Fresnillo / FRES (LSE)

  • Sehe ich genauso wie Mike_2210. Hab nen Sparplan drauf. Das erinnert mich an das Downgrade von First Majestic Silver durch BMO im Dezember 2017.


    So langsam gewöhnt man sich an die Schmerzen...


    https://uk.webfg.com/news/brok…uncertainty--3609448.html


    Angebliche Ursache für die Herabstufung ist die Vorlage zweier Gesetzesvorlagen, welche die indigene Bevölkerung in die Entscheidung vor Erteilung von Bergbaugenehmigungen mit einschließen soll... warum dieses Szenario die aktuell produzierenden Minen betreffen würde verstehe ich nicht... :hae:

  • FRESNILLO meldet einen Gewinnrückgang vor Steuern um 34,7 %!


    Die Goldproduktion war besser als erwartet (+1,3 %), die Silberproduktion fiel 5,3 % schlechter aus.


    Der Ausblick wird nicht gerade schöngeredet, man erwartet ein herausforderndes Jahr und hat die Produktionsziele gesenkt.


    Als Gründe werden niedrige Edelmetallpreise und Inflation genannt. Zudem gab es ein Probleme bei den Minen Fresnillo und Herradura mit geringeren Silbergehalten.


    Wenn es bei einem heutigen Abschlag von < 10 % bleibt, dann bin ich zufrieden - investiere jeden Monat den gleichen Betrag - denke es sind jetzt tatsächlich alle noch so erdenklichen Negativszenarien im Preis enthalten (Linke Regierung/Gesetzentwurf zum Umweltschutz/temporäre Probleme einzelner Minen/ Ausblick gesenkt)...


    ...denke der Weg nach oben ist frei wenn sich bald auch Silber und Gold inflationär verhalten...


    Insgesamt gefällt mir die Kommunikation von FRES :thumbup:


    https://www.sharecast.com/news…ofit-slumps--3762199.html

  • Zitat von cadafi

    Danke nebelpader für deine fundierten Beiträge. Schaust du nicht lieber ob du bei fresnillo nicht bessere Bedingungen hast auf aktuellem Niveau?


    Ich war in den letzten 12 Monaten immer mal wieder in Fresnillo investiert, zuletzt habe ich vor wenigen Wochen aber verkauft.


    Generell würde ich Fresnillo auch wieder zurück kaufen, gestern hatte ich ein Limit von 9,55 € platziert, welches knapp nicht ausgeführt wurde. Am liebsten wäre mir der Bereich 9 - 9,50 €, jedoch muss ich nicht unbedingt wieder rein, denn ich bin auch in MAG Silver investiert, die vermutlich irgendwann von Fresnillo übernommen werden.


    Fresnillo ist deutlich höher bewertet als PAAS, sicher auch zurecht und zuletzt gab es ja einen verhalteneren Ausblick für 2019 als ursprünglich gedacht.


    Außerdem könnte durch den Devisenkurs des brit. Pfundes im Verhältnis zum Euro noch ein wenig zusätzlicher Druck auf den Kurs in Euro ausgeübt werden.


    Fazit:


    Weit oben auf meiner Watchlist und vielleicht schon nächste Woche wieder im Depot.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der Kursverlauf von FRES ist einfach nur enttäuschend!


    Dass 2019 ein schwieriges Jahr werden würde war ja allen bereits klar, dachte nur dass dies auch schon längst im Kurs enthalten ist.


    Gut, nun wurde nochmals der Forecast für die Silberproduktion gesenkt von 58 - 61 Mio. Oz auf 55 - 58 Mio. Oz.


    Bin froh, dass ich letzte Woche 40 % meines FRES-Klumpens in WPM getauscht habe- schade dass es nicht 100% waren...


    https://www.investegate.co.uk/…port/201907170700047584F/

  • Wie seht Ihr das was gerade bei Fresnillo passiert?


    Silver geht ab und der weltgrösste Produzent wird abverkauft???


    Naja, FRES glänzt in letzter Zeit nicht gerade mit einem positiven Newsflow.


    Ich habe gerade meine Tabelle mit den aktuellsten Zahlen gefüttert. Leider fehlen mir aber die AISC für 2019.


    Bewertung mit ca. 11,25 $/oz AISC:


    KGV ca. 27
    EV/oz (auf Reservenbasis) 397 $
    Produktion 2019 inkl. allen Beiprodukten 1,75 Mio Unzen Goldäquivalent
    AISC 2019 unbekannt - vermutlich aber schlechter als 2018 - mit 11,25 $ gerechnet
    Reservewertfaktor daher auch nicht genau bestimmbar - vermutlich um die 1,0 (leicht darüber)


    Bei fallendem Gold/Silber Ratio verbessern sich alle Bewertungszahlen.


    Ist ja nicht ganz unwichtig dieses Wissen im Hinterkopf zu haben, wenn man sich die aktuelle Entwicklung des Silberpreises ansieht.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Alles steigt, aber Fresnillo kachelt immer weiter ab?!?!?
    Weiß jemand was da los ist?



    Produktion fiel im 1HJ /2019 rund 10% geringer aus als im 1HJ 2018
    Geringere Silber grades
    Nach unten korrigierte Produktionsschätzung für 2019
    Das Ganze lässt höhere AISC für 2019 vermuten und wiederum weniger Gewinn - außer der Silberpreis entwickelt sich weiterhin positiv

  • Zahlen sind schlecht. Ich warte bis sich ein Boden bildet und steige ein. Immerhin handelt es sich hier um den größten Silberproduzenten weltweit und den zweitgrößten Goldproduzenten in Mexiko.



    Lower production, higher costs sink Fresnillo's H1 profit


    Fresnillo (OTCPK:FNLPF) falls 18% in London trade after reporting H1 profit plunged by more than two-thirds amid lower production and higher costs, and the Mexico-based miner says it cut its capital spending budget for the year.


    Profit for the six months ended June 30 totaled $70.9M vs. $229.3M in the year-earlier period, while H
    1 core earnings of $307.9M missed consensus estimates by 6%; H1 silver production tumbled 10.4% to 27.6M oz., while gold production fell 7.1%.


    "Continued challenges at our Fresnillo, Saucito and Herradura mines, combined with higher costs, have impacted profitability for the period," the company says.


    Fresnillo, which says it will implement a cost control program in H2, says it now expects $655M in capex for the full year, down from its previous plan of $710M.


  • Die Zahlen sind jetzt raus. Es sind 11,83 $/oz bei den AISC.


    Bewertung mit ca. 11,83 $/oz AISC und einem Kurs von 6,75 Pfund:


    KGV = ca. 26
    EV/oz (auf Reservenbasis) = 331 $
    Produktion 2019 inkl. allen Beiprodukten = 1,75 Mio Unzen Goldäquivalent
    AISC 2019 = 11,83 $ / 1.026 $
    Reservewertfaktor = 1,19

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A