Farbe der Goldlegierung Krügerrand 91,67% Au / 8,33% Cu vs Indian Head 5$ 90% Au /10% Cu

  • Hallo,


    Die Farbe vom Gold hängt von der Legierung (Zumischung u.a. von Silber und Kupfer) ab, dazu gibt es zahlreiche Artikel im Netz.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Farbgoldlegierungen


    wie kann es aber sein das eine 5$ Indian Head Münze (1909) mit 90% Gold- und 10% Kupferanteil gelblicher ist als ein Krügerrand mit 91,67% Gold- und 8,33% Kupferanteil?
    Gemäß des Gold- Legierungs- Farbdiagramm wird die Goldlegierung mit zunehmenden Kupferanteil immer rötlicher, aber niemals gelber. Und im Indian Head ist mehr Kupfer drin als im Krügerrand.
    Also wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung?


    P.S. der Indian Head und der Krügerrand wurden natürlich geprüft (Magnetwage, Schallgeschwindigkeit, Dichte)




  • Ich würde sagen, die unedlen Bestandteile reagieren mit der Zeit.


    Da der Indian-Head wesentlich älter ist als dieser Krügerrand auf dem Bild, ist eine veränderte Farbgebung normal.


    Ältere Krügerrand-Münzen sehen ebenfalls ganz anders aus als neue Krügerrand-Münzen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Die Farbe vom Gold hängt von der Legierung (Zumischung u.a. von Silber und Kupfer) ab [...]

    Speziell bei Münzen nicht nur von der Legierung: Die Zaine werden beim Walzen geglüht, damit sie nicht spröde werden und knapp 100 °C mehr oder weniger sieht man schon recht deutlich. Weiland kam das öfter vor.


    Seeadler

  • Speziell bei Münzen nicht nur von der Legierung: Die Zaine werden beim Walzen geglüht, damit sie nicht spröde werden und knapp 100 °C mehr oder weniger sieht man schon recht deutlich. Weiland kam das öfter vor.
    Seeadler

    Achso, das ist ja interessant mit der Walzungen der Zaine. Bestehen die Zaine denn aus mehreren Lagen? Hab das mal gelesen.


    Wer ist denn Weiland?


    Gruß
    Kika

  • Wer ist denn Weiland?

    Du bist noch jung, gelle? :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe auch ältere Philis die stellenweise so etwas wie einen rötlichen Film aufweisen (obwohl 999,9), neuere nicht. Kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber da sie von einem Tophändler kommen, mache ich mir keine Gedanken darüber.

  • Ich habe einen größeren Posten Vrenelis, die auch unterschiedlich aussahen. Im Ultraschallbad mit gutem Reiniger wurden dann die Oxidationen der unedlen Anteile entfernt und voila - alle sahen gleich aus.....

Schriftgröße:  A A A A A