Fresnillo / FRES (LSE)

  • Es gab leider noch keinen Thread zu Fresnillo.


    http://www.fresnilloplc.com/


    Als größter Silberproduzent überhaupt, sollte dieser Bluechip doch wohl einen eigenen Thread verdient haben.


    https://seekingalpha.com/artic…c-longer-overvalued-peers


    In diesem Artikel von Anfang des Jahres gibt es einen schönen Überblick zu FRES.


    FRES betreibt 6 Minen in Mexiko und hat zusätzlich noch das ein oder andere Projekt in der Pipeline. (ebenfalls Mexiko)


    Die 2018er Jahresproduktion Goldäquivalent sollte ca. 2,025 Moz. betragen oder entsprechend ca. 160 Moz. Silberäquivalent.


    Die Aufteilung der 2018er Jahresproduktion in die verschiedenen Metalle finde ich gut. Es sind ca. 43,5 % Gold, 42,5 % Silber und der Rest von ca. 14 % verteilt sich zusammen auf Blei und Zink. FRES kann man also sowohl als Gold- als auch als Silberwert betrachten. Das hält sich nahezu die Waage.


    Die AISC sollten so um die 10 $/oz Silberäquivalent liegen. (entsprechend ca. 788 $/oz Goldäquivalent)


    FRES ist alles andere als günstig und spielt in einer Liga mit Qualitätsaktien wie Agnico Eagle Mines oder Randgold Resources.


    Die Bilanz ist eine der besten überhaupt bei den großen Seniorproduzenten. Der EV liegt aktuell bei 12.898 Mio. $.


    Die gesamten Reserven betragen ca. 22,9 Moz. Goldäquivalent oder ca. 1.805 Moz. Silberäquivalent. Die Goldgehalte liegen bei durchschnittlich 1,52 g/t.


    Die gesamten Reserven sind zz. in etwa 1:1 soviel wert wie der aktuelle EV.


    FRES wird daher keine großen Sprünge machen können, aber sich m.E. dennoch sehr solide entwickeln.


    Bei einem Goldpreisanstieg auf ca. 1.530 $ bzw. einem Silberanstieg in den Bereich 25-26 $ betrüge das Potenzial bei FRES m.E. ca. 100 %. (Hebel von 2 auf den Silberpreis)


    Die Reserven wären dann nämlich ca. 28.000 Mio. $ wert und ich denke, dass der EV sich dann ebenfalls in etwa bei diesem Wert wieder einpendeln sollte.


    FRES zahlt zudem eine satte Dividende von ca. 2,5 %. Ich würde FRES vom Potenzial her in etwa mit einem soliden, dividendenstarken DAX-Wert vergleichen, den man 2009 im Tief gekauft hätte. Nur wird es bei FRES mit der Verdopplung nicht bis 2017/18 dauern, also fast 9 Jahre, sondern evtl. vielleicht nur ein paar Monate oder 1-2 Jahre. (gilt natürlich nur, wenn die Gold- u. Silberpreise die genannten Ziele erreichen werden)


    Je nach Größe des eigenen Depots, könnte man m.E. schon den einen oder anderen von diesen "langweiligen" Werten wie FRES ins Depot nehmen. Bei mir sind es AEM, NEM und RRS. Vielleicht kommt FRES ja auch noch hinzu. In zweieinhalb Wochen ist ja wieder FED-Sitzung. Die entsprechenden Angebote liefert die FED ja stets sehr zuverlässig. :thumbup:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Nebelparder


    Habe den Thread in das Minenforum verschoben... Solide Marktführer sind immer eine Überlegeung wert, Fresnillo hatte ich mit einem schönen Quicky im Depot:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Eigenzitat:

    Zitat

    FRES ist sicherlich eine der fundamental abgesichertsten PM Aktien mit enormen Reserven.


    Aber so auch einen mächtigen Kursanstieg in 2016 verpaßt, wie auch die folgende Kursschwäche.
    Sieht nach erfolgreicher Konsolidierung aus...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Je nach Größe des eigenen Depots, könnte man m.E. schon den einen oder anderen von diesen "langweiligen" Werten wie FRES ins Depot nehmen. Bei mir sind es AEM, NEM und RRS. Vielleicht kommt FRES ja auch noch hinzu.


    Soeben bereits geschehen.


    Ich habe AEM zu 57,06 C$ mit knapp 13 % Gewinn verkauft und dafür in eine kleine Position FRES zu 14,815 € umgeschichtet.


    Drei von diesen Flagschiffen genügen mir. Und bei AEM ist mir zudem aufgefallen, dass es in letzter Zeit viele große Insiderverkäufe gab. (> 1,5 Mio. C$)


    https://www.canadianinsider.co…EM+%7C+Agnico+Eagle+Mines


    Die kleine Wachstumsdelle in 2018 gefällt mir bei dieser sehr hohen Bewertung von AEM auch nicht so richtig. Ich denke bei AEM ist das Kurspotenzial bei diesem Goldpreis erstmal so gut wie ausgeschöpft.


    Bei FRES hat man durch den hohen Silberanteil bei steigenden EM-Preisen wohl den etwas höheren Hebel als bei AEM. (siehe Beitrag # 1)


    Und das KGV ist bei AEM fast doppelt so hoch als bei FRES. Zudem ist die Dividendenrendite bei FRES mehr als doppelt so hoch als bei AEM.


    Summa summarum führte das dann letzlich zu diesem Tausch.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich habe AEM zu 57,06 C$ mit knapp 13 % Gewinn verkauft und dafür in eine kleine Position FRES zu 14,815 € umgeschichtet.


    Das scheint wohl die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Der Zeitpunkt für diesen Tausch war wohl recht optimal.


    FRES heute auf Eurobasis + 3,5 % bei einem Silberpreis von - 0,7 %.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Habe soeben aus meiner kleinen Position FRES zu 1.206 brit. Pence eine mittelgroße gemacht.


    Es gibt eine langfristige Trendkanallinie, die ziemlich genau bei 1200 brit. Pence verläuft. Das entspricht in etwa 13,65 - 13,70 €.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @silberdigger


    Ja, Fresnillo ist eigentlich ein Basisinvest in Silber und wird sehr vernachlässigt - vielleicht weil die Aktie "nur" in London und nicht an der NYSE notiert ist?.


    Chart sieht eigentlich gut aus.


    Den Ausbruch aus dem Dreieck werte ich als Fehlsignal, da der t-MACD kurz vor einem Kaufsignal steht und (vorallem) der Demand-Index eine Divergenz zeigt.


    Mit ein bischen Unterstützung vom Silbermarkt sollte die Aktie bald wieder bei 14,00/14,50 GBP sein....





  • Fresnillo hat die Tage aber auch Prügel bezogen.
    Vermutlich deswegen :

    Zitat

    We have adjusted our full year production guidance to reflect a better than anticipated gold performance due mainly to the ongoing reduction of inventories at Herradura and slightly lower than expected silver production due mainly to issues associated with less availability of process water at San Julián.
    Overall however, our full year consolidated guidance in silver equivalent ounces remains unchanged”

    2Q18 Production Report

    2Q 182Q 17% change1Q 181H 181H 17% change
    Silver (koz)14,45913,3288.514,23528,69425,75211.4
    Silverstream (koz)8841,188-25.61,1862,0702,292-9.7
    Total Silver (koz)15,34314,5155.715,42130,76428,0449.7
    Gold (oz)233,841223,4794.6231,458465,299445,7694.4
    Lead (t)13,22311,38516.111,62924,85322,8468.8
    Zinc (t)22,01414,91947.619,04041,05428,72542.9



    saludos

  • https://seekingalpha.com/artic…candidate-silver-exposure


    Fresnillo ist jetzt mit ca. 9,70 € für einen qualitativ hochwertigen Seniorproduzenten attraktiv bewertet.


    Das verbleibende Abwärtspotenzial sollte auf ca. 800 britische Pence (ca. 9 €) begrenzt sein.


    Die Reserven sind trotz der niedrigen EM-Preise derzeit exakt soviel wert wie der aktuelle EV inkl. aller Schulden.


    Fresnillo hat m.W. auch die beste Bilanz unter den Seniors.


    Und was mir sehr gut an FRES gefällt ist der hohe Goldanteil (50 %) und der geringe Basismetallanteil. (14 %)
    Mit dem verbleibenden 36 % Silberanteil ist FRES der größte Silberproduzent.


    http://www.fresnilloplc.com/me…s-1h18-31jul18-5205kb.pdf


    Ab jetzt kann man m.E. durchaus ein paar Stücke einsammeln oder aufstocken.

  • Zitat von Nebelparder

    Das verbleibende Abwärtspotenzial sollte auf ca. 800 britische Pence (ca. 9 €) begrenzt sein.


    Genau da ist der Kurs jetzt angekommen.


    Selten war Fresnillo so attraktiv bewertet.


    Das CRV ist m.E. für einen Senior-Produzenten hier und jetzt sehr gut.


    Exakt das Gleiche gilt m.E. auch für Randgold Resources um 52 € herum.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Fresnillo hat das Tief aller Voraussicht nach bei 7,67 brit. Pfund gesetzt.


    Seither lief m.E. eine erste Aufwärtsbewegung bis 8,68 brit. Pfund, welche heute bislang um exakt 61,8 % retraced wurde.


    Langfristig sieht das wie eine perfekte a=c Korrektur der Welle 1 von 3 in Welle 2 von 3 aus.


    Als nächstes sollte dann das Beste kommen: Welle 3 von 3.


    FRES m.E. zz. einer der aussichtsreichsten Silberplays mit ordentlichem Goldanteil von ziemlich genau 50 %.


    Dazu noch eine satte Dividende von ca. 3,7 % und fundamental sowieso eine Bank. (siehe Vergleichstabelle)

Schriftgröße:  A A A A A