Fresnillo / FRES (LSE)

  • Ist schon irre wie sich diese 3 Aktien entwickelt haben. Fresnillo absolut unterirdisch.

    Ja, wobei für mich die Bewertung von FR/AG nicht mehr stimmt. Habe sie daher verkauft und in FVI umgeschichtet, was sich bisher als gut herausgestellt hat. FRES hab ich schon länger rausgeschmissen.


    Bei FRES bin ich mir noch unsicher. Die Prognosen werden besser, aber wirklich gute Zahlen sind das noch nicht. Im Gegensatz zu den anderen Großen bekommt FRES keine Vorschusslorbeeren und ist damit vergleichsweise günstig bewertet.
    Ein negativer FCF bedeutet auch, dass die Dividende effektiv aus der Substanz bezahlt wurde, was ich nicht gut finde.
    Und dass die Webseite einfach mal tot ist, ist auch nicht gerade vertrauensfördernd.
    Ich beobachte erstmal weiter von der Seitenlinie. Es ist nur eine Zeitfrage, bis auch hier die Rakete zündet.

  • Ja, FRES ist schon eine Enttäuschung,
    hätte nach den damaligen Abrutsch mit einer schnelleren Kehrtwende bzw. Gewinne gerechnet.
    FRES hatte ich nach damaligen kurzen Anstieg zum FL im Depot gemacht.
    Ist zwar nur eine kleine Position, aber besser als nichts.
    Habe schon ein paar mal über verkauf nachgedacht, da ich mit anderen Werten mehr rausgeholt habe.
    Aber FL fällt mir immer scnwer zu verkaufen, ich warte hier noch zwei/drei Monate und dann sehen wir mal......

  • Hi, bin hier einen Tag vor Katzenpirat rein, leider nicht den Tiefpunkt erreicht sondern nur zu 7,02€ und dann den Absprung vor der 9 verpasst.
    Was mich hier nur wundert, obwohl Silber starkt die letzten Monate gestiegen ist, gings dann bei FRES nach dem Hoch bei 8,74€ wieder bergab.... Gründe ???
    Wie bereits Subwave mit Post 74 angedeutet hat, ist FRES aus dem FTSE-100 zum 23.12.19 rausgeflogen..kann das der einzige Grund gewesen sein??


    Halte hier meine mittlere Posititon weiterhin, ich gehe davon aus, auch auf Basis der Stoch u. Momentum-Signale, dass wir hier die nächsten Tage steigende Werte sehen werden.
    Bin schon auf die Q4-Zahlen gespannt, sobald einmal irgendwelche Daten wieder verfügbar sein werden...???!!

  • FOURTH QUARTER PRODUCTION REPORT
    FOR THE THREE MONTHS ENDED 31 DECEMBER 2019
    http://otp.investis.com/client…px?cid=191&newsid=1361595



    Produktionsreport wurde heute veröffentlicht. Auf den ersten Blick keine Überraschungen. Mal sehen ob die höheren Preise der Edelmetalle die Rückgänge bei der Produktion ausgleichen. Es ist schon irre. Die holen > 50 Millionen Unzen Silber und beinahe 900000 Unzen Gold aus dem Boden. Ob sich der Aufwand lohnt wird man am 3. März sehen.


    Grüße
    Martin

  • Muss gestehen, dass ich gestern aus Frust über die 2019er Planzahlenverfehlung und des verhaltenen (insb. bzgl. Goldproduktion) Ausblick auf 2020 die Hälfte meines jüngst erworbenen Bestandes verkauft habe. Heute ärgere ich mich natürlich darüber. Denn mir scheint, dass "der Markt" davon ausgeht, dass das Unternehmen dazugelernt hat und den Ausblick absichtlich so niedrig hält, um die Planzahlen endlich mal wieder zu übertreffen.


    Wenn ich sehe, wie schwach die Silberminen insb. heute bei einem saftig grünen POS notieren, lässt die rel. Stärke Fresnillos wirklich hoffen. Auch der Chart gefällt mir. Könnte sein, dass im Bereich 5,50/6,00 GBP ein Boden ausgebildet wird...

  • Mich ärgert der Silberpreis und noch mehr Silberaktien. Bei Gold alles super und Silber will nicht recht. Holt nun Silber auf mit einem Befreiungsschlag oder bricht Silber ein, sollte Gold mal den Anstieg korrigieren? Beide Varianten sind natürlich möglich, und nachher wird man immer schlauer und kann sagen, dass man es hätte eigentlich wissen müssen.
    Ich habe einige Silberlinge im Depot, aber Fresnillo, diesen Giganten, nicht. Trotzdem interessant zu sehen, was der Chart macht. Mir scheint, dass eine Entscheidung ansteht.


    Chart1: Weekly: mehrjährige Trendlinie gebrochen. Divergenzen vorhanden (seit längerem):Positiv. Allerdings aktuell beim 50 MA, der die letzten 2 Jahr Widerstand war, der nicht durchbrochen wurde. Gelingt dies jetzt, dann......


    Chart 2: daily (2 Jahre). kürzerfristige Trendlinie muss noch immer durchbrochen werden
    Chart 3: daily (6 Monate). Diese Basis gefällt mir sehr gut. Unaufgeregter Aufwärtstrend, die MA's jetzt wunderbar angeordnet, Preis und Indikatoren nach Seitwärtstrend wieder nach oben. Ich würde mal sagen, dass es genau so ausschauen darf, wenn man den Ausbruch möchte.


    Insgesamt: Eben noch keine glasklare Entscheidung, aber eine Beschleunigung nach oben liegt sehr gut drin und würde mich nicht wundern.


    Da habe ich natürlich gleiche Hoffnungen bzgl. meinen Silberlingen, die ja auch alle keine Begeisterung auslösten bisher.

  • Ein paar von uns sind nach dem Abverkauf von Ende Juli hier eingestiegen. Wer durchgehalten hat, liegt gut 20 % im plus. Entscheidend werden die nächsten Finanzzahlen sein (Veröffentlichung am 3. März). Da die Briten keine Quartalszahlen vorlegen, warten wir schon sehr lange auf News. Die Produktionszahlen waren gut (Silber plus 3.7 %, Gold plus 11.4 %), dazu kommen die höheren EM-Preise. Ich erwarte gute Zahlen.


    Charttechnisch orientiere ich mich eher an Widerständen und Unterstützungen und MAs als an Trendlinien (Markttechnik). Hier sieht es auch ansprechend aus: Bodenbildung, 200 MA überschritten, Aufwärtstrend. Nächste Hürde ist das Verlaufshoch bei 733. (Ich halte eine Position von ca. 3.5 % des Depotswerts).


  • Schaut euch mal das Chartbild an von FRESNILLO. Nach dem Crash der POS/POG Aktien und der Implosion des Silberpreis schaffen die heute ein 6-Monats-Hoch. Respekt !

    Also mich wundert diese vor einigen Wochen "relative" und nun "echte" Stärke doch schon sehr, nach dem verhaltenen Ausblick auf die Produktion der nächsten Jahre. Aber der Markt hat immer Recht.
    Vielleicht nehmen solche Minen wie Fresnillo jetzt ja auch einen nachhaltigen POG und insbesondere POS Anstieg vorweg. Würde mich nicht wundern, wenn der starke POS Downmove ein letzter initiierter Auswascher vor dem lang ersehnten neuen Silberpreishype ist. Kann mir jetzt schon in den Hintern beißen, meine Silber CFDs nicht massivst beim letzten Low aufgestockt zu haben. Scheiß Psyche...

  • Es gibt keinerlei Silber (physisch) zu kaufen.... und wenn dann nur für den doppelten Preis. Zumindest bei den mir bekannten Quellen.
    Silber-Papierpreise ultraniedrig - dem steht kein verfügbares Angebot mehr ggü. und das soll so stimmen !? Und die Silberminen steigen seit Tagen trotz diesem niedrigen POS !?


    Der Folker Hellmeyer würde sagen... „food for thought“.

  • Ich bin nach dem Abverkauf vom Juli 2019 in Fresnillo eingestiegen. Das Ergebniss 2019 war nicht übel und es zeichnet sich schon länger eine Bodenbildung ab. Zum 4. Mal wurde heute der Widerstand bei 770 £ angelaufen. Wenn wir da durchgehen, werde ich moderat aufstocken. Wenn der Ag Preis heute so positiv bleibt, schaffen wir es mit dem Rückenwind aus NY vielleicht schon heute.


  • Liebe Freunde des guten Geschmacks! Es ist ruhiger geworden in diesem Thread, obwohl wir Ende Juli 2020 gleich mehrere waren, die den Abverkauf zum Einstieg genutzt hatten. Ist noch jemand dabei? Ich ja. Wie erwartet konnte FRES heute endlich beim 6. Vorstoss den Widerstand bei 770 £ überwinden. Die Bodenbildung ist m. E. nun abgeschlossen und ich habe meine Position in Zuge meiner Strategie "Gold verkleinern - Silber erhöhten" deutlich aufgestockt. Good luck allen Investierten, inkl. mir :rolleyes: . (Wir sollten natürlich heute über 770 £ schliessen!)


  • Bin voll investiert in FRESNILLO und HOCHSCHILD.
    Wir werden unsere Freude daran haben, wenn der POS die 20,00 US$ überschreitet... Beide haben auch ein nennenswertes Gold Exposure. Fresnillo ca. 875kOz in 2019 und ist damit auch Mexiko's grösster Goldproduzent.


    Sieht bei Fresnillo in der Tat nach einem Ausbruch aus.

  • Bin nicht in FRES investiert, aber als Silbergigant dürfte FRES schon ein wenig die Richtung angeben.....


    Der langfristige Chart (Weekly) sieht doch gut aus. Ich habe bereits Silberaktien stärker reduziert, da 40 oder 50 oder mehr Prozent in ein paar Tagen ja nicht wenig ist, vor allem bei den miesen Performances in letzter Zeit.


    Doch was FRES zeigt: Es ist erst der Anfang. FRES ist gerad mal aus einem langen Abwärtstrend ausgebrochen.
    Hoffentlich finde ich wieder gute Einstiege in Silberaktien...… denn es hat erst begonnen...

  • Fresnillo hat heute mit 1'028 einen weiteren Meilenstein vom Marktgenommen. Die Bodenbildung sieht gut aus. Ein Lob an das unaufgeregte Arbeitspferd. [smilie_blume]


    Ich habe den Abverkauf im August 2019 zum Einstieg genutzt und bin FRES treu geblieben. Zwar resultiert daraus "nur" ein Plus von 85 %, aber ich bin überzeugt, dass wir auf gutem Weg sind!


  • Ja Hochschild habe ich auch schon auf dem Schirm seit März aber leider damals nicht gekauft, ist aber ein Favourit beim nächsten Rücksetzer. Erfahrung & Tradition/ mittlere Bekanntheit und nicht zu großer Wert mit höheren Kosten ergibt optimale Chancen überproportional an POS & POG Anstieg teilzuhaben. Explorer wären momentan sicher gleich interessant nur fehlt mir die Erfahrung und das Kapital etwas zu streuen...


    Zudem ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei Hochschild mit mit rund 1,2 Mrd USD Marktkap. zu 700-800 Mio Jahresumsatz sehr gut. :) Wisst ihr was die wirtschaftlichen Risiken oder Nachteile hier sind?

Schriftgröße:  A A A A A