOFORSILVER [smilie_blume]

    Von mir auch vielen Dank @GOFORSILVER, mein Zockerherz konnte da gestern auch nicht widerstehen :rolleyes:

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    • Offizieller Beitrag

    Aus CH nichts handelbar, was irgendwie mit Ru in Verbindung gebracht werden kann.


    Auch solche Titel, die NICHT auf der Sperrliste der Londoner Börse sind (wie EVRAZ).


    Die spinnen hier. Totale Sippenhaft unbescholtener CH-Bürger.

  • Von mir auch vielen Dank @GOFORSILVER, mein Zockerherz konnte da gestern auch nicht widerstehen :rolleyes:


    Richtige Achterbahnfahrt heute :) Zwischenzeitlich mal kurz über 50% im Plus.
    Ich halte meine Position vor allem auch wegen der Dividende.


    Sollte es nochmal runter gehen kaufe ich nach :thumbup:


    Nicht auszudenken was passiert wenn der Kurs runter geht unter die 0,5USD. Dann wäre ja die Dividende pro Aktie höher als der Kurs [smilie_happy]


    Unglaublich wie die russischen Unternehmen gerade bewertet sind :wall:

  • Von der aktuellen Sanktionsorgie gegen Russland sind je länger je mehr integere westliche Anleger betroffen. Das ist absolut einmalig in der Geschichte bezüglich Tempo und Umfang. Indiziert mutmasslich von einer Politik-Kaste, welche entfernt vom realen Leben in irgend schöngeistigen, wertschätzenden Zirkeln verkehrt, in idealistischen weltfremden Vorstellungen behaftet ist und natürlich perfekt und umfassend durch den Staat (Steuerzahler) abgesichert.

    Aber jetzt zu Polymetal International. Extrem hart getroffen. Schlusskurs London 1.8£; aber der ADR an der Nasdaq schloss am Freitag auf 5.69$ (4.2£).


    https://www.marketwatch.com/investing/stock/aucoy



    Die ganz zentrale Frage stellt sich bei Polymetal, ob das Unternehmen als "Britisches" von der Börse London anerkannt ist oder nicht - unter Berücksichtigung der Sanktionen. Für Polyus beispielsweise mit dem GDR in$ trifft das nicht zu. Aber eben für Polymetal doch: Über 50% der Aktionäre müssen dafür ihre Aktien über London gekauft haben.


    https://www.theguardian.com/bu…th-strong-links-to-russia


    "Companies that are incorporated in the UK with a primary listing in London – or those incorporated elsewhere that adhere to the UK corporate governance and takeover codes and have more than 50% of their shares traded freely in the UK capital – are also continuing to trade.

    (...)and the precious metals mining group Polymetal meet LSE criteria for being assigned “UK nationality” for trading purposes." (...)



    Gehen wir einmal vom Worst Case aus: Verstaatlichung der Assets in Russland. Dieses Szenario stufe ich allerdings für Polymetal International als nicht sehr hoch ein, da Russland wahrscheinlich seine internationalen handelsvertraglichen Verpflichtungen nachkommen dürfte. Aber dennoch, bleiben würden die Assets in Kasachstan.


    Ich habe dazu einmal den NPV auf 10 Jahre mit einer Ab-Diskontierung von 10% gerechnet.

    Folgende Parameter:


    Operating Profit: 549m$


    Anteil Net Profit: 75%


    Net Profit: 400m$.


    Asset in Kasachstan (v.a. Processing plant 900m$)


    Zusammen mit den Asset gibt es einen NPV von 3.5 Mrd.$.


    Minus Net Debt: 1.6 Mrd$.


    Net-NPV: 1.9 Mrd.$. 456m Aktien. 4.2$ resp. 3.1GBP.



    Ich bleibe daher dabei: Plus/Minus 3 GBP ist Polymetal International ein Kauf.



    urai

  • aber man kann die Aktie doch nicht mehr kaufen oder sehe ich das falsch ?

    Ja, mindestens per letzten Freitag konnte Polymetal in London und den USA gekauft und verkauft werden. Das Problem liegt daher nicht bei der Börse. Sondern das Problem dürfte irgend eine super-emotional-betroffene Compliance Tante beim Brocker sein. Auch meine Bank handelt nicht direkt in London - sondern über so einen durch den Datenschutz geschützten Brocker.


    Wichtig für Investierte sind zwei Voraussetzungen:
    - keine Sperrung im Bank-Depot
    - kein De-Listing an der Börse in London.
    Solange diese beiden Voraussetzungen gegeben sind, ist alles noch im (hell)grünen Bereich.


    Kauf/Verkauf hängt halt vom Broker ab.


    urai

  • Neuigkeiten von Polymetall von der Homepage:


    Polymetal berichtet, dass alle seine Betriebe in Russland und Kasachstan ungestört weiterlaufen, und informiert über die Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen und die jüngsten Änderungen der Kapitalverkehrsgesetzgebung in Russland.


    https://www.polymetalinternati…h=&q=&year=2022&current=1


    Auszug: Dividenden

    • Das Unternehmen beabsichtigt derzeit, die endgültige Dividende wie vom Vorstand vorgeschlagen am 2. März 2022 auszuzahlen. Gleichzeitig behält sich der Vorstand das Ermessen vor, seine Dividendenempfehlung vor der Jahreshauptversammlung im Hinblick auf die Sicherstellung der Liquidität neu zu bewerten und Zahlungsfähigkeit des Unternehmens.


    Warten wir ab, welcher Betrag dem Konto gut geschrieben wird.
    Auch bei Comdirect kein Kauf möglich in London !


    Gruss RS

  • Für's Unternehmen wäre es eindeutig besser, wenn sie die Dividende aussetzen und damit lieber die kurzfristigen anfallenden Schulden tilgen würden.


    Ich kann bei meinem Broker auch nicht kaufen. Die Order wird sofort automatisch storniert. So kann man den Kurs wunderbar nach unten drücken, wenn so gut wie niemand mehr kaufen kann. Irgendwer bereichert sich da gewaltig. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A