Torex Gold Resources / TXG (TSX)

  • Bin auch wieder draußen seit heute Morgen (11.1.19), da ich auch noch mit einem letzten Rücksetzer beim POG und Torex rechne, bevor der Zug richtig Fahrt aufnimmt. Fühlt sich irgendwie nicht gut an, aber spekuliere auf einen Wiedereinstieg um 12 CAD, wenn jetzt nicht mehr viel nach oben geht. Mal schauen, ob es klappt oder ob ich dem Zug bald hinterhersprinte...

    Da hat mich mein schlechtes Gefühl nach dem Ausstieg vor ein paar Wochen nicht getäuscht. Ich sprinte schon lange nicht mehr und sehe den Zug nur noch ganz klein am Horizont. Bildwechsel: Torex steht zurzeit wirklich wie ein Fels in der Brandung, auch gestern im Vgl. zur Peer Group wieder eindrucksvoll bewiesen. Im Nachhinein war es also ein Griff ins Klo hier auszusteigen, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Nichtsdestotrotz rechne ich hier nach wie vor noch mit einem größeren Rücksetzer bevor der POG mittelfristig wieder nach oben dreht. Oder anders gesagt, vlt. kündigt ein ggf. in den nächsten Wochen/Monaten kommender zweistelliger Tagesverlust bei TXG dann einen Trendwechsel beim POG an. Ich behalte die Aktie jedenfalls im Blick.


    Gruß, Jones

  • @Jones , TXG ist n.m.M. in einem ungeheuer stabilen Aufwärtstrend und läßt sich wenig von Goldkorrekturen
    beeinflussen. Wenn sie zurückkommt , dann um einen eigenen Aufwärtsimpuls um das notwendige Maß zu korrigieren (so wie jetzt gerade und vor einem Monat gesehen, als sie jeweils einen 3-Dollarimpuls auskorrigierten). Die klass.CT würde von bull.flag sprechen :
    in CAD :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1553882759&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=35338040&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nach meiner Sicht sind wir hier seit 14 CAD in das Steilstück der Welle 3 eingetreten , weswegen Du nicht zum Zuge kommst. Hier gibt es auf längere Sicht keine größeren Korrekturen , erst viel weiter oben , wenn die 4-er Wellen kommen.
    Ich habe heute , trotz des ungemütlichen Umfeldes , knapp unter 17 CAD wieder eingekellert. Das Risiko sehe ich auf 16,5 CAD begrenzt (kleines Gap).
    Ich freue mich schon auf die Zahlen des 1.Quartals (die kann man aus der Kurssteigerung von Jan-März von ca.12-18CAD, also fast 50%- ablesen ).
    Auch die hier schon gezeigte Chartspiegelung macht weiter Fortschritte :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_db31e4c9e8f012867a54a510f9cfbea2.png]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Heute hat es Torex der Kirkland endlich gleichgetan und das untere BB geschafft , somit endlich etwas Entspannung in der Korrektur meiner beiden Lieblinge.
    Kirkland hat gestern und heute aufblitzen lassen , was den Pessimisten blüht - recht so.
    Habe heute nochmal richtig nachgefaßt bei Torex , hätte diese tiefen Kurse gar nicht mehr erwartet.
    Ich muß immer wieder mit dem Kopf schütteln. Die Aktienmärkte sollten per Gesetzgebung sehr transparent sein !
    Aber gerade in der Zeit des Quartalswechsels gibt es diese Chart-Tiefs :hae: ! Zum Glück bin ich nicht mehr neu an der Börse !
    TXG in CAD mit 50/150-MA:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag für @Jones : Nun mittlerweile sieht es so aus , als das hier erst die 3.2. zuende geht und wir noch nicht im Steilstück waren , dieses aber jetzt beginnt , mit dem Positivum , daß die Kurszuwächse noch größer ausfallen werden , da die 3.1 auch größer ausfiel. Du hast ja mit diesem scharfen Rückgang schon seit längerem gerechnet. Nun hat er seit 18,2 schon fast seinen kompletten Rücklauf bis zu seiner "4" bei ca. 15 CAD absolviert !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • TOREX ANNOUNCES Q1 2019 PRODUCTION RESULTS AND...


    https://www.torexgold.com/asse…9-04-03-nr-txg-6u5n9w.pdf

    die knapp 78koz in Q1 kommen mir etwas wenig vor, äußerst wenig sogar. Die geplante Produktion für FY19 lautete 430koz (https://www.torexgold.com/news…and-provides-2019-outlook). Zwar sollte im 2.HJ die Produktion nochmals steigen, aber mit den 78koz kommen die ja nichtmal ans FY18 (354koz) heran... hierzu wären ein paar Ausführungen des Unternehmens angebracht gewesen...

  • Danke Caldera! Ich bin immer noch an der Seitenlinie und warte ab. Ich vermute, dass Torex sogar noch etwas weiter korrigieren muss. Natürlich kann es sein, dass ich komplett falsch liege, aber ich würde Dir bzgl. Deiner angepassten Wellenzählung zustimmen, was aber bedeutet, dass erst etwa 33% des Anstiegs der 3.1 korrigiert wurden. Ich könnte mir ein abc-Korrekturmuster mit Beginn der c am 2.4. bei 16,94 CAD vorstellen. Das würde bedeuten, dass wir die 14 vorm Komma nochmal sehen bevor der Turbo gezündet wird.


    Gruß, Jones

  • @Jones , ich rechne sogar damit , daß wir erst jetzt den 1. Teil sahen und die Gegenbewegung begonnen haben !
    Jetzt ist auch klar , warum der Kurs stärker als gedacht zurückkam ( die niedrigere Goldproduktion in Q1 ist wesentl. bescheidener als gedacht , der erstmalige Einsatz der Mukhaki-Technik geht scheinbar nicht problemlos,
    das die Produktion tendenziell mit zunehmendem Quartal ansteigen wird , wurde kommuniziert , vom Jahresziel wird nicht abgewichen ).
    Insofern eine willkommene Gelegenheit für die Nachzügler und vllt. auch der Grund für das zurückhaltende Invest.verhalten der Insider/Management ?
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bin richtig erleichtert , daß der Produktionsschwund von ca. 30% im Q1 nicht deutlicher quittiert wurde !!!
    Aber bei reiflicher Überlegung , weiß ich auch , daß hier kaum zittrige Hände am Werk sind.
    Die 75% Institionelle können das schon sehr gut einordnen und werden mehr/frühere Infos haben über die Probleme
    beim Einsatz bisher vollkommen unbekannter Technik (Mukahi-Technik) , um das goldführende Gestein mit wesentlich höherer Effizienz zu brechen/transportieren.
    Ich weiß , wie schwer ich mich mit neuer Technik tue . Und die kanadiangeführten Mexikaner müssen nach Jahrhunderten mit Pickel und Schaufel , danach mit manuellen Bohrgeräten nun diesen neuen Quantensprung hin-
    bekommen - das kann schon mal ein Quartal dauern , bis sie mitbekommen , daß der Automat nie schwächelt,
    nicht krank wird , immer scharfe Zähne braucht .
    Ich weiß , daß sie sich enorme Produktionssteigerungen davon versprechen , allerdings ist hier der Mensch das schwache Kettenglied und es braucht Zeit sowie Erfolgserlebnisse. Insofern ist der Jahresplan mit wachsenden
    Quartalsergebnissen logisch.
    Der Chart zeigt auch nach der Veröffentlichung der Q1-Zahlen auf niedrigem Niveau , keine Auffälligkeiten bisher.
    Ich sehe jetzt eine Gegenbewegung bis 17 CAD.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Jones , kurze Einschätzung: Ich halte die 13,75 CAD +-3Cents für die ausschlaggebende Marke(Mindestanforderung , 12 CAD halte ich für das max. der Korr).
    Zum einen sind die 13,75 das Top der "1" aus Oktober , auf das man sich in der "4" der 3.1 draufsetzt(pullback)und nun nach Vollendung der 3.1 bei 18,21 CAD nochmal als Rücklauf zur "4" anläuft !
    Wenige Minuten nach Veröffentlichung des Q-1 Ergebnisses habe ich alles verkauft , weil ich mit solchem
    Rückschlag nicht gerechnet hatte. Nun warte ich ab , bis sich der Kurs nach unten ausgetobt hat.
    Gut ist , das alles in so geordneten Bahnen abläuft ( die 70% Instit. gehen behutsam vor).
    Genauso gut sehe ich daran , daß nach der Abarbeitung der "4" , vermutlich alles wieder auf Retoure geht.
    Inzwischen versuche ich den TXG-Erlös teilweise durch AGB-Investition zu mehren.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1554922068&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=35338040&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Torex wurde zwar von seinen Anlegern (vorw. Institutionelle A.) nicht mit einem Paukenschlag für seinen , ich meine vorübergehenden Produktionsrückgang von ca. 30% in Q-1 abgestaft - dafür aber in form eines stetigen
    Rückganges , so wie im obigen Chart ersichtlich.
    Mittlerweile haben wir auch schon das erste Ziel , daß eigentlich den Rückgang erst einmal bremsen sollte erreicht
    (13,75 CAD ) , doch sie sinkt unbeirrlich weiter , in Richtung 62%-Retracement.
    Ein nächster Halt wäre bei a=c und dann bei der Spitze von Mitte November. Hier sollte es aber genug sein.
    Denn ich glaube nicht , daß die Probleme (neue Technik und hartes Gestein) von dauerhafter Natur sind.
    Nach wie vor gibt es Insiderverkäufe , die dann endlich mal ins Gegenteil umschlagen sollten.
    Ich bleibe auf der Hut , auch wenn es sich um einen Liebling handelt.
    Einseitige Liebe geht selten gut !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bin hier heute eingestiegen bei der Eröffnung zu 13,30 CAD mit einer ordentlichen Position.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Nachdem der Torex-Kurs jetzt scheinbar im Bereich des Herbsthochs abgeprallt ist, sollte eine weitere Kurserholung eigentlich möglich sein (Chart in EUR):



    Allerdings sind die auch in dieser Woche weiter anhaltenden, erheblichen Insiderverkäufe irritierend.


    Ob dies nun heißt, dass die Probleme mit der Mukahi-Technik doch recht gravierend sind, oder ob ein im Stockhouse-Forum andiskutiertes Aufflammen politischer Probleme die Ursache für die Insider-Aktivitäten sein könnte, ist unklar.


    Vielleicht sollte mit einem (Wieder-)Einstieg noch abgewartet werden.

  • Bei TXG gab es allein im noch jungen Jahr 2019 Insiderverkäufe in Höhe von ca. 4 Mio. C$.


    Passt in keinster Weise zu den rosigen Zukunftsaussichten. Irgendetwas stimmt also wohl nicht.


    Ich bleibe hier dann doch erstmal weiterhin skeptisch, nachdem ich mich beim fulminanten Anstieg schon gefragt habe, ob meine Skepsis nicht total unangebracht sein würde.


    Allerdings gabs auch schon vor dem großen Anstieg einige Insiderverkäufe, was den Kurs nicht davon abgehalten hatte zu steigen.


    Die jüngsten Q1-Zahlen waren jedoch alles andere als berauschend und das wiederum passt recht gut zum Insiderverhalten.


    Alles in allem momentan zu viel Black Box für mich.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Bei TXG gab es allein im noch jungen Jahr 2019 Insiderverkäufe in Höhe von ca. 4 Mio. C$.


    Passt in keinster Weise zu den rosigen Zukunftsaussichten. Irgendetwas stimmt also wohl nicht....


    "Goldfinger" in CEO.CO hat kürzlich einige Börsenweisheiten mitgeteilt, von denen ich eine einzige in mein Depot hereinnahm, so etwa: "Falls ein Chart fallende Kurse entgegen Beteuerungen der Gesellschaft nach fundamentalen Fortschritten anzeigt, zeigt der Chart zumeist die Wahrheit."


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Torex hatte ich nie im Depot, es gibt genug andere, gute und schlechte ---- , aber eine fast Kursdrittelung in 2 Jahren ist schon sehr happig und hat wohl triftige Gründe.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja @Nebelparder und die vorhandenen Probleme werden nicht zeitnah kommuniziert , deshalb gehe ich bis zur
    Pressekonferenz nur mit spitzen Fingern bei , wenn überhaupt. Die letzten Insiderverkäufe, von denen ich weiß, waren bei 13,2 CAD. Versuche dann und wann einen Boden zu erwischen , wie letzte Woche und studiere dann die Gegenbewegung , bzw. die übergeordnete Situation .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bei TXG gab es allein im noch jungen Jahr 2019 Insiderverkäufe in Höhe von ca. 4 Mio. C$.


    Passt in keinster Weise zu den rosigen Zukunftsaussichten. Irgendetwas stimmt also wohl nicht.


    Ich bleibe hier dann doch erstmal weiterhin skeptisch, nachdem ich mich beim fulminanten Anstieg schon gefragt habe, ob meine Skepsis nicht total unangebracht sein würde.


    https://www.goldseiten.de/arti…nd-Operating-Results.html


    Jetzt dürfte wohl klar sein, warum das Management sich so verhalten hat.


    Net loss und AISC i.H.v. 1.161 $!


    Prost Mahlzeit!


    HIGHLIGHTS


    • Gold produced totalled 77,870 ounces.
    • Income before income tax was $4.9 million.
    • Mine production averaged 149,272 tpd.
    • Net loss was $1.3 million or $0.02 per share.
    • Mine ore production averaged 12,816 tpd.
    • Adjusted net loss1 of $5.7 million, or $0.07/share.
    • Grade mined averaged 2.45 gpt.
    • Cash flow from operations totalled $32.3 million.
    • Grade processed averaged 2.62 gpt.
    • Cash balances as at March 31, 2019 totalled $118.5 million (including restricted cash of $26.9 million).
    • Plant throughput averaged 11,956 tpd.
    • Total cash costs1 per ounce of gold sold of $745.
    • Gold recovery averaged 88%.
    • All-in sustaining costs1 per ounce of gold sold of $1,161.
    • Gold sold was 76,473 ounces for $99.6 million.
    • Principal repayments of $20.7 million.
    • Revenue was $101.9 million, cost of sales was $85.1 million, or $1,113 per ounce of gold sold.
    • Earnings from mine operations were $16.8 million.


    Das könnte heute bei Börseneröffnung in Übersee ganz schön hässlich werden. Man denke nur an Iamgold, die hatten jüngst AISC i.H.v. 1.086 $ vermeldet und dabei noch eine deutlich bessere Bilanz, soll heißen jede Menge Cash.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Das könnte heute bei Börseneröffnung in Übersee ganz schön hässlich werden.

    Da kannst Du recht haben. Die insider können sich dann billig wieder eindecken. Die weiteren Aussichten sind gut. Was Fred Stanford, President & CEO, sagt (Dein link), überzeugt mich. Sinngemäße Wiedergabe:


    Da gestapeltes Erz keine Verluste macht, hat man in Q1 den Durchsatz zurückgestellt. Vorrangig wollte man die Ausbeute (recovery) erhöhen und den Chemikalienverbrauch vermindern. Beides ist gelungen: die Ausbeute ist um 1% auf 88% gestiegen; der Chemikalienverbrauch war in jedem Monat geringer als in dem davor. Außerdem steigen die grades, was dem Resourcenmodell entspricht. Im April hat man bereits 34,400 Unzen produziert, obgleich noch Stillstandszeiten für Instandhaltung anfielen.



    Also keine Panik, eher Kaufgelegenheit. Ändert natürlich nichts daran, dass ich sie hätte billiger bekommen können.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Das wird sich in den kommenden Tagen leicht überprüfen lassen:


    Kaufen die Insider, wäre das eine autenthische Aussage des Managements.


    Bleiben diese Käufe aus oder wird weiterhin verkauft, wäre die Aussage eher als Ausrede oder Durchhalteparole anzusehen.


    Und ein seriöses Management berichtet über solche Vorhaben gelegentlich auch mal im Voraus und nicht erst hinterher.


    Vermutlich wollte man jedoch teuer seine eigenen Aktien in den Markt abverkaufen und nicht dabei gestört werden.


    Da kannst Du recht haben. Die insider können sich dann billig wieder eindecken.


    Die Insider haben sich im August 2018 als TXG seinen Tiefpunkt bei 7,52 C$ erreicht hatte, auch nicht eingedeckt.


    Irgendwie haben die sich noch nie eingedeckt. Das ist ja genau das, was ich seit Monaten immer wieder angemerkt hatte und mich skeptisch gemacht hatte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A