Pibe de Oro's Depot

  • ...nachdem was ich gelesen habe hätte BMS nach der Celgene-Merger im Jahre 2025 drei Top-4 Blockbuster-Medikamente.


    https://www.fiercepharma.com/p…merck-bms-abbvie-and-more


    Ansonsten gefallen mir die Zahlen (KGV, ROIC, WACC) und die Dividendenrendite von knapp 3 %


    Bio/Pharma hat noch bisschen was aufzuholen und trägt zur Diversifikation bei

  • In den vergangenen drei Wochen gabs bei mir doch noch paar Umschichtungen - mehr als ich eigentlich vorhatte:


    Habe WPM, OR, Royal Dutch Shell und Goldmoney verkauft.


    Gazprom ist nun wieder dabei, Gilead Sciences ist neu an Bord, Barrick und Polymetal wurden aufgestockt.


    Zu den Gründen:


    - Gazprom scheint mir deutlich mehr Potential zu besitzen als Royal Dutch Shell (mal gespannt was am 28.11.19 rauskommt). GAZ reagiert auch nicht so anfällig auf sinkende Ölpreise wie RDS und nach Oben wird die Luft dünn. Ob ÖL ohne Krieg im Iran die 70 $ -Marke knacken kann?
    - Goldmoney finde ich nach wie vor sehr interessant, aber nach dem die 1,40 € gefallen sind wurde mir das zu heiß - Rückkauf nicht ausgeschlossen.
    - Barrick und Polymetal scheinen mir derzeit einfach aussichtsreicher als WPM und OR (OR hat zuletzt enttäuscht).
    - Gilead Science sitzt auf nem Berg Cash, hat ein KGV von knapp 9 und zahlt knapp 4 % Dividende (alleine das Thema/Risiko HIV wird meiner Vermutung nach wieder deutlich zunehmen - alleine durch die "Menschen die noch nicht so lange hier leben" wird viel Potential von Afrika in den Norden gelangen - bei HIV-Med. ist GIS einer der Marktführer).
    - Albemarle wird ab Dezember ins Depot kommen und kontinuierlich zugekauft werden und die Position "Batteriemetalle" ergänzen.


    Ich habe mich selbst zu mehr Handelsdisziplin verdonnert. Denke dass ich bis Frühling 2020 nichts mehr umbauen werde :hae:

  • Hallo, interessant.


    Wieso hast Du Dich für Polymetall und nicht für Polyus entschieden?


    Pharma - das sind die Beschwerden, die EXTREMST ZUNEHMEN ( Faktor 10) werden
    Sehr starke Kurzsichtigkeit, Grauer/Grüner Star, Augen - OPs wegen Blindheit
    Neurolog. Erkrankungen: Autismus, Parkinson, Alzheimer
    Schlafstörungen
    Krebs


    Wenn Du dazu profitabler Werte kennst würde mich freuen.


    Danke


    Neo

  • Hallo, interessant.


    Wieso hast Du Dich für Polymetall und nicht für Polyus entschieden?

    wegen der Aktionärsstruktur!


    Polymetal = 65% Freefloat - Polyus = 21% Freefloat


    bei Polymetal hält Alexander Nesis ca. 27% der Aktien - bei Polyus ist Abusaid Kerimov mit 78% dabei!


    ...und der Silberanteil bei Polymetal ist auch ein Grund!

  • mir fällt noch Diabetes ein - habe da Novo Nordisk auf der Watchlist. Bei Augenkrankheiten wüsste ich nur dass der von F. Homm wärmstens empfohlene Pharmawert "Clinuvel" in dieser Richtung unterwegs ist. Bei Alzheimer "Biogen"

  • Danke. Hast Du Homms Abo?

    Ne, habe nur sein letztes Buch gelesen und schauen ihn hin und wieder auf youtube.
    Goldmoney wird zwar auch von ihm empfohlen, war aber nicht der Grund für meinen Kauf. Obwohl :hae: man fühlt in guter Gesellschaft doch besser... hat trotzdem das Depot wieder relativ schnell verlassen.

  • Ich hab ihn mal für 1-2 Monat aboniert
    Er hat unglaublich viele Werte/Instrumente in seinem Depot, Gewichtung jeweils 1-2%
    Und ausserdem ist sein Brief jedesmal 60 Seiten lang.
    Diese Mitteilungssucht haben irgendwie scheinbar alle.
    Ich würde ja mal einen abonieren, der wirklich gut ist und es auf den Punkt bringt.

  • Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...


    Habe mich von Highland Gold getrennt und Wheaton (WPM) zurückgekauft - denke da ist irgendwas faul … hatte gestern schon mit dem Gedanken gespielt.


    Mache bis Neujahr eine Gold und Minenpause.


    Wünsche ein frohes Fest und einen Guten Rutsch

  • ...nochmals zum Jahresabschluss eine aktuelle Aufstellung meines Depots [smilie_denk]



    AktieGewichtung
    Silvercorp21%
    Barrick Gold18%
    Wheaton Precious Metals15%
    Polymetal14%
    Gazprom12%
    Nornickel9%
    Gilead Sciences7%
    Bristol-Myers Squibb3%
    Albemarle1%


    Bei den Minenaktien will ich mich in 2020 auf vier Werte konzentrieren (Silvercorp, Barrick, Wheaton und Polymetal).


    Gazprom und Nornickel repräsentieren meine starke Russland-Ausrichtung und sind das Dividenden-Herzstück.


    Das Depot bringt aktuell eine Dividenden Rendite von rund 3 %.


    Gilead ist noch mein Basisinvestment im Biotech/Pharma Bereich, Bristol wird weiter ausgebaut und wird mindestens bis Mitte 2020 gleich stark gewichtet.


    Albemarle wird ebenfalls weiter kontinuierlich aufgebaut und soll bis Mitte 2020 auch zu einer Gewichtung der Größenordnung von Gilead bzw. Nornickel aufgebaut werden.


    Auf meiner Crash-Watchlist für 2020 stehen:


    - Novo Nordisk
    - Activision Blizzard
    - Panasonic
    - Wirecard
    - Xylem
    - Umicore


    Auf der Minen/Rohstoff-Watchlist stehen aktuell nur: Zijin Mining und ggf. die neue Equinox/Leagold


    Euch allen einen Guten Rutsch [smilie_blume]

  • Frohes Neues Jahr Euch allen :)


    In 2020 gab's 2 kleinere Transaktionen:


    - Polymetal wurde zu 14 € aufgestockt sowie
    - Albemarle zu 65 Euro.


    Die Minen/Rohstoff - Watchlist wurde erweitert:


    - Zijin Mining (evtl. würde ich bei einem deutlichen Rücksetzer zugreifen)
    - Evolution Mining (die neue Dividendenpolitik gefällt mir und, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, halte ich den Kaufpreis für Red Lake im Vergleich zur Markkapitalisierung von EVM für unkritisch und im Sinne des Chancen/Risiken-Verhältnis für angemessen)
    - Equinox / Leagold
    - Torex Gold
    - Anglo Pacific Group


    Mein Dilemma, welches eigentlich keines ist, ist, dass ich aktuell keine von mir gehaltene Minenposition für einen der Watchlistwerte hergeben würde. SVM zum Freiläufer machen und paar Gewinne mitzunehmen war mal eine Überlegung aber ich denke dass es derzeit kaum was besseres gibt und lasse alles zunächst so weiterlaufen.


    Viele Grüße [smilie_blume]

  • Hatte mich vor einigen Monaten für die Aufnahme des Biotech-Unternehmens Gilead Sciences ins Depot entschieden. Eigentlich wollte ich Glaxosmithkline kaufen. Hatte diese Entscheidung gegen Glaxo und zugunsten Gilead schon etwas bereut. Doch nun prüft Gilead die Zulassung seines Ebola-Medikaments zur Bekämpfung des Coronavirus. Das könnte Potential haben :hae:

  • Heute dann doch SVM verkauft (schweren Herzens aber wegen China/Corona war mir das zu unsicher).


    60 % vom Erlös in First Majestic Silver investiert und mit je 20 % Gazprom und Bristol-Myrs Squibb aufgestockt.


    Bei den Edelmetallen gefällt mir auch jetzt die Gewichtung etwas besser. Der Nachkauf bei Gazprom kam sehr gelegen. Denke dass es nicht weit unter die 6,50 Euro geht.

  • Die Anzahl der Werte meines Depots sind von 9 auf 8 geschrumpft.


    Mein Ausflug in den Biotech-/Pharma-Sektor ist vorerst beendet - war aber im Großen und Ganzen keine schlechte Idee gewesen.


    Verkauft habe ich Nornickel - mit dem Erlös kam Torex Gold ins Depot.


    Ebenfalls fehlen Gilead und Bristol-Myer Squibb - dafür kam zu 75 % des Erlöses am Wochenende (außerbörslich) Agnico Eagle Mines ins Depot.


    Mit dem Rest stocke ich Gazprom nochmals auf.


    Ich kann Cash nicht lange liegen sehen - muss immer komplett investiert sein... eine Schwäche von mir...

  • kurzer Abriss der vergangenen Wochen [smilie_denk] :


    Gazprom wurde zum Glück nicht aufgestockt, sondern komplett zu 6,50 € pro Aktie liquidiert. Albemarle ebenso.


    Umgeschichtet wurde alles in Minenaktien. Hatte zwischenzeitlich etwas Geld mit First Majestic und Silvercorp verbrannt und mich bei 10 % Verlust von beiden verabschiedet. Dann am Veilchen-Dienstag 60 % kurz nach 15:00 Uhr (hatte mich schon gewundert warum POG stieg und die Minen +/+ Null rumkrebsten) und Aschermittwoch den Rest vorbörslich verkloppt.


    Habe 2/3 des Erlöses mittlerweile physisch angelegt (65 % Gold, 30 % Silber, 5 % Platin).


    Bin seit 27.02. wieder in Goldmoney drin und seit gestern in Torex, SSR Mining und Bristol-Myers Squibb.


    Ich gehe nun wieder etwas passiver an die Sache ran. Mehr Physisch und habe meine Fondssparpläne deutlich erhöht (also die monatlichen Sparbeträge):


    DJE Gold & Ressourcen PA, DWS Invest Gold and Precious Metals Equities, DWS Global Natural Resources Equity Typ 0, Aberrdeen Global World Resources Equity, DWS Russia LC, Dirk Müller Premium Aktien und Flossbach von Storch Multiple Opportunities II R.


    Es macht zwar Spaß sich bei seinem Depot wie ein Fondsmanager zu fühlen, aber ich muss mir eingestehen, dass es der ein oder andere Fondsmanager besser kann als ich :hae: .


    Ausgabeaufschläge zahle ich eh keine :thumbup:


    Aktuelle Verteilung meiner Anlagen: 66 % Physisch EM, 17 % Aktien, 17 % Fonds).


    Euch allen weiterhin viel Glück und starke Nerven :)

Schriftgröße:  A A A A A