Fresnillo / FRES (LSE)

  • Der Silberpreis steigt und steigt, hat nur leider wenig Auswirkungen auf den Kurs von Fresnillo. Silber +2%, Fresnillo -3% heute


    Habe durch Nachkauf eine recht große Position davon im Depot. Rauswerfen oder halten, was meint ihr?

  • Ich hatte hier eine mittlere Position aufgebaut, als der Kurs unter 7€ abgestürzt war.
    Die heutige Entwicklung ist in der Tat wenig erfreulich, andererseits war das jetzt nur ein schwacher Tag.


    Ich halte meine mittlere Position vorerst weiter. Eine große Position würde ich jedoch nicht in Fresnillo halten, da würde ich wohl einen Teil verkaufen. (meine bescheidene Meinung)

  • Bin auch einer der am Tief Anfang August eingestiegen bin, stehe daher bei 10 % im plus. Die Entwicklung ist aber in der Tat mikrig, aber nach der Devise "Die Flut hebt alle Bote" und aufgrund - der mMn - Unterbewertung gebe ich dem Teil noch ein paar Wochen. (Ich bin der Meinung das Tief haben wir gesehen). Höher als 5 % meiner Minenaktien gehe ich aber im Moment sicher nicht bei Fres. Da gibt es interessantere Nachzügler, z. B. Coeur.


    Wir sind in einem Silberbullenmarkt: 1. Es gibt kaum Rücksetzer 2. Meinem Händler des Vertrauens sind die Silbernen Maple Leafs ausgegangen... 3. Alles, wo Silber draufsteht, hebt ab. Z. B. Coeur mit 10 %, Hecla mit 7 % obwohl beide nur etwa 25 % des Umsatzes mit Silber machen.
    (Letzteres zeigt auch, wie wenig die Leute eigentlich Ahnung haben...)

  • Danke für eure Ratschläge, ich werde morgen im Tagesverlauf aus Fresnillo eine mittlere Position machen. Eigentlich sollte es auch nie mehr werden als das, nur war ich dort nach dem Absturz Ende Juli so weit im Minus, da habe ich ordentlich nachgekauft um meinen Einkaufskurs zu drücken.

  • Hallo Rurik,


    die Fresnillo Aktie wird in London gehandelt und war bis Börsenschluss dort (17:00 uhr) mit knapp 2% im Plus. Fresnillo hatte ein wirklich schwaches 1. Halbjahr inkl. Dividendenkürzung und deutlich höhere Kosten ggü. Vorjahr, es soll laut Quartalsbericht aber im 2. Halbjahr besser werden. Resourcen von 39 Mio. Oz Gold und 2,2 Mrd. Oz Silber !! Trotzdem niedrige Kosten und im nächsten Jahr die nächste Mine am Start (Juanicipio in Mexico) - und vor allem profitabel und nahezu schuldenfrei.


    Ich würde kein Stück aus der Hand geben....

  • Die Kursschwäche hält wieder Einzug. Vergleichbare Silberproduzenten haben kurzfrisitg relative Stärke gezeigt. Fresnillo war und ist momentan schwach.
    Die Performance lässt eigentlich seit Jahren zu wünschen übrig. Ein Vergleich zu Peers wie First Majestic oder Pan American zeigt das Desaster.


    Wo liegt das Problem bei Fresnillo. Haben sie zu lange nichts investiert und brauchen jetzt eben sehr viel Geld um die Mühlen am Laufen zu halten?
    Ist es der Brexit oder der Handel an der Börse in England?


    Ich sehe die Underperformance subjektiv als Chance da ich an Silber glaube. Dennoch scheint es mir als hätte man noch genügend Zeit um bei dieser Aktie aufzustocken.


    Grüße
    Martin

  • Bringt Fres keine Q3 Finanzahlen raus? In GB nicht Pflicht?


    Das Managment ist eine Schlaftablettentruppe. Keith Neumeyer hätte die Aktie längst in andere Höhen getextet. Die Notierung in GB ist auch nicht förderlich. Ich halte meine kleinere Position, so langsam geht mir aber die Geduld aus.

  • Ich frage mich was wohl im Augenblick schon wieder nicht stimmt nachdem sich heute in wenigen Stunden über 200 Mio Pfund Markwert aufgelöst haben.


    Weitere Kostenexplosion beim Bau der neuen Minen? Q4 vielleicht noch schlechter als Q3?


    Wir werden es in den nächsten Monaten erfahren.


    Jedenfalls holt die Firma jede Menge Metalle aus dem Boden. Die verfügbaren Resourcen sind hoch und der Aktionär schaut wie so oft durch die Finger.


    Grüße
    Martin

  • Die Umsatzentwicklung ist interessant.
    Seit August steigen die Umsätze. Besonders am 26.11. gab es einen außergewöhnlich hohen Umsatz.
    Die Cash Flow Prognosen sehen für 2020 und 2021 auch wieder deutlich besser aus.
    Trendwende?




    Prognosen


  • Das britisch-mexikanische "Kombinat" braucht unglaubliche Nerven. Seit 3 Tagen ist nun auch noch die Website down. Haben sie die Providerrechnung verschlampt...?
    http://www.fresnilloplc.com/


    Anyway, so schnell lass ich mich nicht abschütteln. Ich rechne weiterhin mit einer Kursverdopplung in den nächsten Monaten. Der Goldpreis (Umsatzanteil Au 50 %) wird dazu beitragen. 2016 ist FRES auch mit einigen Wochen Rückstand gestartet.


    Im H4 zeichnet sich eine Bodenbildung ab, wer will kann darunter SL plazieren.


  • Im übergeordneten Zeitfenster (W1) sehen wir,


    - dass das Verlaufstief von 2015 als Unterstützung gehalten hat,
    - dass FRES 2016 (hier im Vgl. zu EDR) erst 3 Monate später richtig ausgebrochen ist.


    (Die Briten haben manchmal etwas eine lange Leitung.)


  • Ich habe hier im Abwärtstrend 3x eingekauft. Im Nachhinein war das wieder mal komplett verkehrt. Mit Pan American oder First Majestic wäre ich bei weitem besser gefahren. Jetzt sind PAAS und FR bereits so voraus gelaufen, da schätze ich das Korrekturpotential weitaus höher als hier ein. Vom Gefühl her bin ich aufgrund dieser Tatsache jetzt lieber hier investiert als bei den beiden anderen Silber Aktien. Wobei ich auch ein wenig darauf spekuliere dass das einige Trader ähnlich sehen und in Fresnillo investieren.


    Grüße
    Martin

Schriftgröße:  A A A A A