Fresnillo / FRES (LSE)

  • Hier noch die aktuelle Bewertung.


    Alle Zahlen sind aktuell. (inkl. Balance sheet)

  • Die Frage ist, ob man FRES überhaupt haben muss!


    Wer diese Frage mit ja beantworten kann, für den kann das Motto m.E. nur lauten:


    Wenn nicht jetzt, wann dann!?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke für eure Antworten.
    Ich ziehe es gerade in Erwägung, EDR und HL gegen FRES umzuschichten.
    HL ist und bleibt eine Enttäuschung.
    Ich denke mit FRES ist man dann besser Aufgestellt.

    Genau den Gedanken habe ich auch und habe heute meine EDR in FRES bei 6,73€ umgeschichtet.
    FRES ist nun in meinem Depot eine mittlere Position. Ich halte die starken Abschläge der letzten beiden Tage für übertrieben.
    Die Dividende bei FRES fällt im August mit 2,6 USD Cents gering aus, Ursache dürften die schwachen Zahlen sein. Es kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder bessere Zeiten. Für mich bei dem EK erstmal eine Aktie zum "liegen lassen".


    Auf der anderen Seite hätte EDR aus meiner Sicht noch Potential nach oben. Im Vergleich zu First Majestic hängt EDR subjektiv noch hinterher. Ob die Umschichtung nun mittelfristig ein guter Tausch war wird die Zeit zeigen.

  • Von Hecla in Fresnillo umschichten: Ok. Aber EDR weggeben: :thumbdown:

    Na dann erzähl uns doch etwas über EDR, warum du so Klug bist und ich nicht.
    Als 3 Grämmchen Profi, erleuchte uns unwissenden.
    Aber so Blöde und nutzlose Bemerkungen darfst DU dir gerne schenken.


    Eine vernünftige Begründung wäre toll gewesen wieso, weshalb usw.........

  • Endeavour Silver ist neben First Majestic der einzige primäre Silberproduzent, der mehr als 50 % seines Umsatzes auch tatsächlich mit Silber macht. Entsprechend werden sie überproportional von einem steigenden Silberpreis profitieren. Siehe Grafik.
    (Hecla und Coeur z. B. sind eigentlich Goldproduzenten, laufen aus historischen Gründen aber meist unter Silberminers.)


    Bradford Cooke, der CEO von EDR, ist m. E. neben Keith Neumeyer (CEO First Majestic) einer der besten in der Szene. Er ist Geologe und seit 40 Jahren im Minenbusiness. Er baut das Unternehmen unaufgeregt, aber kontinuierlich aus. EDR ist führend in der Anwendung umweltschonender Techniken. Weil sie die Kommunen, die Arbeiter und die Natur mit Respekt behandeln, haben sie bisher a) keinen Stress mit der Bevölkerung und erhalten b) immer wieder neue Konzessionen. Ihr Engagement kostet natürlich, was die AISC in die Höhe treibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Juni hat EDR grünes Licht für ihre 5. Mine (Terronera) erhalten. Es wird die grösste Mine sein und Ende 2020 in Betrieb gehen.
    https://www.goldseiten.de/arti…er-seine-Abraumhalde.html


    Zudem: Mitte Juli konnte EDR die Förderrechte für 2 Konzessionsgebiet neben der Guanacevi Mine erwerben. Das birgt grosses Potential.
    https://www.goldseiten.de/arti…n-der-Mine-Guanacevi.html


    Für 2019 rechnet EDR mir AISC von 15 - 16 $/Oz. Das ist natürlich hoch, birgt aber einen grossen Hebel, jetzt wo Silver die 16 Dollar überschritten hat. Voraussetzung ist natürlich, dass man an die Edelmetallentwicklung glaubt. Ich tue es und rechne bis Ende September mit einem Silberpreis von 17.5 $ und Ende Jahr mit 18.5 $.


    Ich glaube an die positive Entwicklung von EDR (es braucht noch etwas Geduld) und sie zählen mit Fortuna und First Majestic zu meinen Favoriten. (Aber auch ich kann natürlich daneben liegen, z. B. wenn der Silberpreis wieder abschmiert, wirkliche Sicherheit gibt es im Minenbusiness nie).


    Auch ich gedenke in Fresnillo zu gehen, weiss aber nicht, ob ich dafür Cash einsetze oder umschichte. Was mich zögern lässt, ist das Länderrisiko, dass mit Fresnillo steigt. Mit AG und EDR habe ich bereits 2 Unternehmen im Portfolio, die bisher ausschliesslich in Mexiko produzieren, mit Fresnillo käme das 3. dazu, auch Fortuna hat eine Mine in Mexiko. Sollte es zu politischen Umbrüchen kommen, sähe es u. U. gar nicht gut aus... deshalb habe ich mit Coeur und Hecla noch zwei in Nordamerika produzierende im PF. Silvercorp habe ich verkauft, das Länderrisiko war mir mit China zu gross.


    Gruss KP

  • @Katzenpirat,


    das ist doch eine vernünftige und gute Aussage.
    EDR ist einer Meiner ersten Aktien im Depot gewesen.
    Eigentlich ist sie auch ein dauerhafter Kandidat.
    Im Moment ist es aber so, das ich denke das FRES mal ganz schnell nach obenen drehen kann
    und EDR brucht noch etwas Zeit, nach den letzten Anstieg.
    Daher der wechsel von EDR und HL zu FRES.
    Das soll nicht dauerhaft so bleiben.
    EDR ist wohl die Aktie, die ich am meisten getraded habe.
    Sie wird auch wieder ins Depot kommen.
    FRES möchte ich auch nicht über Jahre halten, die Dividende ist mir auch egal.........
    Ich spekuliere hier auf "schnellere" Gewinne, als bei EDR.
    Ich kann auch völlig daneben liegen, aber ein Versuch ist es mir Wert.

  • Fresnillo ist sicher sehr interessant, nicht zuletzt auch aufgrund der hohen Reserven. (Hier gibt es auch einiges an Hebelzertifikaten mit geringem Spread). An ein ganz schnelles Drehen von FRES glaube ich aber nicht. Ich fürchte, dass es eine Weile dauern wird, bis der POS wieder anzieht. Gerade wenn man beim Ag auf die Moving Averages (100, 200) schaut, sieht es noch nicht so toll aus und hier bedarf es mMn noch weiterer Reparaturarbeit, d.h. Zeit.
    Auch müssen die Commercials aus ihren hohen Shortpositionen raus. Das dauert ca. 4-6 Wochen.

  • So, ich bin auch eingestiegen. Der Kurs ist exakt auf das Tief vom September 2015 gelaufen. Das sollte als Unterstützung halten. Der Abverkauf der letzten Tage ist m. E. nicht gerechtfertigt, besonders wenn man von mittelfristig weiter steigenden EM-Preisen ausgeht.


  • So, ich bin auch eingestiegen. Der Kurs ist exakt auf das Tief vom September 2015 gelaufen. Das sollte als Unterstützung halten. Der Abverkauf der letzten Tage ist m. E. nicht gerechtfertigt, besonders wenn man von mittelfristig weiter steigenden EM-Preisen ausgeht.



    Ich vor ca. 1 Stunde auch. Ich lag wohl mit meiner Einschätzung von heute morgen total falsch. Die Märkte kaufen Herrn Powell die einmalige Zinssenkung nicht ab. War wohl alles nur Theater um den Dollar zu schützen.

  • Fresnillo Plc - A Weak Start To FY19 Provides An Opportunity


    Ein umfangreicher Artikel, der zunächst einmal die Vorzüge von physischem Goldbesitz beschreibt, aber eben auch Investitionen in einzelne Minenbetreiber empfiehlt und bei Fresnillo gerade eine gute Gelegenheit für einen Einstieg sieht.
    Dies sehe ich ähnlich, weshalb ich gestern ebenfalls einige Aktien von Fresnillo erworben habe.




    Hier ein paar Auszüge (übersetzt):

    • Fresnillo ist der weltweit größter Silberproduzent und Mexikos größter Goldproduzent.
    • Zum Ende des ersten Halbjahres 2019, der am 30. Juni 2019 endete, erzielte Fresnillo 52% des bereinigten Umsatzes aus Gold, 34% aus Silber und 13% aus Nebenprodukten (9% aus Zink und 4% aus Blei).
    • Bis Ende 2018 verfügt Fresnillo über insgesamt zurechenbarer Ressourcen von 2,2 Milliarden Unzen (oz) Silber und 39,1 Millionen Unzen Gold (501,7 Millionen Unzen Silber und 11,7 Millionen Unzen Gold sind davon nachgewiesene und wahrscheinliche Vorräte).
    • Aufgrund der Qualität der Mineralvorkommen und des Abbaus ist Fresnillo in der Lage, als relativ kostengünstiger Produzent zu agieren.
    • Zum Ende des ersten Halbjahres 2019 ist Fresnillo mit einer Gesamtverschuldung von USD 800 Mio. und liquiden Mitteln von USD 362 Mio. in einer starken finanziellen Position, verglichen mit einem Eigenkapital von USD 3'018 Mio. und einem geschätzten EBITDA von USD 760 Mio. im Geschäftsjahr 2019.
    • Rückblickend auf das vergangene Jahrzehnt gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass Fresnillo ein ziemlich diszipliniertes Unternehmen ist, wenn es darum geht, Kapital für langfristiges profitables Wachstum einzusetzen.

    Der Artikel enthält auch einen Bewertungsansatz und eine Vergleichsgruppe für diese Aktie. Weiter werden auch die Risiken zu Fresnillo angesprochen (alle 7 Bergbauaktivitäten von Fresnillo befinden sich in Mexiko).
    Als Schlussfolgerung in diesem Artikel wird festgehalten:

    • Wie in diesem Artikel dargelegt, ist es einer der größten Silber- und Goldproduzenten, der von hochwertigen Vermögenswerten, niedrigen Betriebskosten und einer starken Bilanz profitiert. Nach einem enttäuschenden Start ins Jahr 2019 ist der Aktienkurs deutlich gesunken und bietet eine gute Sicherheit im Vergleich zu dem, was das Unternehmen mittelfristig realistisch verdienen kann. Insgesamt scheint sich das Rendite-Risiko-Profil zum heutigen Preis positiv zu entwickeln.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 ()

  • Hier noch ein deutscher Artikel (Bernecker Research), der auf die Unterbewertung von Fresnillo hinweist.



    Fresnillo auf Konsolidierungskurs


    Er sieht für einen steigenden Kurs der Aktie auch einen steigenden Silberkurs für erforderlich. Dies ist allerdings bei Minenbetreibern jetzt mal mal nichts ungewöhnliches. :rolleyes:


    Bei dem empfohlenen Stoppkurs, der kurz unterhalb der charttechnischen Unterstützung gesetzt werden soll, wäre ich vorsichtig. Meist kennen diese Stoppmarken auch die Banken und schöpfen diese gerne ab (Kurs fällt kurz unterhalb dieser Marken und steigt dann wieder).


    Er geht davon aus, dass die für den Kursrückgang verantwortlichen operativen Probleme (Senkung der Förderprognose und niedrige Erzgehalte) gelöst werden; mittelfristig die Produktivität gesteigert wird und damit positive Ergebnisse erzielt werden.


    Es werden noch mal die Stärken von Fresnillo aufgezeigt


    • Im Branchenvergleich liegen die Cashkosten je Unze Silberäquivalent mit 7,88 USD deutlich unter den 10,54 USD der Branche.
    • EBITDA-Marge der letzten 5 Jahre bei 47 % (branchenweit 34 %); Return on Equity bei 11% (branchenweit 0,2 %)
    • solide Bilanz, eine hohe Schuldendienstfähigkeit und eine disziplinierte Ausgabenpolitik bei der Erneuerung der Ressourcen.


    Als Fazit wird festgehalten:

    • Die obigen Fakten sprechen dafür, dass Fresnillo derzeit unterbewertet ist.
      Die Bewertungsmodelle legen zudem Gold- und Silberpreise zugrunde, die von der Realität schnell überholt werden können.
      Das ergibt im Ergebnis ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis, das sich am besten mit einem mittelfristigen Erwartungshorizont und einer permanent hohen Disziplin bei der Risikosteuerung nach unten nutzen lässt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A