Torex Gold Resources / TXG (TSX)

  • Zur Zeit scheints egal , wie die fundam.Zahlen ausfallen - die Charttechnik obsiegt.....
    Es ist schon schizophren , daß in der Zeit des shut-downs die Aktienkurse auch von geschlossenen Single-Minen
    steigen.
    Oder ungefähr dasselbe , wie wenn in den USA die Arbeitslosigkeit massiv steigt ,die Produktion einbricht und
    Dow mit S+P hand in Hand klettern.........


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1588875179&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Es ist schon schizophren , daß in der Zeit des shut-downs die Aktienkurse auch von geschlossenen Single-Minen
    steige

    Ich habe in den Anstieg gestern verkauft. Wenn die Party weiter geht bei TXG, steigen auch die anderen EM-Aktien, aber insgesamt ist mir dies zu dürftig bei Torex. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Zahlen in 3 Monaten ausfallen, steigender Goldpreis hin oder her. Da gibt es aktuell wohl Spannenderes auf dem Markt

  • Bei Torex wurde ein Wechsel im Management angekündigt.


    Der Bergbauingenieur Fred Standford (CEO) wechselt in den Aufsichtsrat und die Juristin Judy Kuzenko wird neuer CEO.


    Vielleicht ist dies auch als Zeichen für eine anstehende Übernahme/Fusion zu deuten, in der die Führung zukünftig durch den CEO des anderen Unternehmens gestellt wird

  • Taylor Dart erläutert in seiner Betrachtung vom Wochenanfang die Hintergründe der bescheidenen Quartalszahlen:


    https://seekingalpha.com/artic…x-gold-digging-q1-results


    Er führt die verhagelte Bilanz maßgeblich auf die starke Pesoabwertung zurück. Torex hatte einen stärker werdenden Peso mit Devisengeschäften "abgesichert"; der unerwartet starke Pesoverfall hatte dann erhebliche Verluste eingebracht, konnte aber wegen des Shut-Down nicht gleichzeitig sein Potenzial im Goldverkauf entfalten. Möglicherweise ist der oben von @Pibe de Oro kommunizierte CEO-Wechsel auch eine Konsequenz aus diesem "Fehler".


    In Mexiko darf spätestens am 30. Mai, in einigen Bezirken bereits ab dem 18. Mai wieder Bergbau betrieben werden:


    https://www.pressebox.de/press…18-Mai-2020/boxid/1003809


    Operativ sieht Dart bei Torex alles im Lot und empfiehlt - spätestens unter 16 CAD - Zukäufe.

  • Starke Aktien schauen anders aus. Ich weiß echt nicht an was es liegt. Fundamental scheint für mich viel zu passen, trotzdem seit einiger Zeit eine echt entäuschende Vorstellung. Torex und Fresnillo sind aktuell meine Bremsen im Depot. Dabei habe ich vor einiger Zeit noch gedacht, dass die 2 Aktien meine Zugpferde sein werden. So kann man sich täuschen. Zum Glück habe ich nicht alles auf Edelmetalle gesetzt. Ölaktien helfen mir aktuell über den Schmerz hinweg.


    Grüße
    Martin

  • Moin moin,


    es gibt einen positiven Bericht zu Torex und die Aussichten von Seeking Alpha.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Auch die Torex Daten zum 2. Quartal können sich sehen lassen:


    Meldung 05.08.2020


    Torex Gold Announces Strong Q2 2020 Financial Results and Updated Guidance


    (All amounts expressed in U.S. Dollars unless otherwise stated)
    TORONTO, Ontario, August 5, 2020 – Today, Torex Gold Resources Inc. (the “Company” or “Torex”) (TSX: TXG) released the Company’s financial results for the three and six months ended June 30, 2020 as well as its updated operational outlook for 2020.
    Due to the COVID-19 decree issued by the Government of Mexico, production at El Limón Guajes (ELG) was temporarily suspended for the month of April and partially resumed in May with the processing of lower grade stockpiled material. Following the designation of mining as an essential activity in Mexico, full production resumed at the beginning of June.

  • Nachdem im Juni wieder 38,9TOZ und im Juli sogar 42,6TOZ produziert wurden (vgl. ges. Q-2 59,5TOZ)- läuft es wieder auf Vor-Corona-Niveau ! Also nicht 20TOZ pro Monat,sond. wieder 40TOZ/Monat.
    Nun , 2 Wochen vor Q-3-Ende sehen die "gutinformierten Kreise" bestimmt ,daß sich dies Anfang Oktober ,bei
    Zahlenveröffentlichung im Kurs auswirken dürfte !
    ( Torex ist immer einer der ersten die um den 10. des Folgemonats veröffentlichen)
    Vorsorglich deckt man sich hier schon mal ein (+10% gestern).
    in CAD :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1600114523&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    steigende Kurse bei steigenden Umsätzen !


    ^^ Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Damit hast du es im Prinzip schon geschrieben. Die Produktionszahlen sind gut, aber es stehen größere Umstrukturierungen und Erneuerungen an. Es ist absehbar, dass sich das alles bis in 2021 zieht. Zumindest sind vorerst die Prognosen nach FactSet auch für 2021 heruntergesetzt. Die Börse handelt die Zukunft, aber nicht soviel Zukunft. Aktuell sieht es so aus, dass sich das KGV im Mittelfeld befindet (Prognose 2020: 15) und von 2020 auf 2021 kaum Wachstum prognostiziert wird. Das Wachstum von 2019 auf 2020 ist zum einen bereits eingepreist bzw. wird es durch die "neuen" Kosten auch aufgefressen.


    Von daher sehe ich den Kursrückgang nicht als einfache Korrektur, sondern als mittelfristige Anpassung an die Erwartungen an Torex. Mit dem aktuellen Kurs ist zudem auch der kurzfristige Aufwärtstrend dahin, der langfristige Trendkanal, wie du ihn zuletzt aufgezeigt hast, steht gerade in Frage.


    Ich denken nicht, dass es sich lohnt hier vor Spätsommer/Herbst wieder draufzusehen. Vielleicht ist ein Wiedereinstieg auch erst 2021 sinnvoll, aber das könnte auch zuspät sein. Aktuell erwarte ich jedenfalls keine großartigen Anstiege aufgrund der Geschäftstätigkeit von Torex. Wenn Gold steigt, wird natürlich auch Torex nicht unbeteiligt zusehen.

    So meinen Zurückhaltung am Jahresanfang hat sich zwischenzeitlich gewandelt. Ich denke, dass aktuell ein guter Zeitpunkt ist, um in Torex zu investieren. Auf Sicht von 6 bis 12 Monaten sehe ich hier inzwischen ähnlich gute Chancen wie EQX und KNT, meine beiden Kernpositionen im Goldbereich. Die anderen beiden Titel sind zwar vom Wachstum her etwas stärker, Torex gleicht das aus, da es noch preiswerter zu bekommen ist.


    Bin wieder dabei und denke ich hab damit nun drei Kerninvestments im Goldbereich. :rolleyes:

  • Ich kann alles unterschreiben,was du oben postest !
    Positiv sollten wir natürlich werten ,daß die angesprochenen Kosten-Investitionen in die Zukunft sind und diese
    ,sowie der nahezu abgeschlossene Schuldenabbau, aus dem cashflow erfolgen !
    Sollten die 40TOZ/Monat und mehr wieder längerfristig gefördert werden können (und Corona-2 nicht eintreffen)
    und das bei einer Marge von fast 1000 $ (Inv.kosten mal ausgeblendet)- dann reden wir von ca. einer halben Milliarde möglichem Gewinn aufs Jahr !!!
    Bei nur 85,5 Mill. Aktien und 1,7 Mrd.MCAP entspräche dies einem KGV von ca.3 für einen mittelgroßen Goldproduzenten ( Kupfer und Silber ausgeblendet).
    Ich sehe hier nur Überraschungen auf der Oberseite !


    Vor kurzem fabulierten wir noch von den Konkurrenten LEA-Gold und ALIO-Gold im mexikan. Gerrero-Belt !
    (Waren unmittelbare Nachbarn)
    Beide habens nicht überlebt.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich kann alles unterschreiben,was du oben postest !

    Lieber Caldera,


    mein Selbstzitat is aus dem Januar ... ich meine vieles davon ist inzwischen eingepreist bzw. nicht mehr soweit in der Zunkunft, dass es noch auf den Kurs drückt. Aktuell liegen für mich die Chancen erst einmal ganz klar und ganz bieder darin, dass sich gegen Jahresende die 2021er KGVs in die Aufmerksamkeit der Investoren schieben. Und da ist Torex, naja nicht ganz geschenkt ... aber auch nicht weit weg davon. Und auch ich sehe eher Überraschungen auf der Oberseite!


    Hm, vielleicht hätte ich das Selbstzitat nicht so umfangreich machen sollen... verwirrt nur. :hae: . Leider wird das Datum nie mit angegeben. Ich geb zu, ich habs auch nur zitiert, weil ich doch etwas stolz auf mich bin, wie strukturiert ich das heuer mit den Wiedervorlagen und News checken bei den (für mich!) vielen Werten auf der Watchliste und im Depot auf die Reihe bekomme. Aber wenn ich dann mal reich bin, lass ich das wieder ... viel zu viel Mühe :D ;)

  • October 8, 2020
    Torex Gold Delivers its Second-Highest Quarter of Production on Record


    https://www.torexgold.com/news…r-of-production-on-record


    Torex Gold Resources Inc. (the “Company” or “Torex”) (TSX: TXG) announces Q3 2020 gold production of 131,790 ounces, which is the second-highest quarter of production ever from its El Limón Guajes (ELG) operations. During the third quarter, the Company sold 133,030 ounces of gold at an average realized price of $1,880 per ounce. Through the first nine months of 2020, Torex produced 299,830 ounces of gold and sold 304,240 ounces at an average realized gold price of $1,735 per ounce.With this strong performance delivered in Q3, and expectation for similar results in Q4, Torex is well-positioned to achieve full-year production guidance of 390,000 ounces to 420,000 ounces.


    ...


    We repaid $72 million in debt and closed the quarter in a net cash position


    -----


    jetzt wird TXG zur Cashcow :)

Schriftgröße:  A A A A A